The Da Vinci Code - Sakrileg [Kritik]

smilla

Göttergattin
stars alleine machen noch keinen film gut

bei timeline war ein großartiges buch vorhanden, leider wurde der film dann verkürzt und geschnippelt und hatte nur wenig mit dem spannenden buch zu tun.


dan brown ist für mich einer meiner neuern lieblingsautoren - bin ihm set "illuminati"verfallen!
 

smilla

Göttergattin
ich bin grad im letzten drittel des buches.
seit ich gelesen habe, daß tom hanks "robert langdon" spielen soll/wird, geht mir sein gesicht nicht mehr aus dem kopf. ich war zuerst kompett gegen tom hanks in dieser besetzung, aber andererseits ist langdon ein autor und uniprofessor.

jean reno ist perfekt für fauche! aber in welcher rolle ist reno nicht perfekt :biggrin: ?
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Die Hauptrolle der Frau ist auch schon lange festgelegt, wie man unserer BG Vorschau entnehmen kann - Audrey Tatou, zuletzt mit Mathilde im Kino gewesen.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Nachdem bereits bekannt wurde, dass Christopher Eccleston bei der Verfilmung des Bestsellers "Sakrileg" (Originaltitel: "The Da Vinci Code") die Rolle des Killermönchs Silas spielen soll, sind heute über die Variety zwei neue hochkarätige Schauspieler bestätigt worden. Demnach soll Ian McKellen ("Herr der Ringe", "X-Men") den Gralsforscher Sir Teabing spielen, Alfred Molina ("Spider-Man 2") soll als Bischof Arigarosa zu sehen sein.
Das Trio erweitert damit eine Besetzung, die mittlerweile ihres Gleichen sucht: Tom Hanks spielt den Symbologen Robert Langdon, der auf seiner Suche nach dem Heiligen Gral Unterstützung von der französischen Kryptologin Sophie Neveu, gespielt von Audrey Tautou bekommt. Jean Reno ist den beiden als Kommisar Bezu Fauche auf den Fersen. Die Dreharbeiten in Paris und London sollen im Juni unter der Regie von Ron Howard starten.

Christopher Eccleston geht für den Film ein hohes Risiko ein. Er ist nämlich die neueste Inkarnation der wieder einmal wieder und wiederbelebten Dauerbrennerserie Dr. Who. Er hatte in der ersten Staffel der Neuauflage die Titelrolle und ist um die Rolle des "Silas" spielen zu können aus der Serie ausgestiegen. Damit hat er eine sichere Bank auf Jahre aufs Spiel gesetzt. Ob sich das für ihn lohnt wird die zukunft zeigen.
 

Akuma

Kein Titel
Der Teaser ist wirklich geil, zeigt zwar keine Film Szenen, aber macht auf jedenfall Lust auf mehr. Und da die Story schon von Dan Brown sammt, muss man in den Film :jabba:
 

Mr.Anderson

Kleriker
Haha, das der Vatikan vor den Büchern warnt kann ich mir sehr gut vorstellen. Ich habe gerade endlich mal Illuminati gelesen und das ist nun wirklich nihct gerade kirchenfreundlich. Könnte mir vorstellen, das es in Sakrileg nicht viel anders ist.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Original von Shaman
Gestern war ne intressante Special Sendung auf Pro 7 über die Bücher dran. Hat die jemand gesehen bzw auch davon gehört das der Vatikan vor diesen Buch gewarnt hat?

habs gesehen fand das agnze aber weit hergeholt
 

smilla

Göttergattin
Ich habe das Special von Galileo auch gesehen. Zwei Sachen haben mich sehr gewundert:
1. daß Dan Brown hier sagte, daß alles wissenschaftlich bewiesen ist und es "nicht nur ein Roman" ist - steht im Widerspruch zu einem Interview vor ca 4 Monaten, wo er sagte, daß es doch "nur" ein Roman ist
2. daß der Vatikan vom Erwerb und Lesens des Buches abgeraten hat. Zum einen hab ich das zum ersten mal gehört (und ich bin auch ein braver Kirchengeher und auch kein Pfarrer hat davon gesprochen) - zum anderen: gibt es eine bessere Werbung für das Buch?

Ich mag Sakrileg sehr sehr gerne, fand manche Ideen und Theorien sehr interessant, aber ich hoffe auch, daß der "Hype" bald nach lässt. Schon zwei Spezial-Dokus zum Buch. Also so viel Lob und Lorbeeren finde ich übertrieben.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
werd mir das Buch heut mal zulegen, für die Morgen am WE
 

Mr.Anderson

Kleriker
Zitat:

"Letzte Woche wurde bekannt, dass die Szenen von "Sakrileg", die eigentlich in der Londoner Westminster Abbey spielen, in der Kathedrale von Lincoln gedreht werden. Die Nachrichtenagentur Reuters hat nun auch den Grund dafür herausgefunden. Vertreter der Kirche hätten den Roman von Dan Brown als "theologisch verdorben" bezeichnet. Deshalb könne man die umstrittenen religiösen und historischen Behauptungen, die in dem Buch gemacht werden, nicht befürworten oder gar unterstützen.

