The Breakfast Club

J

jeremybentham

Guest
The Breakfast Club

USA 1985

Regie:
John Hughes

Cast:
Emilio Estevez
Paul Gleason
Anthony Michael Hall
John Kapelos
Judd Nelson

http://img87.imageshack.us/img87/8529/078322687x01lzzzzzzz7rx.jpg

Fünf Schüler einer Highschool, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten, müssen gemeinsam an einem Samstag komplett nachsitzen: Claire (Molly Ringwald), ist die Tochter reicher Eltern; Brian (Anthony Michael Hall) ist ein Nerd, ein braver Schüler mit guten Noten und ohne Ansehen; Andy (Emilio Estevez) ist ein Sportler; Allison (Ally Sheedy) ist ein verschlossener Freak; John (Judd Nelson) ist ein Rebell und ein Hänger aus kaputtem Haus, kriminell und respektlos. Von dem wütenden und doch schon resignativen Lehrer Vernon aufgefordert, einen Aufsatz über die eigene Identität zu schreiben, brechen in der Abwesenheit des Lehrers schon bald erste Spannungen zwischen den fünf jungen Leuten aus, die zu den jeweiligen High School-Gruppen gehören, die sich partout aus dem Weg gehen.
Bevor jedoch der Tag endet, werden alle fünf Erfahrungen gemacht haben, wie sie vielleicht nie wieder im Leben machen werden. Sie sind alle von der gleichen Art, mag die soziale Gruppe oder die Einschätzung der Lehrer und Eltern sie auch trennen. Ein Tag, den sie nie vergessen werden...

(ofdb.de)

Also der Film ist ein wahrer Klassiker !
Die Probleme der 5 Schüler wird wohl wirklich jeder kennen.
Mit irgendeinem von ihnen wird sich jeder identifizieren können, wenn auch nur zum Teil.

Für den ansich sehr simplen Plot ist der Film einfach nur wundervoll. Wie die 5 für einen Tag Freunde werden ...
Toller Soundtrack, Witz und Charme.

Muss man einfach sehen. 9/10


Kommt am 30.04.06 übrigens mal wiedre auf "Das Vierte"
 

Garrett

Meisterdieb
Habe ihn mir jetzt auch mal angeschaut. Kann mich meinem Vorposter nur anschließen, obwohl ich ihn vorher nicht kannte.

Die Darsteller machen ihre Sache wirklich wunderbar, es entwickelt sich so ne kleine Hassliebe, die später sogar zur Freundschaft zwischen den 5 Nachsitzlern wird.

Waren schon ein paar nette Szenen dabei. Hier gibts keine Action, sondern interessante und lustige Gespräche zwischen den 5 und vielleicht findet sich der ein oder andere in eine der Hauptpersonen wieder.

9/10 Erdnussflips-Zucker-Brötchen
 

Basti

Mr. Blonde
kann auch nix schlechtes über den film sagen:squint:
Bei The Breakfast Club kann man nichts falsch machen...

Was er komt schon wieder :uglylol: im fernsehn? lol.
Is ja Cool :biggrin:
 
J

jeremybentham

Guest
Original von Mickey Knox
kann auch nix schlechtes über den film sagen:squint:
Bei The Breakfast Club kann man nichts falsch machen...

Was er komt schon wieder :uglylol: im fernsehn? lol.
Is ja Cool :biggrin:

Er kam letztens mal auf Das Vierte. Wo kam er denn sonst schon ?
Irgendwie kennt den hier im Forum sonst keiner...

Und du kennst ja irgendwie jeden Film oO
 

Basti

Mr. Blonde
Er kommt schon innerhalb von 2/3 Monaten zum 3mal auf Das 4. Deshalb meine ich schon wieder

Ich kenn jeden film? das wär schon :biggrin:
Wie kommst du da drauf? Sowas hab ich jedenfalls nie gesagt
 

Spritz

New Member
Ich liebe diesen alten 80er Teenie Komödien!Wie auch z.B. Ferris macht blau!
Das waren noch Komödien und nicht dieser American Pie Schrott!!
 
J

jeremybentham

Guest
Original von Spritz
Ich liebe diesen alten 80er Teenie Komödien!Wie auch z.B. Ferris macht blau!
Das waren noch Komödien und nicht dieser American Pie Schrott!!

Ja !!!! Ferris is geil ...

komm lass uns rückwärts fahren wegen dem Kilometerstand :ugly:

Is übrigens vom selben Herrn der Film :squint:
 

Spritz

New Member
Ich liebe generell auch Komödien aus den 80ern!!Wusste ich gar nicht, dass er beide Filme gemacht hat!Da werd ich mal nachhaken, ob er noch mehr Filme diesen Schlages gemacht hat!
 

Mr.Anderson

Kleriker
Original von Mickey Knox
Charly Sheen in ferris macht Blau is Cool... :rofl:

Stimmt!

Breakfast Club hab ich vor EWIGKEITEN mal gesehen und ich meine vor EWIGKEITEN. Muss in dem Jahr gewesen sein, in dem er auf Video herauskam. Ich fand den damals nicht so besonders und kann daher den ganzen Kult der um den Film gemacht wird nicht verstehen. Vielleicht sollte ich ihn mir aber noch mal ansehen. Heute bin ich ja etwas älter und ... nunja.... gereifter(auch wenn meine Freundin das sicherlich anders sieht! hehe)
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Endlich heute mal ganz geschaut und fand ihn wirklich gut (allein diese Musik, wie kann man Don't you forget about me.. nicht lieben?), was vor allem an den Darstellern und dem Drehbuch liegt. Nur die Szene, in der sie alle Marihuana rauchen und wie wild rumspringen, die war echt überflüssig. Sie passte nicht in die Gesamtstory und machte es ein wenig unharmonischer.

Strange, das der kleine Streber zum Hauptdarsteller in der DEAD ZONE Serie geworden ist.

8 / 10
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Schöner Film. Heute durch Zufall im Fernsehen aufgeschnappt und konnte mich recht schnell begeistern. Auch wenn er praktisch nur aus Dialogen besteht ziemlich unterhaltsam und lustig, behandelt aber auch mit der nötigen Prise Ernst die Themen und Probleme der bunt zusammengewürfelten Gruppe. Wirkt trotz der unbestreitbaren 80er-Aufmachung immernoch aktuell, was einerseits an den zeitlosen Themen, andererseits auch an dem wirklich starken Cast liegt. Mit anderen Schauspielern hätte diese gefühlvolle Auseinandersetzung mit Stereotypen und dem Blick hinter deren Fassade nicht so gut geklappt. Sehr gut.

8/10
 

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
Okay ich oute mich mal als grosser grosser BC Fan, kann heute noch zu 90% die Dialoge mitsprechen sowohl deutsch als auch Englisch man was war ich stolt als mir ein Bekannter aus GB damals die VHS mitbrachte..

9/10 Ich hab ne Frage, weiss Phil Collins schon, dass sie seine Klamotten geklaut haben?
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Habe ihn gerade mal wieder gesehen. Ich liebe diese Filme wo wenige Menschen mit sich selbst konfrontiert werden und dabei etwas über sich erfahren. "12 Angry Men", "Breakfast Club", "The Man from Earth". Einfach großartig!

"Breakfast Club" hat nichts verloren und sollte für die neue Generation mal geremaked werden. Nicht weil das Original nicht exzellent ist und man irgendwas hinzufügen könnte, sondern weil die Jugendlichen von heute dieselben Probleme haben aber nur die aktuellen Medien kennen. Die Figuren sind echt, sehr gut gespielt und eine Freude, wie auch ein Leid sie anzusehen.

8,5/10
 
Oben