Heavy Rain (PS3)

Progress

New Member
ja es sahnt derzeit haufenweise Platin Auszeichnungen ab...
aber für mich stehen derzeit noch andere Games auf der Warteliste
 

sanifox

Hydrantenlutscher a.D.
So..nun das Text-Review von Garret :wink: Mein Podcast folgt am Samstag.

Für Heavy Rain haben wir uns was besonderes ausgedacht, die Review gibts in drei Teilen. Den Text-Review heute, den Podcast am Samstag und ein Video am Sonntag. Natürlich alles ohne Spoiler

http://gamescrowd.com/showthread.php?t=2981

Man sollte sich auch alles genauer anschauen/anhören denn wir verlosen drei mal Heavy Rain unter den Teilnehmern des Gewinnspiels.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Hat wer ne Ahnung, ob es den Score schon zu kaufen gibt oder in naher Zukunft zu kaufen ist? Finde den Soundtrack ja überaus genial.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Aber hoffentlich in der Form, wie bei Dante's Inferno, wo der Kram zwar auf der Bonus-DVD war, aber nur auf einem DVD-Player abgespielt werden konnte. Okay, wenn ich mir also den Titel irgendwann kaufe, muss ich wohl zur Special Edition greifen. :biggrin:
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Hab heute mal den Test auf Gamepro.de gelesen. Klingt echt nach einem Spiel für mich. Wird wohl gekauft.

Momentan kommt echt viel für die PS3. :wow: Heavy Rain, God of War 3, Final Fantasy 13, Dantes Inferno...
Das werden teure und zeitintensive Monate. :smile:
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Stimmt, aber auch für die Wii und die XBox360 kommt dieses Jahr ziemlich viel. Musste ja auch langsam mal so kommen, denn die letzten beiden Jahre sahen für mich ziemlich mau aus was die Videospiele betrifft.
 

sanifox

Hydrantenlutscher a.D.
Also ich bin definitiv der Meinung das Heavy Rain das Spiel des Jahres 2010 wird. Habs nu durch, aber durch die verschiedenen Handlungstränge bleibt noch einiges offen das man sehen will.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Hab die Demo - die ich mir anfang der Woche runtergeladen hatte - gestern dann auch mal gespielt.

Was man da so machen kann und wie man es macht, finde ich zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber generell interessant gemacht. Kenne ich so noch von keinem Spiel. Hier wurde ja Fahrenheit erwähnt......ist das da auch so?

Grafisch war meiner Meinung nach nichts zu bemängeln.
Das bisschen was man von der Story mitbekommen hat, hat mir auch ganz gut gefallen.

ABER: Die Steuerung.
Damit meine ich jetzt ncicht die Steuerung insgesamt.
Dass man teilweise zum richtigen Zeitpunkt eine bestimmte Taste drücken oder einen Stick auf bestimmte Art bewegen muss, ist dass was - oben bereits erwähnt - ganz gut gemacht. Und auch dass man sich mit R2 in Bewegung setzt, ist nicht weiter schilmm.

Aber die Richtungsänderung mit dem linken Stick ist ja mal mega ätzend. Tippt man den Controller nur leicht an, damit er leicht nach links geht, biegt er ja fast schon ab.

Ist jetzt nicht unbedingt ein Grund, dass Spiel gar nicht zu kaufen (gerade da mir die Demo sonst echt gut gefiel), aber teuer zum Release kaufen, muss ich das Spiel nicht.
 

bleak

let's die just a little tonight!
So könnte die Zukunft aussehen. Die Demo hat mir wirklich sehr gut gefallen. Ist erfrischend anders und wird mit Sicherheit ein tolles Spiel.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von bleak
So könnte die Zukunft aussehen.
[...]

Ohne das komplette Spiel gespielt zu haben, welches sicherllich hervorragend ist, brauche ich für die Zukunft nicht ausschließlich solche Spiele. Über das ein oder andere gute Spiel in der Form, würde ich mich aber sicherlich nicht sträuben. :wink:
 

sanifox

Hydrantenlutscher a.D.
So..zweiter Teil des Reviews. Diesmal als Podcast. Hier befindet sich auch wieder ein Hinweis zum Heavy Rain Gewinnspiel:

Podcast bekommt ihr hier:

Den Podcast gibt es natürlich via FEED : Klick mich

Direkt als MP3: Klick mich

Oder im kostenlosen I-Tunes Abo : Klick mich


Komplettes Review inkl. Gewinnspiel-Infos (Es gibt ja drei mal Heavy Rain zu gewinnen) gibts hier: Klick mich

Morgen folgt dann Video.
 

bleak

let's die just a little tonight!
Original von Mestizo
Original von bleak
So könnte die Zukunft aussehen.
[...]

