Die besten Kriegs- bzw Anti-Kriegsfilme?

mailo

Keine Jugendfreigabe
Meine:

1) Soldat James Rain
2) Band of Brothers - Wir waren wie Brüde
3) Full Metall Jacket
4) Windtalkers
5) Black hawk Down
6) Wir waren Helden
7) Jarhead
8) Das Boot
9) Die Brücke
10) Platoon
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich würde sagen:

DIE BESTEN

. 01 - Band of Brothers
. 02 - Full Metal Jacket
. 03 - Apocalypse Now
. 04 - Platoon
. 05 - Das Leben ist schön
. 06 - Der Soldat James Ryan
. 07 - Jarhead: Willkommen im Dreck
. 08 - Schindler's Liste
. 09 - Tränen der Sonne
. 10 - Enemy at the Gates

Nennenswert: "Das dreckige Dutzend", "Die Brücke am Kwai", "Das Tribunal", "Die Verdammten des Krieges", "The Thin Red Line", "Der längste Tag", Das Boot", "Stalingrad", "Tora, Tora, Tora", "Empire of the Sun", "Geboren am 4. Juli", "Men of Honor", "Tigerland"

Auch nett: "Rules of Engagement", "Mut zur Wahrheit", "Good Mornin Vietnam"

Patton, Deer Hunter und Der Pianist muss ich noch sehen.

NICHT GEFALLEN

. 01 - Windtalkers
. 02 - Der Untergang
. 03 - Black Hawk Down
. 04 - Der steinerne Garten
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Der Soldat James Ryan
Der längste Tag
Der schmale Grat
Platoon
Apocalypse Now
Full Metal Jacket
Duell im Atlantik
Das Boot
Das dreckige Dutzend
Band of Brothers
 

.adversus

Well-Known Member
Die einzigen die ich kenne und auch gesehen habe:

- Soldat James Ryan
- Der schmale Grad
- Band of Brothers
- Black Hawk Down
- Windtalkers
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Der Soldat James Ryan
Jarhead: Willkommen im Dreck
Schindler's Liste
Tränen der Sonne
Duell - Enemy at the Gates
 

Denyo

New Member
Black Hawk Down
Wir waren Helden
Band of Brothers
Der Soldat James Ryan
Memphis Bell
Windtalkers
Full Metal Jacket
 

Trauma

New Member
Der Untergang
Der Soldat James Ryan
Platoon
Die durch die Hölle gehen
Black Hawk Down
Band of Brothers
Wir waren Helden
Full Metal Jacket
Apocalypse Now
Der schmale Grad
Das Boot
 

Garrett

Meisterdieb
Ohne Reihenfolge:
Band of Brothers - Wir waren wie Brüder
Der Soldat James Ryan
Der Untergang
Im Osten nix neues
Das Boot
Pearl Harbour
Schindlers Liste
Duell - enemy at the gates

Kenne leider nicht soviele, will mir aber noch unbedingt Full Metal Jacket, Platoon und Der Schmale Grat ansehen.
 

Vadim

Cineasten-Guru
1. Der schmale Grat
2. Der Soldat James Ryan
3. Band of Brothers
4. Full Metall Jacket
5. Jarhead
6. Apocalypse Now
7. Wir waren Helden
8. Platoon
9. Duell - Enemy at the Gates
10. Schindlers Liste

Die Liste geht noch weiter :squint:
Aber es wäre zu lang :smile:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Zählt "Dead Presidents" eigentlich auch dazu? Spielt zumindest teilweise im Krieg (Vietnam). Gefällt mir auch sehr gut.
 

BlackMetatron

New Member
Ich habe noch keinen Tread zu dem Thema gefunden...sollte es einen geben, das hier einfach löschen büdde.

Also...der Kriegs- bzw Anti-Kriegsfilm ist ja ein Genre dass es ebenfalls schon lange Zeit gibt...und in dem auch viele gute, weniger gute und auch schlechte Filme erschienen sind. Ich meine nicht Filme wie SCHINDLERS LISTE...die zwar auch im Krieg spielen, aber doch eher Dramen sind...sondern Filme wie DER SOLDAT JAMES RYAN, PLATOON, DAS BOOT, IM WESTEN NICHTS NEUES...so diese Richtung halt.

Also an die Tasten...Was sind Eure Highlights des Genres?

