2001: Odyssee + 2010: Kontaktaufnahme

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Das meinte ich, ich finde das höchst beeindruckend was man abgeliefert hat und wie zeitlos gut die Qualität der Effekte auch heute noch ist.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Der "schwarze Bildschirm" im Film ist eine Overtüre und das stammt, wie der Film, aus einer Zeit, als ins Kino gehen zum Teil noch ein großes Event war und man das Publikum noch langsam auf den Film eingestimmt hat, anstatt ihn nach 30 Minuten Werbung vor den Latz zu knallen. Als jemand, der 2001 schon im Kino gesehen hat, finde ich auch, der Film hat wenig von seiner Eventwirkung eingebüßt, man muss sich halt wie so oft auch etwas drauf einlassen.
 

McKenzie

Unchained
Revolvermann schrieb:
und mit Sicherheit ist der Film ein wenig aufgebläht-prätentiös
Ja, das war auch ein bisschen mein Gefühl. Vor allem das ganze Geschwurbel in den letzten 20min wirkt heute eher wie ein ausprobieren verschiedener Filter mit Stock Footage, das als extrem artsy gelten will (ich kenne die Hintergrundgeschichte dazu nicht, ich kann nur sagen welchen Eindruck es bei mir hinterlassen hatte). Außerdem fand ich die Introszene mit den Affen ein wenig zu lang und nicht sonderlich mitreissend.

Insgesamt war der in dem großen alten Kinosaal, wo ich ihn vor ca. 2 Jahren gesehen hab, aber trotzdem ein Erlebnis, die Story um die Astronauten und HAL aber halt klar der stärkste Teil.
 

Beckham23

Well-Known Member
Was ich von 2001 halte, hatte ich ja schon weiter vorn geschrieben. Keine Ahnung warum ich mich gestern an 2010 heran gewagt habe - zum Glück habe ich das getan. 2010 ist super!!! Genau so stelle ich mir einen SciFi Film vor: spannend, unterhaltsam, rätselhaft und eine tolle Aufklärung am Schluß - ok die gab es nicht und das Ende a la...

wir haben uns alle wieder lieb...
hat mir nicht wirklich gefallen, aber eben alles davor.

Becks
 

Beckham23

Well-Known Member
Nachtrag zum 2010er Ende/letzte Szene und was wikipedia dazu schriebt:
Unter der Wärme der nun neu entstandenen Sonne beginnt die vereiste Oberfläche Europas aufzutauen, und im Laufe der danach vergehenden Zeit bildet sich Leben auf dem ehemaligen Jupitermond. Der Film endet mit einem Ausblick auf eine Sumpflandschaft, in deren Mitte ein neuer schwarzer Monolith zu sehen ist

Ich habe das ganz anders verstanden:
Zum Filmende werden verschiedenen Städte der Erde gezeigt und im Hintergrund sieht man nun die 2 Sonnen am Himmel. Als letzte Szene sieht man eine Dschungel/Sumpflandschaft und den Monolithen - das hatte ich für den Regenwald gehalten. Nun schreibt wikipedia aber, daß das Europa sein soll. Nur wie soll das sein? Europa ist komplett von einer kilometer dicken Eisfläche bedeckt und wenn die schmelzen würde, sollte es keine Landmassen mehr geben, dafür aber eine "Waterworld". Sehr ominös...

Becks
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich hoffe die Popcorntüte sieht aus wie der Monolith und die einzelnen Popcorns sind rot und sagen Sorry, ich kann das jetzt nicht tun, wenn man sie essen will.
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
So groß angelegt war es dann auch nicht. :squint:
Die Tüte hatte ein Muster, habe aber nicht geguckt was das wirklich war. Aber auf jeden Fall kein Monolith.

Gut das du hier bist wollte sowieso was dazu schreiben.

Der Film wurde recht spontan in einen größeren Saal verlegt. In den größten Saal um genau zu sein. Das mit dem Popcorn und Sekt schien auch recht spontan zu sein.

