Millennium: Fürchte deinen Nächsten wie dich selbst ~ vom Akte X Team

mailo

Keine Jugendfreigabe
hab die Serien für immer geguckt, fand da ein paar Folgen verdammt gut gemacht, auch so das Ende von fast jeder Folge war irgendwie cool. Leider lief die später sau mässig spät im tv und deshalb konnte ich nicht alle gegucken. Hab meistens auch ein paar verpasst, werd mir vielleicht mal so ne Season ausleihn ...
Auf jedem fall eine sehr geile Serie, neben AkteX einer meiner lieblings-Serien!
 

Mr.Anderson

Kleriker
Wer hat alles die Serie um den Profiler Frank Black geshen?

Ich hab mir Anfang März die 1. Staffel gekauft, weil die für 19,99 hinterhergeworfen wird. Die fand ich überraschenderweise sehr gelungen. Düster genial. Sieben und das schweigen der Lämmer als Serie. Klasse!

Hab mir kurz darauf die 2. Staffel gekauft, weil ich einfach gierig war weitere Serienmörder zur Strecke gebracht zu sehen. Aber was ist passiert? Plötzlich wurde der ganze Tenor der Serie verändert. Aus der Milleniumgruppe, die vorher eigentlich private Ermittler waren, die der Polizei zur Seite stehen, wird plötzlich eine jahrtausendealte ritterartige Bruderschaft. Plötzlich geht es um Verschwörungen innerhalb der Gruppe und um mysteriöse, schwer Akte X anghauchte Fälle. Was ist passiert? Was soll das?

Egal, hab mir heute trotzdem die dritte Staffel gekauft, weil ich auf der Beschreibung gelesen habe, das Frank Black sich von der Milleniumgruppe löst und sie bekämpft. Vielleicht geht die Serie in ihrer letzten Staffel doch wieder den realistischeren düsteren Weg. Ich hoffe!
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich hab mir die Season 1 auch geholt, weil sie von Chris Carter ist.. aber ehrlich gesagt wurde ich voll überrascht.

Und das nicht positiv.

Die Serie ist total laangatmig, immerzu ruhig und still. Im Vergleich zu Akte X fehlen sympathische Figuren (Frank Black ist ein Sympathie-Eisblock), etwas Pepp und bessere Musik.

Auch Locke hilft nicht viel. Die erste Staffel hab ich nicht mal zu ende gesehen, weil es mich unheimlich gelangweilt hat.
 

Mr.Anderson

Kleriker
@Jigsaw

Vielleicht solltest du dann mal auf die zweite Staffel springen. Die ist der absolute Akte X Klon. Er und Watts hetzen von einem mysteriösen Fall zum nächsten. Die Milleniumgruppe ist plötzlich ein jahrtausendealter Geheimbund und in interne und externe Verschwörungen verstrickt. Lance Henriksen bekommt für die zweite Staffel auch noch weibliche Verstärkung. Eine rotblonde Forensikerin und psychologin die auch für die Milleniumgruppe arbeitet. Und als ob das noch nicht genug AkteXmässig währe, hat die gute in der deutschen Synchro auch noch Scullys Stimme!!!


Ich hab jetzt die ersten paar Folgen der dritten Staffel gesehen und hier gibt es schon wieder einen Quantensprung. Seine Frau spielt nicht mehr mit. Seine rotblonde Partnerin gibts nicht mehr. Frank Black arbeitet wieder für das FBI und setzt alles daran die Milleniumgruppe auszuschalten, die auf das Ende der Menschheit hinzuarbeiten scheint. Sein Problem: Das FBI vertraut der Milleniumgruppe!!! Peter Watts, sein ehemaliger Vertrauter bei der Gruppe ist nun sein GEGNER!

Habe jetzt drei Folgen gesehen. Bin gespannt wie es weitergehen wird! Ich glaube aber nicht, das die dritte Staffel wieder an die Klasse der ersten heranreichen wird. Wenigstens sind Morgan und Wong nicht mehr dafür verantwortlich und der Stil wird wieder etwas düsterer!


