Napoleon Dynamite (inkl Kritik)

J

jeremybentham

Guest
Napoleon Dynamite[/align]

http://img207.imageshack.us/img207/3266/b0007lplme03lzzzzzzz8kd.jpg[/align]

Napoleon Dynamite (Jon Heder) ist ein unerhört komischer Antiheld, wie er lange nicht mehr im Kino zu sehen war. Die englische Sprache hält mit žNerd ein passendes Wort für diesen Sonderling parat, der mit rotem Afro-Wuschelkopf, einem überdimensionierten Nasenfahrrad und längst aus der Mode gekommenen Moonboots so ziemlich gedankenverloren durchs Leben tapert. Er ist genau der Typ, den man nie in seine Sportgruppe wählen und erst recht nicht als Sitznachbarn in Mathe haben wollte. Napoleon bekommt das täglich an seiner Highschool zu spüren: Die Mädchen machen ein Bogen um ihn und die Jungs verabreichen ihm ganz gerne mal eine Portion Prügel. Doch all das scheint Napoleon nichts auszumachen, schließlich hat er seinen treuen Freund, den Mexikaner Pedro (Efren Ramirez), dem er im Grande Finale des Films auf ganz ungewöhnliche Weise zum Sieg bei der Wahl zum Schulsprecher verhelfen wird.
(kino-zeit.de)

____________________________________________________

Seit dieser Woche auch bei uns im Kino ...


BG KRITIK: Napoleon Dynamite
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
War ja in den USA ein riesiger Hit bei den Teenies... würde ich mir gern ansehen, aber genau wie Running Scared läuft auch der nicht bei mir.
 
J

jeremybentham

Guest
Also das nenn ich mal erfolgreich.
Budget von 400.000 $ und 44.6 Mio.$ Einnahmen :biggrin:

Und John Heder (Napoelon) hatte ne Gage von 1000$ ...
 

3isKaLt

Strahlender Psycho
Der ist sicher lustig...
Allein schon Napoelon sieht vielversprechend dazu aus.
Naja abwarten und Kroketten essen :jabba:
 
B

Bader

Guest
Hier klicken
Dort gibt die UK Fassung von napoleon nur für 6.99 € und es hat dt. ton und dt. subs!

Kaufen! zack zack
 
B

Bader

Guest
Hab den heut mal gesehn!
Oh man, so ein übelst geiler Film, der völlig auf Kitsch verzichtet und den leben von völlig normalen Versagern beleuchtet. Hab mich sehr in die Charaktere verliebt und musste viel lachen. So ein Film muss man einfach nur lieben! :top:

10/10


Wer den Film langweilig findet, outet sich automatisch als humorloser Mainstreamfreak! :wink:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Liebenswürdige Trottel, schöne Dialoge und insgesamt ohne Ende herrlicher Quatsch. Jon Heder ist fantastisch als absoluter Über-Nerd, und auch wenn der Film beizeiten einige Hänger hat, überzeugt er als nahezu neues (wenn auch eigenwilliges) Kapitel des Klassikers The Breakfast Club.

7 / 10
 

Smokersdeelight

Smoker No.1
Ich war immer skeptisch und hatte eine seichte Ami-Comedy ala American Pie erwartet, aber dieser Film ist wirklich aussergewoehnlich und sehr witzig und ich hab ihn mir gleich nach dem ersten schauen gekauft (in Japan, da heisst er aus irgendwelchen Gruenden Bus Boy :uglygaga: ).
Herrlich absurde Situationen und Dialoge, skurille Ideen (z.B. die Titelsequenz oder die tatasache, das Trends & Styles aus mind. 3 Jahrzehnten zusammengeworfen werden) und klasse Darsteller.
Das Ganze hat einen abgefahrenen Humor, der glaub ich nicht jedem gefallen wird und so bin auch irgendwie immer ueberrascht dass dieser Film v.a. bei den US/Teenies so erfolgreich ist...
Mein Geschmack hats getroffen :biggrin:
9 von 10

p.s. Fuer alle die ihn noch gucken: Unbedingt bis zum Ende der Schlusstitel warten, es kommt noch eine etwa 5 Min. Szene; noch ein Bsp. fuer den strangen Humor! :biggrin:
 

Paddywise

The last man
wirklich ein sehr eigenartiger Humor. Das ganze erinnert irgendwie an Donnie Darko mit Furztrockenen Humor, nur eben ohne den Mysterienanteil.

