Diskussion Wettbewerb & Regeln

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Deathrider schrieb:
Außerdem haben wir als nächstes den dreißigsten Wettbewerb. Quasi ein Jubiläum. Wollen wir da vielleicht ein Special draus machen?

Ja! :biggrin:

Man sollte nicht mehr für sich selbst voten dürfen und ein Vote soll begründet werden, dass setzt vorraus das man die Geschichten gelesen haben muss. Der Rest basiert auf Vertrauen.

Anders würde ich das nicht machen.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Tyler Durden schrieb:
Kommentare schreiben als Voraussetzung für die Abstimmung halte ich für keine gute Idee. Könnte manche Leute abschrecken, wenn sie keine Kommentare schreiben wollen.

Sehe ich auch so. Ich habe teilweise bei den Geschichten nur das Gefühl, dass sie mir gefallen/ nicht (so) gefallen haben, ohne dass ich wirklich in Worten ausdrücken kann, was mir gefallen bzw. nicht gefallen hat.
 

Deathrider

The Dude
So wie Woodstock das geschrieben hat ist es mir auch recht.

Habe mir zusätzlich zum, vermutlich scherzhaft gebrachten Themenvorschlag "XXX" (den ich gar nicht so abwegig oder als schlechte Vorlage empfinde) noch ein paar andere Ideen, die auch irgendwie alle was haben. Wollt ihr sie mal "hören"?
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Ja, sags einfach raus!

Außer du hast es schon und ich habe nur den Witz nicht verstanden. :ugly:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Klar, eine Auswahl wäre gut. Bei XXX bin ich etwas skeptisch, weil dann vielleicht nur wenige mitmachen und weil es als Thema ziemlich dünn ist. Wenn der Sex im Vordergrund stehen soll, wird der Rest wohl nicht so tief ( :ugly: ) gehen. Deshalb wäre ein anderes Thema vielleicht besser.
 

Clive77

Serial Watcher
Da schließe ich mich an: Punkte nur für andere Geschichten verteilen und erst, wenn man alles gelesen hat (was ja im Grunde bei den bisherigen 28 Wettbewerben auch genau so passiert sein dürfte).

@Thema: "XXX" war schon als ernsthafter Vorschlag angedacht. Muss ja nicht um Sex gehen dabei. "Triple X" oder "drei Kreuze" wären z.b. Alternativen, die mir da gleich in den Sinn kommen. Aber die Bedenken dabei kann ich schon verstehen. Daher: Wie lauten denn die anderen Vorschläge?
 

Deathrider

The Dude
Gut, ich kann eure Bedenken verstehen, bzgl. XXX.

Meine anderen Ideen wären da...

- Die Heimsuchung
- Besessen
- Die Verschwörung
- Für die Wissenschaft
 

Clive77

Serial Watcher
Hehe, da könnte man überall ein XXX in Klammern hinter setzen... :biggrin:

Scherz beiseite, meine Favouriten darunter wären "Die Verschwörung" und "Für die Wissenschaft".
 

Jizzle

Well-Known Member
Ich wäre dafür, dass Deadlines nicht mehr verschoben werden, weil ich das einfach unhöflich und unfair den Teilnehmern gegenüber finde, die ihre Geschichten rechtzeitig einreichen. (Ja, ich weiß man könnte jetzt gerade mit mir eine Höflichkeitsdiskussion führen, aber mich hat das schon ziemlich aufgeregt).

Deshalb schlage ich konstruktiv vor die Deadline einfach um 1 Woche auf 5 Wochen nach Bekanntwerdung des Themas zu verlängern. Nach 4 Wochen, wird ein Zwischenfazit gezogen, wieviele Geschichten eingereicht wurden, und alle anderen, die dann noch nicht fertig sind, haben immer noch eine Woche Pufferzeit um Zeitmangel zu kompensieren und ihre Geschichten nochmal zu überarbeiten. Somit wäre dann gesichert, dass viele Geschichten eingereicht werden können.
Die anderen Geschichten, die nach dem Verstreichen der Deadline eingereicht werden, können dann hier einfach außer Konkurrenz gepostet werden, wie es schon oft geschehen ist.

Da mich diese Thematik schon länger beschäftigt, hätte ich im Falle meines Sieges, auch das Thema Deadline vorgeschlagen, weil dieses Thema sehr viel Interpretationsspielraum für diverse Genres gibt. Ich weiß aber nicht, ob dies schon Mal Thema eines früheren Wettbewerbs hier war.
Also reiche ich diesen Vorschlag hiermit einfach mal unverbindlich nach :wink:
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Also anstatt die Deadline in einzelnen Fälle zu verschieben, verschiebst du die Deadline allgemein für immer? Aha, macht Sinn.