Übrigens ist die letzte Folge der Serie eine AKTE X Folge. Sie ist auch in der Box enthalten und trägt natürlich den Titel MILLENIUM
 

Mr.Anderson

Kleriker
Hab jetzt die dritte Staffel bis zum Ende gesehen und bin enttäuscht. Nachdem man mit einer düsteren Profilerserie begonnen hatte, sprang man über zu xfileschen Verschwörungstheorien in der die Milleniumgruppe der grosse Retter ist und in der dritten Staffel ist die Gruppe nun das Böse! Obwohl ich die Serie eigentlich ganz gut finde, habe ich noch nie eine Serie gesehen, deren Staffel sich so voneinander unterscheiden! Die dritte ist die schwächste! Watts jetzt als Gegner von Black einzusetzen war ein extrem schwacher einfall und hat der Serie sehr geschadet. Das fehlen von Frank Blacks Ehefrau war auch nicht gerade toll. Das Ende bleibt natürlich offen, da ja keiner wusste das es keine vierte Staffel geben würde! Man sieht Frank Black dann noch in einer Akte X Folge, in der erklärt wird, die Milleniumgruppe habe sich vor ein paar Monaten aufgelöst und es seien keine schriftlichen Beweise ihrer Existenz vorhanden! AHA! Zum Ende der Serie sieht alles danach aus, als hätte die Gruppe gewonnen. Black ist auf der Flucht. Die Serie endet am 21. Mai 1999. In der Akte X Folge ist Dezember 1999. Nur ein paar Monate später ist die Milleniumgruppe also schon Geschichte? Warum? Alles sehr unbefriedigend!


Staffel 1 / 9 Punkte sehr düster, sehr hart, aber ruhig

Staffel 2 / 7 Punkte geht mir schon zu sehr in Richtung x-files

Staffel 3 / 4 Punkte hier wusste man scheinbar nicht mehr was man wirklich wollte
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Habe die Serie damals von Beginn an gesehen, verlor jedoch nach der 1. Staffel ein wenig die Begeisterung. Zum einen lag das an der Ausstrahlungspolitik von Sat 1, zum anderen aber auch an der Serie selbst. Ich war halt "Akte X" geschädigt und wollte nicht 100%ig warm werden mit "Millennium".

Fange jetzt gerade noch einmal an die zu sehen, und sie gefällt mir ziemlich gut. Die Serie ist extremst düster und hat mit Lance Henriksen natürlich den idealen Hauptdarsteller. :top:

Leider legten Carter und Co nicht die gleiche Sorgfaltspflicht wie bei bei Scully und Mulder an den Tag. Einige Logikbrüche sind schon dabei, auch zu Beginn. Des weiteren stört es mich, das zwar ein rudimentärer Rahmen existiert, die meisten Fälle jedoch abgeschlossene Geschichten sind. Davon bin ich nicht so der Fan.

Dazu kommt das Produzenten und Studio immer wieder das Konzept veränderten-bei Staffel 3 ist das jedoch nur Hörensagen, da ich diese noch nicht gesehen habe-, was keiner Serie gut tut.

Ein abschließendes Fazit will ich noch nicht abgeben, dafür muß ich mir noch den Rest der zweiten und die komplette 3. Staffel ansehen. Aber dennoch steht jetzt schon fest, das "Millenium" eine sehr gute Serie ist, der man ein längeres Leben sowie ein besser durchdachtes Konzept gewünscht hätte.
 

Paddywise

The last man
werde mir die Serie nach den X Akten zulegen. (In der Zeit hoffe ich allerdings auch das die Lone Gunmen endlich eine deutsche Übersetzung finden). :pro:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Autsch. Ich wusste von den Problemen bei der serie und von dem anegschlagenen Verhältnis, hätte aber nicht gedacht, das er das öffentlich so breit tritt.

