Stephen King's Es (Remake) - Teil 1 [Kritik]

Joel.Barish

dank AF
Wie sich das Blatt doch wendet bwzüglich "Cary Fukunaga macht 'ES'" so in der post-True Detective Welt. :biggrin:

NEWS:
Der Hollywood Reporter berichtet, dass das Projekt weiterhin lebt. Nur schiebt Warner Bros. "Es" zur Tochterfirma New Line herüber, die sich nun wieder verstärkt als hochwertiges Horror Studio etablieren sollen. Cary Fukunaga sei weiterhin für die Regie vorgesehen, heißt es. Auch soll es weiterhin ein Zweiteiler werden.

######

Finden wir das gut? Solange Fukunaga bleibt, wäre zumindest ich äußerst interessiert, auch wenn mir die Zweiteilung - obwohl irgendwie naheliegend - nicht wirklich behagt. Im Internet werden bereits Namen ins Spiel gebracht, wer Pennywise dieses Mal spielen soll. Namen wie Michael Pitt, Jackie Earle Haley, Walton Goggins, Paul Giamatti, Tilda Swinton, Christoph Waltz, Werner Herzog, Matthew McConaughey und Woody Harrelson werden amüsiert in den Raum geworfen.
Ich persönlich könnte mich auch mit Lee Pace anfreunden, aber ich glaube, ich habe die einzig wahre Lösung gefunden: Matthew Lillard!
Was denkt ihr?
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Von allen Namen aus deinem Beitrag würden mir die beiden von dir vorgeschlagenen am ehesten zusagen.
Dennoch schlage ich Kevin Durand vor, da der für mich noch etwas besser passen würde als Lillard.

Abgesehen davon seh ich bei einem Zweiteiler - selbst wenn es je 3 Stunden sind - immer noch keine adäquate Verfilmung.
Es würde sicher ein deutlich besserer Zweiteiler werden als der letzte (entsprechende Schauspieler und Regisseur natürlich vorausgesetzt), aber ich habe meine Zweifel, dass es reichen wird.
 

Butch

Well-Known Member
Auch wenn ich zu meiner Schande gestehen muss den Klassiker nie gelesen zu haben behaupte ich trotzdem das man daraus einen bzw. zwei richtig gute Horrorfilme machen kann. Die erste TV Verfilmung war ja schon nicht so übel obwohl die ja dem Roman nicht wirklich gerecht geworden sein soll.
Wer in die Fußstapfen von Tim Curry treten soll? Mmmmh, vielleicht Andy Serkis. :biggrin: Von den bisher genannten könnt ich mir aber auch Waltz, Harley oder Lillard gut vorstellen. Letztendlich wird Pennywise bestimmt eh CGI animierte also Serkis.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Butch schrieb:
Auch wenn ich zu meiner Schande gestehen muss den Klassiker nie gelesen zu haben
Nachholen! Aber ganz schnell! Und dann überleg dir, ob du dem bereits sexistierenden Zweiteiler jemals wieder auch nur eines Blickes würdigst.
 

Clive77

Serial Watcher
Ist OT, aber mich kribbelt es in den Fingern:
@Joel: Fukunaga. True Detective schon gesichtet? Falls ja, wo bleibt Dein Kommentar zur Serie? Falls nein, solltest Du!
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Die Neuverfilmung von Stephen Kings "Es" kommt nun einen Schritt näher. Die Regie bei diesem Zweiteiler wird Cary Fukunaga (Sin Nombre) übernehmen und die Dreharbeiten sollen im Sommer dieses Jahres beginnen. Autor und Produzent Seth Grahame-Smith hat angekündigt, dass die beiden Filme deutlich näher an der "Boshaftigkeit" und dem Gewaltgrad der Buchvorlage liegen werden als die erste Verfilmung.
"Wir werden vor allem auf die Boshaftigkeit aus Stephen King’s Roman
setzen, die in der Miniserie vermisst wurde. Damals musste man sich
diesbezüglich noch zurückhalten, da es sich um eine öffentliche
Ausstrahlung handelte. Dafür wird es nun umso gruseliger..."
q: blairwitch.de


Habt ihr schon etwas von Cary Fukunaga gesehen oder Kings Roman gelesen?
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Oh wow.....gruseliger und brutaler als die erste Verfilmung.....und was bringt mir das, wenn dennoch massig Szenen aus dem Buch fehlen? :clap:
 

Revolvermann

Well-Known Member
Wenn sie etwas mehr den Geist der Romanvorlage einfangen, ist mir das nur recht. Auch im Bezug auf grusel und Boshaftigkeit gibt das Buch viel her.
Dennoch ist es wichtiger die Freundschaft der Gruppe einzufangen. Auch da war der alte Film meilenweit weg vom Zauber des Romans.
 

