Eurovision Song Contest

HurriMcDurr

Well-Known Member
TheUKfella schrieb:
Die Show ist für mich mittlerweile einfach nur eine komplette Kommerzkirmis geworden. Nur noch schnulzige Popfreaks oder irgendwelche Kerle die keine Kerle sein möchten, aber auch nicht auf einen Bart verzichten wollen..... :facepalm:
Im Gegensatz zu früher, denn da war der Eurovisionsongcontest noch ...?
Und damals waren da keine schnulzigen Popfreaks, sondern ...?
Aber es stimmt natürlich - die Zahl der Kerle die keine Kerle sein möchten, aber auch nicht auf einen Bart verzichten wollen, ist dort mittlerweile Legion.
 

TheUKfella

Well-Known Member
HurriMcDurr schrieb:
TheUKfella schrieb:
Die Show ist für mich mittlerweile einfach nur eine komplette Kommerzkirmis geworden. Nur noch schnulzige Popfreaks oder irgendwelche Kerle die keine Kerle sein möchten, aber auch nicht auf einen Bart verzichten wollen..... :facepalm:
Im Gegensatz zu früher, denn da war der Eurovisionsongcontest noch ...?
Und damals waren da keine schnulzigen Popfreaks, sondern ...?
Früher waren die Musikrichtungen dort noch ziemlich farbig und vielseitig fand ich. Wenn ich mal an die Olsen Brothers denke. In diesem Song war so viel Leidenschaft und es hat mir immer dieses Gefühl eines sonnigen Urlaubs gegeben:squint: Dann gab es auch noch Roger Pontare - When Spirits are calling my Name. Ein hammer Song.
Ich bin kein Musikexperte aber irgendwas scheint sich ja verändert zu haben, denn als Kind bis ins Teenage Alter habe ich den ESC noch sehr gerne geguckt. Schnulzige Popfreaks ist vllt die falsche Bezeichnung aber das ist einfach das erste was mir einfällt. Ich finde einfach dass es kaum noch Titel gibt die im Kopf des Zuschauers/Hörers bleiben. Was für ein Problem hast du damit wenn ich dieser Meinung bin? Nehme ich dir dadurch die Freude am ESC? Ich gönne doch trotzdem jedem dem so eine Show gefällt seinen Spass daran.
 

TheUKfella

Well-Known Member
Alec schrieb:
TheUKfella schrieb:
Ich hab den ganzen Schrott die letzten Jahre auch eher ignorriert. Das letzte Mal als ich den ESC komplett geschaut habe hatten wir 2006. Da hatte ich ihn mir aber auch nur wegen Lordi angeguckt :thumbsup:
Die Show ist für mich mittlerweile einfach nur eine komplette Kommerzkirmis geworden. Nur noch schnulzige Popfreaks oder irgendwelche Kerle die keine Kerle sein möchten, aber auch nicht auf einen Bart verzichten wollen..... :facepalm:
Jep, aber auch Kommerz kann Spass machen und seine Qualität besitzen. A
Oder wieso bist Du auf dieser Seite hier unterwegs? Der Kommerz Inbegriff 'Hollywood' ist hier doch omnipresent.
Aber natürlich kann Kommerz auch Spass machen. Aber wenn er sich jährlich wiederholt.....? Und dass Hollywood der Inbegriff für den filmischen Kommerz ist ist mir auch klar. Jedoch bin ich nicht der Meinung dass man sowas mit Musik vergleichen könnte.
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
TheUKfella schrieb:
Was für ein Problem hast du damit wenn ich dieser Meinung bin? Nehme ich dir dadurch die Freude am ESC? Ich gönne doch trotzdem jedem dem so eine Show gefällt seinen Spass daran.
Der ESC ist für mich vollkommen uninteressant. Ich finde es bloß merkwürdig, dass du gerade Kommerz und schnulzigen Pop als bedenkliche Entwicklung empfindest, denn das ist beim ESC nun wirklich kein Novum.
Und der merkwürdige Seitenhieb auf den Typen vom letzten Jahr macht deinen Post zusätzlich unsympathisch.
 
