Robert Rodriguez

Basti

Mr. Blonde
http://eur.yimg.com/i/xp/premier_photo/f/f202311282.jpg

Robert Rodriguez ist ein US - Amerikanischer Regiesseur.
Er ist am 20. Juli 1968 in San Antonio, Texas, USA geboren.
Er ist sehr gut mit Quentin Tarantino befreundet. Sie helfen sich gegenseitig, z.B indem Rodriguez für Tarantino die Musik für Kill Bill für 1Dollar komponierte. Dafür war Tarantino Special Gast Director bei Sin City, auch für 1Dollar. Tarantino und Rodriguez abeiteten schon in Desperado, Four Rooms, From Dusk till Dawn und natürlich Sin City zusammen. Demnächst erscheint deren neuster streich: Grind. Ein Horrorfilm, der in zwei mal 75min aufgeteilt ist. Tarantinos hälfte heißt "Death Proof" und es geht um ein Killer Auto. In Rodriguez hälfte "Planet Terror" geht es um eine Zombie Invasion.

Weitere Facts:
El Mariachi drehte er mit einer geliehenen 16-mm-Filmkamera, ein paar Freunden und einem Budget von nur 7.000 Dollar. Einen Teil des Geldes, 4.000 Dollar, verdiente er durch das Testen von Medikamenten. Während der 30 Tage im medizinischen Institut schrieb er nicht nur das Drehbuch, sondern lernte auch einen seiner Hauptdarsteller kennen. Nachdem er den Film innerhalb von zwei Wochen in der mexikanischen Kleinstadt Acuna gedreht hatte, versuchte Rodriguez ihn erfolglos an den spanischen Videomarkt zu verkaufen. Als der Film jedoch beim Sundance Film Festival den Preis des Publikums gewann wurde schließlich Columbia Pictures auf ihn aufmerksam und vertrieb den Film

- Desperado war sein erster großer film, in den USA.
- Durch Desperado wurde auch Salma Hayek bekannt.
- Er komponiert die Musik seiner Filme immer selber.
- Spy Kids war bis 2001 sein größter Erfolg.

Er har ein Buch über seine erfahrungen geschrieben, dass Buch gibt es leider nur in Englisch und heißt "Rebel Without a Crew".

Während der Dreharbeiten zu Sin City bestand Rodriguez darauf, dass der Autor der Comicvorlage, Frank Miller, ebenfalls als Regisseur mit dabei ist.
Die amerikanische "Directors Guild of America" lehnte dies jedoch ab, woraufhin Rodriguez der Gewerkschaft den Rücken kehrte

Hier seine Filme:

1991 - Bedhead
1992 - El Mariachi
1994 - Bad Boys never die (Roadracers)
1995 - Desperado
1995 - Four Rooms (nur die Episode "The Misbehavers")
1996 - From Dusk Till Dawn
1998 - The Faculty
2001 - Spy Kids
2002 - Spy Kids 2
2003 - Spy Kids 3D
2003 - Irgendwann in Mexiko
2005 - Sin City
2006 - Sin City 2
2006 Grind (Ist in Plannung, ob er noch dieses Jahr noch kommt ist nicht 100% Klar)

Ich finde Rodriguez filme immer top! Außer die Spy Kids Reihe. Die passt eigendlich gar nicht zu seinen filmen dazu :uglylol:
Er macht ja hauptsächlich Actionfilme :guns:

Aber was meint ihr zu Rodriguez?
 

monkeyninja

New Member
ich weiss nicht so recht was ich von ihm halten soll...

einerseits ein sehr begabter action-regiesseur, andererseits liefert er so unterirdischen mist ab wie die spy kids trilogie!

solange er die finger von kinderfilmen lässt und sich auf das konzentriert was er kann (kompromislose action edel in szene gesetzt) ist er einer der ganz großen.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
RR ist ein großes Vorbild, was der aufgezogen hat ist klasse.

El Mariachi war zwar extrem schlecht, aber die anderen beiden Desperados, Dusk, Faculty und Sin City sind allesamt gut.

Klasse find ich das er fast alles - zuhause dreht.
 
H

homer

Guest
Nach Quintin Tarintino der beste Rigiseuer
seine Filme waren alle gut besonders Sin city
und Irgend wann in Mexico das einzige
was ich im bis heute nicht verziehen habe
waren die Spy kids Filme was hatte er sich
bei dem Scheiß nuhr gedacht?
 

