Warcraft: The Beginning - Der Film [Kritik]

xyla

New Member
Ich wäre Effekte-technisch für eine Mischung aus Avatar (dieses blaue Alien würde von den Effekten her sicher auch einen glaubhaften Elfen ermöglichen) und dem "Wo die wilden Kerle wohnen" Trailer (ähnliche Tricktechnik für die Tauren bitte). Das ganze gut vermengt mit ner Prise Herr-der-Ringe (aber die Orcs nicht ganz so dreckig und abstoßend, sondern als stolze Rasse).
Dann verfilmt man einfach die Story aus Warcraft 3 für den ersten Film und spart sich das Add-On für eine -sichere- Fortsetzung.
Bei einem Budget von 150 Mio. und der Popularität des Franchise wird der Film ein gesetzter Erfolg. Selbst wenn die Qualität nicht stimmen sollte und auf der Ebene bisheriger Spiele Verfilmungen bleibt.
Ist Raimi damit eigentlich der bisher prominenteste Regisseur einer Spiele-Verfilmung?
 

fNx

Well-Known Member
Hier mal einige mögliche Stories, basierend auf Charakteren:

- Medivh
- Thrall
- Arthas
- Illidan
- Vash & die Naga
- Kael'Thas und die Blutelfen
- Jaina Proudmoore
----


Hier noch ein paar Ereignisse:

Erste Invasion der Dämonen (zeitlich vor den Spielen)
Mount Hjyal (Entscheidungsschlacht 2 Invasion)
Aufstieg Blackwing

Oder vielleicht eine Romanverfilmung...
 

Joel.Barish

dank AF
Ich habe mit WoW absolut gar nichts am Hut, aber gegen gut gemachte und aufwendige Fantasy nichts einzuwenden. Wunderte mich eh, dass der WoW-Film so lange auf sich warten ließ, denn die Kohle fahren die doch recht sicher wieder ein, wenn die Trailer später nicht zu abschreckend sind. Ach, selbst dann macht das Ding Asche.

Ich frage mich nur, ob Raimi wirklich ein Fantasie-Regisseur ist. "Armee der Finsternis" zählt nicht so wirklich. Und ich frage mich, wann der gedreht werden soll, wenn Raimi doch bis ~ 2012 mit Spidey 4+5 beschäftigt ist? Wird der 5. geknickt?
 

BaBaUTZ

New Member
Mal ne kleine Anmerkung:

Das wird ne Warcraft-Verfilmung, nix WoW. Warcraft gab es schon nen ganzes weilchen vor WoW, und die besten Stories stammen aus eben jener Zeit. Blizzard Mitarbeiter haben schon mehrfach erwähnt, das WoW als Paralleluniversum gehandhabt wird, die Geschehnisse dort haben nicht zwangsläufig Einfluss auf weitere Warcraft Spiele (oder den Film). Alles andere wäre auch sinnlos, so oft wie dort schon sämtliche Obermacker gekillt worden sind :ugly: .

Also bitte nicht Warcraft mit WoW gleichsetzen, danke.
 

Joel.Barish

dank AF
Ey sorry, aber ich Noob habe da halt keine Ahnung von. Habe nur WoW geschrieben weil's kürzer ist... und! (Haha! :biggrin:) weil andere es vorher auch geschrieben haben, die den Eindruck machten, Ahnung zu haben.
 

Monkey D. Ruffy

ehemals Ghost5000
Tolle News. :super:

Auch wenn ich kein Warcraft Fan bin, ich freue mich auf den Film. Blizzard steht für qualitativ hochwertige Spiele und sie werden mit sicherheit einen grandioses Film abliefern.
 

Hazuki

zieht keine Aggro
Original von BaBaUTZ
Mal ne kleine Anmerkung:

Das wird ne Warcraft-Verfilmung, nix WoW. Warcraft gab es schon nen ganzes weilchen vor WoW, und die besten Stories stammen aus eben jener Zeit. Blizzard Mitarbeiter haben schon mehrfach erwähnt, das WoW als Paralleluniversum gehandhabt wird, die Geschehnisse dort haben nicht zwangsläufig Einfluss auf weitere Warcraft Spiele (oder den Film). Alles andere wäre auch sinnlos, so oft wie dort schon sämtliche Obermacker gekillt worden sind :ugly: .

Also bitte nicht Warcraft mit WoW gleichsetzen, danke.

:uglygaga: :uglygaga: :uglygaga:

Ich will nicht gleich ein auf Moralprediger machen, aber was spielst du in WoW wohl nach??? Ja richtig: Die Geschichte rund um Warcraft. :omg:

Und WoW als Paralleluniversum anzusehen, höre ich zum ersten Mal... Also gibt es Stormwind und Ionforge nur im "Paralleluniversum"??? OMG:squint:
 

BaBaUTZ

New Member
Original von Hazuki
:uglygaga: :uglygaga: :uglygaga:

Ich will nicht gleich ein auf Moralprediger machen, aber was spielst du in WoW wohl nach??? Ja richtig: Die Geschichte rund um Warcraft. :omg:

Und WoW als Paralleluniversum anzusehen, höre ich zum ersten Mal... Also gibt es Stormwind und Ionforge nur im "Paralleluniversum"??? OMG:squint:

Also erstmal ist die gesamte Handlung von WoW nach Tft angesiedelt ... nix mit gesamter Geschichte rund um Warcraft. Genaugenommen entwickelt sich die Geschichte in WoW sogut wie garnicht weiter (im Gegensatz zu den drei Strategieteilen, den Romanen oder dem abgebrochenem Adventure).
Weiterhin habe ich nix über Ortsnamen etc. gesagt, die gabs schließlich schon vor WoW. Gemeint sind natürlich Ereignisse, die in WoW selbst erst passieren, z.B. das massenhafte Abschlachten des ach-so-mächtigen Lichkönigs, welches so natuerlich im Storykontext keinen Sinn ergibt, oder die Tatsache dass sich plötzlich Orks/Blutelfen/Tauren (!) mit Untoten verbünden (die, die sie zuvor an der Seite von Nachtelfen und Menschen in Wc3 niedergerungen haben, immerhin stehen hinter ihnen mit den Dämonen ihre alten "Unterdrücker"). Das sind Sachen die aus spielerischer sicht für ein MMO Sinn ergeben, nicht jedoch aus handlungstechnischer Sicht für das Warcraft-Universum.

