Stargate: Universe

Mr.Anderson

Kleriker
Robert Carlyle übernimmt eine Hauptrolle bei Stargate: Universe!

http://i.thisislondon.co.uk/i/pix/2007/05/28weeks2_243x229.jpg

Für das neueste Spin-off der Stargate Reihe, žStargate Universe, suchte man nach einem renommierten Darsteller für die Hauptrolle, und einen renommierten Star hat man gefunden: Robert Carlyle, jüngst noch an der Seite von Kiefer Sutherland in ž24: Redemption zu sehen.

Nach žStargate SG-1 und žStargate Atlantis wird žStargate Universe die dritte Serie des auf einem Kinofilm beruhenden Stargate-Franchise. Brad Wright und Robert Cooper, beides Co-Creators der ersten beiden Serien, werden den Piloten der neuen Serie schreiben und dieser auch weiterhin als Executive Producer zur Seite stehen.

žStargate Universe: Robert Carlyle wird Hauptdarsteller nachzulesen bei Serienjunkies
Die Produktion eines zweistündigen Piloten zur Serie soll im Februar in Vancouver beginnen, der Austrahlungsstart der Serie ist für den Sommer auf dem amerikanischen Spartensender SciFi Channel geplant. Es wird erwartet, dass der Sender beim Produktionsstudio MGM Television 20 Episoden für eine erste Staffel bestellt.

Die neue Serie soll düsterer und gewagter sein als ihre beiden Vorgänger, und sich zudem an ein jüngeres Publikum wenden, natürlich ohne eingefleischte Stargate-Fans zu vergraulen - diese sind schließlich mitunter seit dann 12 Jahren dem Franchise treu. Worin aber auch die Notwendigkeit begründet liegt, Zuschauer anzusprechen, die das Franchise bis jetzt nicht kennen.
SGU folgt den Abenteuern einer Gruppe Soldaten, Wissenschaftler und Zivilisten, deren Basis jenseits eines Stargates überrannt wird, und die sich auf ein altes, extraterrestrisches Raumschiff flüchten müssen. Hier müssen sie feststellen, dass dieses einer ganz eigenen Programmierung folgt - vor allen Dingen, was den Kurs angehent -, und es für die Gruppe keinen schnellen Rückweg geben wird.

Die Überlebenden werden von Dr. David Rush (Robert Carlyle) angeführt, der daran arbeitet, die Geheimnisse des Raumschiffs - und vor allen Dingen seiner Steuerung - zu entdecken, um seine Leute nach hause bringen zu können, hat aber auch starke, geheimnisvolle Motive, die seinen Kollegen zunächst rätselhaft sind. Wie bei den beiden Vorgänger-Serien suchte man auch bei SGU ein bekanntes Gesicht als Anführer, während der Rest der Crew eher aus unbekannten Darstellern bestehen wird.

žRobert Carlyle bringt Tiefe, Intelligenz und Komplexität in seine Rollen, welche sich perfekt mit der frischen Neuerfindung des Franchise ergänzen wird, so Sci Fis Chef für Eigenproduktionen, Mark Stern.

Und die designierten Executive Producer Wright und Cooper fügen hinzu: žWir sehen SGU als einen innovativen Schritt vorwärts an und eine Gelegenheit, das Franchise zu erweitern.

Neben seinem Auftritt im jüngsten ž24-Fernsehfilm ist der 47-jährige gebürtige Schotte Carlyle vor allem aus seinen früheren britischen Werken, žTrainspotting, žGanz oder gar nicht, žDie Welt ist nicht genug, "28 Weeks later" bekannt.

Zitat: serienjunkies.de

Also für mich ist diese Meldung ein echter Grund zum aufatmen. Es ist zwar richtig, das man sich mit der neuen Serie vornehmlich an jüngeres Publikum wenden will (war das mit den alten Serien nicht genauso?), dies hat sich für mich aber mit der Auswahl von Carlyle relativiert. Ich hatte echt befürchtet, das wir jetzt sowas wie 90210 in Space zu sehen bekommen.

