Stephen King's Es (Remake) - Teil 1 [Kritik]

M

Master Chief

Guest
@Manni:

Das sehe ich ganz genauso!

Ein weiteres Beispiel wäre da auch "Dreamcatcher" dessen ganze psychologische Tiefe im Film vollkommen flöten ging.
Das Buch hatte Tiefgang, tolle Zeitsprünge, behandelte interessante Themen und der daraus resultierende Film, war ein simpler Horrorschocker mit guter Besetzung, der dem Buch in keinster Weise gerecht wurde.
So ein Schicksal wünsche ich "Es" nicht noch einmal...
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Original von Jigsaw
Ich würde vorschlagen, nur den ersten Teil der Story zu verfilmen - den mit den Kindern. Der war schon in der TV-Fassung viel gruseliger und es nervte da schon genug, dass sich der Showdown gegen Pennywise einfach wiederholt.

Ein Film zu ES muss keine 3 Std lang sein, muss aber auch nicht die gesamte Story beinhalten.

Bin ich völlig gegensätzlicher Meinung. Die damalige TV Umsetzung war alles andere als perfekt, gerade der Wechsel zwischen den Kinder - und Erwachsenen Szenen war ziemlich ... bescheiden gemacht. Allerdings ann dazu die Vorlage ja nichts. Der Stoff bezieht auch sehr wohl einen Reiz daraus, dass sich die Erwachsenen ihrem alten Gegner von damals stellen und manche Ereignisse sich wiederholen.

Ich würde es nicht im mindesten akzeptieren, wenn sich eine Verfilmung einzig auf den Kinderbereich erstreckt. Das man diesen vielleicht mehr betont: Ja, sicherlich - hier entsteht ja auch ein Großteil der Story. Aber dafür den Gegenpart weglassen? Nie im Leben würde das meine subjektive Zustimmung finden.

Und aus dieser Sicht ergibt sich dann auch wieder das Laufzeitenproblem. "ES" gehört nicht ins Kino, da es hier nie angemessen umgesetzt werden kann. Ich wäre für eine erneute TV Movie Umsetzung mit 3 Teilen je 90 Minuten.
 

"Butch"

New Member
ein "ES" Remake kann von mir aus kommen. Früher mochte
ich die alte TV Fassung heute nicht mehr so, da kann ruhig
mal ne neue Version her.
 

Paddywise

The last man
bin da mal gespannt! Finde das Buch immer noch klasse ! Und die Filme mag ich auch irgendwie !

Solange es nicht pseudo cool oder modern ist !
 

DiMaggio

New Member
Original von ION
Also ich will kein MTV Style "ES" Film sehen !

Ansonsten schnell her damit :super:



Allein die Tatsache, das sie die Umgebung modern machen wollen, also heutige Zeit, läßt mich vermuten das es ein MTV-Style Film wird. Aus welchem Grund sonst, wollen sie die Geschichte in die heutige Zeit versetzen? Ich denke das sie sich noch weniger ans Buch halten, als wie schon beim ersten Film.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Original von Sidae
Original von Dr Knobel
... Ich wäre für eine erneute TV Movie Umsetzung mit 3 Teilen je 90 Minuten.

Oder fürs Kino :wink: Ich sehe das Problem nicht, dass aus dem Buch einen Dreiteiler gemacht wird. Immerhin geschiet das ja jetzt auch mit dem letzten Harry Potter Akt.

Aber Potter ist auch Phänomen, dass rechnet sich ja vorher. King Filme sind nicht so der Kassenknüller vor dem Herrn, da wird ein Studio den Teufel tun, ein entsprechendes Budget zur Verfügung zu stellen. :wink:
 

sh1ggy

ehemals niGGo
Wie, IT war ein Tv-Film? Hab' ich ja gar nichts von gewusst. Dachte immer es wär 'n schlechter Kinofilm.. :biggrin:

Naja, mir ist das eigentlich egal, hab' keinerlei Beziehung zu dem Film oder Buch. Kann gerne kommen.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Yeah, darauf warte ich schon seid Jahren. Als ich den Film als Kind gesehen habe, fand ich ihn sehr gruselig, doch als ich ihn nochmal im Jugendalter sah, fand ich ihn mehr als nur billig. Wenn man den neu verfilmen wird, könnte etwas richtig gutes dabei rumkommen :super:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Original von Sidae
Aber bei es, würdest Du vielleicht auch die 50+ Fraktion ins Kino bekommen :wink:

Du glaubst dem alten Mann nicht, was? :bye:

Okay, Fakten:

Die letzten King Filme im Kino mit weltweitem Einspiel, in Klammern das Budget:

Der Nebel: 57 Mio. (18 Mio.)

Zimmer 1408: 132 Mio. (25 Mio.)

Das geheime Fenster: 92 Mio. (40 Mio)

Dreamcatcher: 75 Mio (68 Mio.)

Das sind die letzten 4 King Verfilmungen, die im Kino liefen, alles andere war nur DVD oder TV. Was liest man nun daraus? Der einzige Film, den guten Gewissens als Hit gewertet werden kann war "1408", und der wurde so gut wie ohne das Etikett "Stephen King" beworben, hatte zwei recht prominente Hauptdarsteller und basierte auf einer Kurzgeschichte.

