Buchempfehlungen

S

short

Guest
darkman

eine sher gute horror geschichte mit vampieren usw.


dieses buch empfele ich :top:
 

SirkoTino

New Member
Empfehle: Mo Hayder´s "Vogelmann" & "Die Behandlung",
außerdem alle Lincoln Rhyme Romane von Jeffery Deaver (unter anderem die Vorlage zum "Knochenjäger"- Die Assistentin!)
Die Deavers schreien eigentlich alle nach Verfilmungen, echt klasse Thriller!
 

Smith

Der Re-Animator
Ich habe jetzt auch mit Illuminati angefangen und finde es sehr spannend,
bin gerade auf Seite 200 und kann gar nicht abwarten weiter zu lesen.
 

smilla

Göttergattin
Ich lese gerade (nachdem ich mir vorgenommen habe, mehr Klassiker zu lesen) H.G. Wells - Menschen, Göttern gleich

Inhalt: Mr. Barnstaple, ein von der Arbeit geplagter, aber umgänglicher Provinzjournalist, träumt von einer Welt ohne Armut. Von außerirdischen Wissenschaftlern wird er auf den Planeten Utiopa versetzt. In einer idealen Welt, in Freiheit und Schönheit, leben dort "Menschen, Göttern gleich". Doch die Idylle ist bedroht: mit Mr. Barnstaple gelangt eine Reisegruppe der englischen Upper-Class nach Utopia, die sich sogleich daranmacht, die allzu freien Sitten der Gastgeber zu regulieren und eine irdische Ordnung zu befestigen.


Mein bisheriges Kommentar:

In meiner Phase, mehr Klassiker zu lesen, habe ich auf gut Glück zu diesem Buch gegriffen - nicht zuletzt wegen dem tollen "Outfit" der DTV-Reihe (blaues Cover mit H.R. Giger Bild)

Ich bin nun ziemlich über der Hälfte und eigentlich sehr beeindruckt. Gewöhnungsbedürftig ist für mich (habe noch nie was von Wells gelesen), daß es eher eine Erzählung ist und kaum direkter Dialog vorkommt. Ausgenommen die langen "Plädoyers" der Utopier oder der Menschen. Es regt sehr zum Nachdenken an, wie wäre eine/unsere Welt, wäre sie perfekt (ohne Schmutz, ohne Krankheit, ohne Armut, ohne Reichtum - eigentlich immer glücklich, aber wirklich glücklich, wie wir es sind, wenn wir ein schönes Bild, eine schöne Szene sehen usw...

Auf jeden Fall ein sehr empfehlenswertes Buch!http://images-eu.amazon.com/images/P/3423132426.03.LZZZZZZZ.jpg
 

Necron

New Member
Lese kaum noch, hatte beim letzten Buch locker n halbes Jahr Pause zwischendrin...
Empfehlen kann ich:

Brennen muss Salem (King)
Shining (King)
Die Geduld der Spinne (Nasaw)
Stupid white men (Moore)
Dude, where´s my country (Moore)

EDIT:

Für alle Hardcorefetischisten kann ich noch

MARQUIS DE SADÈ´s "120 Tage von Sodom oder die Schule der Ausschweifungen" empfehlen. Dagegen ist der Film n Witz.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Chuck Palahniuk - Flug 2039 (ich weiss, der deutsche Titel ist total langweilig, original heisst es "Survivor")
Jeffery Deaver - Die Tränen des Teufels

kann ich nur empfehlen :top:
 

SirkoTino

New Member
Habe endlich Meteor beendet und bin nicht so sehr begeistert. Kann ich nicht malerklären warum, aber irgendwie hats mich nicht ganz so gefesselt. Nicht übel aber auch nichts für meine Hitliste! Irgendwie fesseln mich diese High-Tech-Thriller nicht so richtig. Bin eher der Forensik-Typ ala Deaver...
 

smilla

Göttergattin
Die Geduld der Spinne von Jonathan Nasaw

Inhalt aus Amazon:
Er tötet mit der Präzision eines Hannibal Lecter. Er liebt und verwöhnt Frauen mit rotem Haar. Und er benimmt sich wie ein kleines, hilfsbedürftiges Kind. Doch man weiß nie, welche dieser drei Persönlichkeiten im Moment die Oberhand hat. Fesselnd bis zur letzten Seite, mit faszinierenden Figuren, düsteren Schauplätzen und psychologischer Raffinesse Jonathan Nasaw ist der neue Meister des Serienkiller-Romans.

