Stephen King's Es (Remake) - Teil 1 [Kritik]

Måbruk

Dungeon Crawler
Bei
"Saw" und den Franzosen meinte ich übrigens alles, was sich zwischen
2003/04 und ca. 2010 als ultrabrutaler Hardcore-Horror hervorgetan hat.
Das wird ab einem gewissen Punkt natürlich schwammig. Die französischen
Filme waren sicherlich interessanter, nicht zuletzt weil es weniger
waren, aber so hoch würde ich die Qualität jetzt auch nicht einschätzen.
Und das sage ich als jemand, der "Martyrs" für einen guten(*) Film
hält. Dieser Fokus auf überzeichnete Gewalt hat sich bei mir sehr wohl
recht schnell abgenutzt. Dann lieber Geschichten WIE "Inside", die
wissen, wann weniger mehr ist.
Martyrs ist nie an mich rangegangen, persönlich finde ich ihn komplet überbewertet.
Überzeugt haben mich Filme wie eben High Tension, Frontier(s), Sheitan, auch Die Horde und ganz krass, Die fabelhafte Welt der Amelie. :ugly:
Warum hat sich das irgendwan quasi von selbst aufgelöst??
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
SommerSP schrieb:
Sorry das ich gerade mal hier rein Schreibe... aber hab nur mal eine logik Frage zum inhalt von ES... in der Story steht ja das der kleine Georgie von es getöt wird und der Trupp der Loser sich im darauf folgenden Sommer auf die "Jagd" macht... wie lange existiert denn ES bevor er für 27 Jahre verschwindet... Hab das Buch NIE gelesen und die TV gassung hab zuletzt vor 15 Jahren ca. Gesehen...

Aber schon heftig wie der Film abräumt.
Existiert? Ewig. Vielleicht schon immer.
Es erwacht halt, frisst und geht dann schlafen. Offen gestanden weiß ich nicht mehr, ob irgendwas zu der Länge seines Fresszyklus geschrieben steht. Im Herbst ist Georgie das erste Opfer und bis in den Sommer darauf ist Es aktiv. Also vielleicht ein Jahr fressen und dann ruhen?
 

Shins

Well-Known Member
Ab Donnerstag sorgt der Clown für Angstschreie im Kino. Seien wir ehrlich: Das interessiert fast alles hier, oder?
 

oldjoe

Well-Known Member
Diego de la Vega schrieb:
SommerSP schrieb:
Sorry das ich gerade mal hier rein Schreibe... aber hab nur mal eine logik Frage zum inhalt von ES... in der Story steht ja das der kleine Georgie von es getöt wird und der Trupp der Loser sich im darauf folgenden Sommer auf die "Jagd" macht... wie lange existiert denn ES bevor er für 27 Jahre verschwindet... Hab das Buch NIE gelesen und die TV gassung hab zuletzt vor 15 Jahren ca. Gesehen...

Aber schon heftig wie der Film abräumt.
Existiert? Ewig. Vielleicht schon immer.
Es erwacht halt, frisst und geht dann schlafen. Offen gestanden weiß ich nicht mehr, ob irgendwas zu der Länge seines Fresszyklus geschrieben steht. Im Herbst ist Georgie das erste Opfer und bis in den Sommer darauf ist Es aktiv. Also vielleicht ein Jahr fressen und dann ruhen?

Ich meine, mich daran zu erinnern, dass ES im Buch
vor ein paar Millionen Jahren mit einem Asteroideneinschlag auf der Erde angekommen ist
, korrigiert mich, wenn ich falsch liege, ist schon ein paar Jahre her, als ich das Buch gelesen habe.
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
Ich hab noch nie einen Horror-Film im Kino gesehen und ich glaube, alleine zuhause im Dunklen, ist es dort bezüglich des Horrors, schlimmer als mit vielen in einem Kino zu sitzen.
 

Shins

Well-Known Member
Wobei es schon ein interessantes Erlebnis ist, bei einem wirkenden Horrorfilm die Angst der anderen Zuschauer zu spüren.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Hauptsache man hat keine lauten Sitznachbarn, die ständig ihre Smartphones anmachen und mit den leuchtenden Displays stören.

Ich freue mich schon auf den Film, hoffentlich sind meine Erwartungen nicht zu hoch.

@oldjoe: So habe ich es auch in Erinnerung.
 

TheWolf82

Well-Known Member
Diego de la Vega schrieb:
SommerSP schrieb:
Sorry das ich gerade mal hier rein Schreibe... aber hab nur mal eine logik Frage zum inhalt von ES... in der Story steht ja das der kleine Georgie von es getöt wird und der Trupp der Loser sich im darauf folgenden Sommer auf die "Jagd" macht... wie lange existiert denn ES bevor er für 27 Jahre verschwindet... Hab das Buch NIE gelesen und die TV gassung hab zuletzt vor 15 Jahren ca. Gesehen...

Aber schon heftig wie der Film abräumt.

Ich meine Sogar das er
alle 27 Jahre erwacht. Kann mich vage daran erinnern das da auch Zeitungsartikel oder Erzählungen aus den 40er oder 50er vorkommen wo ES auch da war und irgendwas abgebrannt ist!?
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Es ist vor etlichen Millionen Jahren auf die Erde gekommen. Im Buch erleben sie das, während sie in ihrem Versteck eine "Seance" im Stile der Indianer abhalten und sich ordentlich einräuchern. Das Monster selber erwacht alle 27 Jahre, daher ja auch das perfekte Timing mit der Neuinterpretation des Buches. Wie lange Es wirklich sein Unwesen treibt, daran kann ich mich nicht erinnern. Meine aber, dass es etwas weniger als ein Jahr ist.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Shins schrieb:
Wobei es schon ein interessantes Erlebnis ist, bei einem wirkenden Horrorfilm die Angst der anderen Zuschauer zu spüren.
Oh ja :biggrin:

Ich war mal mit einem beinharten Metalkumpel in einem Horrorfilm und für den wars wohl extrem intensiv. Der hat sich ständig erschrocken und wie ein kleines Mädchen gekreischt. Zweimal erwog er sogar, aufzustehen und zu gehen. :biggrin:

Ist schon toll, wenn ein Film ein größeres Publikum mitreißt...

... allerdings hab ichs auch schon einige Male gerade bei Horrortiteln erlebt, dass es Leute gibt, die absichtlich nonstop quatschen oder sich über den Film lustig machen, weil sie sich nicht drauf einlassen wollen oder weil sie ihr Date amüsieren wollen. Das kann das Erlebnis dann scho bisl drücken.
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Jay schrieb:
Ich war mal mit einem beinharten Metalkumpel in einem Horrorfilm und für den wars wohl extrem intensiv. Der hat sich ständig erschrocken und wie ein kleines Mädchen gekreischt. Zweimal erwog er sogar, aufzustehen und zu gehen. :biggrin:
Ich behaupte Mal beinhart war bei dem vielleicht die nachgebaute Streitaxt zur Power Metal Opera, aber sicher nicht die Musik die er hört. :wink:

Horror Zuhause schauen finde ich unangenehm, macht mir nur mit mehreren Leuten Spass.
 

Butch

Well-Known Member
Komme grade zufrieden aus dem Kino. War gut aber auch nicht soooo gut.
Insgesamt eine gelungene Verfilmung die dafür sogen wird das der angestaubte TV Film nun ganz in Vergessenheit geraten wird weil sie in allen Bereichen besser ist. Die Darsteller sind alle wirklich klasse und die Figuren perfekt aus der Vorlage übernommen, die Story hat man zwar in einigen Punkten schon etwas abgewandelt im Kern ist man aber sehr nah am Buch geblieben und hat den Kinder Part des Romans würdig in 130 min verfilmt. Als Jugenddrama mit einer ordentlich Prise Humor funktioniert der Film wirklich sehr gut, es gibt dank der guten Darsteller einige lustige Szenen, so wie emotionale Gänsehaut Momente, die absolut funktionieren und nie aufgesetzt wirken. Kritisieren muss ich aber etwas den Gruselfaktor. Wenn man den Film mal nur auf den Horror reduzieren würde, dann ist man maximal leicht überdurchschnittlich, es läuft doch recht häufig auf das selbe hinaus und auch wenn ein paar Szenen durchaus atmospherisch und spannend sind, bleibt man bspw. gegen die besten James Wan Gruseler doch etwas zurück. James Wan schafft es noch etwas besser eine unheimliche Atmo zu schaffen und mit den Nerven der zuschauer zu spielen, "Es" lässt da leider zuviel Potential liegen. Trotzdem ist der Film ein Pflichtfilm, denn auch wenn die Horrorszenen noch etwas Luft nach oben hätten, bietet "Es" soviel Herz, guten Humor und symphatische Hauptfiguren, wie man sie wirklich nur sehr, sehr selten in solchen Filmen sieht.

7,5/10
 

Esum

Batman
Habe den Film gestern in der Vorpremiere gesehen und er ist wirklich gut. Lässt den alten TV Film in jeden belangen alt aussehen :ugly:
Die Darsteller sind richtig gut ausgesucht und bringen ihre Rollen glaubhaft rüber. Generell die Gruppendynamik ist sehr gut getroffen und bringt in einigen Szenen einen echt guten Humor rüber. Was auch gut ist das sie bis auf die Anfangsszene keiner der alten Szenen kopiert haben. So muss ein rework sein :thumbup:
Der Pennywise hier hat auch seine eigene Darstellung die sich deutlich vom Curry Pennywise unterscheidet. Ist aber gut getroffen.
Bei de Horroranteil muss ich Butch recht geben, er hat schon seine grusligen Szenen und einige wirken auch sehr gut, aber atmosphärisch ist da deutlich mehr Luft nach oben.
Trotzdem ist der Film zurecht so Erfolgreich, weil er wirklich gut gemacht ist. Ich bin schon auf die Fortsetzung gespannt wenn sie Erwachsene sind, der Teil war nämlich beim alten TV Film der wirklich schwache Part.

8/10 lass sie fliegen
 
Oben