Christian Bale

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Bale muss mal was Lockeres machen. Er ist wirklich klasse, aber er muss aufpassen dass er sich nicht verrennt. Wenn man sich das mal so ansieht:

2010 Prisoners
2009 Terminator 4, Public Enemies
2008 Dark Knight
2007 I'm not there. 3-10 to Yuma
2006 The Prestige, Rescue Dawn
2005 Batman Begins, The New World, Harsh Times
2004 Maschinist
2002 Equilibrium

Das sind in den letzten sieben Jahren 13 Filme in Reihe gewesen, in denen Bale fast immer nur ernst spielt. Ernst und intensiv, das kann er, das soll er auch in T5-6 und BB3 weiter machen, aber ihm würde es mehr wie gut tun, wenn er mal was humorvolles, nettes, lustiges, liebevolles spielen würde.

Ich mein damit nicht Saufkumpan von Owen Wilson, Trottelbuddy von Ben Stiller oder blöder Bruder von Will Ferrell, aber er könnte zb in einem Drama einen guten Familienvater abgeben. Oder wenn Action, dann vielleicht eine Buddykomödie ala Lethal Weapon.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Mal davon abgesehen, dass Bale sicher ein besserer Schauspieler ist, als die meisten anderen, die sich in für sie abwegigen Projekten verrennen, halte ich es mit dem alten Sprichwort: Schuster, bleib´ bei deinen Leisten. Es gibt nun wirklich genügend Beispiele, wo ein krampfhafter Imagewechsel nicht von Vorteil war. Solange er das Niveau bei behält, ist es mir prinzipiell völlig egal, ob er sich da auf einen Typus festlegt. Und mal nebenbei: "American Psycho" ging ja schon in einer völlig andere Richtung.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
AP ist aber schon 9 Jahre her.

Gerade weil Bale so ein guter Schauspieler ist, sollte er bisschen mehr Abwechslung bringen. Ich sag ja nicht dass er zum Comedystar werden und einen Stop oder meine Mami schießt / Junior hinlegen soll, aber es würde seiner Karriere sehr zu gute kommen mal eine Rolle zu spielen, die warmherzig und sympathisch ist. Connor und Wayne und seine anderen Figuren sind alles harte Knochen, mit denen man ungern mal was trinken würde.

Einzig in den kleinen "witzigen" Szenen mit Bruce Wayne (Ballett usw) schimmert das ein bisschen durch, aber da wissen wir ja auch, dass er das in der Rolle spielt und eigentlich düster drauf ist.

Ich denk da an Sachen wie

The Rookie
Lost in Translation
Wonder Boys
American Beauty
Einer flog übers Kuckucks Nest
Master & Commander
Burn after Reading
Sneakers

Was meinst du?
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Grundsätzlich hast du da sicher Recht, aber ich muss einen Schauspieler nicht zwangsläufig in verschiedenen Rollen/Genres sehen, um ihn gut zu finden oder zu wissen, dass er ein guter Schauspieler ist. Mir geht es da in erster Linie um die Filme, und da scheint er fast ausschließlich ein gutes Händchen zu haben.

Und selbst Leute wie Eastwood, heute eine lebende Legende, der ja in sehr vielen Genres aktiv war bzw. sie clever miteinander verbunden hat, hat Jahre gebraucht, um sich von seinem Klischee zu befreien.

Zudem variiert er ja schon ein wenig. Der Vietnamfilm fällt ja eher in den Dramabereich und hat wenig mit Bruce Wyne oder John Connor gemein. Aber prinzipiell weiß ich, worauf du hinaus willst.
 
V

vlad

Guest
Da haste nicht ganz Unrecht Jig. Der Mann ist ein wahnsinnig guter Schauspieler, aber mir kommt es immer so vor, als ob er eben nur stur seine Rollen spielt.
Würde mir gefallen, wenn er einfach mal einen Film macht, bei dem man sofort sieht, dass er einfach Bock auf sowas und Spaß dabei hatte. Mal eben nicht so gezwungen.
 

