Eurovision Song Contest

McKenzie

Unchained
Facebook wird zugespammt, ich merke es war also wieder Song Contest. Schön wenn sich alle freuen, mir persönlich ist die Wurst seit jeher wurst, und das ändert sich auch jetzt nicht. :whistling: Der Hype momentan nervt sogar dezent, aber naja, besser was positives als was negatives.

Die einzigen Gewinner bisher von denen ich weiß und denen ich was abgewinnen konnte waren Lordi.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Skylynx schrieb:
Weil Tom/ Conchita sich mit seinem/ ihrem Auftritt für die Akzeptanzvon Homosexuellen, Transgendern und allen anderen unterdrückten Menschen einsetzt.
Ausserdem finde ich die gesangliche Leistung absolut großartig. Welcher Mann kann so singen?
Als Soziologe muss ich der Formulierung widersprechen. Er/Sie ist kein Mann und eigentlich keine Frau. Da versagt unsere Sprache. Er bzw. Sie ist was es will? Ach, in dieser Genderdiskutiererei verliert man immer.

Tja, aber es zeigt mal wieder das der Wettbewerb und die gesamte Veranstaltung für die Katz ist. Es ist eine Musiksendung. Hier geht es um Musik und nicht um Politik. Wenn Klitschko auruft für die Ukraine zu stimmen und Putin will das man für Russland stimmt, ist das falsch, manipulativ und spricht gegen die Fairness im Wettbewerb. Auch wenn dieser Sieg nicht mit der Ukrainekrise zu tun hat, so ist er trotzdem politisch und verstößt ebenfalls gegen den Wettbewerbsgedanken und die Fairness. Es ist für mich nur insoweit ein Sieg das er bzw. sie gewonnen hat, weil sie so ist wie sie ist und nicht weil das Lied gut war. Sorry, ich weiß es ist subjektiv aber das Lied fand ich nicht genug um tatsächlich zu gewinnen.
 
W

Wurzelgnom

Guest
Das Lied war okay (top 5)
Der Sieg ist ganz klar auf ihr anderssein zurückzuführen und vielleicht, nur vielleicht, auch als Provokation Russlands zu sehen.

Ich sehe das wie Woodstock. Ich finds schade, dass eine Musiksendung nicht die besten Musiker und nicht das beste Lied auszeichnet. Die ganze Vetternwirtschaft einiger Länder ist zum kotzen und verwässert seit Jahren das Ergebnis. Egal wie beschissen ein russisches Lied ist, die landen immer in den Top 5... es sei denn RUssland ist gerade auf Aggro kurs, dann halt ein paar Plätze schlechter.

Aber das ist schon immer so gewesen und lässt sich auch nicht verhindern, solange Anrufe aus den Ländern gewertet werden. Bei DSDS und anderen SHows gewinnt doch auch nicht der/die beste Sänger/in, sondern wer das tragischere Leben hat, geiler aussieht oder whatever. Davon mal abgesehen, wer bitte ruft da an? Leute wie wir hier im Forum wohl eher nicht.

Man kann das also entweder akzeptieren und die SHow anschauen und genießen soweit es geht.
Oder man findet das total scheiße und lässt die Finger von der Sendung.

Und seien wir ehrlich. Wenn schon nicht das beste Lied gewinnt, dann wenigstens das mit einer Aussage dahinter.
 

Skylynx

New Member
Ich wollte da jetzt auch keine Gender-Diskussion starten., da werden immer Schubladen geöffnet, die einfach nicht nötig sein sollten. Einigen wir uns darauf, dass er/sie ein Mensch ist, alles andere ist Wurst :smile:

Natürlich ist diese gesamte Veranstaltung für die Katz. Da braucht man nicht diskutieren, das ist Fakt.
Wäre jetzt auch kein Song den ich mir kaufen würde oder öfters höre, aber ich erkenne die Gesangsleistung an und ich bin Beindruckt vom Statement was mit Chonchitas Teilnahme und letztendlich dem Sieg abgegeben wird.
Ein sehr großer Schritt für Toelranz und Akzeptanz.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Skylynx schrieb:
Ich wollte da jetzt auch keine Gender-Diskussion starten., da werden immer Schubladen geöffnet, die einfach nicht nötig sein sollten. Einigen wir uns darauf, dass er/sie ein Mensch ist, alles andere ist Wurst :smile:
Heißt die Person nicht Wurst? Steckst du mit dieser Aussage nicht automatisch Menschen wie ihn bzw. sie in eine Schublade? :biggrin:
 

Revolvermann

Well-Known Member
Woodstock schrieb:
Als Soziologe muss ich der Formulierung widersprechen. Er/Sie ist kein Mann und eigentlich keine Frau. Da versagt unsere Sprache.
Da muss ich widersprechen. Die Wurst ist eine Kustfigur. Nur weil er sich kleidet wie eine Frau und eine Perücke trägt wird daraus kein anderes Geschlecht. Auch ist der Typ dahinter nicht irgendwie im flaschen Körper geboren oder sonstwas. Die Kustfigur kann man als Frau anreden aber er ist und bleibt ein Mann.

