Quentin Tarantino

Basti

Mr. Blonde
Wow, ich habe die Ehre einen der besten Regiesseure unserer zeit, und mein idol vorzustellen :biggrin:

http://www.veraanderson.com/2003/QuentinTarantino088.jpg

Quentin Tarantino
Geboren am 27. März 1963 in Knoxville/ Tennesee, USA.
Er ist ein Regiesseur/ Drehbuchautor/ Produzent und Schauspieler. 1995 bekam er den Oscar für das beste Original Drehbuch, das er sich mit Roger Avary (Killing Zoe) teilte. Sein bester freund ist Robert Rodriguez (Desperado, The Falcuty, Sin City) mit dem er From Dusk till Dawn und demnächst Grind dreht.

Seine Filme, als Regiesseur:

1992 - Reservoir Dogs
1994 - Pulp Fiction
1995 - Jackie Brown
2003 - Kill Bill vol. 1
2004 - Kill Bill vol. 2
200? - Grind
200? - Inglorious Bastards

Seine Filme, als Autor:

1985/ 1987 My Best Friends Birthday (verfilmt von Roger Avery)
1992 - Reservoir Dogs
1993 - True Romance (nur Drehbuch)
1994 - Natural Born Killers (nur Originalstory)
1994 - Pulp Fiction
1995 - Four Rooms (nur die Episode/ Szene žThe Man from Hollywood)
1996 - From Dusk Till Dawn
1997 - Jackie Brown
2003 - Kill Bill vol.1
2004 - Kill Bill vol.2

Seine wichtigsten Filme, als Produzent:

1994 - Killing Zoe
1996 - From Dusk Till Dawn
1999 - From Dusk Till Dawn 2 Texas Blood Money
2000 - From Dusk Till Dawn 3 The Hangmans Daughter

Seine wichtigsten Filme, als Schauspieler:

1992 Reservoir Dogs (Mr. Brown)
1994 Pulp Fiction (Jimmie)
1995 Desperado (Pick-up Guy)
1996 From Dusk Till Dawn (Richard Gecko)
1997 Jackie Brown (Stimme auf dem Anrufbeantworter, aber nur im englischen Originalton)
2000 Little Nicky (Deacon, ein blinder Priester)
2003 Kill Bill: Vol.1 (Statist, House of Blue Leaves)
2005 Sin City (sitzt während žThat Yellow Bastard" in der Bar, und hängt später gefesselt an der Dinosaurier-Figur)

Was meint ihr, sagt mir eure Meinung zu Q.T !
 

monkeyninja

New Member
du hast absolut recht diesen mann als idol zu haben!

er ist auch mein persönlicher lieblingsregiesseur. die art und weise seiner filme ist unvergleichlich.

ganz außergewöhnlich finde ich die wahnwitzigen dialoge, die sich auch um alltägliche dinge fernab des plots drehen und somit den ganzen film authentischer machen.
oder die unglaubliche tiefe die selbst der kleinste nebencharakter mitbringt.
seine filme leben von kleinen genialen details die sie von allen anderen filmen abheben. kein anderer regiesseur kann COOLNESS so gekonnt als stilmittel verwenden.

kurz gesagt; der mann hats drauf...

du hast in deiner aufzählung "four rooms" übersehen bei dem für eine episode verantwortlich ist
 

Basti

Mr. Blonde
@monkeyninja

Ich weiß.
Ich habs nich vergessen oder übersehen. Nur weggelassen, denn ich fand das nicht so wichtig. Denn Tarantino hat ja nur 1 szene gedreht.
Wenn ich das dazu geschrieben hätte, könnte ich auch dazu schreiben das er die Szene gedreht hat, in der Dwight zu den Sümpfen fährt :wink:

Aber eigendlich haste recht... hätte es dazu schreiben könnnen!
 

alone

Der Doktor
hehe was soll man zu tarantion noch schreiben :biggrin: die filme die ich bisher von ihm gesehen habe, waren einfach nur klasse! wie schon erwähnt die details machen die filme aus. seine nebensollen sind auch immer wieder sehenswert :biggrin: also kurz gesagt : COOL COOL COOL :smile:
 

Capote

New Member
Ehrlich, ich halte ihn für überschätzt. RD und PF waren gut, alles andere aber irgendwie Karteileichen und Kopien seines schwächeren selbst.
 

