Chinatown (Teil 1) Die Spur führt zurück (Teil 2) ~ Jack Nicholson [Kritik]

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
CHINATOWN
mit Jack Nicholson, Faye Dunaway
regie: Roman Polanski

Story: Jack Gittes ist ein abgehärteter Privatdetektiv, der im Jahr 1937 einen brisanten Fall zu lösen hat. Eine Frau engagiert ihn, den Seitensprung ihres Mannes zu untersuchen, doch als dieser tot aufgefunden wird, verstrickt sich Gittes in ein tödliches Dreieck aus Lügen und Mysterien...

War nominiert für 11 (!) Oscars.

BG Kritik: Joel

DIE SPUR FÜHRT ZURÜCK
mit Jack Nicholson, Harvey Keitel
regie: Jack Nicholson

Story: 11 Jahre später. Ein Klient von Privatdetektiv Jack Gittes erschießt scheinbar im Affekt den Nebenbuhler seiner Frau. Der Fall führt Gittes in ein undurchsichtiges Komplott und in die eigene Vergangenheit...

#

Chinatown gehört zu einem der größten Klassiker überhaupt und zu einem der wichtigsten Filme von Nicholson und Polanski. Ein cineastisches Meisterwerk, spannend, brilliant gespielt und untermalt, und ganz im Strahle der alten Hollywood Klassiker. Sollte man unbedingt mal gesehen haben.

9 / 10

Den zweiten Teil (16 Jahre nach dem ersten) kenne ich leider noch nicht, aber da es eine der wenigen Regie-Arbeiten Nicholsons ist, muss ich den unbedingt noch sehen. Es war übrigens auch noch ein dritter Teil geplant, der weitere 11 Jahre danach spielen sollte.
 

Vadim

Cineasten-Guru
Chinatown lief ja letztens im TV auf Kabel1
Das konnte ich mir natürlich nicht entgehen lassen und nutze die Chance um den Film endlich zu sehen.

Fazit: Ein brillianter Jack Nicholson und eine packende Story. Das Ende hatte eine ziemlich interessante und überaschende Auflösung!

Den Filme sollte man jedenfalls mindestens einmal gesehen haben

9/10
 

Reese

New Member
hab ich schon erwähnt, dass das deine sig ziemlich cool ist, vadim?

:top:

den film kenn ich leider noch nicht.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Gleich kommt CHINATOWN 2: Die Spur führt zurück auf DAS VIERTE, nicht verpassen. Der Film ist extrem rar und der einzige, bei dem Jack Regie geführt hat.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
DVD-NEWS

Am 6.12.07 soll eine Special Collector's Edition des Films erscheinen.
Das Bild soll dabei überarbeitet worden sein. Darüberhinaus wird es auf der DVD 3 neue Featurettes geben und das ganze kommt im Digipak!

Tonformat:
Dolby Digital 5.1 in Englisch
Dolby Digital 1.0 in Deutsch
Dolby Digital 1.0 in Italienisch
Dolby Digital 1.0 in Spanisch
Dolby Digital 1.0 in Französisch

Untertitel:
Deutsch, Englisch, Englisch für Hörgeschädigte, Französisch, Spanisch, Niederländisch, Dänisch, Schwedisch, Norwegisch, Italienisch

BONUS-MATERIAL:
Chinatown: Der Anfang und das Ende
Chinatown: Filmaufnahmen
Chinatown: Das Vermächtnis
Kino-Trailer
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Um den hier mal wieder aus der Versenkung zu holen, letzte Antwort ist ja erst 3000 Tage her:

Wer Chinatown noch nicht kennt, sollte den schleunigst nachholen. Roman Polanskis bester Film, und der hat ja auch noch Repulsion, Rosemaries Baby und Der Pianist gemacht. Ein fesselnder moderner Noir Film, mit einem genialen Jack Nicholson in einer sehr rauen, ungeschärften Detektivrolle, die das romantische Bild des 30er Jahre Privatdetektivs umkrempelt und in eine weniger romantische Epoche zieht. Der Fall an sich verwebt innerfamiliäre Problemherde, städtische Moralstudie und den schleichenden Kampf von Gier und Korruption auf ebenso packende wie interessante Weise. Das Drehbuch ist dicht gestrickt und endet auf perfekter Note.

Also, Pflaster auf die Nase und schauen.

Das Sequel kann man sich aber sparen. Die Spur führt zurück, aber nicht zurück ins Glück.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Gestern geschaut und ja, der ist super.
Wie Nicholsons Charakter sich durch die Handlung hangelt. Ständig neugierig und ständig aufgerieben.
Wie die einzelnen Szenen aufgebaut sind! Grandios! Oft gibt es Hinweise im Szenenaufbau. Auch ein einzelner Blick Nicholsons, kann ein wichtiger Hinweis sein.
Definitiv ein Film bei dem höchste Aufmerksamkeit das Vergnügen um einiges erhöht.
Zudem finde ich, der Film findet die perfekte Mischung aus nahen, fast schon dokumentarischen Aufnahmen und großen, klassichen Hollywood Bildern. Je nachdem was am effektivsten ist. Was wo gebraucht wird.
Das Ende hat übrigens Polanski durchgesetzt. Im ursprünglichen Originaldrehbuch soll es
ein Happy End gewesen sein.

8,5/10
 

Slevin

New Member
Moment, es gibt einen zweiten Teil?? :blink:

Chinatown ist klasse, müsste den auch mal wieder schauen.
 
Oben