Hab 2 Anläufe gebraucht um den Film Komplett zu sehen, da ich bei der ersten Sichtung eingepennt bin und von MTV lauten Krawal Humor erwartet hätte. Man sieht Sachen, die wollen einfach keinen Sinn ergeben. Beispiel : Ein Jugendlicher fragt Napoleon im Bus was er heute vorhat. Daraufhin kramt Napoleon eine Aktionfigur raus die an einer Schnur befestigt ist. Die Figur schmeißt er aus dem Fenster , hält das seil fest und man sieht wie die Figur den Boden entlangschleift. :uglygaga:

Mittlerweile habe ich eine 3te Sichtung hinter mir(Ein Kumpel wollte den Film unbedingt sehen).

Wenn man sich Napoleon aber so ansieht könnte er glatt als der verschollene Bruder von Beavis und Butthead durchgehen. Auch der Rest der Darsteller wirkt irgendwie wie eine stille Freak Show. Vor allem Napoleons Bruder hat noch witzige Stellen.

Hätte der Film mehr Stellen in denen sich Napoleon blamiert(Die Tanzstelle) , wäre die Gagdichte(und die Wertung) höher gewesen. Trotzdem ist das ganze bis jetzt ein einzigartiger und sehr eigenwilliger Film, den man sich am besten mit Freunden und gekühlten Bier ansehen sollte, weil man sich so richtig gut über den Film lustig machen kann.

Mittlerweile gebe ich den Film 7 von 10 Punkte
 
V

vlad

Guest
Hab ja erst viel zu spät gesehen, dass es zu diesem Meisterwerk auch nen Thread gibt.
Habe ihn mal von nem Freund ausgeliehen bekommen und seitdem gehört er zu meinen Lieblings-Komödien.
Ganz anders als von MTV zu erwarten, handelt es sich hier um etwas ruhigeren ich will fast sagen einfühlsamen Humor. Eigentlich ein Geheimtipp, den ich ziemlich oft in der Videothek laufen lasse. Und oh wunder der Film wird dann immer schnell ausgeliehen (spätestens ab der Stelle mit der Kuh und dem Schulbus).
an alle, die den Film noch nicht gesehen haben: ANSEHEN
9/10 Kroketten

ps: Vote 4 Pedro
 

Puni

Well-Known Member
Hab den gerade mal wieder gesehen, und der ist nach wie vor echt klasse. Toller Humor, liebenswürdige Darsteller, tolles Ende und eine richtig passende Musikuntermalung. Kann zwar verstehen, dass manche mit dem Humor vielleicht weniger anfangen können, bei mir traf der aber genau den richtigen Nerv. Unbedingt mal ansehen.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Gestern endlich mal geschaut und meine Güte was für ein Film. Im Prinzip komplett blöd und stumpf, aber das passt auch zu der Geschichte, die erzählt wird, die wiederum perfekt zu den Figuren passt und alles in allem zu einem gelungen stumpfsinnigen Erlebnis macht. Das ist alles so trashig und doof und die Figuren so merwkürdig und überzeichnet, dass man das nur lieben kann. Das ist zum Teil ziemlich lustig, allgemein aber nur absurd und hochgradig schräg auch wenn es, gottseidank, keine lachsalven abfeuernde Gagaparade ist. Der Humor bleibt da immer schön abgedreht und absurd und irgendwie gefühlvoll ohne sich zu sehr über seine Versager-Figuren lustig zu machen. Onkel Rico ist dabei schon fast eine traurige Figur. Und Jon Heder als ständig die Augen zukneifender und sich über Ninja-Schwerter freuender Napoleon Dynamite ist der Hammer schlechthin. Toller Film und, vor allem, absolut geniale Opening Credits.

8/10
 

Puni

Well-Known Member
Dürfte mittlerweile einer der meist geschauten Filme meinerseits sein. Peinlicherweise erst kürzlich gemerkt, dass es noch eine Szene nach dem Abspann gibt.

Ich liebe diesen Film. Er ist unendlich zitierbar, hat so urkomische Charaktere, dessen Szenen nie in Slapstick verfallen und eine tolle Message. Es haben sich so viele Sätze aus diesem Film in meinen Alltag eingeschlichen, da kommt kein anderer Film ran. :biggrin:

10/10
 
Oben