Basti

Mr. Blonde
Jeder hat seine eigene meinung über Quentin Tarantino.
Ich finde er ist ein Kreativer Mensch, ein guter Geschichten Erzähler. Und das macht einen Regiesseur/ Drehbuchautor Hauptsächlich aus :wink: :biggrin: !!
 
H

homer

Guest
meiner Meinung nach ist Tarintino
einfach der beste Filmemacher den es gibt
ich bin ein echter Fan, Pulp fiction ist ein
apsolutes meisterwerk und Kult genauso wie fast
alle Filme in die er irgendwie mitarbeitete,
Resevoir dogs habe ich leider noch nie gesehen
habe bis jetzt aber nur gutes gehört ich hoffe
das der irgendwann mal im Fernsehen kommt.
 

alone

Der Doktor
ohh ich habe vergessen was zu erwähnen. ich habe auch kill bill 1u.2 von ihm gesehen. da muss ich sagen das sie mir gar nicht gefallen haben. aber der rest wie jackie brown, pulp fiction und from dusk till dawn einfach geil :biggrin:
 

Mr.Anderson

Kleriker
Tarantino wird meiner Meinung nach überschätzt. Wenn ich langatmiges Gelaber sehen will, dann seh ich mir ne Bibelstunde im Fernsehen an.

From Dusk Till Dawn war super! Da hat er allerdings nicht Regie geführt, sondern lediglich das Drehbuch geliefert und dafür hat er auch noch ne Plagiatsklage an den Hals gekriegt, weil er nur eine Kurzgeschichte eines anderen Autors in die Länge gezogen hat.

Reservoir Dog ist gut, weil das noch was neues, frisches war.

Jackie Brown ist nur langweilig, Pulp Fiction ist viel zu lang(Bibelstunde) und Kill Bill ist völlig übertriebenes 70er Jahre KungFu-Kino. Die Filme fand ich schon immer schlecht. Da brauch ich nicht auch noch ne "Hommage" dazu. Wenn man übrigens alte Ideen aufwärmt und die Rechte besitzt, dann nennt man es "Remake", wenn man die Rechte nicht besitzt, dann nennt man es "Homage" :wink:

Als Schauspieler ist er gut. Da seh ich ihn ganz gern. Ich frag mich nur was ihn geritten hat, in dem megaüblen Little Nicky mitzumachen...

Als Regisseur und Drehbuchautor ist der Videothekar einfach nur überschätzt! Amen. :finster:
 

Basti

Mr. Blonde
@ Mr. Anderson

Also, du kannst zwar sagen was du willst. Aber hier muss ich dir wieder sprechen!
Kann sein das du Pulp Fiction nicht so magst, aber Bibelstunde? Ich finde der film ist :top:. Tarantino macht nicht einfach filme, die nur brutal sind, mit Blut, Schießereien oder Schwert�mpfen. Er blickt in die Seele Brutaler Menschen! Und das macht er gut! Jackie Brown & Reservoir Dogs kenn ich LEIDER noch nicht, von daher kann ich nichts dazu sagen. Aber die sind bestimmt auch Super!:biggrin:
Bei From Dusk Till Dawn muss ich dir zum teil recht geben. Er wie gesagt hat der das Drehbuch geschrieben und aber auch ZUSAMMEN mit Robert Rodriguez an dem Film gearbeitet! (siehe Bild - Regie Robert Rodgriguez & Quentin Tarantino, bei dem film wird meistens Rodriguez erwänt, aber beide haben zum teil Regie geführt).
Kill Bill ist völlig übertriebenes 70er Jahre KungFu-Kino? Auch das stimmt nich! Auf den ertsen blick ist Kill Bill nur Brutalit�t, aber das is nich so. Kill Bill ist ein Klassefilm, er erzählt die Geschichte einer Frau die auf einen Rachefeldzug ist. Und das ist eben Brutal dargestellt. Wie die Wirklichkeit. Außerdem ist es zwar eine Homage, aber Tarantino hat beide teile in 2 verschieden Stilen gedreht. Einmal vol1. in einem Asiastil mit Schwertkämfen und vielem mehr. Und vol.2 in einem Westernstil, mit Wüstenumgebung :omg: Stimmt das soll eine Homage sein, aber das was er gemacht hat ein Drehbuch zu schreiben, in zwei filmen auteilen, in zwei verschieden Stilen ist neu!! oder nich?
Also ich finde Tarantino ist ein Top Regiesseur und ein Top Drehbuchautor :top: Amen :grins:
 

