Tiger & Dragon 2: Sword of Destiny ~ Michelle Yeoh, Donnie Yen

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Damit können wir direkt das direct-to-streaming-Genre zu der Allgemeinen Veröffentlichungstaktik hinzufügen. Kann man eigentlich recht positiv sehen. Ich meine, so Sachen wie House of Cards und Orange is the New Black sind ja mehr oder weniger maßgeschneidert für die Zuschauer, da sich Netflix wie eine wohlwollende Datenkrake benimmt und so ziemlich jedes Schau-Verhalten im Netz analysiert.​
 

Clive77

Serial Watcher
Hmm, das dürfte in der Tat interessant werden, wenn jetzt (größere) Filme direkt eine Streaming-Auswertung bekommen. Bei so kleineren Originals würde das bestimmt keinen kümmern und so Fortsetzungen a la Anaconda 3, etc. kamen ja ohnehin nicht ins Kino. Aber dieses Projekt klingt schon eine Ecke größer, was in der Tat die Frage aufwirft, wie die Studios und Verleiher auf sowas reagieren werden bzw. überhaupt reagieren können.
Spannende Sache.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Jep, es gibt ja immer mal wieder Filme, die direkt im VOD und DtD-Bericht landen, obwohl fürs Kino produziert. Hat ja unterschiedliche Gründe, und erwischte zuletzt ja gar Joe Carnahans "Stretch". Aber nun extra co.produziert, und parallel ausgewertet. Schon interessant.

Soll das dann auch ohne Aufpreis im Paket enthalten sein? Oder so ein Verleih-Modell, mit Zusatzzahlung?
 
B

Bader

Guest
Ich glaub das ist der erste Schritt zur größten Vor- & Rückentwicklung der Filmgeschichte.

- Vorentwicklung in dem Sinne, dass alles direkt verfügbar ist und der/die Konsument/in entscheiden kann, wie und wo man einen brandaktuellen Film sehen kann und wäre ein Riesenfortschritt gegen Piratie.
- Rückentwicklung, weil das Discmedium dadurch den Todesstoß versetzt bekommt und langsam aber sicher vom Handel verschwindet. Einerseits halten die Musicdics und Games noch gut dagegen, die Frage ist eher dann, wie ist es in 10-15 Jahren wenn die Generation die mit digitalen Medien aufgewachsen sind durch die Bank erwachsen sind? Spannend. Rückschritt auch, da es zwischen Kino und Heimkino immer mehr der Zwischenschritt (Discs, Files, etc) schwindet und das Kino zu dem wird wie es damals war als noch kein VHS gab. Anderseits ist es auch ein Fortschritt in dem Sinne "Back to the Roots".

Ich werde es aufmerksam verfolgen. Abgeneigt bin ich der Entwicklung nicht, da mir im zunehmenden Alter das "Besitzen" immer unbedeutender wird (Sammlungen von Perlen abgesehen) und 90% meiner Filme im Schrank verschimmelt nach dem Motto "Einmal gesehen - für immer im Kopf gespeichert".
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Ich meine, im kleineren Format haben wir ja in der Games-Branche einen ähnlichen Trend. Kleinere Studios bringen, mit Unterstützung von Fans und willigen Financiers, Spiele heraus, die in ihrer Machart günstiger sind, als die großen Produktionen sind, weil sie kein Drittel ihres Budgets für Werbung ausgeben, sondern sich letztlich eher durch gute Mund-zu-Mund-Propaganda verkaufen. Speziell in den letzten beiden Jahren sieht man ja, dass die AAA-Studios nicht wirklich wissen, was sie machen sollen, weil sie eigentlich gewohnt sind, dass diese Art von Problemen vorübergehen, wenn man genug Geld in die Hand nimmt. Deshalb ist da, über kurz oder lang ein Umdenken nötig, dass auch in der Film-Branche vielleicht auch mal angebracht wäre...​
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Bader, genau das meinte ich, als ich oben schrieb, dass das mittel- bis kurzfristig zu einer Reaktion der Studios führen wird. Es gibt da schon seit einiger Zeit Rangeleien zwischen den einzelnen Interessengruppen, weil die Majors die Distanz zwischen Kino- und Heimkinoauswertung (DVD, BD, Stream) weiter verkürzen wollen. Bislang hat sich da immer ein Kompromiss gefunden, bzw. irgendeiner gab nach, doch die Studios werden sich das nicht lange mit ansehen, behaupte ich mal.