Der Contest interessiert mich überhaupt nicht.
 

Rebell

Well-Known Member
War gestern echt der fadeste Eurovision seit Jahren. Kein, wirklich KEIN einziges Lied hat mich jetzt in irgendeiner Form geflasht wie ich das sonst jedes Jahr habe. Mit am besten fand ich da noch UK, Schweden und Norwegen... wobei Schweden und Norwegen mich vor allem Stimmlich beeindruckten. Die liefern aber auch jedes Jahr ordentlich ab meine Fresse.

The Police... Puff Daddy... ich mein nat. die Niederlande waren für mich absolut überraschend. Ich kann mit dem Lied so nicht wirklich was anfangen aber die waren an dem Abend der Gegenpol zum Restprogramm. Ruhig ohne übertriebene Hampelmännchen Einlagen konzentrierte man sich auf das wesentliche. Rein von der Musik her hätte man etwas anderes machen können (für mich zu Stark "abgekupfert", passte damit nicht zum Text...)

Mit Österreich konnte ich gestern nix anfangen. Langweilig und schlecht gesungen. Keine Stimmsicherheit. Da springt die Stimme ständig zwischen unterschiedlichen Tonlagen mal mehr Weiblich dann wieder Männlich. Wie beim Stimmbruch. Ich hab davon Kopfschmerzen gekriegt. Aber rein von der Person her wars ok: Die Message am Ende war richtig und wichtig. Danke dafür!

Mit den Buhrufen gegen Russland konnte ich nix anfangen den die Sängerinnen können auch nichts dafür. Wobei denen ja einmal 12 Punkte zugeschoben worden sind... :biggrin:
(Das dachte ich zumindest bei diesen Punkten mit den Aussetzern und auf einmal kommt dann Russia 12 Points. HAHAHA war lustig.)

Ein großes Dankeschön geht an Italien, Montenegro, Portugal und mit Abstrichen, Frankreich (UK XD). Dafür das es wenigstens ein paar Länder auf die Kette gekriegt haben in Ihren Sprachen zu singen.

Mit dem Abschneiden von Deutschland habe ich gerechnet. 15-20 habe ich gesagt. Bis 3 Ergebnisse vorm Schluss waren wir sogar nur 22, und es gab auch nur die Punkte die ich erwartet hatte (Ukraine, Polen... hauptsächlich auch deren Nachbarländer). Von unseren Nachbarn kam diesmal gar nix. Elaiza waren einfach fehl am Platz. Deren Lied habe ich nur die erste Woche im Radio gehört. Seitdem nicht mehr. (Und ich höre viel Radio, es sagt einfach was aus)
Meiner Meinung nach, und das hat man beim Bewerbungsvideo auch vorne angestellt, spielte man zusehr mit der Herkunft. Ukraine. Oh. What? Scheiße Mitleidsbonus. Musikalisch ging das mal gar nicht. Ich wollte Unheilig. Nicht nur weil ich das Lied gut fand (Es hätte perfekt gepasst. Einiges Europa und so!) sondern vor allem weil es mal wieder ein Deutschsprachiger Beitrag gewesen wäre. Da wäre dieses Jahr echt mehr drin gewesen vor allem bei den doch eher Mauen Gesamtbild.

Soweit von mir.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Revolvermann schrieb:
Woodstock schrieb:
Als Soziologe muss ich der Formulierung widersprechen. Er/Sie ist kein Mann und eigentlich keine Frau. Da versagt unsere Sprache.
Da muss ich widersprechen. Die Wurst ist eine Kustfigur. Nur weil er sich kleidet wie eine Frau und eine Perücke trägt wird daraus kein anderes Geschlecht. Auch ist der Typ dahinter nicht irgendwie im flaschen Körper geboren oder sonstwas. Die Kustfigur kann man als Frau anreden aber er ist und bleibt ein Mann.
Als nur ein Transvestit. Okay. Singen kann er trotzdem nicht. Zumindest hat mir das Lied nicht gefallen.