MamoChan

Well-Known Member
Es soll wieder nur ein Zweiteiler werden? Also gruseliger und brutaler klingt ja schonmal ganz nett, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass es eher eine ziemliche Hetze wird und viele Dinge ausgelassen werden. Ich für meinen Teil hätte da lieber eine Mini-Serie mit 5 - 10 Folgen gesehen. Naja, aber lassen wir uns erstmal überraschen. Den 2-Teiler aus den 80ern fand ich leider recht enttäuschend. Damals fand ich Pennywise noch gut umgesetzt, aber ich weiß nicht, wie ich das heute sehen würde.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Wenn man daraus eine Mini-TV-Serie machen würde, hätte man wieder das Problem, dass man sich mit der Gewalt (die im Buch nun mal vorkommt) zurückhalten müssen würde. Deshalb macht man ja lieber zwei Kinofilme daraus, die zusammen auch 4-5 Stunden lang werden könnten. Wir wissen ja noch nichts von der geplanten Laufzeit:wink:
Und mehr als zwei Kinofilme würde wohl auch kaum ein Studio aus dem Buch machen wollen. Hobbit hat man in drei Filme aufgeteilt, aber das war ja auch deutlich massenkompatibler und dementsprechend rentabler. Um den gesamten Inhalt der 1500 Buchseiten zu zeigen, müssten man daraus wahrscheinlich 4-5 Kinofilme machen, die stellenweise extrem brutal wären. Und wenn schon der zweite oder der dritte stark floppen, würde es keine weiteren mehr geben und wir hätten eine halbe Verfilmung - wäre auch doof.

Deswegen finde ich zwei Kinofilme passender als eine Miniserie fürs TV. Jetzt kommt es nur auf die Umsetzung und die Rollenbesetzung an.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Manny schrieb:
Tyler Durden schrieb:
Um den gesamten Inhalt der 1500 Buchseiten zu zeigen, müssten man daraus wahrscheinlich 4-5 Kinofilme machen
Was auch die einzig annehmbare Umsetzung wäre
Dann sind deine Erwartungen sehr unrealistisch. Es sei denn, es taucht ein exzentrischer Milliardär auf, der das Ganze finanzieren will und dem ein Flop an den Kassen egal wäre.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Meine Erwartungen wären unrealistisch, wenn ich erwarten würde, dass das tatsächlich jemand finanziert. Tue ich aber nicht.
 

Member_2.0

New Member
Das Buch ist mit Abstand (imo) das Beste was King je hervorgebracht hat.
Das wirklich genau so zu verfilmen wird unmöglich, heißt aber nicht das, auch wenn einiges fehlt, die Filme schlecht werden.
Ich bin auf jeden Fall gespannt. Die alten Filme fand ich als Kind spannend, jetzt nicht mehr.
Bei der Neuverfilmung werd ich wohl nur leider niemanden haben, der die mit mir anschaut...ich kenn nur Leute die
richtig, richtig Schiss vor dem Clown haben :bibber: :biggrin:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
@Manny: Welche Filme, die auf Büchern basieren, findest du denn gelungen? Da gibt es nämlich extrem viele großartige Filme, die sehr stark von ihren Buchvorlagen abweichen (u.a. Psycho, Fight Club, Children of Men, Dexter, There will be blood, Total Recall, Shining und und und). Eine Verfilmung abzulehnen, weil sie nicht 1 zu 1 den Inhalt des Buches übernimmt, finde ich etwas engstirnig:wink: Filme sind nun mal eine andere Kunstform und es lassen sich nur die schlichtesten und oberflächlichsten Bücher wirklich 1 zu 1 auf die Leinwand übertragen.

Auch wenn es viele misslungene Buchverfilmungen gibt, die mich nerven, sind sie im Großen und Ganzen trotzdem eine gute Sache. Auf sehr viele meiner Lieblingsautoren bin ich erst durch Verfilmungen gekommen und ziemlich jede Verfilmung unterstützt die Autoren.
 
Oben