Stephen King's Es (Remake) - Teil 1 [Kritik]

McKenzie

Unchained
Diese Meldung dauerte ein paar Sekunden, bis sie einsickerte.

Hm. Also das Gesicht ist für so ne Rolle nicht das unpassendste, aber für mich war Pennywise einfach immer die Verkörperung des Pädo-Clowns, wenn nun ein Fast-Noch-Kind die nun erwachsenen damaligen Kids heimsucht, verschiebt sich die Konstellation ziemlich ins nirgendwo. Üblicherweise haben eben Kinder Angst vor erwachsenen Clowns, nicht umgekehrt. Vielleicht hat man ja einen ganz anderen Masterplan, wie das aufgezogen wird, aber hm.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Würde vom Gesicht her passen, aber vom Alter her empfinde ich ihn auch als zu jung für die Rolle.

@McKenzie: Wieso Pädo-Clown? Davon habe ich weder im Buch noch im Film etwas bemerkt. Pennywise ist doch nur eine von vielen Manifestationen von ES, welches keinerlei Sexualität besitzt.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
McKenzie schrieb:
aber für mich war Pennywise einfach immer die Verkörperung des Pädo-Clowns
Bin da ganz bei Tyler. Pennywise hatte nie irgendwas an sich, was einem das Gefühl gab, dass er den Kindern sexuell was antun will. Er will sie töten, ja. Aber sexuell spielt sich im Buch ja eher etwas ohne Pennywise ab.

Apropro......ich frag mich gerade, ob nicht eine etwas andere Version irgendwann mal interessant sein könnte, bei der man das Ritual von Chüd auch einbringen könnte.
Nämlich mit jugendlichen um die 16. Auch hier dann nur angedeutet und mit Schauspielern die Ü17 sind, aber eben so, dass man es mal drin hat in einer Verfilmung.
 

MadMax

Well-Known Member
Vorweg: An Curry´s Pennywise kommt Niemand ran. :bibber:

Ansonsten ist die Wahl ganz ok. Mal sehen, wie das mit voller Kostümierung dann rüberkommt.
 

sunshine86

Well-Known Member
Also mit dieser Wahl hätte ich jetzt gar nicht gerechnet :huh: Will Poulter ist definitiv ein sehr talentierter Schauspieler, aber als ES?? Finde ihn etwas zu jung für diese Rolle, aber gut, mal schauen wie das letztendlich mit Schminke und so wirkt.
 

Member_2.0

New Member
McKenzie schrieb:
Apropro......ich frag mich gerade, ob nicht eine etwas andere Version irgendwann mal interessant sein könnte, bei der man das Ritual von Chüd auch einbringen könnte.
Nämlich mit jugendlichen um die 16. Auch hier dann nur angedeutet und mit Schauspielern die Ü17 sind, aber eben so, dass man es mal drin hat in einer Verfilmung.

:nene:

Zur Schauspielerwahl: Finde ich ok. Das Alter ist unter der Schminke eh nicht mehr ganz auszumachen. Kommt dann eh auf die Umsetzung an.
 

DoubleD.01

Well-Known Member
Ich kenn ihne jetzt nicht, aber wenn ich mir Pennywise so vorstelle und Es tritt ja nunmal hauptsächlich als Pennywise in Erscheinung, dann stelle ich mir schon eher einen 40-50jährigen vor. Klar, mit Schminke geht viel, aber irgendwie wills mir nicht gefallen...

Zum Film: Nachdem ich jetzt das Buch zu 90% durch habe, frage ich mich generell wie die einige Sachen
Mumie, Werwolf, Riesenvoge, ES stürzt Raumschiffmäßig in der Vergangenheit vom Himmel,...l
umsetzen wollen ohne dass es lächerlich wirkt. Außerdem ist die Story tasächlich so lang und umfangreich, dass es m.M.n. ein 2 Teiler oder zumindest ein überlanger Film werden muss!
 

Member_2.0

New Member
DoubleD.01 schrieb:
Ich kenn ihne jetzt nicht, aber wenn ich mir Pennywise so vorstelle und Es tritt ja nunmal hauptsächlich als Pennywise in Erscheinung, dann stelle ich mir schon eher einen 40-50jährigen vor. Klar, mit Schminke geht viel, aber irgendwie wills mir nicht gefallen...

Zum Film: Nachdem ich jetzt das Buch zu 90% durch habe, frage ich mich generell wie die einige Sachen
Mumie, Werwolf, Riesenvoge, ES stürzt Raumschiffmäßig in der Vergangenheit vom Himmel,...l
umsetzen wollen ohne dass es lächerlich wirkt. Außerdem ist die Story tasächlich so lang und umfangreich, dass es m.M.n. ein 2 Teiler oder zumindest ein überlanger Film werden muss!

Ich gehe bei Es davon aus (weil das Buch einfach genial ist) das man es nicht zu 100% verfilmen kann. Wobei man das bei HdR ja auch immer gedacht hat. Also abwarten.
Ich bin gespannt. Werde auf jeden Fall versuchen, das Buch vorher nochmal zu lesen.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Ich gehe davon aus, dass es wie bei der letzten Verfilmung quasi nur die Hälfte dessen zeigt, was im Buch so vorkommt.
 