SPOILER
Brown stellt in seinem Bestseller die These auf, dass Jesus mit Maria Magdalena verheiratet war, und dass die beiden ein gemeinsames Kind hatten."
SPOILER ENDE
Zitat Ende

Quelle: zelluloid.de
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Also... ich habe mir jetzt ILLUMINATI durchgelesen, das ist der Vorgänger zu Sakrileg, auch mit Professor Robert Langdon.

Hat mir gut gefallen, und Tom Hanks ist für die Figur einfach die Idealbesetzung. In dem Buch gings um eine Verschwörung der Illuminati, die vorhatten mithilfe von geklauter Antimaterie den Vatikan am Tag der Papstwahl zu vernichten - Langdon wurde als Berater hinzu geholt, weil er sich mit den Illuminati so gut auskennt.

Ziemlich actionreich, aber insgesamt auch mit viel interessantem Geschichtsunterricht dabei - ernsthafter als bei Das Vermächtnis der Tempelritter :wink:

Werde mir Sakrileg demnächst auch mal holen, denn nach Illuminati und METEOR kann ich die Bücher von DAN BROWN nur empfehlen :super:
 

Mr.Anderson

Kleriker
Ich verstehe immer noch nicht, warum die erst das zweite Buch verfilmen. Abgesehen davon war Illuminati auch noch um einiges spannender!
 

Mr.Anderson

Kleriker
Ich glaub es kommt immer darauf an WER es liest. Wenn ein Produzent oder ein Script-Scout ein Buch findet, das ihm gefällt und von dem er denkt, das daraus ein toller Film zu machen ist, dann ist es egal wie gut es verkauft wurde.


Illuminati und Sakrileg waren beide absolute Top-Bestseller, das ist natürlich auch ein Argument, einen Film daraus zu machen. Ich bin mir sicher, das beide Bücher verfilmt werden und deshalb verstehe ich die Reihenfolge der Filme nicht. Das ist doof!
 

Daywalker

New Member
High Leutz,

habe den Trailer jetzt schon im Kino gesehen und auch auf der DVD der Moviestar (erscheint aller 2 Monate). Natürlich nur Show, aber geil gemacht.

Da der Film im April 2005 kommen soll, habe ich mir die Bücher kostenlos zugelegt.

Und zwar so. ICh bin Mitglied bei webmiles. Dort läuft gerade eine Aktion mit 5000 Punkte für die Anmeldung beim derclub.de Für die 50,00 € Startguthaben habe ich mir "die Illuminati" "Sakrileg", was es auch in einer bebilderden Version gibt. Hier schon mit Zusatz der DaVinci Code und als Empfehlung, da ähnliches Thema: "Das dreizehnte Dorf" von Raimon Sardou.

Für die gesammelten Punkte kannst du dir zum Beispiel einen 10€ Gutschein für Ikea (5800) Punkte oder Gutscheine für buecher.de (3€ für 999 Punkte) zulegen, mache das öfters und kriege dadurch die meisten Bücher umsonst.

Man ist dann zwar erstmal ein Jahr Mitglied, aber was solls, möchte mir doch verschiedene Bücher von Frank Schätzing zulegen. Da "Der Schwarm" wahrscheinlich auch verfilmt werden soll, werde ich mir den gleich beim nächsten Mal zulegen und es gibt wieder Punkte. Gibt mir weder Amazon noch ne Buchhandlung.

Wenn du diese Idee auch nutzen willst, schaue in meinen Blog

Für die Anmeldung gibt es ja auch schon Punkte, habe schon über 40 € gut gemacht, dass kann man gut was lesen.
 

DerPate

New Member
Denke das könnte ein absoluter Hit werden. Paul Bettany der Kerl aus "Master and Commander", "Dogville" und"Wimbledon" soll übrigens den hünenhaften Albino spielen. Das riecht nach Oscars...
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von Mr.Anderson
Ich verstehe immer noch nicht, warum die erst das zweite Buch verfilmen. Abgesehen davon war Illuminati auch noch um einiges spannender!

Ich denke, sie können "Illuminati" einfach nicht verfilmen - die meisten Handlungen spielen sich ja im Vatikan ab und die katholische Kirche will anscheinend keine Film-Crew bei sich herumlaufen sehen.
Vor allem die ganzen alten Kirchen und Skulpturen.
 
Oben