Joel.Barish

dank AF
Ein wenig überschätzt wird der gute Quentin schon, was nicht heißt, dass er ein schlechter Regisseur ist. Aber nach Fünf Filmen, kann man auch noch nicht soo viel sagen. Als Autor völlig abgedrehter und verdammter cooler Geschichten ist er ein Meister, aber als Regisseur fehlt ihm das Gewisse etwas.

Reservoir Dogs war cool, lässig, neu, schockierend und auch witzig. Sein Bester.

Pulp Fiction ist gnadenlos witzig und steckt voller skuriler Figuren. Top, aber nicht der Überfilm schlechthin.

Jackie Brown ist wahrlich ein wenig lahm, dennoch cool, aber irgendwie erzwungen und ohne die Frische von RD und PF.

Kill Bill funktioniert als Hommage ganz gut, als Actionfilm kann man ihn akzeptieren und in Sachen Coolness, spielt er auch ganz oben mit, doch die groteske Überzeichnung und eine gewisse Belanglosigkeit der gesamten Geschichte gespickt mit vielem unnötigen Gimmicks, ist spürbar und störend.

Wie gesagt, ein guter Regisseur, dessen irrer Verstand zu einigen Irrwitzigen Dingen fähig ist, doch ihm fehlt ein Gespür für die Geschichten, die Charaktere und Timing, zumindest meiner Meinung nach. Ich bin auf jeden neuen Film von ihm gespannt, doch ob ich ihn mögen werde, ist eine ganz andere Geschichte.
 

j.@.c.K

Liza Saturday
So super finde ich Tarantino auch nicht.

Der wird so hoch gehypt und das immer nur, weil er so ach so tolle Figuren und zwanzig Millionen Filmzitate in seinen Film hat.

Reservoir Dogs is ganz ok, auch wenn da den ganzen Film über nur geredet wir. Trotzdem in meinen Augen sein bester.

Pulp Fictio halte ich für einen der überbewertetsten Filme überhaupt. Find ich einfach sterbenslangweilig.

PS: From Dusk Till Dawn passt hier net so ganz rein. :wink:
 

fettarm

Amish Hooligan
Jackie Brown fand ich ganz große Scheiße.
Ich glaub ich musste ihn mir noch zu ende antun, aber echtmal der fast so schlimm wie Four Rooms.

Aber Pulp Fiction und Co. sind einfach spitzenklasse. Kill Bill mag zwar bisschen abgedreht sein, ist aber gerade dadruch einfach kein 08/15 Actionmovie sondern ein Unterhaltungsfilm.

Und Tarantino hat einfach so eine gwisse Aura die ihn umgibt die ihn sehr sympatisch rüberkommen lassen.
Es ist ziemlich schwer Regisseure zu vergleichen, weil viele einfach so enorm unterschiedlich sind. Und Tarantino gehört einfach zu den Sonderlingen und das ist auch gut so!
 

Garrett

Meisterdieb
Ich finde schon, dass die Filme in denen er mitgewirkt oder zumindest mitgearbeitet hat - egal ob als Schauspieler, Regisseur oder Drehbuchautor - schon sehr gut und auch irgendwie anders sind, halt kein 08/15-Bullshit. Kill Bill hat mir wirklich gut gefallen, Pulp Fiction habe ich leider nie zu Ende gesehen. Aber der beste ist und bleibt für mich From dusk till dawn.
 
