Illuminati - Angels & Demons (Da Vinci Code 2) ~ Tom Hanks [Kritik]

Kiddo

bereits angemeldet
Original von Mr.Anderson
Ich habe gerade gelesen, das Illuminati (zumindest auf Blu Ray) als Extended Version herauskommen wird. Das geile: Laufzeit 152 Minuten! Die Kinofassung ging nur 98 Minuten und kam mir absolut zu kurz vor. Mir fehlte einfach zu viel.

Ich habe noch Hoffnung! :super:

:wow:
Das toppt die Extended von Sakrileg ja bei weitem. Hoffentlich erscheint die auch auf DVD.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Stimmt, jetzt wo ihr es sagt. Der war doch länger als knappe 100 Minuten. Ich habe extra wegen der Filmlänge vorhin noch nachgeschaut... wohl bei der falschen Quelle :ugly:
 

Kiddo

bereits angemeldet
Original von MaggieTheCat
Original von Alessa
Hoffentlich erscheint die auch auf DVD.

Dito!

Aber 98 Minuten scheint mir ein bisschen wenig, ich hab gerade was von 140 Minuten gelesen.

Da kann man mal sehen wie schnell man was überlesen kann.
Hast natürlich recht. Laut Wiki sind es 138 Minuten.
Aber selbst wenn es dann nur ca. ne viertel Stunde mehr Material ist, werde ich mir die Extended holen.
 
P

pen²

Guest
Bin auf jeden Fall recht enttäuscht und das tut mir schon leid, da ich großer Fan des Buches und auch von der Sakrileg Verfilmung bin.
Aber hier gab es so viele unsinnige Abweichungen vom Buch, daß ich mir öfter mal auf die Zunge beissen musste.

Großartig war natürlich mal wieder der Soundtrack. Chevaliers de Sangreal wiederzuwerwerten machte Sinn und passte auch erneut wieder zuer Thematik. Sehr gute Arbeit von Zimmer.

Auch von Howard war sonst handwerklich beinahe alles gut. Die Sets wirkten durchaus stimmig und ich konnte mich auch nicht über irgendwelche CGI lastigen Hintergründe beschweren. Vatikan, der LHC, Petersdom, sixtinische Kapelle.....war alles schon gut gemacht.
Ach die Vielfallt der Rituale und die Stimmung auf dem Petersplatz wurde gut eingafangen.
Der Spannungsbogen war ebenfalls nicht zu verachten, die Inszenierung opulent, inklusive Kamerafahrten.

Problematisch waren allerdings die Namensänderungen.
War man der Meinung der 08/15 Zuschauer könnte mit Namen wie Carlo Ventresca oder Salverio Mortati nichts anfangen?

Und wo war Kohler überhaupt? Ihn wegzulassen war in meinen Augen ein Fehler. Macri und Glick fehlten mir übrigens auch.

Sicher, man muss Abstriche machen, aber da wären mir einige andere Sachen eingefallen.

Gut hingegen war das Fehlen des Überschallfluges zu Anfang und
der Persenningszene im Hubschrauber gegen Ende.
Das wäre beides zu überkandidelt gewesen.


McGregor war blass, in jeder Szene. Seltsam, aber die Rolle lag ihm nicht. Hanks war gewohnt souverän, er passt für mich nach wie vor in die Rolle des Proffessors.
Vittoria Vetra hätte allerdings ruhig etwas attraktiver und kraztbürstiger ausfallen dürfen.
Pierfrancesco Favino als Kommandant Olivetti (Kommandant der Polizei und nicht als Oberst der schweizer Garde :heul: ) war hingegen ein Glücksgriff. Genauso habe ich ihn mir vorgestellt, ganz im Gegensatz zu dem unendlich fehlbesetzten Assassinen.
Also bitte. Die Ausführung und Konsequenz seiner Taten waren sicher bedrohlich, aber Aussehen und Charisma haben die Vorlage nicht mal angekratzt. Der sah nicht ansatzweise aus wie ein Araber und handelte auch nicht so überzeugend wie im Buch.
Der Rest war Ok, bis gut.


So bleibt mir als Freund der Vorlage nur eine enttäuschte 5,5/10. Illuminati ist das bessere Buch, Sakrileg der bessere Film. Würde ich das Buch nicht kennen, wäre die Wertung aber sehr viel besser ausgefallen.
 