A

Alec

Guest
TheUKfella schrieb:
Aber natürlich kann Kommerz auch Spass machen. Aber wenn er sich jährlich wiederholt.....?
Die Bundesliga wiederholt sich auch jedes Jahr und fast jedes Jahr stehen die Bayern da oben. Macht trotzdem Spass, also was solls? :wink:

TheUKfella schrieb:
Und dass Hollywood der Inbegriff für den filmischen Kommerz ist ist mir auch klar. Jedoch bin ich nicht der Meinung dass man sowas mit Musik vergleichen könnte.
Habe über diesen Satz von Dir ein wenig nachgedacht, aber ich sehe da überhaupt keinen Unterschied. Hollywood bedeutet heute doch auch in erster Linie Geld, Mainstream und vor allem ständige Wiederholungen, die ganzen Remakes hängen einem doch schon aus dem Halse raus. Große Unterschiede zum ESC sehe ich da nicht.
 

TheUKfella

Well-Known Member
Also wir fingen damit an über den ESC zu sprechen. Danach hast du Hollywood mit rein geholt und jetzt fügst du auch noch die Bundesliga hinzu. Um ganz ehrlich zu sein ist das der wohl schwachsinnigste Vergleich den du hättest einwerfen können. Fussball ist Fussball. 11 Mann in jedem Team und man rennt einem Ball hinterher. Das war schon immer so und das bleibt vermutlich auch immer so. Musik hingegen besteht aus verschiedenen Richtungen. Es kann laut sein, es kann schnell sein, es kann langsam sein, es kann traurig sein, es kann fröhlich sein, es kann in englischer Sprache gesungen werden, es kann in deutscher Sprache gesungen werden etc. Fussball jedoch ist und bleibt immer ein und dasselbe. Was den ständigen Triumph des FC Bayern München angeht, meckere ich etwa darüber dass irgendein bestimmtes Land beim ESC ständig im Vordergrund steht??? Ich bin zwar auch kein Fussball Fan aber soweit ich gehört habe spielen die Bayern momentan doch nicht grade gut oder? Sorry aber das mit der Bundesliga welche jährlich dieselbe ist war ein ganz schönes Eigentor von dir Alec.
Wenn du wirklich der Meinung bist dass sich zwischen dem derzeitigen Hollywood Status und dem Niveau des ESC nichts tut, fein. I don't care :wink:
Ich wusste ja dass sich hier der ein oder andere Kopf umdrehen wird weil ihm das, was ich zum Thema ESC geschrieben habe nicht passt. Genauso sehr weiss ich auch dass es ungefähr garnichts bringt seinen Punkt klar zu machen. Es wird immer ein paar Schlauberger geben denen es unfassbaren Spass macht wirklich jeden Aspekt einer Aussage zu hinterfragen.
 
A

Alec

Guest
Ruhig Blut alter Schwede, ich will nicht deinen Kopf, der rechte Arm reicht mir auf. :rolleyes:

Ich wollte nur sagen, es muss sich nicht immer so viel ändern, damit man trotzdem seinen Spass daran hat.
Mir liegt jetzt ein Dschungle-Camp Vergleich auf der Zunge, aber ich lass es lieber mal... :biggrin:

Der Unterschied zwischen Hollywood und ESC ist sowieso viel interessanter. Wo liegen denn da nun die Unterschiede?
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
ESC ist Kapitalismus und Kommerz aber das sind Hollywood und die Bundesliga auch. Das stört aber keinen. ESC ist aber auch Politik und damit meine ich nicht Frau/Herr Wurst (Welches weder Frau, noch Mann sein wollte). Ich kenne unser Lied nicht (Es ging an mir vorbei das der Wettbewerb überhaupt war) aber ich glaube nicht das wir 0 Punkte bekommen haben, nur weil das Lied mies war. Und ich glaube auch nicht das Russland 2. wurde, weil ihr Lied so großartig gewesen ist. Ich denke das Russland aus Deutschland 12 Punkte bekomme hat, weil es den Deutschen einfach stinkt, dass wir immer mehr auf Konfrontationskurs mit den Russen geführt werden.

Der ESC zeigt wie das europäische politische Volk denkt. Das geht nach Beliebtheit und nicht nach Talent. Es ist ein Beliebtheitsbarometer und mehr nicht.
 

squizo

Zillion Dollar Sadist
Natürlich spielt Politik mit aber NUR?
Warum gewinnen dann so Länder wie Aserbaidschan oder Schweden? Und nicht immer nur das Land, das gerade am größten Spektakel macht?
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
squizo schrieb:
Natürlich spielt Politik mit aber NUR?
Warum gewinnen dann so Länder wie Aserbaidschan oder Schweden? Und nicht immer nur das Land, das gerade am größten Spektakel macht?
Weil diese momentan nicht das politische Gewicht haben. Hier wird tatsächlich die Musik bewertet.
 

