Unglaubliche Filmschnitte!

BlackMetatron

New Member
Ich war gerade so ein bisschen bei schnittberichte.com am Stöbern als ich auf Titel gestossen bin, die ich dort nie (...oder nicht in der Form...) erwartet hätte....

SIE NANNTEN IHN MÜCKE ...und zu meinem Entsetzen musste ich feststellen, dass wir hier in Deutschland nur eine "verkrüppelte" Version dieses Bud Spencer Klassikers kennen. Gegenüber der Originalversion fehlen bei uns sage und schreibe über 12 Minuten(!!!!!). Darunter sind sowohl Handlungsszenen als auch Prügeleien. Unglaublich...
Uncut gibts den Film nur auf der dänischen DVD...dabei ist aber das Bild gezoomt, sprich man sieht weniger. So ein Scheiss. :flop:

BAD TASTE ...man hat von diesem Film doch allen Ernstes eine FSK:12 (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) Version gemacht...und ihn um gut 10 Minuten gekürzt. Selbst wenn die Schnitte, wie dort berichtet, gut gemacht wurden...was soll so ein Scheiss??? Für Geld machen die Leute echt jeden Film kaputt...Mann Mann. :flop:

BRAINDEAD ...auch hiervon hat man eine "Jugendfreie Fassung" zurechtgeschnippelt und den Film mal eben um fast 13 Minuten gekürzt um ein FSK: 16 zu erreichen. Himmel hilf. :headbash:

DJANGO ...ui...ich glaubs ja nicht. Respekt!!! Der Sender ARTE hat bei seiner Ausstrahlung des Kult-Westerns mit Franco Nero doch tatsächlich die UNCUT- und nicht die alte FSK: 18 Fassung gezeigt. Nicht schlecht Leute. :top:

EINE FAUST GEHT NACH WESTEN ...noch ein Bud Spencer Film. Bei uns FSK: 6 (!!!!), ist der Film um 4 Minuten(!!!) gekürzt worden, unter anderem eine Prügelei. Ich werd weich...

FIRST STRIKE - JACKIE CHANS ERSTSCHLAG ...gegenüber der HK-Version, ist die deutsche FSK: 12 Fassung um über 21 Minuten(!!!!!!) gekürzt worden. Meisstens Handlungsszenen. Wasn Scheiss... :flop:

Tz tz tz...ich brauch erstmal ne Pause...werde bei Gelegenheit mal gucken, welche "Perlen" uns hier noch so verstümmelt aufgetischt werden.

Ist doch teilweise echt nicht zu glauben was die hier alles verstümmeln.
 
J

jeremybentham

Guest
Ong-Bak is ja ausserhalb von Thailand glaub ich überall um 7 Minuten kürzer, da wurde aber angeblich nur Story mit der gesamten Nebenhandlung und Drogenbezügen etc. weggeschnitten ...

tsss
 

Incubus

Smokin' Ace
Habe auch mit Knives im Asia-Forum über Shaolin Kickers bzw. Shaolin Soccer diskutiert!

Die deutsche Fassung geht über 88 Min während die Hongkong-Version über 112 Min beträgt!

Da wurde auch herumgeschippelt ohne Ende!
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Unwichtige Handlungsszenen ist ja auch immer Auslegungssache, weiss gar nicht weshalb der Besson da so wild rumschnibbelt. Ich habe nur die Thai-Fassung hier und kenne die deutsche Fassu nicht. Ist denn das Ende auch geändert worden oder endet der Film immer noch mit einer Beerdigung?

Fies finde ich auch den Schnitt von Suriyothai, die Thai-Fassung geht 190 min, der Francis Ford Coppola-Cut gerade einmal 142 min. und der DC ganze 300 min. jedoch bekommt man den nicht mit Untertiteln geliefert.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Zwischen der 16er und 18er von From Dusk til Dawn liegen etwa 20 minuten !

