A Scanner Darkly: Der dunkle Schirm ~ Keanu Reeves

Garrett

Meisterdieb
Hab mir den Trailer auch mal angeschaut, sieht auf jeden Fall sehr vielversprechend aus. Auf jeden Fall cool, ob sich dieses Comichafte negativ auswirken soll, wird man sehen. Den werde ich mal in meine Beobachten-Liste notieren.
 

Denyo

New Member
es soll ja jetz wohl einen finalen trailer geben!
hab auch gehört das es noch keinen Termin für die deutschen kinos gibt!
schade.müssen wa uns wohl noch ein bischen gedulden!
 

Joel.Barish

dank AF
Sieht halt wirklich ein bisschen wie die etwas bessere und sauberere Version von "Waking Life" aus, aber mit einer interessanten Story und guten Darstellern kann das durchaus was werden. Das Beste daran ist aber, dass RADIOHEAD den Soundtrack machen werden. Das wird der völlige Wahnsinn, wenn das ungefähr in Richtuzng "Kid A" "Amnesiac" geht, wird das ein abgedrehtes Elektrogetüfftel, dass einem sämtliche Sinne raubt. Toll.
 

Iceskaarj

New Member
als Fan des Buches freu ich mich auf den Film...allerdings kann ich mir Keanu Reeves als Bob Arctor nicht vorstellen... mal schauen

hoffe dass der Film auch so tiefgründig ist wie das Buch und auf dumme Action-Szenen verzichtet...
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Die Jungs von IGN Filmforce haben die ersten 24 Minuten aus dem kommenden Richard Linklater Film "A Scanner Darkly" online gestellt. In dem Sci-Fi Drama nach Philipp K Dick (Blade Runner) geht es um die Droge Substance D, die einen Großteil der US-Bevölkerung bereits abhängig gemacht hat. Keanu Reeves spielt einen Ermittler, der dabei ist, sich bei einer Drogendealerin (Winona Ryder) hochzuarbeiten.

Robert Downey Jr und Woody Harrelson spielen auch mit, und das Material gibt es hier:

A Scanner Darkly - 24 Minuten

[url]http://img301.imageshack.us/img301/1829/scanue4.jpg[/URL]

Für diejenigen, die den Anfang nicht verstehen:

Charles (Rory Cochrane) ist ein Substance D Abhängiger, der mit den Nebeneffekten der Droge nicht klar kommt - er stellt sich ständig vor, das sein Körper von garstigen Insekten überrannt wird.

Bob (Keanu Reeves) ist bei der Drogenfahndung und trägt einen speziellen Camouflage-Tarnanzug, der ihm eine geheime Identität verschafft. Zum einen kämpft er gern gegen die Übermacht der Drogen auf den Straßen an, doch so ganz ohne ist er auch nicht. Ihm nerven die vielen Beamtenversprechen, und so erzählt er bei einer Ansprache fast etwas gegen seine Vorgesetzten.

James (Robert Downey Jr) ist ein Schwätzer, der versucht Charles zu helfen und sich bei Bob einschleimen will.

Donna (Winona Ryder) ist Bobs Freundin und gleichzeitig ein hohes Tier in Sachen Drogen; Woody Harrelson spielt einen Spinner, der Ernie heißt.
 
B

Bader

Guest
Yeah... einer der Filme auf den ich mich groß freue... schon allein wegen dem Stil!
 

Constantine

New Member
genau wie bei "the prestige" hab ich von a scanner darkly vor nem halben jahr schon das buch besorgt und mal gelesen =) bin mal gespannt ob sie den film auch "der dunkle schirm" nennen oder ihn im englischen lassen.

das buch hat mir eigentlich gefallen, auch wenn die ziemlich rumschimpfen und sau viel fluchen..aber irgendwo hat einfach der spannungsbogen ein gefehlt, sind zwar coole sachen dabei und es wird auch dramatischer gegen ende aber im buch plätscherte es meist mehr vor sich hin, mit vielen kiffer-dialogen.
das ende war auch gut.
 
L

lexx

Guest
endlich mal wieder die für mich bezauberndste schauspielerin auf diesem planeten, in einem richtigen kinofilm. für mich alleine schon ein grund den film zu sehen. in vorfreude aufs fantasy filmfest!
 

squizo

Zillion Dollar Sadist
Uff hab mir jetzt die 24 mal reingezogen
Der film ist ja mal wirklich sehr komisch. Der Styl ist merkwürdig. Die story ist merkwürdig. einfach alles ist komisch an diesme film. Ich weiss nicht ob ich mich damit anfreunden kann.
 

Incubus

Smokin' Ace
Ist sicher nicht jedermanns Sache,
aber der Stil ist einmalig!

Ein gewagtes Experiment,
den Film hätte man sicherlich auch normal inszenieren können! Aber mal was anderes!

Interessant ist er allemal,
auch wenn es wohl keine allzu leichte Kost fürs Kino zu sein scheint!
 

Constantine

New Member
also ich muss sagen, die haben die sachen wirklich 1:1 ausm buch übernommen, ist gut umgesetzt!
seine rede vor den ganzen typen, bei der er abschweift..das gespräch mit hank und die sinnlose diskussion über die anzahl der gänge des fahrrads, genial:squint:
der film scheint einen genauso hohen spannungsbogen zu haben wie das buch, nicht allzu weit über normal null:squint:
 

Etom

Well-Known Member
Original von LordKriss666
Ist gewagt und und was neues. Gefällt mir sehr gut.
Könnte aber wegen des Cell-Shading-Looks auch in die Hose gehen.

Der Film ist Bild für Bild vektorisiert worden.. nix Cell-Shading ..

Freu mich darauf ..
 

Joel.Barish

dank AF
Regisseur Richard Linklater hat diese Technik schon bei seinem Experimentalfilm Waking Life verwendet und für diesen Film erprobt. Mit A Scanner Darkly wurde der Effekt ein wenig verfeinert, ist nicht mehr so grob wie in "Waking Life", und ist nun bereit, in einem richtigen Spielfilm angewandt zu werden.

Die Darsteller find ich allesamt toll, besonders Winona Ryder endlich wieder mal zu sehen, wenn auch leicht verfremdet, lohnt schon sehr und dazu eine sehr interessante Story nach Philip K. Dick, dem Autor der Vorlagen zu tollen Filmen wie "Blade Runner" oder "Total Recall". Die Verantwortlichen des FFF nennen diesen Film die beste Dick-Verfilmung seit "Total Recall". Ist zwar klar, müssen ja positive Werbung machen, aber für so ganz unwahrscheinlich halte ich das nicht.

Es häufen sich optisch verfremdete Filme. "Sin City" brachte derartige Effekte in die A-Liga, dieser Film und ein französischer Film namens Renaissance, der ebenfalls auf dem FFF läuft, gehen einen ähnlichen Weg.
 
Oben