Member_2.0

New Member
Der ESC ist zum großen Anteil ich würde nicht sagen politisch aber geografisch geprägt. Daher wurde ja auch vor einigen Jahren eine Jury eingeführt, damit das
ganze nicht so extrem ist.
Grade die Ostblockländer schieben sich da, unabhängig vom Beitrag, gern die Punkte zu. Vermeintlich unbeliebte Länder, wie es auch Deutschland eines ist, gehen da dann gern
mal leer aus.
Und natürlich hat der ESC in diesen Ländern einen viel höheren Stellenwert und die Zuschauer reisen ins Ausland um anzurufen.
Dennoch liegen ja nicht immer nur diese Ländern von, was man ja in den letzten Jahren gesehen hat. Die Werbetrommel die vorher gerührt wird, trägt da einiges zu bei.
Man sollte es einfach nicht zu ernst nehmen. Ist doch nur Musik :smile:
 

Skylynx

New Member
Der deutsche Song hat auch keine Punkte gerechtfertigt. Viel mehr kotzt mich allerdings dieses "Alle wollen unser Geld aber geben null Punkte" geposte bei Facebook an....
Bei dem rechten Aufschwung hierzulande in letzter Zeit wundert mich die schlechte Bewertung auf politischer Ebene auch nicht.
 

Member_2.0

New Member
Skylynx schrieb:
Bei dem rechten Aufschwung hierzulande in letzter Zeit wundert mich die schlechte Bewertung auf politischer Ebene auch nicht.

Ach bitte. Deutschland ist eines der offensten Länder in Europa. Klar gibt es hier viele die laut rum brüllen, aber da sind andere Ländern ganz anders davor. Wir Deutschen sind nur sehr gut
dabei uns selbst schlecht zu machen. Ich erlebe in meiner Umgebung nur Verständnis und Hilfe für Bedürftige und wenig Hass oder Feindlichkeit.
 

Metroplex

Well-Known Member
Rechter Aufschwung in Deutschland? :ugly:
Also in der Schweiz machen wir uns ja gerne darüber lustig dass in Deutschland die "Super Linken" den "Linken" vorwerfen Nazis zu sein :ugly:

Genau wie in den USA die Super Rechten die Rechten als Liberale bezeichnen.


@ESC
Es war einfach kein gutes Jahr für die deutschsprachigen Länder. Österreich und Deutschland null Punkte, und wir Schweizer sind mit Abstand auf dem letzten Platz im Vorfinale gelandet (ganze 4 Punkte). Kann man nichts machen.
Warum meine beiden Favoriten England und Serbien aber so schlecht abgeschnitten haben würde mich schon wundern O_o

Ich bin ja eigentlich auch dagegen den ESC mit Politik zu vermischen, aber ich muss sagen, ich bin sau froh dass Russland nicht noch solch eine Werbeplattform geboten bekommen hat. Die haben schon bald die Fussball WM im Land, man sollte ihnen nicht auch noch die Gelegenheit geben sich am ESC zu präsentieren.
Ich gönne der jungen, talentierten Sängerin den zweiten Platz, bin aber froh dass Schweden am Ende doch noch überholt hat. Die beiden Songs fand ich aber allgemein nur durchschnittlich.
 
A

Alec

Guest
Woodstock schrieb:
ESC ist Kapitalismus und Kommerz aber das sind Hollywood und die Bundesliga auch. Das stört aber keinen. ESC ist aber auch Politik und damit meine ich nicht Frau/Herr Wurst (Welches weder Frau, noch Mann sein wollte). Ich kenne unser Lied nicht (Es ging an mir vorbei das der Wettbewerb überhaupt war) aber ich glaube nicht das wir 0 Punkte bekommen haben, nur weil das Lied mies war.
Haben wir auch nicht, Deutschland hätte so ca. 20-30 Punkte bekommen, wenn nur die Wertungen der Länder gezählt hätten. Die "objektiven" Wertungsrichter haben Deutschland letztlich dieses Zeugnis ausgestellt. Das wir nicht everybodys Hassobjekt sind hat doch Lena vor einigen Jahren gezeigt. Und dieses Jahr z.B. auch Russland, wenn da Politik im Spiel gewesen wäre, dann wäre Russland da gelandet, wo Deutschland nun steht. Aber der russische Beitrag war klasse, offensichtlich zählt also tatsächlich nur der Entertainment Faktor.