Der Witz ist - diese total eklige Szene mit der dicken Frau und die perversen Sprüche sind alle drin.
 

narn5

Elwood Blues
ich hoffe mal diese info stimmt noch, aber die einzige weltweit völlige uncut fassung von mad max war die deutsche vhs fassung, auf der dvd fehlt auch eine szene,selbst auf der americanischen
 
B

Bader

Guest
Einer der größten Witze ist Hard Boiled

Die Indexfassung ist uncut und die FSK 16 dagegen um über 30 min geschnitten! :flop: (Quassi fast alle Gewaltszenen fehlen... so verstümmelt man also einer der besten Actionfilme ever)
 

alone

Der Doktor
Original von narn5
ich hoffe mal diese info stimmt noch, aber die einzige weltweit völlige uncut fassung von mad max war die deutsche vhs fassung, auf der dvd fehlt auch eine szene,selbst auf der americanischen

das ist mal total krass... kann ich mir gar nicht vorstellen, dass sie die dvd doch noch geschnitten haben.

was auch ein unwetter ist, ist das bud spencer filme geschnitten sind grml das ist doch kacke :sad:
 

BlackMetatron

New Member
Laut OFDb ist MAD MAX II in der Tat "nur" die "R-Rated" und nicht die wirklich ungeschnittene "Unrated-Version". Steht aber auch im Thread zum Film...im Index-Bereich. :wink:
 

BlackMetatron

New Member
Soderle...habe mich mit Kaffee bewaffnet um mich mal wieder den Schnittberichten zu witmen. Gestern kam ich bis F (...SIE NANNTEN IHN MÜCKE mals ausgenommen, durch den Film kam ich ja erst drauf mal so zu gucken was man noch findet...). Heute gehts weiter...

DER GENDARM VON ST. TROPEZ ...diese Louis De Funes Komödie ist in der deutschen FSK: 6 Fassung gegenüber der franz. DVD um über 7 Minuten Handlungsszenen "erleichtert" worden. :uglygaga:

GODZILLA ...der Japan-Monster Klassiker...in Deutschland gegenüber der Japan-Fassung um über 12 Minuten gekürzt...nur Handlungsszenen. :uglygaga:

DIE GROSSE SAUSE ...mit Luis De Funes...in Deutschland über 22 Minuten kürzer als die franz. DVD. :zzz:

HARRY POTTER UND DIE KAMMER DES SCHRECKENS ...gibt es nur in der Schweiz wirklich ungekürzt (...mit deutscher Synchro...) zu sehen. Da Warner den Film unbedingt mit FSK. 6 in die Kinos bringen wollte, der Film von der FSK aber erst ab 12 freigegeben wurde, liess Warner den Film um knapp über 2 Minuten kürzen. Übrigens hat Warner ein Importverbot der CH-Fassung verfügen lassen. :uglygaga:

HAUS DER 1000 LEICHEN ...fällt mir gerade ins Auge. Es gibt in Deutschland 2 Versionen des Films...einmal die "Keine Jugendfreigabe", die man in jedem Media-Markt etc bekommt und einmal die "Ungeschnittene Kinofassung", die NICHT im Pappschuber verkauft wird und 2.30 Minuten länger ist. Einige Splatterszenen sind länger. Ich habe die im Schuber. :heul:

HECTOR - DER RITTER OHNE FURCHT UND TADEL ...und wieder mal ein Bud Spencer Klassiker den man bei uns im Vergleich zur Ital. DVD um fast 15 Minuten Handlung "erleichtert" hat. :flop:

HIGH TENSION ...wer glaubt, die deutsche "Spio/JK-geprüft" Fassung sei ungeschnitten...Äääätsch...nix is. Gegenüber der franz. Uncut-DVD fehlen 67 Sekunden Splatterszenen. Is echt nicht zum Aushalten. :flop:

INVASION VOM MARS ...Tobe Hooper`s Remake wurde in Deutschland (...FSK: ab 12...) gegenüber der US-DVD um fast 4 Minuten gekürzt...es fehlt die komplette Endsequenz (...wie übrigens auch schon bei der deutschen DVD des Originals von 1954...). Und dieses Ende gibt dem Film eine ganz andere Richtung. (...will hier nicht spoilern...) :uglygaga: :flop:

KARATE TIGER 3 - DER KICKBOXER ...wer glaubt dieser Van Damme Streifen sei wirklich uncut, nur weil das auf der Splendid-DVD draufsteht...nö nö nö...über 1 Minute "Gewaltszenen" fehlen der deutschen Fassung gegenüber der NL-Fassung, vor allem der Finalkampf wurde "beschnitten". :flop:

KILL BILL - Vol. 1 ...ist in der internationalen Fassung (...die auch hier auf dem Markt ist...) 67 Sekunden kürzer als in der Japan-Fassung. Übrigens wurde die S/W Sequenz im Kampf der "Braut" gegen die japanische Übermacht nicht als Zensur nachträglich eingefügt, sondern freiwillig von Tarantino gewählt um späteren Kürzungen aus dem Weg zu gehen. In Japan ist der komplette Kampf in Farbe zu sehen. :flop:

KILL BILL - Vol. 2 ...läuft in der Japan-Fassung 47 Sekunden länger.

