Stephen King's Es (Remake) - Teil 1 [Kritik]

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
[url]http://widget.slide.com/rdr/1/1/4/S/2d00000004a0ea76/1/229/kT--YgBK6z8VLyh8YsTlc2-ylJKfZugh.jpg[/URL][/align]

Eins von Stephen Kings beliebtesten Bücher wird eine Kinoumsetzung bekommen.

Dave Kajganich, der auch bei Oliver Hirschbiegels "Invasion" das Drehbuch beisteuerte, soll den King Wälzer für Warner Bros. adaptieren.
Allerdings soll es einige Änderungen geben: Insbesondere die Idee, den Film ins hier und jetzt zu verlegen und nicht den Jahresvorgaben Kings zu folgen, dürfte nicht jedem schmecken.

"ES" wurde bereits in den 90er Jahren für den TV Sender ABC als Miniserie filmisch umgesetzt.

Kajganich sitzt auch an einem Remakeskript zu "Friedhof der Kuscheltiere".

q=coming soon/STYD
 

Snogard

New Member
Also mir gefiel der Film, auch wenn es zwei Videokassetten mit insgesdamt 180 Minuten Laufzeit waren. Muss ich (wie bei vielen anderen auch) kein Remake von haben.
 

Layla

Nordisch by Nature
Weiß nicht, was ich davon halten soll. Mit der Verfilmung bin ich praktisch aufgewachsen und deswegen wird ES auch immer einer meiner Lieblingshorrorstreifen sein - auch wenn er mittlerweile echt ungruselig ist. :biggrin:

Habe aber eigentlich immer gehofft, dass sie sich mal an ein Skript für ES setzen würden, könnte nämlich ganz schick werden, wenns nicht so ein 08/15 B-Movie werden soll.
 

Licki

New Member
Ich dachte bis jetzt das er schon immer im Kino lief und ich ihn nur im TV gesehen habe. So kann man sich irren. :smile:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Was mich an der Geschichte stört, ist die Tatsache, dass man den Zeitrahmen ändern will. Wenn man die Geschehnisse ins Jahr 2009 packt und die 30 Jahre zurück geht (Wie im King Buch), dann sind wir bei den Kindheitstagen der Gruppe im Jahr 1979. Doch sehr viele Komponenten des Buchs funktionieren in diesem Kontext nicht, da Details, Beschreibungen und Atmosphäre nur Sinn machen, wenn sie eben in den 50er Jahren angesiedelt sind. Daher würde man die Vorlage so sehr verändern, dass es mit Kings Ideen nicht mehr konform ginge.
Und dieser Punkt stört mich dann schon gewaltig.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Generell hätte ich eigentlich nichts dagegen, aber ich hoffe, dass die Kindheits-Thematik nicht zu kurz kommen wird. Der Kinofilm wird wahrscheinlich keine 3 Stunden wie der alte TV-Film gehen, also wird man viele Sachen kürzen müssen. Hoffentlich kürzen sie nicht die wichtigsten Elemente (und das ist meiner Meinung nach eben die Kindheit).

Was mich an der Geschichte stört, ist die Tatsache, dass man den Zeitrahmen ändern will. Wenn man die Geschehnisse ins Jahr 2009 packt und die 30 Jahre zurück geht (Wie im King Buch), dann sind wir bei den Kindheitstagen der Gruppe im Jahr 1979. Doch sehr viele Komponenten des Buchs funktionieren in diesem Kontext nicht, da Details, Beschreibungen und Atmosphäre nur Sinn machen, wenn sie eben in den 50er Jahren angesiedelt sind.
Da ist was dran, allerdings fallen mir jetzt nicht viele Komponenten ein, die man wirklich nur aus den 50ern kennt. Die Kleidung vielleicht, aber sonst?
Solange sie keine "coolen" sprüche-klopfenden Schulschläger einführen, wäre ich schon zufrieden. Hauptsache sie versuchen nicht zu sehr, modern zu sein.
 

JosephWilliam

New Member
Kann von mir aus gerne kommen.

An der alten Variante fand ich nur Tim Curry als Pennywise ganz in Ordnung, ansonsten empfand ich nur gepflegte Langeweile.

Da könnte ein richtig gutes Remake bei rumkommen. :smile:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
@Tyler: Alleine schon das Verhältnis der Kinder zu den Erwachsenen, oder auch die Beziehungen untereinander würden im Jahr 1979 gänzlich anders aussehen, als im Jahr 1955.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
@Knobel: In einer großen Stadt vielleicht. Aber Derry ist doch ein Dorf (oder eine Kleinstadt), da haben sich diese Beziehungen nicht so stark verändert, denke ich mal.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Natürlich entwickelt sich das auf einem Dorf anders, als in der Großstadt - das sich aber auch dort die Lebensumstände ändern, ist doch wohl unstrittig.

Zudem: Wenn sie es eh´ gleich lassen wollen, bräuchte man auch diese zeitliche Verschiebung nicht, sondern könnte es direkt bei der Vorlage bleiben. So ginge man auch nicht das Risiko ein, unglaubwürdig zu wirken, oder sich zu weit von der Vorlage und dem "Geist" des Buches zu entfernen.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Mir wäre es ja auch lieber, wenn sie diese Zeitverschiebung nicht machen würden, aber ich sehe es nicht so tragisch wie du :wink:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Es ist schon länger her, dass ich "ES" sah/las, daher kann ich jetzt aus dem Stehgreif keine Beispiele bringen, habe aber beides als Gesamtbild noch gut im Hinterkopf, und weiß daher, dass es wenig bis keinen Sinn macht. Daher bin ich ja dagegen. :wink:

Außerdem sehe ich auch ein Längenproblem. Selbst in der dreistündigen TV Fassung fiel einiges nicht so aus, wie es hätte sein sollen( Von Budgetbedingten Schwächen mal ganz zu schweigen): Wie soll das dann in einem ~120 Minuten Kinofilm passen?
 

Pippen

Well-Known Member
zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich auch nicht wusste, dass ES nur eine TV-Produktion war....

Aber wie dem auch sei, einfach wird es für ein neuen Film nicht werden.

Aber für mich wird es ein Pflichtbesuch werden.
 

MamoChan

Well-Known Member
Als ich den TV-Film das erste Mal sah, war ich sehr enttäuscht, weil ich aufgrund des Buches einfach etwas anderes erwartet hatte. Ja, Tim Curry war klasse als Pennywise, aber der Rest hat mich wirklich sehr enttäuscht. Mal sehen, ob es diesmal besser wird.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich würde vorschlagen, nur den ersten Teil der Story zu verfilmen - den mit den Kindern. Der war schon in der TV-Fassung viel gruseliger und es nervte da schon genug, dass sich der Showdown gegen Pennywise einfach wiederholt.

Ein Film zu ES muss keine 3 Std lang sein, muss aber auch nicht die gesamte Story beinhalten.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Original von Jigsaw
Ein Film zu ES muss keine 3 Std lang sein, muss aber auch nicht die gesamte Story beinhalten.

DAS seh ich mal ganz anders.

Meiner Meinung kann alles was unter 6 Stunden liegt dem Buch einfach nicht gerecht werden.

Mich hat es seinerzeit bei der 3 stündigen Mini-Serie schon geärgert, dass einige der besten (und gleichzeitig blutigsten) Szenen des Buches (die mit dem Holzfäller(?) in der Bar und die im Wilden Westen) überhaupt nicht vorkamen. Und auch sonst passiert in dem Buch einfach zu viel, als dass ein 2 oder 3 Stunden langer Film auch nur annähernd ausreichen würde.
 
Oben