Heavy Rain (PS3)

Mestizo

Got Balls of Steel
Ist halt Geschmackssache. Wenn ich die Wahl habe, vermeide ich auch eine Platinum-Version. Deswegen ist doch auch die Welle so groß gewesen, als die FSK die neue Kennzeichnung eingeführt hat.
 

Garrett

Meisterdieb
:clap:

Wenn man auf die Ästhetik des Covers eines Videospiels achtet ist man also ein Snob? Interessante Logik, aber jedem das seine :wink:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Es ist ja nicht wenig Arbeit in die Produktion eines Covers geflossen. Mit den Platinum/Classic-Versionen von Spielen werden diese nicht selten völlig verschandelt. Ich sehe es als eine Huldigung für den Künstler, wenn ich der "Original"-Version den Vorzug gebe. :nene:
 

Scofield

Fringe Division
Ich mag diese Platinum Editions auch nicht wirklich vom Design. Besonders bei solch tollen Games sehen die original Cover einfach besser aus.
Habe bereits mein God of War 3 Platinum gegen die UK Version eingetauscht. Nun fehlt nur noch der Heavy Rain und Uncharted 2 Umtausch.

Bloss weg mit diesen Platinum Covern :biggrin:
 

Scofield

Fringe Division
Habe es gestern mit meiner Freundin zum 4 mal durchgespielt. Keine Ahnung aber das Spiel ist für mich neben "Uncharted" immer noch das beste was die Playstation 3 zu bieten hat. Die Atmosphäre , die Charaktere , die Story und vor allem das Gameplay ist einfach spitze.

Haben sogar gestern noch Platin geschafft , aber nun werde ich das Spiel bestimmt 1-2 Jahre nicht mehr anrühren.
Denn wir mussten für die "Alle Enden" Trophy das Finale 10 mal hintereinander spielen :rolleyes:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Hab mir den schweren Regen jetzt auch mal gegönnt.

Hat Regen und Sonnenschein. Diese interaktiven Filme müsste es viel häufiger geben, wobei ich sagen muss, dass mir die Umsetzung hier nur in Teilen gefallen hat.

Wie bei LA Noire ist der Score schön filmreif und duster. Die Grafik ist hü und hott. Die Räume und Gesichter haben tolle Texturen und Feinheiten, aber in den Gesprächen sehen die Charaktere fast alle so aus wie beim Polarexpress. Ein bisschen besser vielleicht, und je mehr Unebenheiten wie bei Shelby oder der Prostituierten, desto besser schauts aus. Von den vier Figuren hat mir Shelby am ehesten gefallen. Ist dem Noirfeeling zu verdanken, aber auch weil er den interessantesten Charakter hat. Bisschen wie bei The Raven, wo man ja auch einen alten, dicklichen Ermittler spielt.

Ethan ging mir schnell auf den Keks. Konnte mir das ganze Spiel über nicht sympathisch werden. Bei Madison ist die volle Sexismusklatsche zu spüren. Natürlich duscht sie und ist nackt zu sehen :nene: , aber mit ihrem Arschgewackel wirds zuviel (das dürfte übrigens das erste Spiel sein, in dem man als Frau duschen und aufs Klo gehen kann und
dann von Vergewaltigern attackiert wird
- Entertainment?). Wieso bei Norman als einziger plötzlich SciFi Gadgets aufkommen müssen, ist seltsam. Passt nicht zu der restlichen etablierten Welt. Der ist nicht schlecht, aber so distanziert zu allem andern, dass seine Kapitel immer wie die eines ganz anderen Spieles erscheinen. CSI 2025.

Ich bin QTE Gegner und der Übereinsatz hier hat mich doch schwer genervt. Drücke Dreieck um zu Pinkeln. Drücke X um die Tasse vom Tisch zu nehmen - oh, versagt, nochmal versuchen. Meiner Meinung nach sollte es einige Grundtasten geben wie Aufnehmen, Benutzen, Ansprechen und Hint. Die dann nicht mehr angezeigt werden, denn drücke X, Viereck, Dreieck, Kreis, Stick oben Stick unten stört die Immersion ganz erheblich. Macht außer in Actionszenen auch keinen Spaß. Was mir hier jedoch ausnahmsweise mal gefiel: dass viele QTEs unabänderbar enden und es dann mit Konsequenzen weitergeht.

