Der Schwarm (Serie) ~ nach Frank Schätzing

smilla

Göttergattin
[url]http://img01.picoodle.com/img/img01/8/5/9/f_theswarmcovm_b495369.jpg[/URL]

Schon beim Lesen fragte ich mich, ob und wie man das Buch von Frank Schätzing verfilmen konnte. Ich bin/war wohl nicht die einzige, immerhin gibt es immer mehr und mehr Gerüchte über eine Verfilmung des 1000 Seiten Bestsellers. Fest steht natürlich noch nichts, aber dafür gibt schon mal eine inoffizielle Fanpage:

http://www.derschwarm-film.de/

Mitveröffentlicht: Schätzings Lieblingsdarsteller für Johanson (no-na: Maximilian Schell) und natürlich als General Li Lucy Liu.

An Lucy Liu habe ich auch beim Lesen gedacht, aber wohl einfach deswegen, weil sie die einzige Asiatische Darstellerin mit Bekanntheitsgrad ist. Maximilian Schell ist auch keine schlechte Idee - aber Sean Connery wäre mir persönlich lieber.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Uma Thurman, die fesche Schwertschwingerin aus Kill Bill 1 und 2 hat sich die Rechte an Frank Schätzings Bestseller "Der Schwarm" geholt.

Der Schwarm steht nun schon seit fast 2 Jahren in den deutschen Toplisten und gilt als Mix aus The Abyss und The Day after Tomorrow.

Mit einer Kinoaufführung kann etwa 2008 gerechnet werden.
 

BlackMetatron

New Member
Das ist echt mal ne coole Neuigkeit.

Bin mal gespannt wen sich Uma Thurman als Regisseur für das Projekt auswählt. Ich hoffe auf einen großen Namen, denn wenn ich das so richtig im Kopf habe (...kenne bisher leider nur ein paar Teile aus dem Buch, die ich mal im Net gelesen habe...) könnte das ein Film werden, dessen Special-Effects bombastisch werden und der trotzdem eine sehr geile Story erzählt. Und nicht nur geil, sondern auch noch bedrückend real.

Das erinnert mich daran, dass ich mir dieses Buch auch noch unbedingt mal besorgen muss.

Bin schon gespannt auf weitere News zu diesem Projekt. :top:
 

narn5

Elwood Blues
das buch ist gut, keine aussergewöhnliche literatur, solndern eine sehr spannende geschichte. schnell und einfach zu lesen. war klar das das mit dem film nur ne frage der zeit ist
 

TheRealNeo

Well-Known Member
So viel ich weiß haben aber glaub ich noch zwei andere Produzenten die Rechte mitgekauft.

Auf jedenfall muss ich das Buch auch mal in Angriff nehmen.
 

smilla

Göttergattin
Hört sich nicht schlecht an, aber (und ich hoffe ich trete nicht in Jigsaws Fettnäpfchen *gg*) wem ist denn die Beschreibung über das Buch eingefallen:

Original von Jigsaw
Der Schwarm steht nun schon seit fast 2 Jahren in den deutschen Toplisten und gilt als Mix aus The Abyss und The Day after Tomorrow.

Ich habe an keines der Bücher beim Lesen gedacht; naja, wenn ich mich recht erinnere, wird einmal THE ABYSS erwähnt, aber The Day after Tomorrow ist doch etwas zuuu weit hergeholt.


Im Bücherforum, in welchem ich auch aktiv bin, wurde auch kürzlich über eine mögliche Verfilmung gesprochen. Ziemlich einhellige Meinung: Entweder es wird ein über-drüber Action Film oder es wirkt wie ein Dokumentarfilm über die tiefen des Meeres. Ich glaube nicht an eine gute Verfilmung!
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
@capote: Kann man nur zustimmen! Das Buch war wirklich klasse-bis auf das Ende. Für meinen Geschmack zog es sich zu sehr.

