Henning Mankell

mara

New Member
So, ich hoffe, dass ich hier nu alles richtig mache - man weiß ja nie :biggrin:


Ich hätte gerne gewußt, wer von euch auch gerne Bücher des schwedischen Schriftstellers Henning Mankell liest. Mich interessieren von allem seine sogenannten "Wallander"-Krimis. Die Hauptfigur in diesen Krimis, die allesamt in der kleinen Hafenstadt Ystad in Südschweden spielen (Drehorte hab ich schon besichtigt :wink: ), ist der Kommissar Kurt Wallander.
Einige dieser Krimis sind auch bereits verfilmt worden und weitere sollen folgen.


Es gibt folgende Wallander-Krimis:

Mörder ohne Gesicht
Die Hunde von Riga
Der Mann, der lächelte
Die falsche Fährte
Die fünfte Frau
Mittsommermord
Die Brandmauer
Vor dem Frost - Linda Wallanders -Tochter- erster Fall


Wer kennt diese Romane? Was sagt ihr dazu?

lg mara
 

smilla

Göttergattin
Ich - Ich - Ich - Ich kenne den Autor und natürlich die Wallander Reihe; in meinem Bücherregal ziert schon seit langem die schwarze DTV-Taschenbuchreihe das Zimmer. Und ich bin natürlich absoluter Fan!

Bin eigentlich zufällig auf Mankell gestoßen und habe die Bücher auch nicht in der Reihenfolge gelesen (zumindest anfangs nicht).

Mankell ist übrigens für mich immer noch der beste der neuen Rige von Skandinavischen Krimiautoren (derzeit lese ich Anne Holt, eine Norwegerin, der Krimi ist ein schwacher Wallander-Abklatsch).

Die Bücher sind allesamt sehr sehr gut, Wallander in seiner eigenartigen Art macht natürlich den rauhen Charme aus.

Weniger aus der Reihe haben mir gefallen: Die weiße Löwin (die verknüfte südafrikanische Geschichte hat mich nicht grad gefesselt) und Der Mann der lächelte; Die Brandmauer war auch nicht unbedingt fesselnd.

Die besten natürlich: Die fünfte Frau und Mitsommermord

Der Nachfolgeband "Vor dem Frost" war nicht schlecht - die Geschichte zwischen Linda und Kurt war interessant.

Weißt du vielleicht, ob weitere Bücher geplant sind?

Ich habe nur zwei Verfilmungen gesehen; die Besetzung von Wallander ist hervorragend, im großen und ganzen hat sich der Regisseur an das Buch gehalten. Irgendwo hab ich gelesen, daß Mankell nur dann Verfilmungen zustimmt, wenn eben dieser Wallander-Darsteller die Rolle übernimmt.
 
Oben