"Wenn Sie glauben, dass Hannibal Lecter ein böser Bursche ist, dann haben Sie den Killer in Nasaws Roman noch nicht kennen gelernt."
The Toronto Sun

"Nasaw liefert erschreckende Einsichten in den Kopf eines multiplen Serienmörders."
The Washington Post



Ich sage nur UFF; heute werde ich mit dem Buch fertig - nach meinem Besuch hier werfe ich mich auf die letzten 80 Seiten.
Sagt es viel über das Buch aus, wenn ich mitteile, daß ich am Sonntag Nachmittag begonnen habe und heute fertig werde (obwohl ich bitte normal arbeiten gehe....)?
Sagt es viel über das Buch aus, wenn ich oft eine Gänsehaut kriege und Mitleid mit den armen Opfern, die da oft genau beschrieben werden (also was sie mitmachen) - und das obwohl ich mich eigentlich als hartgesotten halten würde, was Horrorbücher oder Thrillers betrifft?
Sagt es viel über das Buch aus, wenn ich fasziniert bin über die genaue und detaillierte Information über multiple Persönlichkeiten (na das muß was sein, wenn man an so was leidet....)

Ich gebe schon mal Vorschußlorbeeren, obwohl lich noch nicht ganz fertig bin:

10/10 rotblonden Opfern :top:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ich möchte allen "Frankenstein" von Mary Shelley empfehlen. Und man sollte dabei die Verfilmungen vergessen, denn keine einzige von ihnen hat wirklich viel mit dem Buch zu tun.
Das Buch ist wirklich sehr schön geschrieben, der Schreibstil ist einfach genial.

Übrigens: Das Buch hat die Frau (Mary Shelley) 1816(!) unter einem Pseudonym veröffentlicht und die ganze Welt dachte, es wäre von einem Mann. :biggrin:
 
T

Thomas

Guest
So lonely

Aus der Amazon.de-Redaktion
Ein Besucher, der eine Weile vor dem dreistöckigen Wohnhaus am Rande einer Stadt in Schweden gestanden hätte, dem wäre vermutlich gar nichts Besonderes aufgefallen. Niemand verläßt oder betritt das Gebäude, aber in einer Wohnung brennt Licht und es werden von einem Balkon seltsame Gegenstände geworfen: ein Blumentopf, eine Frisbeescheibe und ein Armeemesser, zuletzt steigen fünf Luftballons auf.

Doch das sind nur Äußerlichkeiten. In Wahrheit läuft im Kopf des sechzehnjährigen Jungen im zweiten Stock, der ganz allein am Schreibtisch träumt, ein Film mit nur zwei Hauptakteuren ab -- Ann-Katrin und er. Vor sich hat er alle Erinnerungsstücke aufgereiht, die ihn an sie erinnern: die Busfahrkarte, die deutsche Grammatik, eine Ansichtskarte.

Einstellung für Einstellung läßt er abrollen und immer wieder fragt er sich, warum sie so anders war, als er nach den Sommerferien aus Amerika zurückgekommen ist. Und ganz nah neben ihm steht das Telefon. Sie hat versprochen, daß sie anruft. Will er überhaupt noch mit ihr reden? Er hat auch ein großes Glas blauer Tabletten auf dem Schreibtisch....

Per Nilsson beschreibt in seinem sensiblen Roman für Jugendliche, So lonely, die große Tragödie der ersten Liebe mit all ihrem Glück, aber auch den nagenden Schmerz: die ungeschickten, unsicheren, abtastenden Gespräche und die vorprogrammierten Mißverständnisse. Glänzend gelungen ist ihm die Freundin Ann-Katrin, die vorwiegend aus der Perspektive des Jungen geschildert wird. 1997 gab es für diesen Roman die höchste deutsche Auszeichnung in der Kinder- und Jugendliteratur, den Deutschen Jugendliteraturpreis.

Kurzbeschreibung
Herztrost, Foxi, Ann-Katrin so viele Namen hat er für das Mädchen, das ihm seit der allerersten Begegnung im Bus nicht mehr aus dem Sinn gegangen ist. Und so viele Erinnerungen. An ihre roten Haare, ihre Katzenaugen mit dem frechen Blick, ihren Duft nach Zitrone. Und an ihre erste gemeinsame Nacht, die ihm so viel bedeutet hat. Doch dann muss er fort, vier lange Wochen ist er getrennt von ihr und als er zurückkommt, ist an ihrer Seite kein Platz mehr für ihn. War alles nur ein Spiel für sie? Deutscher Jugendliteraturpreis.