Dass die Handlung unterschiedlich ausfällt ist gut, aber offen gesagt ist das nicht variationsreich genug. Der Mörder ist in jeder Spielvariante die gleiche Person - das hätten sie so machen müssen, dass mehrere Verdächtige es werden können. Das würde den Wiederspielbarkeitswert imho drastisch erhöhen, anstatt dass sich bloß ändert, welche Nebenfigur bis zum Ende überlebt.

Als interaktiver Film mit gefilmten Schauspielern lässt sich das gleiche messen wie bei Filmen, und schon bei den Casting Videos im Bonusteil ist zu sehen, dass die gewählten Schauspieler nicht die besten sind. Mich konnte nur Shelbys Figur interessieren und die auch nur in den ersten zwei Dritteln.

Zur Auflösung des Falls und Logiklöchern:

Dass Shelby der Täter ist, ergibt rückblickend überhaupt keinen Sinn. Wieso gibts ein Denken Feature, bei dem er laufend über den Fall rätselt? Viele der Unterhaltungen passen rückblickend nicht und wieso er das ganze gemacht hat, ist blöd gewählt. Vielleicht ist es unfähig übersetzt, aber in der dt. Fassung passt das vorn und hinten nicht. Dass Ethan die ganze Zeit Blackouts hat und mit Origami Figuren an Tatorten aufwacht, wird nie erklärt und ist von Anfang an offensichtliches Plot Device, dass er ein falscher Hering ist. Dass sich Madison (deren Albtraum nie erklärt wird) in ihn verliebt, wirkt komisch und dass die Prostituierte später einfach mal raus ist, ebenso. Auch dürfte der FBI Agent gern schon eher mit den anderen Figuren zu tun haben und nicht erst im Showdown.

Mal den DLC Der Präparator gespielt? DAS gefiel mir mehr als das Spiel, muss ich sagen. Und davon gabs nur eins, super. :pinch:

Im Großen und Ganzen fand ichs ca. genau so gut wie Fahrenheit. Das hatte dieses alberne Superaction-Finale, aber den besseren Einstieg.

7/10
 
M

Mad Ei Pape

Guest
Den Präparator finde ich auch klasse. Schade dass da nicht mehr DLC Episoden nachkamen. Hätte man eine schöne Krimi / Thriller Serie draus machen können. Das Spiel hatte die besten Voraussetzungen dafür.
 

Garrett

Meisterdieb
Jay, das kann ja wohl nicht wahr sein, dass du Heavy Rain "nur gut" findest. :cursing: :biggrin:

Eine große Faszination zieht das Spiel auch weiterhin aus seinen moralischen Entscheidungen heraus. Mich würde z.B. interessieren ob du
ohne mit der Wimper zu zucken deinen Finger abgeschnitten hast oder als Geisterfahrer in den Gegenverkehr gerauscht bist, wie ist es dir ergangen, als du durch einen engen Schacht voller Glassplitter gerobbt bist, usw. nur um dein Kind wiederzufinden.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
13 Jahre später habe ich heute nochmal mit dem Spiel angefangen.
Die Grafik ist inzwischen natürlich veraltet, aber storytechnisch war ich direkt wieder gefesselt.
Die Steuerung (Richtungsänderungen) ist immer noch grottig.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Und durch. Sollte es hiervon jemals ein Remaster/ Remake geben, dann muss die Steuerung auf jeden Fall verbessert werden.
Dann wäre auch eine grafische Anpassung an die aktuellen Möglichkeiten notwendig. Gerade die Gesichter wirken verglichen mit den heutigen Möglichkeiten recht hölzern. Und bei der Synchro bitte einen besseren Sprecher als den Herren, der den FBI Agenten gesprochen hat.

Ein paar Abschnitte von Ethan hatte ich noch einigermaßen in Erinnerung. Der Rest war mehr oder weniger wie zum ersten Mal sprechen.
 
Oben