Es gab wohl bei einer dieser Diskussionen auch die Überlegung der Studios sich langfristig von der derzeit noch klassischen Kinoauswertung zu lösen, und eine eigene Kinoindustrie auf die Beine zu stellen, um einerseits direkter von den Einnahmen zu profitieren, und sich andererseits keinen fremden Interessen beugen zu müssen. Rein theoretisch gäbe es dann nicht mehr das klassische Multiplex-Kino, sondern einzelne Kinos, die von unterschiedlichen Studios betrieben werden. Alternativ könnten sich auch zwei oder mehr Majors zusammenschließen, was es bei beim Auslandsverleih in den 80er-Jahren schon einmal gab.

Das mag kurios klingen, doch es ist keine neue Idee. "Cannon" machte das bereits in den 80er-Jahren - allerdings behauptete Golan bis zu seinem Tod, dass diese Taktik einer der Hauptgründe für den Untergang von "Cannon" gewesen sei, was auch Sinn macht: "Cannon" hatte nicht das Geld, um die entsprechende Infrastruktur langfristig aufzubauen bzw. zu halten, zudem landeten sie einige Flops, so dass kein Geld für teurere Produktionen mehr da war, und die Leute nicht mehr in die Studioeigenen Kinos kamen - ein Teufelskreis, den sie nur verlieren konnten.
Diese Probleme werden die US-Majors nicht in der Form haben, aber trotzdem wäre das ein sehr aufwändiger und teurer Weg. Unrealistisch und auszuschließen ist es aber sicherlich nicht.
 

Clive77

Serial Watcher
NEWS
Doch nicht im IMAX? Regal, die Nr. 1 der IMAX-Betreiber in den USA, stellt sich jedenfalls quer. Quelle: Deadline.
But Regal’s Russ Nunley says today that that the chain “will not participate in an experiment where you can see the same product on screens varying from three stories tall to 3 inches wide on a smart phone. We believe the choice for truly enjoying a magnificent movie is clear.” He adds that this is part of the company’s commitment to “continually enhance the moviegoing experience.”

Edit: @Diego: Wer Netflix hat, wird den Film wie gehabt über sein normales Abo sehen können. Da wird es keinen Aufpreis oder sowas geben. Steht auch extra nochmal in der oben angegebenen Quelle.
 

Clive77

Serial Watcher
Und nochmal News: AMC schließt sich Regal an:
“We license just the technology from IMAX,” AMC says. “Only AMC and [its parent company] Wanda decide what programming plays in our respective theatres. No one has approached us to license this made-for-video sequel in the U.S. or China, so one must assume the screens IMAX committed are in science centers and aquariums.”
- Quelle: Deadline.
Sieht also so aus, als wenn die IMAX-Auswertung so gut wie garnicht stattfinden wird.
Weiterhin heißt es:
“We bring our customers the IMAX experience as the complete opposite of home entertainment, which can be found on all sorts of smaller, every-day screens like the TV or smartphones and devices. We believe that the theatrical experience and IMAX, as one of its cornerstones, should be kept apart from home entertainment”.
Mit anderen Worten: Es brodelt bereits in der Branche... :bibber:
 

McKenzie

Unchained
Versteh ich auch. IMAX und Laptop, weiter auseinander geht ja kaum. Da muss man sich schon entscheiden, ob man eben gezielt für Heimgeräte oder für das epische Kinoerlebnis produziert. Ich mein, Experimente und gleichzeitige Auswertung im Kino in allen Ehren, aber gleich IMAX?
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Wie erwartet gehen die Kinoketten auf die Barrikaden. (Wurde ja unten schon angesprochen)
Die vier größten amerikanischen Kinoketten "AMC", "Regal", "Cinemark" und "Carmike" wollen den Film in ihren IMAX-Kinos boykottieren. Das bedeutet, dass der Film auf 257 von 418 IMAX-Leinwänden in Amerika nicht zu sehen sein wird. Auch die größte kanadische Kinokette "Cineplex" sowie Europas Kinounternehmen "Cineworld" haben sich den Boykott angeschlossen. Experten und Analysten schütteln nur mit dem Kopf, weil man "Netflix" gerade in der Außendarstellung einen Gefallen tut und die Veränderungen ohnehin nicht aufzuhalten sind.
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Glaube auch, dass es kaum helfen wird. Der Markt entwickelt sich halt weiter und es wird (vor allem für Familien) gemütlicher und billiger den Film einfach zu streamen. Ich bin zwar kein Freund davon, da ich die Atmosphäre die ein Kino verbreitet nicht vermissen möchte, kann die Leute aber verstehen.
Und zum Film: Weiss man eigentlich schon, welches der Bücher dieses mal verfilmt wird? Tiger & Dragon fand ich von der Regie ziemlich großartig, aber ich bezweifle, dass Yuen Woo Ping, das auch nur ansatzweise erreicht. Wenigstens die Choreographien werden gut ausfallen.
 