Der Verlag über das Buch
»Die schönste traurigste und auch tröstlichste Liebesgeschichte, die man in der neueren Jugendliteratur findet.« Bettina Hurrelmann in Praxis Deutsch

»Die modernste Fassung der Leiden des jungen Werthers ist hier zu finden ¦ Ein tolles Buch für alle jungen Menschen mit Liebeskummer und die, die nicht daran glauben, dass die Zeit auch Wunden heilt.« Landwirtschaftliche Zeitschrift, Bonn

Klappentext
Er ist ungefähr sechzehn, als er ihr zum erstenmal begegnet. Kein Junge mehr, aber auch noch kein Mann. Sie kam aus dem Nebel. Ihr rotes Haar erhellte meinen Morgen., erhellte mein Leben schreibt er später in sein Tagebuch, aber es dauert Monate, bis seine Sehnsucht einen Namen bekommt: Ann-Katrin. Sie reden und lachen miteinander, sie treffen sich, sie werden Freunde. In den Sommerferien muß er für vier Wochen als Austauschschüler in die USA. Als er zurückkommt, ist auf einmal alles ganz anders... -- Dieser Text bezieht sich auf eine vergriffene oder nicht verfügbare Ausgabe dieses Titels.

Über den Autor
Per Nilsson, geboren 1954 in Malmö, Schweden, ist Lehrer für Mathematik und Musik und schreibt seit 1986 daneben Romane und Drehbücher. »Du & du & du« war nominiert für den August-Preis, den wichtigsten schwedischen Literaturpreis. Per Nilsson wurde zudem mit der Nils-Holgersson-Plakette ausgezeichnet; sein Jugendbuch »So lonely« erhielt 1996 den Deutschen Jugendliteraturpreis.

Quelle: Amazon


Ich kann euch das Buch nur ans Herz legen. Ich musste es damals als Pflichtlektüre für die Schule lesen. Das Buch hat mich so fasziniert das ich es inerhalb von 2 Tagen komplett durchhatte. Ich fands so gut das ich es bis zur Arbeit auswendig konnte und mir somit die 1 sicher war. :wink:
Ich kanns nur empfehlen. Wer mag soll es lesen. Ich bin sicher das ihr es nicht bereuen werdet. :wink:
 

fettarm

Amish Hooligan
Die Orks von Stan Nicholls

"Die Orks schlagen zurück!

Die Orks führen einen erbitterten Krieg gegen die Menschen, Stryke, Anführer der erfolgreichsten Ork-Söldner, erhält einen gefährlichen Auftrag: Er soll ein magisches Instrument wiederbeschaffen, mit dessen Hilfe der Feind zurückgeschlagen werden könnte. Doch der Trupp der Vielfraße hat nicht damit gerechnet, dass auch Menschen und Kobolde es auf das Artefakt abgesehen haben. Eine dramatische Jagt beginnt..." (Beschreibung auf dem Buchrücken)


Das Buch ist wie "Die Zwerge" und weitere Teile angelehnt an das Herr der Ringe Universum, spielt aber nicht in der selben Welt. Hat also weder Namen gemeinsam noch Orte oder irgendwelche Legenden. Ein eigenständiges Universum, welches aber mindestens genauso gut ausgefeilt ist, wie das der Herr der Ringe-Saga.

Ein Kumpel liest gerade "Die Zwerge" und ist unglaublicher Weise angetan von dem Buch (!). Durch Zufall hab ich dann Die Orks in die Hände bekommen.
Gut, ich dachte ... Geil Orks.... Große dumme Fleisch- und Muskelberge die zu Blöd zum kacken sind (wenn man nach HdR geht). Ich habe nicht ein Mal die hälfte des fast 800 Seiten dicken Schinkens gelesen und meine Meinung über Orks grundlegend geändert. Allein der erste Absatz versetzte mich schon in einen Ork-Rausch. :biggrin:

Es spielt in der (fiktionalen:squint:) Welt Maras-Dantien, wobei hauptsächlich der Kontinent "Zentrasien" Ort des Geschehens ist. Die Ork-Söldner, unter der Führung des Hauptmanns Stryke, sollen für eine mysteriöse Hybridin der alten Rasse, einen ebenso mysterösen Zylinder besorgen. Nach einer anstrengenden Schlacht und im Besitz des Zylinders stößt die Truppe in der Menschenniederlassung auf Pelluzit, eine Art Rauschmittel, und Beschließt sich selber zu belohnen... Durch die nicht eingeplante "Pause" können sie den von Jannesta gegeben Zeitplan nicht einhalten und kommen in die Ungunst Jannestas. Welche nicht gerade für ihr Mitgefühl und Wohlwollen bekannt ist. Als sie auch noch bei einer Abkürzung in eine Falle laufen und dabei den Zylinder verlieren bleiben ihnen nur wenige Optionen. Die Zeit als ärgstens Feind, müssen sie entscheiden ob die der Wut Jannestas entgegentreten oder ob sie versuchen den Zylinder zurück zu bekommen und so vielleicht um ihr Leben Feilschen könnten.


Wie gesagt ich bin noch nicht ein Mal Fertig und muss schon sagen dass es ein faszieniert und süchtig macht.
Es ist einfach nur hammer geschrieben. Nüchtern, aber auf keinen Fall langweilig werden die nicht knappen Kämpfe beschrieben, ohne auch kleinere Details auszulassen. Es wird Blut fließen ... ! Obwohl die Story sehr ernst ist, lässt der Orkhumor des öfteren ein Grinsen übers Gesicht huschen. Sehr, sehr Geil.

10/10
 

Maga_Barai

New Member
Also, NICHT empfehlen kann ich euch eins auf jedenfall, und das währe: A LONG WAY DOWN, von Nick Hornby.

Vor allem weil schon 20€ für 340Seiten total übertrieben ist, ist das Buch stinke langweilig und verirrt sich in eine belanglose Handlung, die überhaupt nicht lustig ist. Die Charaktere nerven und liefert überhaupt keine lustige Beziehungskiste, wie ich sie in "High Fidelity" geliebt habe.
Einfach nur langweilig... aber wer es trotzdem gerne hätte, ich verkaufs für einen 10er - ist noch nagelneu und sieht aus, als hätte es die letzte halbe Stunde noch im Regal eines Buchladens gestanden :wink:


Empfehlen kann jedoch die Trilogie von "Der Clan der Otori" von Lian Hearn (aka, Gillian Rubinstein).

Es handelt über den jungen Tomasu/Takeo der als "verborgener" lebt.
Eines Tages wird sein verstecktes Dorf von einem gewalttätigen und grausamen Fürsten überfallen, dem alle Bewohner zum Opfer fallen - bis auf Tomasu.
Auf seiner Flucht vor den Samurais und Mörder des Fürsten wird er von einem Fremden gerettet, der sich als Shigeru Otori ausgibt und ihn adoptiert.

Schnell gerät der junge Takeo in den brutalen und heimtückischen Machtkampf der Fürsten und Samurai, sowie erlernt er die Kunst des Schwertkampfes, sowie die Etikette bei Hof und die Wege des Bushido.

Doch neben alldem entdeckt Takeo eine andere Seite in sich, Fähigkeiten und Eigenschaften die kein anderer "normaler" Mensch besitzt - so muss er sich nicht nur gegen die rivalisierenden Fürsten zu wehr setzen, sondern auch gegen einen Geheimen Attentäter Clan.
Doch vor allem geht es ihm um eines - Rache.


Hier ist ein Link zu der Homepage des Buches. -> Link

Also die reihe ist echt super geschrieben! Autentisch und genial geschrieben.
Eine schöne Geschichte über das Feudale Japan, über Liebe und Hass, Krieg und Frieden, Freundschaft und Verrat, Samurais und Ninjas - dies alles mit einem schönen Schreibstil geschrieben. Gespickt mit der einzigartigkeit der Japanischen Philosophie und Fantasie.

Über eine verfilmung würde ich mich freuen ^_^

10 von 10 Ninjasternen :biggrin:


Kann jemand mal ein review von "Eragorn" schreiben?
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Hört sich ja echt gut an. Ich bin schon mehrmals an dem Buch vorbeigelaufen und war mir nicht sicher ob ich es kaufen sollte. Jetzt weiss ich es :wink:

Ich lese übrigens momentan C. G. Jung (nebenbei)
 

Paddywise

The last man
klingt jetzt erstmal zum totlachen und eher nach Verarsche aber eines der besten Bücher ist meiner Meinung nach "Die 13 einhalb Leben des Käptn Blaubär". Das Buch hat so gut wie gar nichts mit der Kinderserie gemein.