Ich freu mich doch tatsächlich noch ein bischen mehr auf UNIVERSE!
 
W

Wurzelgnom

Guest
düsterer, gewagter != jüngeres publikum ansprechen

irgendwie ist das balla balla
 

Mr.Anderson

Kleriker
düsterer und gewagter heißt ja nicht gleich brutaler und beängstigender. Und was das junge Publikum ansprechen angeht, so macht mir das nicht wirklich Sorgen. Vor 12 Jahren, als Stargate SG-1 begann, hab ich mcih auch zum jungen Publikum gezählt und ich sehe SG-1 und Atlantis heute noch gern. Wenn die neue Serie den selben Weg geht, gerne!
 

Mr.Anderson

Kleriker
Im folgenden findet ihr weitere Informationen aus dem extralangen neuen Blogeintrag von Joseph Mallozzi, in welchem der Stargate-Showrunner Brad Wright die Fragen der Fans beantwortet.

Nach dem Pilotfilm heißt die zweite Folge der Serie žEarth. Eigentlich ist es jedoch schon die vierte Episode, da der Pilotfilm aus drei Folgen am Stück besteht. Verantwortlich für diese Episode ist der bei den Fans beliebte žAtlantis-Autor Martin Gero, welcher bereits Folgen wie žUnter Druck (2x14) oder žDer doppelte Rodney (3x08) schrieb.

Eigentlich als Episode sechs geplant, dreht sich diese Charakter-Episode um eine neue Technologie.

Die dritte Episode (eigentlich ja 1x05) ist bereits ebenfalls fast fertig geschrieben und wird neue Örtlichkeiten für die Dreharbeiten erfordern. Regisseur Andy Mikita und Autor-Produzent Robert C. Cooper schauen sich bereits in der Wüste in Mexico nach einem passenden Ort um.

Mit den ersten zehn Episoden in Überblick, haben wir dabei keinen einzigen Planeten dabei, welcher Wälder oder Grünes beinhaltet. Damit solle auch deutlich werden, dass sich die Serie deutlich von ihren Vorgängern unterscheidet, was nicht bedeuten soll, dass es doch noch einen Wald oder ähnliches geben könnte.

Bereits in vier Wochen starten die Dreharbeiten zu žStargate: Universe. Die restlichen Hauptdarsteller der Serie sollen in Kürze bekannt gegeben werden.

Aber Wright spricht in seinem Blog noch weitere interessante Themen an. Hier einige daraus.

Wright gibt zu bedenken, dass wenn man, wie von vielen Fans gefordert, die Serien so lange hätte weiter laufen lassen, bis die Quoten wirklich sagen, žnun ist endgültig Schluss, auch keine Filme mehr bekommen hätte, weil das Interesse dann einfach nicht mehr da wäre. So gibt es immer noch ein großes Interesse, weil die Fans noch immer sehr žStargate-hungrig sind.

Wie viele Filme es von žAtlantis geben wird ist Übrigends völlig offen, dass hängt vom Erfolg des ersten Filmes ab. Als sich der erste žSG1-Film als erfolgreich herausstellte, bestellte MGM sofort einen weiteren. Es sei jedoch unmöglich voraus zu sagen, was die Zukunft an Filmen mit sich bringe, denn es liegen stets viele Filmprojekte gleichzeitig vor, woraus MGM eine Auswahl treffen müsse. Ob dann auch wirklich žStargate erste Wahl ist, ist keineswegs gesichert.

Interessant ist auch, was Wright zur Zielgruppe der Serie sagt, welche der Sci Fi Channel ja als jünger als bisher beschreibt. Wright betont, dass dies eine Aussage des Senders ist und keineswegs die Absicht der Produzenten. Er findet es lächerlich anhand jüngerer Charaktere auch auf eine Serie zu schließen, welche sich hauptsächlich an ein jüngeres Publikum richtet. Das sei schlicht falsch.