H

homer

Guest
Ich verstehe nicht warum ihr Jacky Brown so
schlecht findet, dass ist nun mal kein Actionblockbuster sondern ein Gangsterkrimi
und ich finde den eigentlich ganz gut, schon alleine
Robert De Niro als kiffenden volltrotel macht
den Film sehens wert.
 

fettarm

Amish Hooligan
Original von homer
Ich verstehe nicht warum ihr Jacky Brown so
schlecht findet, dass ist nun mal kein Actionblockbuster sondern ein Gangsterkrimi
und ich finde den eigentlich ganz gut, schon alleine
Robert De Niro als kiffenden volltrotel macht
den Film sehens wert.

Gangsterkrimi .... :biggrin:
da haben wir es ja schon. Ich bin selber zu unruhig um "krimis" spannend zu finden. Gangsterkrimi.... langatmige gefühlsduselei mit mäßig witzigen Protagonisten.
 

Basti

Mr. Blonde
Original von fettarm
Jackie Brown fand ich ganz große Scheiße.
Ich glaub ich musste ihn mir noch zu ende antun, aber echtmal der fast so schlimm wie Four Rooms.

Nur so eine Info Four Rooms is gar nicht (Komplett) von Tarantino, er hat nur eine Episode/ Szene von 4 gedreht.

Hier kann mans -> Nachlesen <-
 

Calibane

Well-Known Member
Mal ganz davon abgesehen, dass eigentlich alle seine Filme ungemein unterhaltsam sind und Tarantino es meisterhaft versteht, denkbar triviale Dialoge auf einem kaum zu erreichenden Niveau faszinierend darzustellen, sind Tarantinos Filme einfach Meilensteine der Filmgeschichte.
Warum?
Weil Tarantino das Medium des Films zeitgemäß radikal auf eine ganz andere Ebene verfrachtet hat.
Diese Ebene ist eine solche des Spiels mit beinahe allen Elementen udn Stilmitteln des überkommenen Films sowie auch deren Verfremdung.

Tarantinos Zerstückelung der Geschichten wie in Pulp Fiction, die Hommagen an Klassiker oder ganzen Genres, das Spiel mit Klischees, die tiefere Genialität in Belanglosem zeigen, dass mit Tarantino eine Entwicklung begonnen hat, in der sich immer deutlicher der Film selbst zum Vorbild bzw. zur Vorlage nimmt, begleitet von Ironie, erwähnter Verfremdung und einem entstehendem Geflecht von Bezügen.

Wenn man dann das, was ich (und bereits andere) zuerst schrieb, die bereits betonte Fähigkeit Tarantinos als Geschichtenerzähler, der ein unglaublich breites Publikum erreichen kann , dazu nimmt, erklärt sich wie sich diese neue Vorgehensweise in den "Mainstream" (ein schlimmer Ausdruck) gelangt ist.

Somit denke ich einfach, dass Tarantino als Regisseur eigentlich kaum überschätzt werden kann!
Schade nur, dass Tarantino, wie auch hier im Thread zu lesen ist, diesen meinungsspaltenden Status erreicht hat, weil er so unglaublich populär und symptomatisch für den Film im 21- Jh. steht, im Zuge dieser Entwicklung sich die Diskussion aber vom Zentralen, seiner Arbeit, mehr und mehr entfernt und zur Debatte über die reine Unterhaltung, seine Person als Massenphänomen mit Indie-Staus (!) etc. blabla wird.

Ich jedenfalls mag als auch schätze seine Filme und seine Arbeit, wenn natärlich auch nicht nur Meisterwerke dabei herauskommen. Jackie Brown und für mich auch Reservoir Dogs sind richtig gute Filme, aber nicht auf dem Level wie Pulp Fiction oder Kill Bill.
 

Basti

Mr. Blonde
NEWS
Laut meiner Fersehzeitung (TV Direkt) wird Q.T. das Drehbuch schreiben zu Beverly Hills Cop4 schreiben und den Film auch selbst drehen.
Das wäre möglich denn er und Eddie Murphy arbeiten ja schon in Inglorious Bastards zusammen.
Glaubt ihr das daraus was wird?
 
Oben