Erzählt wird die halbe Lebensgeschichte des Blaubären . Nebenbei wird noch der Kontinent Zamonien eingeführt den Walter Moers auch in weiteren Büchern benutzt. allerdings fehlen in den Nachfolgebüchern die Erklärungen für Diverse Phänomene und Geschöpfe aus Zamonien weswegen sich dieser Roman als bester Einstieg eignet.

Walter Moers brennt in diesem Buch regelrecht eine Fantasy Orgie ab die stellenweise auch sehr lustig ist ( an all diejenigen die das kleine Arschloch nicht mögen in den Humorbereich driftet er hier nie ab). Dabei hält er gekonnt den Spagat zwischen Anspruch und Unterhaltung. Die Zahlreichen Zeichnungen machen das ganze nicht nur schöner sondern sorgen stellenweise auch für eine dichtere Atmosphäre.

Überflüssig zu erwähnen dass das hier das beste Buch aus der Zamonienreihe ist...
 

smilla

Göttergattin
Die 13 1/2 Leben des Käptn Blaubär habe ich ursprünglich für eine Freundin gekauft - und mir dann gleich behalten, so toll fand ich es.

Es ist nicht wirklich ein Kinderbuch - Jugendbuch schon eher, aber für Erwachsene sicher auch ein Hit!

Ganz genial finde ich immer noch den Rettungssaurier und seinen "Job" :wink:
 

Paddywise

The last man
au ja der Rettungsaurier war lustig. Vor allem die Stelle wo der eine sich von der Klippe stürzt um zu testen ob auch wirklich ein Rettungssaurier kommt. Manche stellen waren richtig lustig.

mein Lieblingskapitel ist das mit Professor Abdul Nachtigaler. Also dem Kerl mit den 7 Gehirnen.. :rofl:

Nur der Aufenthalt in Altantis hat sich etwas lang gezogen. Ändert aber nichts an dem sonst so genialen Buch...
 
B

batgadget

Guest
Ich bin heute durch eine Buchhandlung geschlendert und dabei stach mir folgendes Buch ins Auge:"1001 Bücher, die man unbedingt gelesen haben sollte, bevor man tot ist."
Allerdings fand ich den Buchpreis etwas zu happig und dachte mir, dass ich das auch billiger haben könnte :biggrin:

Es soll einfach jeder, der sich angesprochen fühlt, aus seinem Bücherschatz (physischen sowie mentalen) ein oder mehrer Bücher aussuchen, die er für geeignet hält und jeder definitiv lesen muss(!!!). Ich hab mir das folgendermaßen vorgestellt.

Buchtitel

mit 1 bis 2 Sätzen sollte man kurz umschreiben, warum gerade dieses Buch gelesen werden sollte. Bitte keine Inhaltsangabe. Einfach nur eine knappe Antwort auf die Frage:"Warum gerade dieses Buch?"

Es gibt keinerlei Einschränkungen in Sachen Genre(von Weltliteratur bis Trivialromane, wirklich alles) etc. Wenn schon jmd Kurzgeschichten oder ähnliches empfehlen möchte, dann bitte den Buchtitel empfehlen, wo diese zu finden sind.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Flug 2039 von Chuck Palahniuk

Weil das einfach ein geniales Buch ist, von Anfang bis Ende interessant und unvorhersehbar gemacht.

Jesus von Texas von DBC Pierre

Satire vom feinsten, sehr zu empfehlen.

Amok von Richard Bachmann aka Stephen King

Findet man leider nur noch bei gebrauchten Büchern, weil King das Buch nach einem Amoklauf aus dem Verkauf rausgenommen hat.

Boxy and Star von Daren King

Wer solche Sachen wie Fear and Loathing in Las Vegas mochte, wird das lieben.

Tränen des Teufels von Jeffery Deaver

Ein sehr kleverer Thriller mit vielen guten Ideen und einigen Überraschungen.

Das wars für den Moment. :wink:
 

Godzilla

Shadowrunner
Dino Park von Michael Crichton

Spannend und eine fast komplett andere Erfahrung als der Film.


World War Z von Max Brooks

Sehr eindrucksvolle und ideenreiche Beschreibung einer Zombie-Invasion.


Der Mr. Hyde Effekt von Steve Vance

Heftiger und schneller Werwolfhorror.


Der Herr der Ringe von J.R.R. Tolkien

Erklärt sich von selbst.


Eragon von Christopher Paolini

Die Inspirtionsquellen des Autors sind manchmal etwas sehr deutlich, aber das Buch ist eine ganze Ecke besser als der Film. Gut geschrieben.
 
Oben