Der Film sollte eigentlich um 18:00 starten, aber es gab noch 3 Leute die noch was zu sagen hatten oder eben auch nicht. :squint:
Einer hat kurz über das Projekt "Der besondere Film"(gibts hier in Bocholt seit den 70er oder so) gesprochen einer etwas über den Film selbst und die Dritte, welche von Haus aus Musikerin ist hat etwas über die Musik, ihre Interpretation derer und auf der Leinwand wurden dann jeweils die Bilder gewechselt. Die hat von den beiden Strauss erzählt, welches mir endlich mal einen Hinweis auf die Lieder die ich lange kannte aber nie wusste von wem sie sind oder wie sie heißen gegeben, und Beritti oder so kein Plan. Ich muss meistens was lesen um zu wissen wie es geschrieben wird. Auf jeden Fall "Beretti".... ich google das mal, kann ja nicht schaden. Ah Ligeti. Die Eselsbrücke ist "Liegende Spaghetti" .Wieder was gelernt.
An der "schönen, blauen Donau" passt wirklich sehr gut zum Tanz in den Sternen.

Johann Strauss II - An der schönen, blauen Donau



Handwerklich betrachtet:
Bei manchen Szenen wusste ich echt nie wie sie gedreht worden sind.

Auf jeden Fall haben die lange geredet. Sollte eigentlich 15 Minuten Vortragsdauer sein. Naja, der Film sollte 18 Uhr starten. Dies tat er aber erst um 19:15. Die Musikerin sprach über die Monolithe, das hat meinem linken Sitznachbar wohl gestört, denn er wurde etwas aufgewühlter und sagte das sind Spoiler. Da habe ich ihn drauf hingewiesen, dass der Film von 68 ist. Und man den schon wohl mal gesehen haben könnte. Er meinte er hat ihn schon gesehen. Dann hab ich ihm gesagt, dass er auch wie andere rausgehen könnte. Darauf hin hat keiner von uns mehr was gesagt. Danach hab ich mit meiner ganzen Kraft gegen sein Bein getreten. Nach einiger Zeit habe ich ihn dann aber bestätigt, dass er mit den Spoilern schon recht hat. Ich habe mich dann auch ein wenig gespoilert gefühlt. Die Musikerin hatte vorher auch angemerkt, dass son Vortrag vor einem Film immer schwierig ist, wie viel man spoilern darf oder sollte. Aber der Film ist halt so viel mehr als nur die 3 Szenen. Ich fand den Vortag jetzt nicht so bombe, man merkte auch die Vorträger machen das auch nicht jeden Tag. Standen nicht mittig auf der "Bühne". Standen halt direkt bei der Treppe sehr nah beisammen. Aber das ist ja völlig ok. Ich hab mir dann gedacht komm, applaudierst du, aus Anstand und man hat tatsächlich auch was gelernt. Und das ist bestimmt kein tolles Gefühl wenn man da steht und Niemand applaudiert. Zum Glück haben alle oder fast alle applaudiert und ich konnte mich da zurückhalten.

Audiovisuell sehr gut der Film. Ich hätte aber lieber länger die, ich nenns mal psychodelischen Szenen gesehen. Ich hab mir mal das grüne Meer mit rotem Schaum eingeprägt. Das mit Hal fand ich einfach zu langatming und etwas zäh.

Es hat sich aber sowas von gelohnt.

Daher werde ich wohl Goodfellas im Kultkino sehen.

Ich wäre zudem beinahe bei dem Vortrag weggepennt. Aber da fängt bei mir halt die Zeit an wo ich runterfahre.

Es war vom Alter 12 bis 75 alles dabei.
Als 12 Jähriger hätte ich mir nur gedacht: " Boah geil, nach mehr Schule!"
Habe aber keinen, auch keinen der jüngeren Meckern hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben