Match Point ~ Scarlett Johansson

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
http://images-eu.amazon.com/images/P/B000EF5SZS.01.LZZZZZZZ.jpg

Match Point

Story: Chris (John Rhys-Meyers) ist ein armer Kerl, der als Tennistrainer in einem Club für Reiche arbeitet. Als er eines Tages von einem seiner Schüler zur Oper eingeladen wird, kann er es kaum fassen und findet sich bald im Freundekreis der reichen Familie ein. Er verliebt sich in die Schwester seines Freundes und wird alsbald der Lieblingsschwiegersohn.

Alles ändert sich jedoch, als er sich in die Freundin (Scarlett Johansson) seines Schwagers verliebt...

Regie: Woody Allen
##

Ein Freund hat mir die UK DVD ausgeliehen und ich muss sagen, das ich überaus begeistert war von dem Film. Man merkt überhaupt nicht, das Neurotiker Woody Allen hier Regie geführt hat - dafür ist alles viel zu ernst und tragisch.

Jonathan Rhys-Meyers (Mission Impossible 3), der einen leicht indianischen Touch hat, überzeugt hier als hin- und her gerissener junger Kerl, der sich bald zwischen Reichtum und Liebe entscheiden muss.

Es ist auf keinen Fall ein Liebesfilm, was ich erst vermutet hatte, sondern ein exzellent gespieltes Drama ohne jegweglichen Kitsch. Scarlett Johansson zeigt hier endlich mal, das sie eine grandiose Schauspielerin ist (und sieht dabei auch noch verteufelt gut aus).

Für jeden, der sich gern mal einen Film mit etwas Anspruch anschaut eine große Empfehlung - Match Point ist anspruchsvoll, aber nicht kompliziert, spannend aber nicht überdramatisch.

8 / 10
 

Capote

New Member
Dem kann ich nur hinzufügen, daß es wirklich ein Spitzen-Film ist. Vielen aus dem Forum wird er bestimmt zu langweilig sein, aber Freunde des Anspruchs sind hier exzellent bedient!

:super:
 
J

jeremybentham

Guest
Original von Capote
Dem kann ich nur hinzufügen, daß es wirklich ein Spitzen-Film ist. Vielen aus dem Forum wird er bestimmt zu langweilig sein, aber Freunde des Anspruchs sind hier exzellent bedient!

:super:

Was soll das denn heißen :tongue:

Ich liebe anspruchsvolle Filme, WENN sie denn gut sind.
Aber ich mag auch Komödien und Action-Filem ... aber die müssen halt gut sein.

Match Point hätt ich liebend gerne gesehn, aber der lief bei mir nur an einem einzigen Tag :/

Wann kommtn die DVD raus ?
 
J

jeremybentham

Guest
Hab mir jetz endich die DVD gekauft und der Film is einfach nur klasse. Anfangs zieht es sich ein kleine wenig hin, aber nach spätestens einer Stunde steigt die Spannung.

Selten so sehr mitgefiebert. Einzige Kritikpunkte sind halt die etwas zu lange Spieldauer und Scarlett kommt ein wenig zu selten vor. Aber das sind nur kleine Makel.

Ich würd den btw schon fast eher bei Thriller als bei Drama einordnen.

Einfach klasse. 9.1/10
 

frost

segmentation fault
der film ist von der ersten bis zur letzten minute absoluter schrott...hab selten so einen langweilgen, vorhersehbaren bockmist gesehen. die vermeintlich guten szenen, entpuppen sich für den zuschauer als unangenehme situationen, wo man nur wegschauen möchte. anspruch ist für mich was anderes. anspruch im film ( für mich ) bedeutet tiefgang, gute dialoge, glaubwürdige charakterdarstellung und eine geschichte, die einen umhaut oder einen denkprozess anregt. diese pseudoparabel über einen high society wolf im schafspelz, hat bei mir allerdings nur die niedrigsten fluchtinstinkte geweckt. aber ich hab durchgehalten, damals im kino, und wurde enttäuscht. der film ist überhaupt nicht mein ding.
 

Garrett

Meisterdieb
Hm, ich stand heute im Saturn auch vor der DVD, allerdings direkt daneben Running Scared - ist ja wohl klar welchen ich dann genommen habe :wink: :biggrin:
 

Joel.Barish

dank AF
@Ash
Etwa nicht "Match Point"??? Asche auf dein Haupt... also das war ein Fehler... "Running Scared" - tze; Paul Walker, tze... Wobei dir frost wahrscheinlich auf die Schulter klopfen würde, ich tus nicht. :wink:

"Match Point" ist ein Genuss und ein ganz wunderbar zu schauender Film. Ein Woody Allen wie er anders nicht sein könnte, mit einer Story, die in viele Richtungen geht, den Zuschauer ständig zur Aufmerksamkeit ermahnt und mit Darstellern, die wirklich herausstechen. Eine seltsame Stimmung umgibt diesen Film, der sowohl Drama mit Thriller Elementen, als auch eine wunderbar geschilderte Variante einer manipulativen Existenz in der höchsten Kreisen der Gesellschaft. Scarlett und Jonathan Rhys-Meyers harmonieren prächtig und Allen gibt dem ganzen Film einen höchst interessanten Look.

Wunderbarer Film, den Genregeneigte Zuschauer sich nicht entgehen lassen sollten. 8,5/10 Punkten.
 

Joel.Barish

dank AF
Nein? Braucht man nicht? Warum? Ich kann mir Filme dieser Art immer wieder ansehen, wohingegen mich Actionfilme oder nicht allzu gute Komödien schnell anöden. Bei guten Filmen wie "Match Point" ist es auch einfach das Gefühl, dass man wieder bekommt und ich glaube nicht, dass ich mit diesen Empfindungen alleine bin. Ich kaufe lieber tausendmal "Match Point" als einen nervigen, hohlen und bei mehrmals Gucken noch schlechteren Film (nicht direkt auf "RS" bezogen"). So einen Dreck brauche Ich nicht auf DVD, die rühre ich so schnell nicht wieder an.

Jedem das seine, würde ich da sagen... :wink:
 

Garrett

Meisterdieb
oO - war ja ne nette Diskussion während ich mir Running Scared angeschaut habe... :wink: :biggrin: :uglylol:

Also Matchpoint werde ich mir sicher auch noch zulegen, bin aber erstmal total begeistert von Running Scared!!! Los Leute: Kauft Running Scared und danach erst Match Point :biggrin:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Wow war ich überrascht.
Anfangs hätte ich dem Film so 8 Punkte gegeben für ein gutes Liebesdrama, aber dann die letzten 30 Minuten. Wow war das spannend. :uglylol:
Schauspielerisch besonders von John Rhys-Meyers top. :top:
Die Arien im Hintergrund auch immer klasse...

Absolute Empfehlung der Film!!!


9/10
 

Brick

Der mit der Mütze
bin bei eingeschlafen iss einfach nicht mein ding schickeria tennislehrer laber laber bla bla. das einzig gute war das sie motor cycle diaries im kino gekuckt haben.

wenn ein film nach ner stunde erst gut wird hätte man da anfangen sollen.

wertung lass ich lieber mal.
 

Smokersdeelight

Smoker No.1
War auch von dem Film sehr angetan,endlich mal keine dudelige Jazzmusik in einem Allen Film :wink:
Allen laesst sich am Anfang sehr viel Zeit mit der Einfuehrung, die Zeitspruenge in den Szenen sind zwar etwas gewoehnungsbeduerftig (vllt. haett ich den Film aber auch nicht um 2 uhr morgens gucken sollen..) aber insgesamt war der gemaechliche Erzaehlstil sehr gelungen, nicht zuletzt auch wegen der guten Schauspieler. Etwas gestoert hat mich dann doch das im Vergleich etwas schnelle Ende. Mein Empfinden nach ist das letzte drittel sehr spannend aber gerade als es wirklich spannend wird, wird das Ganze fast beilaeufig mit einem Nebensatz zu Ende gebracht...

Trotzdem guter Film :top:
8 von 10
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Hhmmm......der war jetzt ganz anders, als ich gedacht hab. :ugly:

Mit dem Ende konnte ich mich im ersten Moment nicht so ganz anfreunden, fand es dann aber doch ganz passend.
Nachdem ich im ersten Moment - nachdem der Ring nicht ins Wasser gefallen war - noch gedacht hatte, dass ihn da sein Glück verlässt (was ja passend zu dem gewesen wäre, was er am Anfang gesagt hat), fühlte sich mein Gerechtigkeitsempfinden erheblich gestört, als der dann doch ungeschoren davon kam. Aber dann dachte ich mir, dass es ja auch so herum immer noch zu dem passt, was er über das Glück gesagt hat.

Ansonsten: Hiernach muss ich sagen, dass Johannson vom schauspielerischen Talent in Avengers etc. - auch wenn ich sie dort nicht missen möchte - doch etwas verschenkt ist. Auch der restliche Cast (insbesondere Rhys-Meyers) haben eine gute Leistung abgeliefert.

Würde mich jetzt mal der Wertung von Jay und Smokersdeelight mit 8/10 anschließen.


Nach zwei recht unterhaltsamen Allens (Der Stadtneurotiker und dieser hier) muss ich mich vielleicht doch ein bisschen mehr mit den Regiearbeiten des Mannes befassen.

Edit: btw.....der Thread gehört in den Drama-Bereich. :nene:
 
Oben