Das Deutschland verliert war klar. Ich mochte das Lied, das ist Grundvorraussetzung dafür das es verliert. Unseren voherigen Gewinner mochte ich alle samt nicht. Lena mit ihrem "Olaf" Lied habe ich sogar verabscheut.

Naja, der Grand Prix 2014 hatte wie eh und je nichts mit Musik zu tun. Warum soll man auch ein Konzept das vorher nicht funktiniert hat ändern? Bei Olympia vergebe ich die Goldmedaillen ja auch danach ob mir eine Person oder seine Nation gefällt, auch wenn er 30 Sekunden unter der Bestzeit liegt. :facepalm:
 

ManU

New Member
Als Österreicher freue ich mich zwar nächstes Jahr den ESC hier vor Ort zu haben aber Wurst geht mal gar nicht. Dazu war das Lied grottig.

Auch das Holland so weit vorne gelandet ist fand ich unverständlich. Ich persönlich mochte ja die Schweiz, Island und sogar Frankreich (xD die zwar echt abgeloost haben zu meinen Unverständnis :squint: )

Russland war auch nicht schlecht und die Mädels süß von daher fand ich extrem unangebracht das die immer ausgebuht wurden :facepalm:
 

nebomb

Well-Known Member
Für mich der langweiligste und schlechteste ESC aller Zeiten.... Wenn Polen nicht gewesen wäre, hätte ich ihn heute bereits wieder vergessen
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ich möchte nur daran erinnern, dass die Ukraine vor drei Jahren ebenfalls einen Transvestiten zum Eurovision Song Contest geschickt hat, der auch in Russland ziemlich erfolgreich war/ist. Man sollte also nicht ganze Länder als homophob verurteilen, es ist nur ein Teil der Bevölkerung. Ich fand auch die Buhrufe gegen Russland unangebracht. Wenn es wegen der musikalischen Qualität gewesen wäre, dann wäre es okay, aber einen Menschen (oder eine Gruppe) wegen ihrer Nationalität auszubuhen ist einfach völlig daneben.

Aber naja, musikalisch fand ich den Song Contest auch dieses Jahr sehr langweilig, zu viel Einheitsbrei und zu wenig Objektivität bei der Abstimmung.

EDIT: Oder war es 2007?
 

Metroplex

Well-Known Member
Kann gar nicht verstehen was ihr habt, ich fand den Grand Prix dieses Jahr eigentlich ganz gut!

Österreich hat zurecht gewonnen, das Lied war einfach super und klang sehr nach Bond-Theme. Das zweitplatzierte Countrylied hat mir auch ziemlich gefallen, auch wenn es vielleicht etwas mehr Tempo oder in der Mitte einen Höhepunkt hätte brauchen können. Not Alone von Herrn MP3, Cheesecake für Weiss Russland, Molly für UK, der Deutsche Beitrag und sogar unser Schweizer Song fand ich eigentlich alle auch ganz gut (um mal nur ein paar zu nennen, es hatte durchaus noch andere die wirklich gut waren).
Wenn Österreich nicht gewonnen hätte, hätte ich den Sieg Island gegönnt. Ihr Song war einfach pure gute Laune, und der doofe Refrain geht mir einfach nicht mehr aus dem Kopf xD

Israel und Irland sind ja leider gar nicht in's Finale gekommen, aber die haben mir auch sehr gefallen.

Besonders negativ sind mir der Skydivers, Polen, Griechenland und vor allem fucking FRANKREICH aufgefallen (die wollten wohl gar nicht gewinnen :-p)
 

SommerSP

New Member
Die WUrst hat auch nicht Gewonnen weil se SIngen kann (kann se überhaupt nicht) Damit sollte nur Demonstriert werden wie Tolerant Europa doch geworden ist mehr nicht !! Alles Gefakt !
 

Bandi

New Member
Fand die Island und Frankreich am unterhaltsamsten! :biggrin:

Die Conchita ist mir ehrlich gesagt Wurst :wink:

Lustig fand ich wie sehr sich Russland darüber aufregen kann. Alleine Sprüche wir hätten dem Land vor 60 Jahren nicht die Freiheit geben dürfen sondern unsere Soldaten dort lassen dann wäre das nicht passiert finde ich sehr lustig :tongue:
 
Oben