Trotzdem: Er hat die Serie immer noch produziert, da kann er mir nicht erzählen, das er keine Skripts usw. gesehen hat.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Nö, glaube ich nicht. :wink:

Carter stand unter Druck bei seiner rersten Produktion nch "Akte X". Als er dann merkte, das die Serie nicht so gut lief wie gedacht, wird auch ihm der Gedanke gekommen sein, das man da etwas mehr "X" Atmosphäre einbauen könnte, da bin ich mir sicher. Vielleicht war er dann überrascht, wie sehr sich das Ganze entwickelte, aberd en grundsätzlichen Kurs bestimmen nicht nur 2 Autoren, sondern auch der Produzent und schlussendlich ebenfalls das Studio. Eine so gravierende Änderung muss abgenickt werden.

Nun, Season 2 lief noch mieser, also wieder back to the roots.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Weil sie es zu weit trieben und das war dann selbst nicht in Carters Sinne. Vielleicht wollte er auch noch innerhlb der 2. Season was ändern und sie hörten nicht auf ihn.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Original von Dr Knobel
Er hat die Serie immer noch produziert, da kann er mir nicht erzählen, das er keine Skripts usw. gesehen hat.

Ich könnte mir aber vorstellen, das er die Hauptverantwortung an die beiden abgegeben hat, da sie selbst eine gute Serie Space 2063 fabriziert haben und eine Eigenmarke in Sachen gute Akte X-Episoden waren. Er wird Ihnen sehr vertraut haben. Man darf nicht vergessen, das Carter selbst für Akte X voll verantwortlich war und die zweite Staffel Millenium 1997/98 produziert wurde. Und was für ein Großprojekt hatte er da auch noch neben den X-files zu überwachen? Natürlich: Fight The Future!!!
 

Spooky666

New Member
Ich denke er hat sich da einfach etwas mit übernommen, Akte X als Serie, der Kinofilm, da musste er Millennium abtreten, finde die Morgan/Wong Staffel allerdings spitzenmässig, schade das Carter darauf keinen Bezug mehr nimmt, finde das etwas egoistisch und eitel.

Das Finale der Season 2 is mal hammer, das mit dem Virus, und diese geile Videoclipszene. Oder Folgen wie "Arme Teufel", sensationell.

Übrigends: Es gibt Hoffnung

http://www.backtofrankblack.com/

Spotnitz meinte letztens, das es durchaus was bringen könnte wenn genug mitmachen.

Einfach mal hoff
 

Sesqua

Lebt noch
Ich hab mir die erste staffel vor gut einem Jahr schon gekauft oder zwei sogar.
Hatte immer im Kopf das es mystisch zugeht und die zwei ermittler unterwegs sind.

Grad bei den posts gelesen das das wohl staffel 3 war was ich von damals kannte.
Wie ich mir vor einem Jahr den Pilot mir angesehen hatte war ich enttäuscht und dachte ich habmich in der Serie geirrt.
Heute hab ich der Serie umgegangen nochmal die Chance gegeben mich zu überzeugen.
Ich muss dazu sagen das ich sie auf deutsch sehe. Englisch geht irgemdwie nicht. Vielleicht weil der Hauptdarsteller in deutsch sympathischer wrikt... (so was hab ich auch bei The Listener, oder Knight Rider :wink: )

Hab jetzt 4 Folgen gesehen und sie wirkt wie eine alte Krimi serie.
Es gefällt mir wieder in die 90er einzutauchen. Wählscheiben telefon, keine handys, modem gerräusche und primitivtes internet.

So wie an allen 90er produzierten serien nagt auch hier der zahn der zeit.
4:3 verrauschte bilder bei dunklen szenen und die dialoge wo man sich fragt grad eine österreichische Produktion zu sehen. (Spricht nicht für gute Dialog schreiber in Österreich :wink: )

Thematisch sollte man eine vorliebe für crime serien besitzen und über logik hinwegsehen. Da er eine gabe hat dinge zu sehen ohne sie zu sehen....
 
Oben