Clive77

Serial Watcher
Und prompt setzt Netflix noch einen drauf:
Es wurden mal eben vier Filme mit Adam Sandler bestellt, die zusammen mit seinem Studio Happy Madison produziert werden sollen. Während im Kino mittlerweile eine Zuschauer-Flaute bei Sandlers Filmen herrscht, werden die Dinger auf Netflix wohl regelmäßig abgerufen. Zitat Sandler:
When these fine people came to me with an offer to make four movies for them, I immediately said yes for one reason and one reason only: Netflix rhymes with ‘wet chicks.’ Let the streaming begin!
- Quelle: Deadline.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Das ist eine echt schwierige Sache. Ich glaube, manche Filme würden sogar extrem davon profitieren gleichzeitig auch im Netz offiziell verfügbar zu sein. Was ist mit Kick-Ass 2? Den haben doch laut Torrentberichte Millionen gesehen, obwohl der Film im Kino arg gefloppt ist. Natürlich kann man das nicht 1-1 übernehmen und es kommt drauf an, ob der Film im Flat-Angebot inbegriffen ist oder noch extra kostet, aber viele Filme würden offiziell ihre Coucher finden.

Nur ob das auf lange Sicht so super für alle ist?

Wenn Statistiker herausfinden, dass die meisten Nolan Filme auf Handys geschaut werden, wird irgendwann keiner mehr das Geld bereitstellen, damit es auf IMAX Leinwänden alles super aussieht, wenns auf Handy reicht.
 

McKenzie

Unchained
Clive77 schrieb:
Und prompt setzt Netflix noch einen drauf:
Es wurden mal eben vier Filme mit Adam Sandler bestellt, die zusammen mit seinem Studio Happy Madison produziert werden sollen. Während im Kino mittlerweile eine Zuschauer-Flaute bei Sandlers Filmen herrscht, werden die Dinger auf Netflix wohl regelmäßig abgerufen. Zitat Sandler:
When these fine people came to me with an offer to make four movies for them, I immediately said yes for one reason and one reason only: Netflix rhymes with ‘wet chicks.’ Let the streaming begin!
- Quelle: Deadline.
Heißt das, dass wir im Kino jetzt mal längere Zeit von ihm verschont werden könnten? Danke, Netflix! :love:
 

Clive77

Serial Watcher
Also, zur Aufpreis-Thematik: Nein. Das wurde in der Sandler-Quelle auch explizit noch einmal betont: Netflix wird die Filme dann in allen Ländern, die Netflix haben, zur Verfügung stellen - im Rahmen des normalen Abos.
Und wegen Handy-Statistik oder sowas sollte man sich auch keine Sorgen machen, schließlich gibt es die Sachen auch (soweit verfügbar) in 4K zu sehen und es liegt am Nutzer, ob er sich die Dinge auf'm Handy, 'nem alten Röhrenfernseher oder auf dem Super-Duper-Non-Plus-Ultra-Gerät anschaut (o.k., da spielt natürlich auch das Abo eine Rolle).
Die Torrent-Geschichte lässt sich hier auch nur bedingt unterbringen. Auch Netflix-Produktionen werden gerippt und ins Netz gestellt.

Ich sehe das alles etwas zwiegespalten. Einerseits finde ich es toll, dass hier ein neuer Auswertungsweg beschritten wird, der es möglich macht, Filme direkt daheim zu sehen (wenn sie raus kommen). Andererseits will ich aber auch das Kino-Erlebnis nicht missen. Ich hoffe mal, dass es auf einen Kompromiss hinauslaufen wird und weder das eine noch das andere zu sehr darunter leidet.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Meiner Meinung nach sollte es dabei bleiben, dass alle Filme die im Kino anlaufen, da erstmal exklusiv für sich sind.