Mabie

Sacha Baron Cohen-Fan
Original von Azrael
Es ist völliger Schwachsinn einen aktuellen Literaturhit zu verfilmen, nur um Kohle zu machen und aus Unvermögen nichts zustande zu bekommen.
Und wenn dann wie im aktuellen Fall alles wichtige, was eigentlich das Buch und den Sinn ausmacht, weg lässt, dann bleibt nur Kaugummi-Kino übrig ohne Sinn.
Von "Kunst" ist dieser Film weiter entfernt als wir von der Sonne.

Naja, wo lag den der Sinn im Buch?
Also der Film war doch gutes Popkornkino mit nem neten Twist...was will man mehr?

@ pen²: Ja, warum die deutsche Namen bekamen entzog sich auch meiner Vorstellungskraft.

BTW: Der Assassine wurde, meine Wissens, auch von einem Albaner gespielt :biggrin:
 
P

pen²

Guest
Original von Mabie

BTW: Der Assassine wurde, meine Wissens, auch von einem Albaner gespielt :biggrin:

Der Mann ist Däne :wink:
Sehr bekannt sogar, aber denkbar unpassend für einen Araber (wäre er als Albaner aber auch gewesen). :biggrin:
Ich hatte beim Lesen eher sowas wie Oded Fehr in seiner Mumien-Rolle vor Augen. :smile:
War aber nur mein persönlicher Eindruck :wink:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Hab ihn nun auch endlich gesehen.

Ich mochte den ersten Teil eigentlich sehr und als es hieß Illumintai ist temporeicher und besser zweifelte ich doch sehr daran. Denn mehr Tempo brauch ich eigentlich nicht. Schon bei den Büchern zog Illuminati ein wenig den kürzeren, auch wenn ich es immer noch gut fand.

Bezogen auf die Story war natürlich DaVinci Code immer ein wenig brisanter, doch finde ich auch, dass man es bei Illuminati ein wenig verpasst den hisorischen Hintergrund spannend einzubinden. Es liegt klar der Fokus auf der Hetzjagd im Jetzt. Die gesamte tolle, mystische Atmosphäre aus DaVinci Code hab ich bei Illuminati sehr vermisst auch erreichte er bei mir nie den Spannungslevel seines Vorgängers. Zum Glück hat man beim Ende etwas verändert, da es so ein wenig realistischer als im Buch mit dem Flying Durchman Langdon.

Sehr störend waren die Effekte. Zu oft hat man auf reine CGI gesetzte anstatt auf Miniaturen oder kleinere Sets. Da fielen die Effekte aus dem Computer öfters störend auf, weil sie einfach als solche seh hervorstechend waren.
Trotzdem war das Set-Design sehr beschräkt und die Pracht und das Gefühl von Rom kam nicht so an wie z.b. London oder Paris in DaVinci Code.

Bei der Musik setzte Zimmer viel auf seine bekannte Musik und brauchte sie nur größer und aufgepuschter. Schade, dass er nur wenig thematisch neues komponiert hat, da viele der alten Themen ja eignetlich für andere Dinge standen. Auch ist die Musik sehr viel laut und hat nur wenig ruihige Momente, was den Film aber leider nur sehr wiederspiegelt.

Insgesamt war mir der Film zu laut und schnell. Aufgepumpte Version des Vorgängers, der mir auf seine Art besser gefiel.

6,5/10
 

Presko

Don Quijote des Forums
so, hab ihn auch mal geschaut. Muss vorausschicken, ich kann mit Dan Brown null und nix anfangen. Finde, der Typ kann nicht schreiben und nicht erzählen. Aber gut, zum Film.
Er war recht unterhaltsam, auch wenn das Finale dann zu lang war. Schauspieler sind i.O. Hanks punktet mit seiner sympathischen Art. Ewan McGregor würde ich hingegen eher als fehlbesetzt bezeichnen, wie er da rumsäuselt. Und Müller-Stahl, wie auch Skarsgard machen auch gerade nur das Nötigste.
Der grosse Pluspunkt ist sicherlich die Unterhaltsamkeit, Spannung ist da und zudem ist auch überraschend viel Düsternis und Brutalität vorhanden.
Die Story selbst ist komplett abstrus, die Darstellung des Vatikans und der Schweizergarde ist komplett an den Haaren herbeigezogen und hat mit der Realität wahrscheinlich null und nix zu tun. Doch das kann man der Unterhaltung willens schlucken.
Das Finale ist dann aber zu viel des Guten gewesen. Religionskitsch trifft Wissenschaftskitsch und gesuchter Thrill. In meinen Augen wars nur noch unfreiwillig komisch.
Insgesamt grosser Abzug wegen Finale: 5/10 ( plus 1 Punkt für die grossartigen CGI-Effekte, insbesondere Helikopter :clap: )
 
Oben