Ohne das komplette Spiel gespielt zu haben, welches sicherllich hervorragend ist, brauche ich für die Zukunft nicht ausschließlich solche Spiele. Über das ein oder andere gute Spiel in der Form, würde ich mich aber sicherlich nicht sträuben. :wink:


Ich dachte auch eher an die Umsetzung, nicht unbedingt an die Steuerung. :wink:
Im Prinzip is das ja ein interaktiver Film.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Original von Mestizo
Meine Aussage bleibt aber trotz alledem bestehen, denn ich brauche nicht jedes Spiel als interaktiven Film. :wink:

Dem stimme ich zu, aber ein paar mehr würden nicht schaden. Das Adventure Genre wird meiner Meinung nach sowieso ziemlich vernachlässigt, obwohl man hier ja nicht von einem reinen Adventure sprechen kann.
 

Garrett

Meisterdieb
Nur liegt die Latte jetzt natürlich hoch und es ist halt ziemlich aufwendig ein Spiel ähnlich wie Heavy Rain zu produzieren.

Seht es als interaktiven Film, weil großartige Rätsel wie in einem Adventure sucht ihr die meiste Zeit vergebens.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Original von Garrett
Nur liegt die Latte jetzt natürlich hoch und es ist halt ziemlich aufwendig ein Spiel ähnlich wie Heavy Rain zu produzieren.

Seht es als interaktiven Film, weil großartige Rätsel wie in einem Adventure sucht ihr die meiste Zeit vergebens.

Das war mir nachdem ich den Test auf Gamepro gelesen habe auch schon klar, aber wenn es denn in eine Genre Schublade geschoben wird, dann doch am ehesten in die staubige Adverndture Schublade, die sich ganz unten am Tisch befindet und etwas klemmt. Ich hoffe das ihre Schaniere bei einem Spielenachschub wie Heavy Rain oder Lost Horizon auch gleich etwas geölt werden.

Finde solche Experimente wie Heavy Rain immer spannend und freue mich, wenn die Entwickler so ein Risiko eingehen. :bye:

Ich denke es handelt sich zwar hier- wie du schon sagst- eher um einen Genremix, aber ich glaube das solche Spiele viele Ideen mit sich bringen und andere Entwickler vielleicht dazu anregen auch ein paar Ideen zu übernehmen, auszuarbeiten oder neue zu entwickeln. :super:
 

Garrett

Meisterdieb
Der Reiz von Heavy Rain liegt ja darin, dass man nicht wie in einem Adventure die Dialoge einfach so gelangweilt durchklickt, sondern diese Dialogoptionen oft sehr unterschiedlich sind und die Geschichte maßgeblich beeinflussen. Genau das gleiche mit "normalen Aktionen". Also ich hatte nach dem Durchspielen sofort Lust das nochmal durchzuspielen und manches Kapitel habe ich während des Spielens einfach so wiederholt, dann aber mit anderen Entscheidungen - einfach um zu sehen was passiert...

Bei Adventures ist es ja in der Regel so, dass sie viel zu linear sind und man sie eigentlich nur einmal durchspielen kann und sie dann im Regal verstauben lässt, im günstigsten Fall nach ein paar Monaten wieder rauskramt. Das ist selbst bei den besten Adventures so, zumindest bei mir.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Das stimmt schon. Ich denke nur, da es so dialoglastig ist, man leichte Rätsel lösen muss, kommt es einem Adventure wohl noch am nächsten. Aber wie ich eben schon geschrieben habe, handelt es sich um einen Genremix, in dem mehrere Elemente der unterschiedlichsten Genres wiederfinden.

Außerdem kann man bei Edna bricht aus das Ende auch beeinflussen, :ugly: zwar lang nicht in so großem Stil wie bei Heavy Rain, aber immerhin ein bisschen.

Hab schon gehört, dass der Wiederspielwert sehr hoch sein soll, aber läuft es nicht auf ein Ende hinaus?
 
Oben