Wenn das jemals geändert wird, wird das zwei Folgen haben: dass Netflix mehr Umsatz macht und viele, viele, viele Filme die fürs Kino bestimmt waren, diese Auswertung nicht mehr kriegen werden.

Die wollen exklusive Sandler Filme? Kein Ding, aber dann kommen die halt DTV und nicht ins Kino.
 

Clive77

Serial Watcher
Nuja, so ganz dramatisch würde ich das jetzt noch nicht sehen. Dazu mal ein Blick auf die - Überraschung - Fernseh-Sender: Syfy ist schon seit Jahren mit seinen "Originals" aktiv (gut, die kann man oft in die Tonne treten) und HBO macht das auch - mit sehr hochwertigen Produktionen wie "Behind the Candelabra" oder "The Normal Heart".
Es muss sich ja auch nicht widersprechen, dass solche "Fernsehproduktionen" zunächst exklusiv beim Sender / Streaming-Anbieter und dann erst im Kino anlaufen. Wie gesagt, ich würde da einen Kompromiss bevorzugen, der die Wahl lässt, wo und wann ich mir den Film anschauen kann. Worauf es hinausläuft, bleibt zwar noch abzuwarten, aber eines ist sicher: Die Kinos bekommen Konkurrenz (was nicht schlecht sein muss, denn Konkurrenz fördert oft das Geschäft) und die angesprochenen "eher günstig" produzierten Filme erhalten vielleicht eine bessere Chance auf Fortsetzungen - und dabei denke ich jetzt nicht an Sandler-Filme, sondern an Dinger wie "Dredd". Gerade für die Sachen, für die der 08/15-Bürger vielleicht nicht ins Kino rennt, könnten auf diesem Weg groß punkten und vermehrt Interesse wecken.

Wie gesagt, ich bin gespannt, worauf das alles in Zukunft hinausläuft.
 

McKenzie

Unchained
TRAILER ist raus.
___

Ganz ehrlich, wer war für diese Musikwahl zuständig....? Das mag für einem komplett anderen Film vielleicht passen, aber hier hat es mich komplett rausgerissen. :unsure: Kann erstmal keine definitive Meinung zum Projekt abgeben, wirkt allerdings auch wenn man die Musik wegdenkt gar nicht mal so gut.
 
B

Bader

Guest
Clive77 schrieb:
Nuja, so ganz dramatisch würde ich das jetzt noch nicht sehen. Dazu mal ein Blick auf die - Überraschung - Fernseh-Sender: Syfy ist schon seit Jahren mit seinen "Originals" aktiv (gut, die kann man oft in die Tonne treten) und HBO macht das auch - mit sehr hochwertigen Produktionen wie "Behind the Candelabra" oder "The Normal Heart".
Es muss sich ja auch nicht widersprechen, dass solche "Fernsehproduktionen" zunächst exklusiv beim Sender / Streaming-Anbieter und dann erst im Kino anlaufen. Wie gesagt, ich würde da einen Kompromiss bevorzugen, der die Wahl lässt, wo und wann ich mir den Film anschauen kann. Worauf es hinausläuft, bleibt zwar noch abzuwarten, aber eines ist sicher: Die Kinos bekommen Konkurrenz (was nicht schlecht sein muss, denn Konkurrenz fördert oft das Geschäft) und die angesprochenen "eher günstig" produzierten Filme erhalten vielleicht eine bessere Chance auf Fortsetzungen - und dabei denke ich jetzt nicht an Sandler-Filme, sondern an Dinger wie "Dredd". Gerade für die Sachen, für die der 08/15-Bürger vielleicht nicht ins Kino rennt, könnten auf diesem Weg groß punkten und vermehrt Interesse wecken.

Wie gesagt, ich bin gespannt, worauf das alles in Zukunft hinausläuft.

Dein Beitrag ist zwar mehr als ein Jahr alt, aber ich kann dir absolut zustimmen. Der Weg wird immer unvermeidbarer und ich bin es nicht abgeneigt. Ich merke selber an mir (hätte man mir das vor 10 Jahren gesagt, hätte ich dem eine reingehauen), wie wenig Zeit ich allgemein habe. Richtige Perlen bzw. kinowürdige Filme schaue ich so oder so im Kino an. Rest bin ich nicht abgeneigt es auf zB Netflix zu gucken. Auf Netflix bin ich auf viele Sachen gestoßen die ich nie im Leben ausgeliehen bzw. gekauft hätte.
 
Oben