Stephen King's Es (Remake) - Teil 1 [Kritik]

sunshine86

Well-Known Member
" Auch wird darauf hingewiesen, dass sich Es in Bezug auf Gewalt gegen Kinder wohl nicht zurück halten soll."

Also ich weiß ja nicht wie explizit die Tötungen bzw Gewalt gegen Kinder gezeigt wird, aber wenn dann könnte vielleicht eine FSK 18 gerechtfertigt sein. In Amerika hat der Film immerhin ein R-Rating erhalten.
Man denke nur mal an die Szene mit Georgie, im Buch wird ihm der Arm abgebissen, bin gespannt ob das auch im Film vorkommen wird.
Aber könnte durchaus eine eine FSK 16 werden, da die FSK ja in letzter Zeit viel lockerer geworden ist.
 

Joel.Barish

dank AF
Was Tyler sagt. "Es" ist als Film dann doch auch zu groß und wichtig für das Studio, um derart in die Vollen zu gehen. (Obwohl es zwischen dem amerikanischen R-Rating und deutschen Freigaben bekanntlich regelmäßig größere und kleinere Unterschiede gibt.) Und außerdem brauchen wir "Es" - in welcher Form auch immer - nicht wirklich fressen sehen. Das entspricht nicht wirklich dem Buch, normalisiert die kryptische Fremdartigkeit von Es und könnte für Widersprüche im Umgang mit den verschiedenen Formen der Figur sorgen.

Und "Logan" war FSK16 und dabei ein zünftiges Schlachtfest.
 

Clive77

Serial Watcher
Bin da auch bei Joel und Tyler. Bei "Es" wird (hoffentlich) mehr Grusel und Horror durch die Atmosphäre erreicht und weniger durch graphische Szenen. Die können zwar auch gerne dabei sein (wird es bestimmt auch geben, wenn der Film in den Staaten mit "R" gerated wurde), aber sehe ich jetzt nicht als Pflicht an.
Bin jedenfalls nach wie vor sehr gespannt auf den Film. :bibber:
 

NewLex

Well-Known Member
Erste Kritiken klingen gut! Scheint wohl eine gelungene Verfilmung zu sein :top:
Zusammen mit mother! kommen ja 2 recht interessante Horror-Filme ins Kino. :thumbup:
 

Shins

Well-Known Member
Envincar schrieb:
wobei mother wohl sehr zerrissen wurde
Kommt drauf an, wo man liest und wen man fragt. Der Film scheint extrem zu spalten, wurde bei seiner Premiere in Venedig wohl lautsark ausgebuht. Es lassen sich aber auch viele positive Stimmen finden. Filmstarts zum Beispiel sprechen von Aronofskys in gewisser Weise krassesten Film. Ein Spalter, kein schlechter Film.

Bleiben wir mal bei der Filmstarts-Wertung und widmen uns "ES", der witzigerweise, da wir schon gerade von "Mother" sprechen, vom Regisseur von "Mama" kommt. Was soll uns das sagen? Nichts :hae: Was schon spannender ist: Filmstarts vergibt 4,5 von 5 Punkten und spricht von einem der besten Horrorfilme seit Jahren, von einem großartigen Zusammenspiel der Kids, vielleicht dem besten seit Stand By Me, und von einer phänomenalen Clown-Interpretation sowie wirkungsvollen Inszenierung.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Independence Day 2 wurde auch ausgebuht!

moment...

Die ersten Eindrücke gefallen mir auch :squint:

mother! ist eh speziell und weit weniger massentauglich als Es, das war glaub schon von den Trailern her klar.
 

Shins

Well-Known Member
Ich freue mich tatsächlich auf beides :squint: Nach den arg positiven Kritiken muss ich ES wohl doch im Kino sehen :check:
 

patri-x

New Member
Freue mich auch auf beide Filme. mother! sehe ich heute Abend noch, Es nächste Woche. Geht denn niemand hier aufs Fantasy Filmfest und schaut sich Es vorab an?
 

narn5

Elwood Blues
Gestern auf der Europapremiere gesehen.

Rotten Tomatos 97% und Kritikerlob. Hat der Film das verdient?

Ja hat er. Kurz und Knapp.

Dabei war ich nach kurzer Zeit ein wenig ernüchtert. Der Film zeigt schon sehr früh sehr viel. (zu früh wie ich in dem Moment fand)
Aber im Laufe des Filmes relativiert sich das ganze.
Die Schauspieler sind allesamt solide bis sehr gut. Es gibt keine Ausfälle. Pennywise (Bill Skarsgård ) ist der Hammer!
Der Junge Schlägertyp sieht genau aus wie der Junge Kevin Bacon, inklusive Frisur
Hatte ich in den Trailern noch den Eindruck das der Clown irgendwie "komisch" (tolles Wort im Zusammenhang mit einem Clown) aussieht, hat sich das komplett gedreht.
Der Typ ist sooo Creepy!
Der Film schafft es mir das Gefühl zu geben komplett aus den 80ern zu sein ohne so auszusehen. Ich kann es einfach nicht anders beschreiben. Der Film fühlt sich an wie ein 80er Horrorfilm.
Referenzen gibt es jede Menge (Im Kino läuft Nightmare 5)
Die Länge von über Zwei Stunden fühlt sich nicht zu viel an und einzig in der Mitte des Filmes als ein Kind nach dem anderen besuch bekommt kommt ein kurzer Moment des "hm, noch einer"
Da die Szenen aber allesamt Atemlos Spannend inszeniert sind. Sag ich dann doch:Gerne!
Der Film hat mich so manches mal wirklich erschreckt (Jumpscares). Aber eben nicht nur. Ich habe mich wirklich in die Armlehne gekrallt und das habe ich nicht mehr oft.
Wenn das also als Qualitätsmerkmal gelten darf 9/10
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Danke für deine Einschätzung. :smile:
Ich bin weiterhin gespannt und versuche noch bis zum Kinostart mit dem Buch fertig zu werden.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Wenn ich schon durch gewesen wäre, hätte ich mich wohl auch auf das Fantasy Filmfest gewagt, so kann ich aber nun in Ruhe noch abwarten. :smile:
 

narn5

Elwood Blues
Ich denke Uncut wäre er schon an der grenze zur FSK 18.
Schwer zu sagen. könnte auch noch grade so FSK16 sein wegen dem eindeutigen Abstrakten Thema.
Sorry, die Aussage bringt euch jetzt auch nicht weiter :smile:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Deine Kurzkritik klingt schon mal vielversprechend.

Wenn jemand übrigens die ultraseltene Erstausgabe von der Edition Phantasia (erschien sogar noch vor der US-Ausgabe) haben will, kann bei Ebay reinschauen. Der Preis liegt momentan bei 500 Euro und die Aktion läuft noch eine Woche.

Und "Nebel" liegt bei 1.160 Euro. Ein Schnäppchen, oder?
 

Butch

Well-Known Member
Danke "Narn5" für den kurzen Einblick, klingt sehr gut. :top:
Ich hab mich seit Evil Dead nicht mehr so auf ein Horrorfilm gefreut, Tickets sind schon gebucht.
 
Oben