Wenn du jetzt Produzent wärst: Würdest du jetzt ruhigen Gewissens richtig Kohle in die Hand nehmen um allen Ernstes drei Filme ins Kino zu bringen, ohne zu wissen, ob es funktioniert? Ich nicht.
 

blacksun

Keyser Soze
der erste Teil war hui.
Vorallem die Szene mit dem Pfotoalbum, wo der Clown in der Staßen tanzt und sie dann bemerkt. :heul:

der 2.Teil war Pfui.

Tim Curry war schon sehr gut. Habe aber nichts gegen ne Neuverfilmung.
 

Kiddo

bereits angemeldet
Bei "Es" hab ich mich ja mal richtig gegrusel als Kind. :sad:

Kann eigentlich kommen sofern "Es" nicht übertrieben oft computeranimiert gezeigt wird.
 

Cassandra

Miezekatze
Habe ich absolut nichts gegen. Genau so wie bei Friedhof der Kuscheltiere. Fand die Filme ehe immer viel zu schlecht gemacht, und irgendwie nicht gruselig.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Die brauchen keine Ahnung zu haben, sondern nur rechnen können. Gleichzeitig drei Filme zu planen/finanzieren ist immer ein Riskio, und dabei erst recht.
 

Joel.Barish

dank AF
Original von Manni
Original von Jigsaw
Ein Film zu ES muss keine 3 Std lang sein, muss aber auch nicht die gesamte Story beinhalten.
DAS seh ich mal ganz anders.

Meiner Meinung kann alles was unter 6 Stunden liegt dem Buch einfach nicht gerecht werden.[...]

Oh ja, vielleicht funktioniert das auch 4,5+ Stunden aber "ES" in weniger als 180 Minuten ist schlicht und ergreifend unmöglich. Unmöglicher als "Watchmen", unmöglicher als irgendein Potter-Buch oder wasweißich. Man müsste derart viel rauslassen, kürzen, verschieben, ändern und zusammenfassen, dass nur noch ein Torso übrig bleibt, durch den man mit viel Fantasie das Buch erkennt. Ein ES unter 3 Stunden würde den neuen Street Fighter zu einer meisterhaften Spieleadaption machen. :ugly:

An sich darf man sich an den Roman aber gerne noch mal ranwagen. Als ichs damals gelesen hatte habe ich mir direkt danach mal wieder den Zweiteiler angeschaut und bis auf Curry und die angesprochene Fotoalbumszene (die trotzdem kein Vergleich zum Buch ist), war da nicht viel Brauchbares. Na ja, abgesehen von der - für mich - spannendsten Szene in der Dusche, die aber überhaupt nicht im Buch ist. Irgendwie bezeichnend. Von fragwürdigen Darstellerentscheidungen mal ganz zu schweigen.
Eine Verfilmung, die einer idealen Verfilmung möglichst nahe kommt braucht 5 Telefonanrufe, 6 Es-Sichtungen der Kinder, 6 Es-Sichtungen der Erwachsenen, eine Auseinandersetzung mit Es im alten Haus, das Kinder-Finale, das Erwachsenenfinale und den ganzen verbindenden Wust der Handlung. Ich würde auch gerne Pennywises Landung auf der Erde sehen, eine meiner Lieblingsstellen im Buch. Ergo: Das wäre monströs lang und wenn man es richtig macht auch recht hart und blutig. Von der recht fragwürdigen Szene bei den Kindern im Kanalisationstunnel kurz vor Ende mal ganz zu schweigen.

Knobels Vorschlag finde ich daher durchaus naheliegend. Es mit etwas mehr Budget noch mal im TV versuchen und drei, ich würde fast sagen vier Filme á 90 Minuten abliefern. Eine Mini-Serie quasi. Alleine von der Thematik her ist das aber schon eher was fürs Pay-TV wie HBO, wo die Zensuren und Jugendschutzvorschriften nicht so hoch sind. Und die Zeitlinie zu ändern ist auch ein käsiger Einfall. Das wäre ähnlich schlimm wie bei Watchmen, weil die Zeit, wie Knobel schon sagt, ihre Auswirkungen auf die Kinder und auch die Erwachsenen hat. Im Kino wird das nix.
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Ohje, würd ich mir nicht anschaun. Clowns sind für mich einfach mit abstand die gruseligsten Horrorgestalten, da scheiß ich mich einfach ein. :ugly:
 

DiMaggio

New Member
Das Buch ist komplett. Der einzige Unterschied zur Englischen und Deutschen Ausgabe (egal welche Edition) ist, das man es nicht komplett ins Deutsche übersetzen kann, daher einige Sätze verändert wurden, die aber nicht erwähnenswert sind. Kann dir das Buch nur empfehlen, ich hab ca 18 Stephen King-Bücher gelesen, aber "Es" hat mir eindeutig am besten gefallen, obwohl die anderen schon absolute Spitzenklasse waren.
 
Oben