Woodstock schrieb:
Und ich glaube auch nicht das Russland 2. wurde, weil ihr Lied so großartig gewesen ist.
Es ist ja nicht immer nur das Lied, es die Perfomanze als Ganzes, Charisma ist auch wichtig.
Wie gut oder schlecht der russische Beitrag nun gewesen ist, entscheident ist ja der Vergleich zu den anderen Beiträgen, und da war imho ein Platz zwischen 1-5 verdient.

Woodstock schrieb:
Ich denke das Russland aus Deutschland 12 Punkte bekomme hat, weil es den Deutschen einfach stinkt, dass wir immer mehr auf Konfrontationskurs mit den Russen geführt werden.
Finde ich nicht, aber müsig darüber zu diskutieren, die Wahrheit steht in den Sternen gschrieben.

Woodstock schrieb:
Der ESC zeigt wie das europäische politische Volk denkt. Das geht nach Beliebtheit und nicht nach Talent. Es ist ein Beliebtheitsbarometer und mehr nicht.
Sehe ich überhaupt nicht so. Nachdem ich die Beiträge des ESC gesehen hatte, waren für mich rein vom Entertainment Faktor gesehen der schwedische, russische und italienische Beitrag klar die Besten. Und ich hatte wirklich null Politik, Favoritdenken oder irgendein Beliebtheitsbarometer im Kopf.

Aber ist natürlich nur meine Meinung und um das näher zu Begründen müssten wir uns die ESC-Beiträge genauer ansehen. Ich kann Dir nur sagen, für mich sind das die drei Besten Beiträge zum ESC gewesen, ohne jede Politik oder Beliebtheitsdenken. Auch im Mainstream existieren Qualitätskriterien und diese haben hier eindeutig gegriffen.
Der deutsche Beitrag war solide, aber zu bieder, kreativlos und nicht mitreisend. Null Punkte sind zu wenig, aber viel mehr wäre auch nicht korrekt gewesen.
 

gimli

Elbenfreund
Woodstock schrieb:
Ich kenne unser Lied nicht (Es ging an mir vorbei das der Wettbewerb überhaupt war) aber ich glaube nicht das wir 0 Punkte bekommen haben, nur weil das Lied mies war. Und ich glaube auch nicht das Russland 2. wurde, weil ihr Lied so großartig gewesen ist. Ich denke das Russland aus Deutschland 12 Punkte bekomme hat, weil es den Deutschen einfach stinkt, dass wir immer mehr auf Konfrontationskurs mit den Russen geführt werden.

Der ESC zeigt wie das europäische politische Volk denkt. Das geht nach Beliebtheit und nicht nach Talent. Es ist ein Beliebtheitsbarometer und mehr nicht.

Du kennst keinen einzigen Song, behauptest aber, dass alles nur politisch geprägt ist? :confused: Politik wird sicherlich nicht gänzlich außen vor gelassen, aber sie spielt sicher nicht die alleinige Rolle. Wenn man beispielsweise Deutschland nimmt, so hat man es vielleicht in Ländern wie Griechenland momentan eher schwer, Punkte zu holen. Es erklärt aber nicht, wieso man es beispielsweise in Skandinavien nicht geschafft hat, Punkte einzusammeln. Lena hat damals in diesen Ländern ausnahmslos 12 Punkte geholt. Die Beliebtheit der Deutschen dürfte sich dort in den letzten Jahren nicht so stark geändert haben, dass man plötzlich ständig mit 0 Punkten abgestraft wird. Das lag dann wohl eher an einer falschen Songwahl und einer langweiligen Performance, die nicht länger im Gedächtnis geblieben ist.
Und Russland hat gestern den zweiten Platz rein musikalisch mehr als verdient gehabt, denn der Song war saustark vorgetragen und es war eher positiv zu sehen, dass man insbesondere im Westen hier wirklich nach der Qualität des Songs ging und weniger nach der Politik. Je weiter man in den Osten vorrückte, hatte man dann eher das Gefühl, dass man hier die Russen etwas mehr abstrafen wollte.
Natürlich haben manche Länder mehr Glück mit ihren Nachbarländern (wie konnte sonst Albanien 12 Punkte Wertungen einsammeln), aber wenn man ganz vorne landen will, dann muss auch der Song den Nerv vieler Länder treffen. Deutschland hat halt das Problem, das sie mit mittelmäßigen Songs selten Punkte von Nachbarn bekommen und somit weit hinten landen. Zumal sie ja auch nie im Halbfinale teilnehmen müssen, wo sich die anderen Künstler bereits präsentieren können.

