Die besten Kriegs- bzw Anti-Kriegsfilme?

nellson

New Member
Original von Joel.Barish
@nellson
Joel L.?????

...und "Wege zum Ruhm" hab ich doch auch erwähnt :wink:
Asche über mein Haupt werter Filmfreund!
Erst schreib ich deinen Namen falsch und dann hab ich glatt übersehen das du "Wege zum Ruhm" ebenfalls erwähntest.
Manchmal bin ich zu voreilig glaub ich ...

aber gut das du die genannten Filme erwähnt hast, sind ein paar wirklich gute und wichtige Filme dabei, abseits von Antikriegsmainstream wie "Black Hawk Down" oder "Private Ryan".
:yeah:
 

Young

Well-Known Member
Genial:

Der Soldat James Ryan
Brotherhood
Der schmale Grat
Jarhead
Full Metal Jacket
Platoon
Apocalypse Now


Richtig schlecht:

Wir waren Helden
Windtalkers
Tränen der Sonne
 

Puni

Well-Known Member
M;eine Top 10 würde so aussehen, obwohl ich mir bei Platz 2 bis 4 eher unschlüssig bin:

1. Apocalypse Now
2. Full Metal Jacket
3. Die letzten Glühwürmchen
4. Platoon
5. Die Verdammten des Krieges
6. Der Pianist
7. Die durch die Hölle gehen
8. Wege zum Ruhm
9. Jarhead
10. Letters from Iwo Jima

Dürften alle einwandfreie Antikriegsfilme sein, so einen Stuss wie "We were Soldiers" brauch ich ehrlich gesagt nicht sehen.
 
M

Master Chief

Guest
Meine Liste besteht nur aus zwei Filmen, da ich denke, dass es die einzigen sind, die das Prädikat "Anti-Kriegsfilm" wirklich verdienen:

1. Apocalypse Now Redux
2. City of Life and Death

(und ganz vielleicht könnte man unter Umständen noch Platoon mit in die Liste aufnehmen)
 

The Blorps

BG Enfant Terrible
Original von nellson
Ganz erstaunlich, das hier überhaupt noch gar keiner (ausser Joel L. ) "Im Westen nichts Neues" erwähnt hat.

Sowohl die Originalverfilmung, von Remarques Weltliteratur-Roman, von 1930, als auch das Remake von 1979 zähle ich persönlich mit zu den besten Antikriegsfilmen aller Zeiten.

Remake:
http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=17481

Original:
http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=1225



"Wege zum Ruhm" von Kubrick ist ebenfalls sehr, sehr sehenswert und hat eigentlich viel zu wenig Beachtung gefunden in Kubricks Filmographie. Die meisten kennen ja bloß "Full Metal Jacket".

http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=2988

Unbedingt sehenswert ist ausserdem "Bestie Krieg" von 1988, mit dem wenig behandelten Afghanistan-Krieg zum Thema. Ein russischer Panzer kämpft dort auf einsamen Posten gegen afghanische Wiederstandskämpfer.

http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=3776

Bernhard Wickis "Die Brücke" ist ebenfalls ein Muss, wenn man beim Thema Antikriegsfilmen mitreden möchte:
Kaum ein deutscher Film hat nach wie vor so ein Aufsehen erregt und ist als Antikriegsfilm so anerkannt wie der gelungene Streifen mit dem jungen Fritz Wepper, Günther Pfitzmann und Volker Lechtenbrink!

http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=2497

Nachsitzen!
:biggrin:

Schon eine Menge was da aufgezählt worden ist, auch ich kenne das Original von Erich Maria Remarque "Im Westen Nichts Neues", einige Male gesehen, auch in der Schule und muss sagen, einer der besten Antikriegsfilme.
Aktuell habe ich noch "Westfront 1918" von G.W. Pabst (Den müsste man aus Inglorious Basterds kennen, den Namen. der Fassbender-Charakter erwähnt diesen), Westfront ist auch von 1930 und behandelt auch das Grauen des 1. WKs.
Mir scheint, dass es nicht sehr viele Filme zum Thema WWI gibt, die vorallem die die Grausamkeit und Sinnlosigkeit dieses Schützengrabenkrieges zeigen. WWI ist ja der erste maschinelle Krieg. Eine Materialschlacht ohnesgleichen. Umso erschreckender, wie Menschen in Schützengräben ausharren mussten, auch umgeben von Toten, Nässe und ständigem Artillerie-Feuer.

Mich wundert grad nur, dass manche "Schindler's Liste" oder "Forrest Gump" zu den Kriegsfilmen zählen.
In Schindler's Liste wird ja nicht explizit auf den Krieg eingegangen, weder Kriegsschauplätze gezeigt.
Bei Forrest Gump ist der Vietnam-Krieg nur ein kleiner Nebenschauplatz in Forrests Leben. Also beide würde ich auf keinen Fall dazu zählen. Aber aufjeden fall sind beides Dramen.

Bisher sind mir Filme aufgefallen die meist nur den WWI, den WWII, Vietnam-Krieg, Koreakrieg oder Irak und Somalia als Schauplätze haben.

Ich würde noch "God's and Generals", "Gettysburg", "Glory", die Fernsehverfilmung von Napoleons Leben und die Kriege dazuzählen. Auch wenn dies, genauso wie "Kingdom of Heaven" eher Historiendramen sind.

Die oben genannten Kriege haben aber maßgeblich die Welt geprägt und deswegen gibt es wohl so viele Filme, die diese Schauplätze zeigen.

Beste Anti-/Kriegsfilme ohne jegliche Reihenfolge:

Apocalypse Now Redux
Platoon
Band of Brothers
Saving Private Ryan
Full Metal Jacket
Gettysburg (auch wenn Historienepos, explizit zeigt dieser Kriegshandlungen)
Im Westen Nichts Neues
Westfront 1918
Black Hawk Down
Glory
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Heute würde meine Liste wohl so aussehen:

1. Inglourious Basterds
2. The Hurt Locker
3. Full Metal Jacket
4. Apocalypse Now
5. Jarhead
6. Der Pianist
7. Die Verdammten des Krieges
8. Platoon
9. Der Soldat James Ryan

Außerdem vielleicht noch "Dead Presidents", aber da spielt nur ein Teil des Films im Krieg.

EDIT: Habe noch Hurt Locker hinzugefügt.
 

delta

Ghost in the Wire
Irgendwie würde ich Inglorious Basterds nicht zu den Kriegsfilmen rechnen... Dafür wird mir das alles zu "spassig" präsentiert. Ist aber meine Subjektive Meinung.

Und hier mal meine Favoriten:

Full Metal Jacket
Der Soldat James Ryan
Band of Brothers
Apocalypse Now
Die letzten Glühwürmchen
The Hurt Locker
Rescue Dawn
Wir waren Helden
Tränen der Sonne
Jarhead
 

TheUKfella

Well-Known Member
Full Metal Jacket
Der längste Tag
Saving Private Ryan
Band of Brothers
Flags of our Fathers
Letters from Iwo Jima
Saints and Soldiers
Tage des Ruhms
Schmaler Grat
 
Oben