Dann wird halt die Deadline nach 5 Wochen verschoben, anstatt den üblichen 4 und jeder hat 6 Wochen Zeit, ist gut! Jizzle hat recht! :ugly:
 

Jizzle

Well-Known Member
Ich habe lediglich vorgeschlagen sie um 1 Woche zu verlängern. Von 4 auf nun 5 Wochen. Ich habe nur etwas vorgeschlagen und auf gar kein Recht gepocht. Aber verdreh mir ruhig die Buchstaben auf der Tastatur.
Ich dachte man kann hier normal diskutieren und ne zweite Chance bekommen...
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Jizzle schrieb:
Ich dachte man kann hier normal diskutieren und ne zweite Chance bekommen...

Ich behandle dich eigentlich nicht anders als alle anderen. Ich sage dir nur wie es laufen wird. Es liegt nicht nur an den 4 Wochen. Wenn du es allgemein auf 5 verlängerst, dann werden die Leute nach 5 Wochen um eine Verlängerung bitten und es werden 6. Das wird passieren und dagegen wird man nichts tun können.

Und das Argument Höflichkeit, zieht schlichtweg nicht mehr. Das hast du dir schon irgendwie verbaut. Auch verstehe ich nicht, warum dich das mit der Zeit so stört. Du kannst hier im Prinzip nicht wirklich was gewinnen, aller höchstens Kommentare.
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Ich finde das mit dem Zwischenfazit eigentlich gar nicht so übel. Wenn nach den üblichen 4 Wochen eine Bilanz gezogen wird und alle da schon die Gedächtnisstütze bekommen, dass die Deadline bald ausläuft kommt vielleicht auf der Zielgeraden noch was rum. War ja bisher nicht anders - irgendwann müssen die Geschichten ja sowieso gepostet werden. Bei diesem Wettbewerb sah es ja zunächst auch nicht so rosig aus, was die Anzahl der Geschichten anging, aber am Ende haben dann manche, nachdem der Misstand klar wurde, noch mal rangeklotzt.
Der Punkt am Vorschlag ist ja nicht, dass die Deadline einfach allgemein verlängert wird, sondern, dass eine Woche vor Ablauf die Situation dargelegt wird und jeder, der noch etwas beisteuern will weiß, dass er den Arsch hochkriegen muss.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Es fragt derzeit doch aber auch schon immer mal irgendwer eine Woche vor Fristablauf nach der Anzahl der Geschichten und dann tut sich danach auch nichts. Also kann man es auch bei 4 Wochen belassen. Soll meinetwegen der Themenaussucher nach 3 Wochen "offiziell" an die Deadline erinnern, wenn sowas unbedingt gewünscht ist.

Aber bringen wird das ncht wirklich was. Denn wie Woody schon sagt, ändern solche Maßnahmen nichts, weil es einfach immer welche gibt, die auf dem letzten Drücker schreiben. Bisher hat sich über die Verlängerungen auch nie einer beschwert. Jetzt wegen einem Ungehaltenen alles zu ändern, halte ich für überzogen.
 

Deathrider

The Dude
Joah, also ich denke auch, dass das mit der Zwischenbilanz ne nette Idee, auch wenn ohnehin immer zwischendurch mal gefragt wird wie weit wer nun ist mit der Story. Und nach 5 Wochen werden genauso die Verlängerungswünsche kommen wie nach 4.

Ich würd ganz einfach sagen, man macht weiterhin 4 Wochen, rundet die Zeit großzügig so auf, dass die Deadline auf nem Sonntagabend liegt und pusht den Topic nach 3 Wochen Schreibzeit einfach nochmal hoch, als Erinnerung. Ich denke mehr muss man da nicht machen.
 

Clive77

Serial Watcher
Deathrider schrieb:
Ich würd ganz einfach sagen, man macht weiterhin 4 Wochen, rundet die Zeit großzügig so auf, dass die Deadline auf nem Sonntagabend liegt und pusht den Topic nach 3 Wochen Schreibzeit einfach nochmal hoch, als Erinnerung. Ich denke mehr muss man da nicht machen.
:top: - genau das wollte ich auch gerade schreiben.

Und bezüglich Thema: "Besessenheit" würde ich auch gut heißen - zwar nicht mein Favourit, denn irgendwie klingt das recht ähnlich wie "Monster" nur eben spezifischer, aber trotzdem o.k.

Edit: @Deathrider: Bei Deiner Signatur traue ich mich kaum, eine Antwort zu geben (auch wenn ich "Sinnlos im Weltall" kenne und liebe). :biggrin:
 

Mrs. Rotwang

New Member
Zu den Themen:

Ich finde es schade, dass hier sooft Themen vorgeschlagen werden, die in die Fantasyrichtung gehen. Vllt bin ich im Geschichtenschreiben irgendwie bodenständiger, aber ich würde mich über Themen freuen, die nicht von vornerein das Genre prägen. Natürlich kann man aus "besessen" oder "Monster" immer auch eine Alltagssituation kupfern, aber ich denke, dass Themen, die gröber gefächert sind wie zB Jizzles "Deadline" direkt einen größeren Spielraum bringen und in den Ergebnissen größere Variationen.

Ich stimme übrigens für "XXX", weil ich da was im Kopp hab :plemplem:
 
Oben