The Da Vinci Code - Sakrileg [Kritik]

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Das Buch heisst in den USA The Da Vinci Code, hier Sakrileg. Frag mich, unter welchem Titel er denn hier erscheinen wird.

Sieht gut aus, auch wenn ich mir Robert Langdon irgendwie.. bärtiger vorgestellt hab.
 

Akuma

Kein Titel
Geiler Trailer. Manche Szenen sind 1:1 wie im Buch. Die Darsteller sind auch erste Sahne, die stimmigen Bilder machen Lust auf mehr. Jetzt einer meiner Most Wanted's 06.

Ach ja, das Buch les ich gerade. Wird schwer sein alles zu verpacken. Schon alleine in den ersten 180 Seitengibt es Wendungen, Entdeckungen und Auflösungen bis zum Abwinken.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Weil du von Buch gerecht werden sprichst habe ich gedacht. naja egal.


wenn möglich und Zeit werde ich mal das Buch vor dem Kinobesuch lesen.
 

Ciotou

New Member
Ich finde den trailer eigentlich recht spannend aber:
-muss man den wirklich darstellen das sich da jemand was von der haut zieht (irgent nen flaster oder ne kette is das)

- und da wo jemand tod auf dem boden liegt, nägel in den händen hat usw.

also die geschichte finde ich schon cool aber so brutal muss man ja dann doch nicht sein

Aber villeicht liegt es ja nur daran das der trailer so zusammengeschmippelt is und im film dann viel harmloser ist.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von Ciotou
Ich finde den trailer eigentlich recht spannend aber:
-muss man den wirklich darstellen das sich da jemand was von der haut zieht (irgent nen flaster oder ne kette is das)

- und da wo jemand tod auf dem boden liegt, nägel in den händen hat usw.

also die geschichte finde ich schon cool aber so brutal muss man ja dann doch nicht sein

Aber villeicht liegt es ja nur daran das der trailer so zusammengeschmippelt is und im film dann viel harmloser ist.

Ist ja Horror pur - Pflaster von der Haut ziehen! FSK 18! :uglygaga:

Und wenn ich mich nicht irre, waren in den Händen keine Nägel.
 

Lily

New Member
Also als zu brutal würde ich das wirklich nicht bezeichnen....man kann auch etwas empfindlich sein. Richtig ist, dass es im Buch wie Film Selbstgeißelungsszenen gibt, die vielleicht etwas unangenehm aussehen könnten, aber das mit dem Pflaster ist ja nun wirklich gar nichts.

Der Tote hat übrigens keine Nägel in den Handfläche, das wäre in Bezug auf die Umstände, wie er dorthin gekommen ist, eher unmachbar gewesen ( siehe Buch bzw. Film ). Es ist vielmehr ein Markerstift, der da in seiner Hand liegt.

Soweit ich heute gelesen habe, sind die Szenen im Pariser Louvre sogar wirklich dort gedreht worden, was nicht ganz alltäglich ist, weil eine Drehgenehmigungen dort wohl nicht einfach zu bekommen sind. Die Mona Lisa ist aber leider nicht die echte, weil sie auf das Licht der Kameras zu empfindlich reagieren würde.

In die Londoner Westminster Abbey durfte das Filmteam dann leider aber doch nicht rein, wegen "theologisch zweifelhaften Inhalten". Na, ja...
 

Lily

New Member
(....)"Blasphemie!", wetterte da die katholische Kirchenbewegung "Opus Dei". Sie forderte eine Altersbeschränkung für "Sakrileg", um Kids vor Sex- und Gewaltszenen des Films zu schützen. Inzwischen wurde der Film ab 12 Jahren freigegeben (...)

schreibt: T-online

Ich denke, FSK 12 ist okay. Ich wüßte zwar nicht, vor welch großartigen Sexszenen Kinder da geschützt werden sollten, aber dass die katholische Kirche und ganz besonders die Opus Dei den Film nicht sonderlich gut aufnehmen würden, war ja zu erwarten.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Prozessauftakt um "Sakrileg"
Dan Brown soll Ideen und Motive gestohlen haben
London - Das Verlagshaus Random House, in dem der Kriminalroman "Da Vinci Code" ("Sakrileg") des US-Autors Dan Brown erschienen ist, muss sich seit Montag vor einem Londoner Gericht wegen Verletzung von Urheberrechten verantworten. Geklagt haben zwei Autoren des Sachbuches "Der heilige Gral und seine Erben" aus dem Jahr 1982. Michael Baigent und Richard Leigh machen geltend, Brown habe ihre Ideen und Motive übernommen. Nach Medienberichten streben sie eine Entschädigung von etwa 15 Millionen Euro an. Random House hat auch das Buch von Baigent und Leigh herausgegeben.

Der Verlag hat die Vorwürfe zurückgewiesen. Sollten die beiden Autoren eine einstweilige Verfügung gegen die Verwendung ihres Materials erreichen, könnte das den für 19. Mai geplanten Start des Films "Da Vinci Code" mit Tom Hanks und Ian McKellan in den Hauptrollen gefährden, sowie das Buch verboten werden.

QUELLE: AOL NEWS

Wer den ganzen Artikel lesen will, klickt >>HIER<<
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
The Da Vinci Code, der Film zum Dan Brown Meisterwerk Sakrileg, könnte unter Umständen verboten werden.

Grund ist eine Klage zweier Autoren, die behaupten, Brown habe den Großteil seines Buches von ihrem abgeguckt.

Für Columbia wäre es eine Katastrophe, denn der knapp 100 Millionen teure Abenteuerfilm von Ron Howard (Apollo 13) mit Tom Hanks, Jean Reno und Ian McKellen war als wichtiger Gewinn eingeplant.
 

Puni

Well-Known Member
Ach die wollen sich nur aufspielen...

Ich glaub nicht dass Dan Brown dass geklaut hat, fällt denen ja früh ein, Sakrileg ist ja schon ein wenig länger draussen ne :biggrin:
 

Mr.Anderson

Kleriker
Tatsächlich ist schon länger bekannt, dass Brown sich auf die Aussagen eben dieses Sachbuches der zwei Autoren stützt, die auch die These aufstellen, das Jesus verheiratet war etc.

Das Buch wurde von den beiden vor zwanzig Jahren geschrieben und ist eher unbekannt.

Das die Klage jetzt erst kommt ist verwunderlich. Entweder haben die bisher einfach das Buch nicht gelesen oder die haben gewartet bis sich eine Klage WIRKLICH RICHTIG lohnt.

Wie gesagt. Generell ist es wahr. Brown hat sich bei ihnen und bei noch einem Sachbuch bedient, daraus aber kein Geheimnis gemacht.

Es könnte jetzt tatsächlich zu einer einstweiligen Verfügung kommen, die den Start des Films verzögert, bis die Klage durch ist und die beiden Autoren angemessen beteiligt sind oder die Klage abgeschmettert wurde.


Übrigens veröffentlicht Brown in diesem Jahr seinen dritten Robert Langdon Roman!

Freu mich schon drauf! Damit wär die Kinotrilogie komplett! :biggrin:
 
Oben