Wright verspricht den Fans, dass man in SGU weg geht von den alten, menschlichen Rassen auf fernen Planeten, hin zu wirklich fremden Aliens, welche kein Englisch sprechen und auch keine Gummi-Gesichter haben werden. Ebenso wird es keine dominierende Rasse in der neuen Galaxie geben, es geht größtenteils um die Crew an Bord der Destiny und um das, was diese dann in den Folgen erleben.

Eine herbe Enttäuschung wird die Fans eines langen Serienvorspanns erwarten es wird nämlich keinen geben. Eine drei sekündige Eröffnungssequenz, das war es. Hier kann der Sci Fi Channel dann auch nichts herunter kürzen, wie bei den beiden Vorgänger-Serien.

Wright verrät auch, dass, wenn SGU erst einmal etabliert ist, er sich um andere Projekte kümmern möchte. Ob innerhalb oder außerhalb des žStargate-Franchise, hat er nicht gesagt.

Und was er nochmals betont: Es wird keine Darsteller aus den anderen beiden žStargate-Serien mit Gastauftritten geben, mit Ausnahme des Pilotfilms, aber selbst das ist noch nicht sicher.

Was wiederum einige Fans beruhigen dürfte ist, dass aus žStargate keine Comedy-Serie wird, nur weil sie auf den Mainstream ausgerichtet werden soll.

Quelle: fictionbox.de
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Original von Mr.Anderson
Und was er nochmals betont: Es wird keine Darsteller aus den anderen beiden �Stargate�-Serien mit Gastauftritten geben, mit Ausnahme des Pilotfilms, aber selbst das ist noch nicht sicher.

Schade. :sad:
Aber das muss ja nichts heissen. Kann ja trotzdem gut werden. :smile:
 

Mr.Anderson

Kleriker
Das wurde damals beim Start von Star Trek Voyager auch gesagt und trotzdem haben sie Wege gefunden bekannte Charaktere auftreten zu lassen.

Wird schon.
 

Scofield

Fringe Division
Hmm kann mich irgendwie nicht mit dem Projekt so gut anfreunden.Okay sie wird bestimmt gut.Würde mich wundern wenn nicht.

Aber...

Ich hätte lieber 1-2 Staffeln noch mit Sheppard und der SG Atlantis Crew gehabt.

Als nun wieder 10 neue Charaktere vorgestellt zu bekommen , wo ich gezwungen werde sie zu mögen :super:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
NEWS

Michael Shanks (Daniel Jackson) wird wahrscheinlich einen Cameo-Auftritt im Pilotfilm haben.

Die Dreharbeiten beginnen im nächsten Monat.

#################

Wäre ja nicht das erste mal. Bei Stargate Atlantis waren ja auch Richard Dean Anderson und Michael Shanks kurz im Piloten dabei. Finde ich gut um gleich die Kontinuität der Serien zu unterstreichen.
 

Mr.Anderson

Kleriker
War für mich nicht wirklich interessant, deshalb habe ich die Info auch nicht gepostet, als ich sie Anfang der Woche gelesen habe. Aber hier mal ein kurzes Zitat von Michael Shanks:

"Ich sprach vor einigen Wochen mit Brad Wright (Ausführender Produzent) und er fragte mich, ob ich nicht an einem Cameo-Auftritt im Pilot von "Universe" interessiert sei. Und natürlich sagte ich, dass ich es bin."


Find ich eigentlich sehr schade das wieder ein SG-1 Castmitglied die Fackel weiterreicht. Bei Star Trek fand ich das eigentlich irgendwie besser. Picard aus Next Generation ist im Pilotfilm von DS9 zu sehen. Bei der weiteren Ablegerserie Voyager sieht man dann als Gast Quark aus DS9. Mir wäre lieber gewesen, die hätten also einen Gast aus Atlantis eingebaut, am besten natürlich McKay! :ugly:
 

Mr.Anderson

Kleriker
Noch ein bekanntes Gesicht in Stargate Universe:

Lou Diamond Phillips stieß, während die Dreharbeiten schon ein paar Tage im Gange sind nun zum Cast hinzu.

Phillips spielt Colonel Telford, zeitlebens Mitglied beim Militär und der gewählte Leiter der Expedition.
 
Oben