Predatorz

BEST-ZOMBIE-KILLER
naja ich finde R.Rodriguez überbewertet From DUsk ist einer meiner Lieblingsfilme aber ansonsten hat mich keins seiner filme wirklich begeistert.
 

Wilhelm Scream

New Member
Ich schätze Robert Rodriguez sehr und habe jetzt zum ersten Mal seinen ersten Kurzfilm gesehen, genannt "Bedhead". Finde ihn sehr gelungen, vorallem wenn man bedenkt das er auch gerade mal 800 $ gekostet hat. Die Darsteller stammen alle aus seinem Familienclan. Der Kurzfilm befindet sich wohl auf der Desperado DVD. Wer die nicht sein Eigen nennt kann ihn sich mal auf YouTube anschauen.Allein schon beim animierten Intro (von RR persönlich) merkt man das der Mann einfach talentiert ist. Wurde mehrfach ausgezeichnet der Film.

Viel Spass !


Bedhead
 

Paddywise

The last man
Original von Predatorz
naja ich finde R.Rodriguez überbewertet From DUsk ist einer meiner Lieblingsfilme aber ansonsten hat mich keins seiner filme wirklich begeistert.

Das kann ich nicht verstehen. Die Filme müssten eigentlich deinen Nerv treffen.

Meinen treffen sie auf jeden Fall. Bis auf die Spy Kids Reihe und El Mariachi und den Part in Four Rooms , war ich eigentlich von jedem RR Film begeistert. :biggrin:
 

Predatorz

BEST-ZOMBIE-KILLER
Planet Terror war auch super ! die mexiko und die spy kids filme finde ich jedenfalls langweilig aber jetzt dreht der mal wieder irgendsoein kram das mich nicht interessiert barella oder sowas :zzz:
 

Schlumpfmaster

New Member
Zu RR habe ich ein etwas zwiespältiges Verhältnis.

Zum einen hat er einige meiner Lieblingsgenre-Filme gezaubert - da seien Desperado, from duesk till dawn, aber vor allem natürlich Sin City zu nennen.

Gleichhzeitig hat er aber auch so unterirdischen Crab abgeliefert, wie: Spy Kids, ElMariachi, once in a time in Mexico.

Planet Terror habe ich noch nicht gesehen, ist für mich eher eine Angelegenheit für die heimische Videothek;-)

Alleridng finde ich, dass er viel fragwürdiges in Planung hat!

Barbarella braucht wohl wirklich niiiiieeeeemand!!! :flop:

Stattdessen hätte er sich liieber mal an den nächsten Sin City gemacht!!! :uglygaga:
 

Das Blubb

New Member
find ich ja schon fast erschreckend wie schlecht ihr gegen über "Irgendwann in Mexiko" steht. muss mich ein wenig outen und sagen, dass ich ihn wirklich gut fande.
Mir geht es bei einem RR immer so wie bei einem QT.
Ich liebe die Atmosphäre, Art und Inhalt der Dialoge und Action die sie in ihren filmen haben und damit haben sie bei mir schon mit jedem film fast die volle miete.
 

Dwight

Charged and Cranked
Original von Das Blubb
find ich ja schon fast erschreckend wie schlecht ihr gegen über "Irgendwann in Mexiko" steht. muss mich ein wenig outen und sagen, dass ich ihn wirklich gut fande.

Ich steh zu dir. Ich fand Once Upon A Time In Mexico auch klasse. Eigentlic ist jeder Film von RR ein Blick wert. Außer die Spy Kids und Shark Boy and Lava Girl :headbash:
 
A

atahualpa

Guest
hallo an alle. weiss jemand von euch vielleicht die kontaktadresse von RR oder QT?
oder wo findet man so was?
 

splattman

New Member
Hi,

also zum Thema Spy Kids, nur um RR etwas zu verteidigen, er hat wohl selbst 2-3 Kinder und scheint ein absoluter Familienmensch zu sein, daher auch die "Hingabe" zu den Spy Kids.... nun gut mit so 'nem Mist lässt sich aber wahrscheinlich auch gut Schotter machen...

Naja momentan warte ich auf Machete mit Danny Trejo, der wird sooooooooooooo geil, zumindest die 5min Trailer aus Planet Terror verprechen das ......
 
Oben