Loomi82

High-Def Junkie
Also mich nervt er mitlerweile fast nur noch .. in jeden zweiten "pseudo" Grossen Film ist er dabei und zieht irgendwie immer die selbe gelangweilte fresse.

Ich mein, naklar sind die Filme in denen er mitspielt meistens auch gut, aber ich finde in den meisten fällen ist er absolut ersetzbar.
 

Presko

Don Quijote des Forums
also in so einem Film, wie Jigsaw aufgezählt hat, mitzuspielen wäre für Bale auf alle Fälle ne Herausforderung. Weil rein gedanklich kann ich mir ihn überhaupt nicht in sowas vorstellen. Daher stimmt das schon. Man kennt ihn halt entweder als disziplnierten, harten Kämpfer oder als kühlen, berechneten Typen, - das stimmt schon, viel Variationen bieteten sich bei ihm nicht an (zumindest bisher).
 
S

SlyFan

Guest
Bale ist momentan die Nr. 1.Ganz klar,schauspielerisch kann man da echt nichts negatives sagen,habe letztens gerade erst wieder The Machinist gesehn,was für ne Leistung!
Zumal er auch sehr gekonnt zwischen Blockbuster und kleineren Produktionen pendelt.
Freu mich auf T4 und auf das,was noch so kommt.
 

DiMaggio

New Member
Für mich ein Klasse Schauspieler, der seine kompletten Sympathie-Punkte bei mir durch American Psycho bekommen hat, ihm in dem Film zuzusehen ist ein Genuss. Ich und 2 Kumpels von mir, haben uns mal 2 Stunden lang immer wieder die besten Stellen aus dem Film angesehen und uns köstlich amüsiert, so begeistert waren wir von seiner Performence. Ansonsten gefällt er mir noch gut in Batman Begins und The Machinist.
 

Bandi

New Member
Topschauspieler der mich in so ziemlich jeden seiner Filme überzeugen konnte die ich von ihm gesehen hab.
(Spontan fallen mir dazu die Filme "American Pyscho", Batman und Todeszug nach Yuma ein)

Obwohl Bale in letzter Zeit ne Menge dreht nervt es mich nicht wenn ich höre das Bale mitspielt.
Der gehört derzeit in die Top 5 der besten Schauspieler in Hollywood der einen Topfilm nach dem anderen dreht.
 

RickDreams

New Member
Mochte ihn am Anfang auch nicht so. Wahrscheinlich lag es daran, dass er die Rolle des Psycho so gut verkörpert hatte, dass er bei mir eine Art Antipathie ausgelöst hat.
In der Zwischenzeit ist meine Bewunderung an seinen Leistungen gewachsen, allerding kann ich nun immer noch nicht sagen, dass ich mag, oder dass er für mich der be Schauspieler oder Top Mann ist. Er macht gute Filme und scheint auch ein Gespür entwickelt zu haben, Rollen einigermaßen guter Stoffe zu übernehmen.
Muss auch sagen, dass wenn mir der Typ mal Nachts über den Weg laufen würde, hätte ich schon so ein mulmiges gefühl, denn er strahlt schon arg Melancholie aus. In seinen Augen finde ich immer eine Spur von Düsterem...
 

Mr.Anderson

Kleriker
Zum ersten Mal aufgefallen ist er mir in American Psycho. Seit Equilibrium bin ich ihm verfallen. :ugly: :nene:


All hail the new king in town! THE BALEMAN!
 

Garrett

Meisterdieb
Bitte in diesem Thread nur noch mit entsprechendem Avatar posten. Alles andere ist Balephemie. Bitte zeigt mal ein bisschen Respekt.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Gehört auch zu meinen Lieblingsdarstellern. Am besten gefiel er mir in:

- American Psycho
- The Machinist
- Prestige
- Batman Begins

Aber auch sonst kenne ich keine schlechte Leistung von ihm.
Rescue Down muss ich mir noch ansehen.
 
Oben