NewLex

Well-Known Member
Bei The Dark Knight sagten am Anfang auch Viele dass Heath Ledger zu jung für den Joker ist... Und wir alle wissen was daraus wurde :top:
Ich finde die Wahl jedenfalls super. Bin schon gespannt wie er mit Schminke aussehen wird :bibber:
 

McKenzie

Unchained
@Tyler & Manny
Der Begriff war jetzt natürlich etwas zu direkt darauf reduziert, die Szene mit den Ballons und dem kleinen Georgie z.B. ist aber für mich eindeutig als Metapher in diese Richtung gemeint. Man kennt ja das Klischee vom Pädophilen der am Spielplatz rumhängt und die Kinder mit Süßigkeiten etc. wegzulocken versucht. Nehmt nichts von Fremden etc. Später taucht er dann auch noch bei dem einen Jngen in den Duschen auf und bedrängt ihn - Nur psychisch und nicht sexuell, das ist richtig, aber die Situation lässt trotzdem ein gewisses Feeling in diese Richtung mitschwingen. Generell geht es bei ES ja um den Verlust kindlicher Unschuld (was irgendwie auch die einzige Erklärung für die berüchtigte
Kinder-Gruppensex-Szene
ist, auch wenn das in dem Moment sehr plump gelöst ist), und da passt diese gefühlsmäßige Verbindung schon. Da ist dieser maskierte Typ, der die Kinder einzeln abpasst und bedrängt oder mit Ballons wohinlocken will - Wie gesagt, es ist nicht im technischen Sinne sexuell gemeint und Pennywise tut ja nichts in die Richtung, aber es soll meiner Ansicht nach definitiv dieses Gefühl der Ohnmacht von Kindern gegen größere mitschwingen, wobei sie sich dann in der Gruppe eher behaupten können. Auch das ganze Trauma aufarbeiten, das sie als erwachsene dann betreiben passt in dieses Bild.

Oder einfacher zusammengefasst - Pennywise an sich ist kein Pädophiler, aber er fungiert teilweise dennoch stellvertretend für solcherlei Erlebnisse traumatischer Art, und das kommt für mich durch das Gesamtthema mit dem Verlust der Unschuld und dem Aufarbeiten der Vergangenheit schon recht deutlich rüber. Und daher irritiert mich ein kindlicherer Pennywise schon erstmal, denn eben diese Konstellation fällt dann weg, und für mich ist das (also Ohnmacht des einzelnen gegen Größere) eben eines der Hauptthemen des Buches. Aber vielleicht unterschätze ich auch das Alter des Schauspielers, hab den jetzt nur als Teenager im Kopf.
 

McKenzie

Unchained
Natürlich, aber wie gesagt geht es ja nicht direkt um Pädophilie, sondern generell um Kindheit vs. Erwachsensein. Ein 16-jähriger Pennywise könnte natürlich auch bedrohlich sein, aber er würde sich nicht so gut ins Konzept einfügen. Allerdings hab ich jetzt gegoogelt, und Poulter ist ohnehin schon 22, das geht dann sowieso. Hatte den wie gesagt jünger eingeschätzt :squint:
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Interessant. Äußerst interessant sogar, und mal so völlig anders als beim ersten Versuch. Aber er hat definitiv den Look, und mindestens ebenso wichtig, er hat das Talent.
Und ich fand auch immer, der Pennywise hat was von einem Kinderschänder und Pädophilen, was seine Methoden angeht. Zwar nur Mittel zum Anlocken, aber definitiv fühlt es sich so an.
 

Puni

Well-Known Member
Ich unterstreich das einfach mal, McKenzie, sehe das nämlich recht ähnlich. Bin trotzdem gespannt und finde die Wahl irgendwo auch interessant, auch wenn man dem Buch außer als Serie niemals gerecht werden kann. Da fällt mir doch gerade ein, dass ich das Buch damals im Urlaub nach der Hälfte aufgrund eines darauf verschütteten Bieres abgebrochen hatte - müsste jetzt wieder trocken und bereit zum Weiterlesen sein. :biggrin:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
@McKenzie: Gut, das kann man sicherlich so interpretieren. Wobei das zumindest in den Szenen, in denen Pennywise gegen die Erwachsenen vorgeht, nicht mehr so wirkt.
DoubleD.01 schrieb:
Außerdem ist die Story tasächlich so lang und umfangreich, dass es m.M.n. ein 2 Teiler oder zumindest ein überlanger Film werden muss!
Es wird ja ein Zweiteiler :wink:
 

Butch

Well-Known Member
Erstmal bin ich froh das sich bei diesem Projekt überhaupt mal wieder was tut, ich hatte schon die Befürchtung der kommt nicht mehr.
Was die Besetzung angeht, bin ich so wie die meisten hier recht positiv gestimmt.
Etwas Jung der Bursche aber aus seinem Profil könnte man wohl einen unheimlichen Clown zaubern, sein Alter wird unter der Maske vielleicht garnicht mehr so sehr auffallen.
Pennywise ist wohl die wichtigste Besetzung des Films, wenn die den verhunzen kann man den ganzen Film vergessen.
Die erste Szene im Gulli muss den Zuschauern direkt eine Gänsehaut machen sofort wenn er das erste mal im Bild ist, so unheimlich muss der wirken. Ich bin noch guter Dinge das man das hinbekommt.
 

Clive77

Serial Watcher
News
Cary Fukunaga ist raus.
New Line and the True Detective director are going their separate ways owing to conflicts over budget, derived at least in part from creative differences, sources say.
Es gab Konflikte wegen des Budgets, was teilweise auf kreative Differenzen zurückzuführen ist. Quelle: Deadline.
 
Oben