Requiem for a Dream

squizo

Zillion Dollar Sadist
Hab den Film in der Sufu nicht gefunden.
Wundert mich,da das ein echtes Meisterwerk ist.


http://images.amazon.com/images/P/B00005Q4CS.01.LZZZZZZZ.jpg

Regie: Darren Aronofsky

Darsteller: Ellen Burstyn,Jared Leto,Jennifer Connelly,Marlon Wayans

FSK: 16

Inhalt:
Vier Menschen, vier Schicksale. Die Witwe Sara treibt sich für einen Fernsehauftritt mit einer radikalen Diät in den Wahnsinn, Harry und seine Freundin berauschen sich fernab der wahren Welt und Harrys bester Freund versucht sich als Drogendealer. Alle vier Personen überschreiten ihre Grenzen, versumpfen in ihrer eigenen Hölle.

Mich hat der Film geschockt und gleichzeitig bewegt.
Der film ist schauspielerisch von der Handlung her.. ach einfach von allen Punkten perfekt.

Mir gefällt der letzt Satz einer anderen Kritikseite:
Requiem for a dream läßt Euch Euer Leben spüren.

Der Film geht wirklich unter die haut ! Nur weiter zu empfehlen !!

10/10
 

narn5

Elwood Blues
stimme dir voll zu! ein meisterwerk! ausser diesem film hat es in letzter zeit nur "bringing out the dead" geschaft das ich mich so richtig mieß gefühlt habe (seltsam sowas als kriterium für einen film zu benutzen :smile: )
der film reißt mit, die charaktere werden dermaßen mit leben gefüllt das es schon fast selbst weh tut :top: 10/10
 
J

jeremybentham

Guest
Letzte Woche auch zum ersten mal gesehen.

Der geht echt unter die Haut, aber Darren Aranofskys Stil ist auf jeden fall unverkennbar.
Dazu der Score von Clint Mansell... sehr ähnlich wie bei Pi.

Soll aber nix schlechtes heissen, sehr genial der Mann.

Aber Requiem is echt hart, anfangs dachte ich noch, na , Marlon Wayans, wird bestimmt nich sooo hart der Film, aber dem war dann doch nicht so.

Dre zieht echt runter. 9.7/10
 

Joel.Barish

dank AF
Ein erschütterndes, niederschmetterndes, pessimistisches und höchst deprimierendes Meisterwerk von einem jungen Regisseur, der in einigen Fachkreisen schon als neuer Kubrick angepriesen wird.

Mit "Requiem for a Dream" erschuf Darren Aronofsky einen schonungslosen Film, in dem sich die Protagonisten erbarmungslos die Spirale abwärts bewegen. Durch technische Meisterleistungen schafft es Aronofsky, das Medium Film so zu verfremden und in Extreme zu bewegen, dass Einem Angst und Bange werden kann. Durch unmenschliche geniale und geschickte Kamerafahrten und einem phänomenalen Schnitt (oftmals Hip Hop Editing genannt), bei dem sich kurze Handlungsschnipsel immer wieder Wiederholen, immer schneller werdend, immer intensiver. Unterstützt von einem abgefahrenen Sounddesign und dem höchst genialem Score von Clint Mansell (dieses Mal unterstützt vom Kronos Quartet) erwacht Aronofskys Vision zu Leben.

Nicht vergessen sein sollten die grandiosen Darsteller. Alle Vier liefern superbe Darstellungen ab. Herr Wyans zeigt, was wirklich in ihm steckt, Jared Leto ist perfekt besetzt als lieber Junge der leider ein Drogenproblem hat (Was er mit seinem Arm anstellt dürfte jeden fühlenden Menschen den Magen umdrehen), Jennifer Connelly als wunderhübsches aber zerbrechliches Mädchen die sich selbst verkauft und natürlich Ellen Burstyn, die zum Schluss nicht wiederzuerkennen ist.

Kein einfacher Film, ein schockierender Film. Kein belehrender Film, sondern ein zeigender Film. Kein angenehmer Film aber eine Erfahrung, die man nicht so oft machen wird in der Filmischen Welt. Dieser Film verdient sie, die vollen 10/10 Punkte.

Es wird oft über die letzten 10 Minuten des Films geredet und wahrlich sah man selten zuvor etwas derart erschütterndes und abgründiges wie dort. Doch die Entwicklung dort hin, ist ebenso ansprechend, genial gemacht und intensiv, es geht eben nur immer weiter abwärts mit den Protagonisten.
 