Habe aber meine Zweifel, das das Buch angemessen zu verfilmen ist. Schätzing nutzte durchaus die Möglichkeit, sein angehäuftes Wissen in fast schon dokumentarischen Monologen/Dialogen in die Geschichte zu übernehmen. (BTW: Er brachte kurz danach noch ein Fachbuch heraus. War auch sehr gut!)Dem gegenüber stehen sehr ausufernde Actionsequenzen. Welcher Regisseur in der Lage ist, diese beiden wichtigen Inhalte des Buches adäquat umzusetzen, wüßte ich nun nicht. Und schon gar nicht, in einer "normalen" Spielfilmlaufzeit.

Angesehen wird er aber auf jeden Fall! :wink:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
NEWS

Dino De Laurentiis (Hannibal Lecter-Reihe) produziert den Film, kommt also bald.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Jepp, außerdem haben sie einen Drehbuchautoren gefunden: Ted Tally. Der hat immerhin "Das Schweigen der Lämmer" und Roter Drache" als Drehbuch verfasst.

Klingt bislang alles vielversprechend.
 
Hmm das Buch gehört zu meinen absoluten Lieblingen hab es 4 mal inzwischen gelesen... Bin aber ehr Skeptisch was die verfilmung angeht... weil billig wird das nicht. Immerhin gibt es Wale die schiffe versenken, einen absenkbarn Flugzeigträger usw. . Hoffe das die das net verhunzen ._.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
de Laurentiis ist nicht gerade für Billig Produktionen bekannt.Außerdem wurde bekannt gegeben, das es sich etwa im der Größenordnung von "The Day after tomorrow" bewegen soll. Von daher habe ich in der Hinsicht keine Bedenken.

Bin eher skeptisch was die Mischung angeht. Denn das Buch bietet zum einen reichlich Action, aber auch sehr viele ruhige Momente, viele Dialoge oder Monologe mit sehr viel Hintergrundwissen. Von dieser Mischung lebt ds Buch, und ich bin mir nicht sicher, ob das so umzusetzen ist.

Hängt sehr vom Regisseur ab...
 
Original von Dr Knobel
de Laurentiis ist nicht gerade für Billig Produktionen bekannt.Außerdem wurde bekannt gegeben, das es sich etwa im der Größenordnung von "The Day after tomorrow" bewegen soll. Von daher habe ich in der Hinsicht keine Bedenken.

Bin eher skeptisch was die Mischung angeht. Denn das Buch bietet zum einen reichlich Action, aber auch sehr viele ruhige Momente, viele Dialoge oder Monologe mit sehr viel Hintergrundwissen. Von dieser Mischung lebt ds Buch, und ich bin mir nicht sicher, ob das so umzusetzen ist.

Hängt sehr vom Regisseur ab...

stimmt schon :squint: obwohl an auch vieles weglassen kann... besonders wo Anawak zurück in seine Heimat geht um sich zufinden ._. finde diesen Teil unnötig :/
 

TheWolf82

Well-Known Member
Also ich hätte fast schon vorgeschlagen eine Trilogie draus zu machen. Das Buch ist sehr umfangreich, aber wie ich finde auch sehr stimmig. man sollte wenig weglassen, wenn möglich nichts. Und jeder Teil im Buch hat seine spannenden Momente wie die Flutwelle in Norwegen (?) oder wo das war oder auch die Tauchaktion der Forscher die angegriffen werden. So könnten alle drei möglichen Teile sehr spannend werden und es gehen trotzdem wenig Infos etc. verloren!!!

Ist natürlich nur meine Meinung! :wink:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Trilogie halte ich für gänzlich ausgeschlossen.

Ein Film mit Überlänge, davon gehe ich aus. Und das einige Passagen weg gelassen werden, liegt auf der Hand.

Ich hoffe hoffe halt nur, das es kein typischer, Effekt Blockbuster wird, denn das Buch hat mehr zu bieten.
 

TheWolf82

Well-Known Member
Ich glaube auch nicht daran das es eine wird. Die Wahrscheinlichkeit ist wohl sehr gering!
Aber meiner Meinung nach wäre das das beste was man machen kann!
 
Oben