- PLATOON
- APOCALYPSE NOW
- FULL METAL JACKET
- DAS BOOT
- STEINER - DAS EISERNE KREUZ
- HUNDE WOLLT IHR EWIG LEBEN?
- GESPRENGTE KETTEN
- DIE VERDAMMTEN DES KRIEGES
- DER SOLDAT JAMES RYAN

...fallen mir gerade spontan ein. Sollte noch der eine oder andere Film dazu kommen, werden ich den noch hinzufügen.
 

Basti

Mr. Blonde
Den thread gibts schon... :wink:
Guck hier

Falls du wissen willst ob es einen thread schon gibt, und du beim Suchen nichts gefunden hast unten kannst du alle threads von beginn an gucken und entdeckst vllt was interessantes :biggrin:
 

BlackMetatron

New Member
Ich hatte nen neuen Tread eröffnet weil ich den hier übersehen hatte...kann ja mal vielleicht jemand der Cheffes bei Gelegenheit löschen oder so...

Also hier meine Highlights...

- PLATOON
- APOCALYPSE NOW
- FULL METAL JACKET
- DAS BOOT
- STEINER - DAS EISERNE KREUZ
- HUNDE WOLLT IHR EWIG LEBEN?
- GESPRENGTE KETTEN
- DIE VERDAMMTEN DES KRIEGES
- DER SOLDAT JAMES RYAN

...fallen mir gerade spontan ein. Sollte noch der eine oder andere Film dazu kommen, werden ich den noch hinzufügen.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Band of Brothers war auf jeden Fall klasse und auch andere Klassiker die hier genannt wurden.

Welche ich jedoch übelst fand waren Windtalkers und speziell Wir waren Helden. Beim letzten habe ich mich nur so durchgequält, da die Amis dermassen als Opfer dargestellt werden.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Nicolas Cage war auch eher eine Fehlbesetzung, wobei ich sonst Cage-Fan bin. Aber wir sind hier leicht offtopic, heisst ja schliesslich die besten und nicht die schlechtesten Kriegsfilme :biggrin:

Aber bei We were Soldiers ist mir wirklich die Hutschnur geplatzt, dass ging wirklich auf keine Kuhhaut.
 

Joel.Barish

dank AF
Kein Kriegsfilm der Neuzeit kann mir den großen Kriegsfilmen der 70er und 80er mithalten. Damals war es eine andere Mentalität, damals wurden noch andere Filme gemacht.

1. Full Metal Jacket
2. Apocalypse Now
3. Apocalypse Now Redux (Wirklich ein anderer Film, das Ende ist völlig anders und die Grundstimmig ist, so komisch es klingt, "optimistischer")
4. Platoon
5. The Thin Red Line
6. Deer Hunter - Die durch die Hölle gehen
7. Der Pianist
8. Wege zum Ruhm (Ein Frühwerk von Kubrick)
9. Das Boot
10. Die Brücke am Kwai
11. Schindlers Liste
12. Joint Security Area
13. Im Westen nichts Neues
Sonstige
"Das Leben ist schön", "Tigerland", "Black Hawk Down", "Enemy at the Gates", "Der Untergang", "Tora! Tora! Tora!", "Geboren am 4. Juli", "Bullet to the Head", usw.

Überbewertet ist "Der Soldat James Ryan". Die Eingangssequenz nehmen Alle als Rechtfertigung für Oscars und Lobeshymnen, dabei ist das, was danach kommt, patriotische, unrealistische und überzogene Chose, wie man sie immer wieder sieht. Dieser Film hat nur durch die wirklich grandiosen ersten 20 Minuten "The Thin Red Line" sämtliche Oscars geklaut. Der Film ist nicht schlecht, aber es gibt unzählige bessere. Er sieht nur teuer und technisch gut gemacht aus weil er eben das ist.

Schlecht bzw. nicht gut sind u.a.
"Wir waren Helden"
"Tränen der Sonne" - Manche Szenen haben ihre Wirkung aber die letzte halbe Stunde dreht einem nur noch den Magen um da es vor grenzenlos guten amerikanischen Soldaten und eindimensionalen "Bösen" nur so wimmelt, es übermäßig viel plötzlich kracht und scheppert und plötzlich Alle ihren Heldentod oder die späte, glorreiche Rettung bekommen. Das war zu viel für mich und zerstörte die annehmbare aber auch nicht grandiose erste Stunde.
"Windtalkers"

Noch nicht gesehen habe ich u.a.
- Band of Brothers
- Jarhead: Willkommen im Dreck
- Patton
 
Oben