Freddy

Springwoodschlitzer
Ich bin nur durch Zufall auf diesen Film gestossen und bin entsetzt das so ein MEISTERWERK an mir vorbei ging.
Ich habe zwar oft den Titel irgendwo gehört oder mal gelesen, hatte aber keine Ahnung um was es überhaupt ging bzw. wer da mitspielt.
Das dieser Film nicht mit etlichen Oscars versehen ist wundert mich etwas, denn er ist gnadenlos, bewegend, erschreckend, und genial gespielt.
Ich gehe sogar so weit und sage das ist das beste Drama was ich jeh gesehen habe und stellt "Trainspotting" als Drogenfilm weit in den Schatten.
Dieser Film zeigt den übelsten Weg vierer Leute auf dem Weg nach unten, ohne auch nur einmal mit der Wimper zu zucken.
Die letze viertel Stunde hat mir so den Magen verdreht das ich fast gekotzt habe.
Wer schon einmal selbst chemische Drogen genommen hat kann mir da glaube ich sehr beipflichten.

Fazit: spitzen darstellerische Leistung, geiler Schnitt und Kameraführung, durchdringender Soundtrack und ein Meisterwerk der Filmgeschichte. Absolutes Muss für Jedermann !!!

10/10 Punkten
 

Brick

Der mit der Mütze
hm dachte immer das ich hier schon gepostet habe da ich die premium edition des films schon länger meinin eigen nenne.

ich kann mich meinen vorpostern eigentlich nur anschließen und muß nichtl alles wiederholen aber den soundtrack möchte ich nocheinmal hervorheben der ist wirklich weltklasse und passt wunderbar zur stimmung des films. und diese energie diese emotion wurde nur von 4 streichinstrumenten erzeugt. (zu shen auf der bonusdisk).

10/10

ps: auf der bonusdisk gibt es als easteregg auch das kommplette selbsthilfevideo was dort immer im tv läuft. ich weiß was die dritte sache ist :jabba:
 

Brick

Der mit der Mütze
wenn du im bonusdiskmenü bist drückst du einmal menüpfeil nach unten um auf AUFBAU EINER SCENE....... zu sein dann linker menüpfeil und du bist unten links auf dem auge das isses.
 

Paddywise

The last man
Hab den Film vor 3-4 Jahren gesehen. Das ganze war so heftig und erschütternd das ich und einige Kumpels vorgenommen haben den nicht zu oft zu sehen, da das ganze doch irgendwie masochistisch wäre.

Vor ein paar Wochen hat mir dann ein Kollege ein Musikvideo mit Stellen des Filmes geschickt. Ihr wisst schon das Lied aus dem Finale das bei einem jedesmal Gänsehaut verursacht wenn man es hört. Schon krank innerhalb dieser 4-5 Minuten hat sich mir der Film vor meinen Augen im Schnelldurchlauf abgespielt , so als hätte ich den Film erst gestern gesehen.

Bei dem Film könnte man sich sogar überlegen den ab der 5ten Schulklasse vorzuführen, um Kinder, die mittlerweile viel zu früh mit Drogen anfangen vor diesen gehörig abzuschrecken.

10 von 10 Punkte
 

Puni

Well-Known Member
Oh man. Ich weiß wirklich nicht, was ich zu diesem Film sagen soll.
Ein Meisterwerk? Auf alle Fälle. Ich bin völlig perplex, und musste nach dem Ende erstmal noch 5 Minuten lang die Credits angucken, still. Oh mein Gott.

Ich weiß es nicht. Heftig, erschütternd, dass trifft es.

Muss da wirklich erstmal eine Nacht drüber schlafen.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Das ist ein Meisterwerk :top:

Habe den Film gerade zum ersten mal gesehen und ich sage nur: Heftig.

Die Schauspieler sind top, die Filmmusik hervorragend, die Story erschütternd und bewegend.
Das geht richtig unter die Haut, der Film lässt einen lange Zeit nicht los.
Das ist für mich einer der besten Filme überhaupt. Auf alle Fälle

10/10
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Kleine Frage:

Im Startpost steht auf dem Bild von RoaD oben "Director's Cut". Entspricht dem die deutsche DVD oder kennt jemand den DC und weiß was da anders ist?
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Lux Aeterna ist eh ein ziemlich geniales Lied, wobei mir die "normale" Version und auch die in Trailern verwendeten Fassungen besser gefallen, als der Oakenfold-Remix.
 

Marv

New Member
Hab den Film daheim.

Finde ihn ganz gut, ausser das er mir irgendwie komisch erzählt vorkommt.. als ob ich mich nicht in die Geschichte versetzen kann, ich kanns nicht beschreiben. Ansonsten aber top.

7/10
 
Oben