@Alec
Bezüglich dem Schwedensong sei es dir gegönnt, dass du den super findest. Als ich den Song das erste Mal hörte, fand ich ihn damals sehr bescheiden und hätte nie gedacht, dass der was reißen könnte. Deshalb habe ich mich auch extrem gewundert, als dieser plötzlich bei den Buchmachern so hoch gehandelt wurde und die Berichterstattung im Vorfeld hat den Song immer extrem hervorgehoben, was dann gegenüber den anderen Beiträgen schon ein ziemlicher Vorteil ist, da man sich mit diesem länger befasst als mit den anderen. Es wäre halt schön, wenn man den Song an dem Abend dann wirklich zum ersten Mal hört und bewertet. Wenn es bei dir so war, ist das ja voll in Ordnung. Für mich wurde der Song halt nur durch die Inszenierung aufgewertet, im Radio könnte ich damit aber immer noch recht wenig anfangen.
Das auch Songs ohne große Inszenierung funktionieren können, will ich gar nicht bestreiten (man denke nur an Holland letztes Jahr), aber bei Deutschland habe ich das Gefühl, dass sie die Möglichkeiten hier kaum nutzen und die Performance oftmals extrem bieder daher kommt. Bei Ann-Sophie sah das gestern wie ein Bildschirmschoner im Hintergrund aus und das Mystische passt auch nicht wirklich zum ESC. Hier wäre es mal gut, wenn man einen Beitrag finden würde, der das Potential vollkommen ausnutzen würde und tempomäßig 10 Stufen zulegt.
 
A

Alec

Guest
gimli schrieb:
Für mich wurde der Song halt nur durch die Inszenierung aufgewertet, im Radio könnte ich damit aber immer noch recht wenig anfangen.
Ich kenne den Song ja nur mit der gesammten Inszenierung, kann gut sein, dass der Song selbst nicht so einschlägt. Aber letztlich ist es ja egal welche Wirkung der Song für sich alleine stehend hat, beim ESC zählt das Komplettpacket und im dem Kontext war Heroes sehr stark und vor allem nicht so klischeetriefend. Diese Pop-Nummern passen ja auch sehr gut zu Schweden, ist also auch kulturell gesehen eine Punktlandung. :wink:

Einen guter und typisch deutscher Beitrag würde für mich bspw. wie die Musik von "Juli" klingen. Also deutscher Text, rockig, mit toller Melodie und vor allem - mitreisend.
Dieses Pop Zeugs ist nicht typisch deutsch, das können andere viel besser.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Habe diesmal wieder nichts von dem ESC mitbekommen, außer dass nach Gründen für das Scheitern gesucht wird: "Wieso haben wir so wenig Punkte? Das liegt doch nur daran, dass die anderen uns nicht mögen, mimimi" :biggrin: Vielleicht war das Lied einfach schlechter als die anderen? Wenn man sich ansieht, welche Länder welchen Ländern wie viele Punkte geben, ist es einfach nur Schwachsinn, hier von politischen Gründen zu sprechen. Mit Lena hatte Deutschland gewonnen, und letztes Jahr gewann Österreich, und jetzt Schweden.
TheUKfella schrieb:
Früher waren die Musikrichtungen dort noch ziemlich farbig und vielseitig fand ich. Wenn ich mal an die Olsen Brothers denke. In diesem Song war so viel Leidenschaft und es hat mir immer dieses Gefühl eines sonnigen Urlaubs gegeben:squint: Dann gab es auch noch Roger Pontare - When Spirits are calling my Name. Ein hammer Song.
Ich bin kein Musikexperte aber irgendwas scheint sich ja verändert zu haben, denn als Kind bis ins Teenage Alter habe ich den ESC noch sehr gerne geguckt.
Vielleicht hast DU dich verändert und hast größere Ansprüche als damals im Kindesalter :wink:
 

Gronzilla

Well-Known Member
Mein Fazit: Das Lied ist scheinbar nicht ESC-tauglich. Aber: Ich mag's, ist fast ein Ohrwurm für mich. Ebenso denke ich, das 0 Punkte nicht gerechtfertigt sind. Es waren einfach schlechtere Lieder dabei. Auch der Ösi-Song war nicht sooo schlimm. Und wenn ich erst an Beiträge der letzten Jahre denke..
 
Oben