DAS KROKODIL UND SEIN NILPFERD ...der Prügelspaß mit Bud Spencer und Terence Hill ist bei uns (...FSK: ab 12 DVD...) gegenüber der ital. DVD um 9 Minuten (...Handlung und eine Prügelei...) gekürzt worden. :headbash:

LOUIS UND SEINE AUSSERIRDISCHEN KOHLKÖPFE ...und noch ein Louis De Funes Klassiker. Bei uns gegenüber der fanz. DVD um 7 Minuten Handlung gekürzt. :headbash:

LOUIS, DER GEIZKRAGEN ...also den alten Louis hats auch richtig erwischt wie man weiter Oben schon sieht. Aber das hier ist echt der Hammer...gegenüber der franz. Originalversion wurde die Deutsche FSK: ab 6 Version um "lächerliche" 43 Minuten und 36 Sekunden(!!!!!) gekürzt. :uglygaga:

MONSTER`S BALL ...ha! Diesmal wurden die Amis veräppelt. Die durften deutlich weniger auf Halle Berry`s geilen Arsch und prallen Möpse gucken. Ääääätsch. :uglylol: :omg: :yeah:

PLATTFUSS IN AFRIKA ...*seufz*...man traut es sich kaum zu sagen, aber auch dieser Film (...bei uns auf DVD FSK: ab 12...) ist gegenüber dem ital. Original um sage und schreibe 14 Minuten Handlung und Prügeleien "entschärft" worden. :flop:

DER RECHTE ARM DER GÖTTER ...mal wieder ein Jackie Chan Film der für den internationalen Markt (...USA, Europa...) um 9 Minuten und 34 Sekunden Handlungsszenen und Comedyelemente "beraubt" wurde. :flop:

RETURN OF THE LIVING DEAD II ...die deutsche FSK. ab 18 Version ist gegenüber dem Original um über 7 Minuten gekürzt. :flop:

RETURN OF THE LIVING DEAD 3 ...auch sowas gibts...das VHS-Tape dieses Films (...indiziert...) ist im Gegensatz zur DVD von Laser Paradise um 12 Minuten und 43 Sekunden gekürzt. Unglaublich...habe den damals auf Video gesehen, mir dann bei den Piraten die DVD bestellt, die aber noch nie angesehen... :omg: :uglygaga:

RETURN OF THE LIVING DEAD 4 - NECROPOLIS ...ist in Deutschland leider nur in einer 2 Minuten 20 Sekunden gekürzten Version erschienen. :argh:

~~~

Fortsetzung folgt... :wink:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Na, wenn wir schon ein paar kuriose Schnitte erwähnen möchten, kann an dieser Stelle auch Tarzan und Dumbo von Disney erwähnt werden :wink:
 

fettarm

Amish Hooligan
Mike Mendez´ Killers gabs mal als "keine Jugendfreigabe" bei Karstadt.
Bei SBdotcom gibts die nicht einmal. Dort steht nur das der original Film "Deutsche Fassung: 83:07 Min." bzw. "Director`s Cut: 97:00 Min." lang ist. Die Version welche ich habe ist gerade einmal ca. 65 min. lang. In dem Film fehlt einfach alles! Man konnte nicht einmal die Story verfolgen weil der so krass geschnitten ist....
 

BlackMetatron

New Member
Und weiter gehts...auf der Suche nach Verbrechen am Film. :uglylol:

~~~

SIE NANNTEN IHN PLATTFUß (BUDDY FÄNGT NUR GROSSE FISCHE) ...um eine FSK: ab 12 Freigabe zu erhalten, wurder einer der ernsteren Bud Spencer Filme gegenüber dem Original um knapp über 3 Minuten gekürzt. Warum nicht uncut ab 16? :flop:

TANGO & CASH ...wurde in Deutschland für eine FSK: 16 Freigabe um knapp 2 Minuten gekürzt. Mitlerweile gibt es auch die Uncut-Version als FSK: 18, aber nur auf VHS :flop:

TARZAN (Walt Disney) ...dieser Kinderfilm wurde in der Tat mit 11 Schnitten um 48 Sekunden gekürzt. Herrjeeeeh. :flop:

ZWEI HIMMELHUNDE AUF DEM WEG ZUR HÖLLE ...und mal wieder ein gekürzter Spencer/Hill Film. Diesmal fielen 7 Minuten der Schere zum Opfer, Handlung und Prügelei. :flop:

~~~

Also...heute gabs nicht mehr sooo viele Filme zu finden, die man eigentlich nicht bei den Schnittberichten erwartet hatte, bzw nicht in der Form.
 

Incubus

Smokin' Ace
@ BlackMetatron :
Also mich würd schon gerne interessieren,wie das richtige Ende von Tobe Hoopers INVASION VOM MARS geht...
:biggrin:
 

BlackMetatron

New Member
Okay...ich verrate es Dir...Text markieren zum Lesen...

Also...es stellt sich raus, das der Junge die ganze Story mit der Invasion etc. nur geträumt hat. Er wacht auf, seine Eltern kommen in sein Zimmer und alles scheint super zu sein...und DANN...sieht er plötzlich ein helles Licht und ein Raumschiff landet und die eigentliche Invasion beginnt erst. :wink:

Schon krass was so ein paar Minuten an einem Film ändern können, gelle?
 

Basti

Mr. Blonde
Filme schneiden bzw zu kürzen. Schwachsinn :headbash:
Wer damit angefangen hat, würde ich gern wissen, dann gibts ärger :guns:
 

Joel.Barish

dank AF
Wenn ihr diesen Menschen - wobei ich bezweifle das es Einer war - finden wollt, dann schnappt euch besser einen Delorean und baut einen Flux-Kompensator ein, ihr müsst nämllich weit in die Vergangenheit reisen. Zensur gab es schon im alten Rom. Sobald es eine Form von Medien gab, gab es auch Zensur. Damals noch mehr politisch, mit Aufkommen der Unterhaltungs und Massenmedien auch aus anderen Gründen. Diese gab es auch schon viel Früher, 5. 6. Jahrhundert. Sänger und Schauspieler wollten sich am Hof ein wenig Geld verdienen. Gefiel das dem Herrscher nicht, wurden sie entweder gebeten es zu ändern, oder gleich verbannt bzw. getötet.

Bevor das hier in einen Geschichtsexkurs ausartet, stoppe ich hier. Was ich sagen will ist, dass Filmzensur zwar grenzenlos ärgerlich ist und in sehr vielen Fällen auch unangebracht, aber nicht wirklich überraschend. Solange diese Schnitte dem Jugendschutz dienen, bin ich da fast mit Einverstanden, solange Erwachsene die Chance behalten, diverse Dinge in ihrer Ur- und Bestimmungsform unverändert zu sehen. So bald das nicht mehr gewährleistet ist, kann man von Zensur sprechen.

Das "From Dusk Till Dawn" um 20.15 nicht ungekürzt läuft, finde ich sehr richtig, dass er um nach 10 nicht ungekürzt läuft, ist ärgerlich aber noch ein wenig vertretbar. Dass dieser Film generell gekürzt ist und man an die ungekürzte DVD nicht ohne weiteres dran kommt, ist eine Frechheit. Denn dadurch sind Erwachsene eingeschränkt. Das Argument, dass man Kindern und Jugendlichen den Zugang verwehren will, zieht nicht. Wenn sie wollen, kommen sie immer an diese Filme dran. Man muss sich ja nur mal hier umsehen. Bleiben wir beim Bsp. "FDTD": Wer von den Anwesenden hat diesen Film zum 1. Mal geguckt, ungekürzt versteht sich, bevor er 16 wurde? Ich denke das sind sehr viele.

Von daher bin ich mehr gegen die Indizierung und Beschlagnahmung diverser Filme. Es kann nicht sein, dass ein Klassiker wie "Terminator", der als Kult und Kunstfilm gehandelt wird, indiziert ist. Das ist die Schweinerei. Es gibt ein paar Titel, wo es gerechtfertigt ist, dass sie grob aus dem Verkehr genommen werden, denn an manchen Filmen ist nichts schönes mehr dran und auch witzig sollte man das nicht finden, aber dieses generelle indizieren und beschlagnahmen, hat in Deutschland viel zu große Dimensionen angenommen und nervt einen erwachsenen Filmfan gewaltig.

Eine kleine Randnotiz noch: In Dänemark und Holland ist die höchste mögliche Altersfreigabe 15 bzw. 16 Jahre. Indizierungen und Beschlagnahmungen gibt es nur in ganz, ganz seltenen Fällen.

So viel dazu.
 
Oben