The Da Vinci Code - Sakrileg [Kritik]

Mr.Anderson

Kleriker
Ich weiß nicht worum es im dritten Roman gehen soll. Da müssen wir wohl warten.


Info:

Dan Browns Anwälte argumentieren, der Schriftsteller habe für "Sakrileg" legal eine Vielzahl unterschiedlicher Quellen verwendet.

Der Neuseeländer Michael Baigent und der US-Amerikaner Richard Leigh führen jedoch ins Feld, Brown habe in erster Linie ihr Jesus-Buch "ausgeschlachtet". Er habe in "Sakrileg" sogar übermütig auf seine Hauptquelle hingewiesen: So sei der Charakter Leigh Teabing eine Anspielung auf die Männer, die jetzt klagen: Leigh stehe für Richard Leigh, Teabing sei eines der von Brown so gern verwendeten Anagramme und stehe für Baigent. Die Autoren beklagen zudem, Brown habe die "gesamte Architektur" - eine kirchlichen Verschwörung aufgrund der These, Jesus hätte mit Maria Magdalena ein Kind gezeugt und eine Erblinie begründet - übernommen und weitergesponnen.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Habe doch ein bischen was gefunden:

The Salomon Key


Ready for some full of conspiracy theories involving George Washington, Thomas Jefferson, Alexander Hamilton and other Founding Fathers of the USA? Then get ready for the next Robert Langdon thriller by Dan Brown which will be set in the nations capital. Its plot is built around the murders of several current political leaders by someone with ties to the Freemasons, the secretive fraternity that included some of the Founding Fathers.


Interview mit Dan Brown:

What are you working on now?
Currently I'm writing another Robert Langdon thriller-the sequel to The Da Vinci Code. For the first time, Langdon will find himself embroiled in a mystery on U.S. soil. This new novel explores the hidden history of our nation's capital.


Deutscher Erscheinungstermin: voraussichtlich April 2006
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Wie kann man denn eine "Theorie" klauen? Wenn ich jetzt was aufschreibe ala

"Was wenn der Mond explodiert?" und das wird in 10 Jahren verfilmt, dann kann ich das doch nicht als Copyright einklagen.

Brown hat eine fiktive Story um ein paar Theorien geschrieben, mit fiktiven Charakteren und fiktiven Handlungen - theor. braucht man an einer Story nur wenige Details ändern, so hat man etwas "eigenes" damit geschaffen. Es gibt tausende Bücher und Stories, die auf Theorien anderer basieren. Da beschwert sich auch niemand.

Ich freu mich auf den Film, aber wenn man bedenkt, dass die christliche Kirche den Film nicht öffentlich sehen will, könnte es durchaus zu einer Verurteilung kommen.

Dass der Fall ganz klar auf Geldgier abzieht, dürfte offensichtlich sein. Wenn sie ein Problem damit gehabt hätten, hätten sie ihn schon 2003 verklagen können - als es zu einem Bestseller wurde
 

Mestizo

Got Balls of Steel
War der Vorwurf des Plagiats nicht bereits vor geraumer Zeit in den Medien? Ist das jetzt der alte Fall, der jetzt ein wenig die Gänge kommt oder ist das gar eine neue Anklage?

Oder verwechsel ich das jetzt mit Der Schwarm? Gehe mal eher nicht davon aus, dass sich diese Vorwürfe halten lassen, denke mal, da möchte jemand seine Bücher ein wenig in die Medie bringen und somit den Absatz fördern. Man müsste sich jetzt einmal die Verkaufszahlen ansehen :wink:

Ich rechne fest damit, dieses Jahr den Da Vinci Code im Kino geniessen zu dürfen.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Muss Dan Brown in seinem Buch überhaupt am Ende Quellen angeben oder so? Wie sieht das aus bei Büchern?
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Quellen muss man bei einem Roman wohl nicht angeben, aber der Vorwurf des Plagiatismus ist immer ein Todesurteil, wenn es denn haltbar ist.
 

DHM

New Member
Denke auch, wird in paar Wochen vom Tisch sein.
Gibt doch viele solcher Filme, die am Anfang ein
durcheinander hatten.
"Die Passion Christi", dort gab es auch extreme
Debatten.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Bei Passion Christi aber sicherlich nicht wegen der Buchvorlage :wink: Da waren die Probleme ja anderer Natur. Wenn man sich rechtlich nicht einigen könnte, wäre das sicherlich ziemlich bitter, scheint mir aber eher unwahrscheinlich. Denke, dass Ganze wird sich bald in Wohlgefallen auflösen.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Bei The Island auch? Echt?

Ich meinte eigentlich auch eher, dass so ein rechtlicher Hickhack durchaus andere Probleme mit sich führen kann (wie gesagt natürlich nur, wenn es vor Gericht durckommt), im Gegensatz zu der Problematik wie sie bei Passion Christi vorherrschte.
 

DHM

New Member
Original von Mestizo
Bei The Island auch? Echt?

Ich meinte eigentlich auch eher, dass so ein rechtlicher Hickhack durchaus andere Probleme mit sich führen kann (wie gesagt natürlich nur, wenn es vor Gericht durckommt), im Gegensatz zu der Problematik wie sie bei Passion Christi vorherrschte.

Ja, gabs doch Debatten, da es so einem Film mit der
selben Story schon gab oder nur das Drehbuch schon
geschrieben war.

Denke es ist hier das gleiche, groß "ich zeug euch an" und
zack ists wieder vom Tisch.
 

DHM

New Member
Original von Joey
lol

das wäre es, wenn Gibsons Passion Christi verboten würde da er alles aus der Bibel geklaut hätte. :jabba:

hehe, wo du Recht hast :wink:

Meinte es aber eher, das irgend jemand
auch dort gemeckert hatte.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Hätte auch etwas schickeres erwartet, aber auf der anderen Seite ist es ja auch nur ein Plakat und der Film ist nun einmal dass, was wirklich überzeugen muss. Im nachhinein ist mir das Poster dann recht egal. Hauptsache die DVD sieht nicht so aus.
 

Denyo

New Member
kommt der film jetz nun in die kinos oder nicht??weil dan brown doch verklagt wurde von 2 typies, die wohl meinen das er was aus ihrem buch abgeschrieben hat!
 

Basti

Mr. Blonde
Natürlich kommt der ins Kino.
Bei Rothenburg, wurde die Klage zwar rechtskräftig.
(Das der Film nich ins Kino kommen wird und so)
Aber bei The Da Vinci Code wird das bestimmt nich passieren.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Hier gibt es jetzt den zweiten Trailer zu sehen.

Immer noch keine Ahnung, unter welchem Titel er nun in Deutschland erscheinen wird.

Sakrileg?
The Da Vinci Code?
Sakrileg - The Da Vinci Code?
Meet the Feebles 2 ?

Werden wir bald wissen.
 
Oben