@Joel
Das war nur ne kleine Richtigstellung eben für die Unwissenden ;>. Die Masse verbindet mit dem Namen Warcraft eben WoW, was kaum verwunderlich ist. Es ist aber - denke ich - immer gut zu wissen, dass mehr dahinter steckt. Wie gesagt, WoW selbst hat ja nicht wirklich viel von der "großen" Story.
 

Raptor

New Member
Ich erwarte von der Atmosphere her, so eine Qualität (sind jetzt einfach mal schnell 2 Screenshots aus dem LK-Trailer)

[url]http://www.abload.de/thumb/bildwbke.jpg[/url]

und ich bezweifle Raimi kann so etwas abliefern. Seine Spiderman-filme waren ok, aber keiner von dennen hatte eine unverkennbare Atmo. Raimi kann zwar gute Karikaturen und Charakter auf die Leinwand bringen, aber für Atmo find ich ihn fehl besetzt
 

BaBaUTZ

New Member
Original von Cercia
Omg, mein erster Nerd - Post :biggrin:

Ach komm, wer ne Lolcat in der Sig hat, hat sich eh schon geoutet ;p.

Aber schön, das auch tatsächlich WoW-Spielende mir beipflichten können (da gehör ich nämlich nicht dazu ;>).
 

Hazuki

zieht keine Aggro
Man kann auch die Linsen aus der Linsensuppe zählen. :ugly:

Das in einem Onlinerollenspiel die Story nur sehr geringt fortgeführt werden kann, sollte ansich jedem klar sein.
Genau auch die Beziehung zwischen einigen Rassen der Hordler. Aber irgendwie muss man einen Spagat finden und sich damit abfinden.
Ich finde auch einige Einbindungen (Blutelfen/ Dranei) auch nicht grad prickelnd und vom Todesritter will ich nicht anfangen zu reden aber wie gesagt, es ist ein MMO-Game und da wird stets was getan (auch von der Story). :wink:
 

BaBaUTZ

New Member
Original von Hazuki
Man kann auch die Linsen aus der Linsensuppe zählen. :ugly:

Das in einem Onlinerollenspiel die Story nur sehr geringt fortgeführt werden kann, sollte ansich jedem klar sein.
Genau auch die Beziehung zwischen einigen Rassen der Hordler. Aber irgendwie muss man einen Spagat finden und sich damit abfinden.
Ich finde auch einige Einbindungen (Blutelfen/ Dranei) auch nicht grad prickelnd und vom Todesritter will ich nicht anfangen zu reden aber wie gesagt, es ist ein MMO-Game und da wird stets was getan (auch von der Story). :wink:

Darum gehts ja gerade. Dass das ganze aus spielerischer Sicht sinnvoll ist habe ich ja nicht bestritten. Nur ist es eben deswegen wahrscheinlich, dass man WoW im Film oder zukünftigen Warcraft Titeln als "ist so nicht passiert" abhakt, also als eine art Paralleluniversum.

Wo wir gerade dabei sind, ich hoffe die deutsche Synchro des Filmes orientiert sich an Warcraft 3 und nicht an WoW ... Zwerge wohnen in Ironforge und nicht in Eisenschmiede! KA wen die da als Übersetzer engagiert haben, aber mir hat man immer beigebracht, dass Eigennamen möglichst unberührt bleiben.
 

NewLex

Well-Known Member
Es wäre geradezu eine Frechheit wenn man die Geschehnisse aus WOW verfilmen würde und alle großartigen Storys dies vor WOW gab links liegen lassen würde.

Ich hab den 3-Teiler über den ersten Angriff der Dämonen gelesen und was da an Fantasy und Story aufgefahren wird ist wirklich einsame Spitze. Dort wird auch die Geschichte rund um Illidan und seinen Bruder (hab seinen Namen vergessen) erzählt.
Also wenn sie diese Bücher als Triologie verfilmen würde, wäre ich absolut begeistert davon!!!
 

Kriethos

New Member
Ich bin der Meinung das Raimi kein schlechter Regisuer ist aber man sollte doch lieber einen nehmen der sich mit dem Genere sehr gut auskennt.

Also ich bin ja ein absoluter WC 1 - 3 und WoW Freak und habe so gut wie alle Bücher gelesen ich denke wenn der Film mal i-wann rauskommen wird und ich ihn gesehen habe das ich ihn dann so hart bewerten werde wie ich es noch nie bei einem Film getan habe.

Ich bete das er was wird :smile:
 
V

vlad

Guest
Naja Raimi ist auf jeden Fall fähig, aber ich bin mir nicht sicher, ob er mit reiner Fantasy so gut zurecht käme.
 

Kiddo

bereits angemeldet
Ich hab keine Ahnung von WoW weil ich das nie gespielt habe. Allerdings fand ich die Blizzard Trailer (ganz besonders der von Burning Crusade) immer klasse und da hab ich mir oft gedacht: Ein Film über WoW in der Art und Weise des Trailers.
 

Maph0r

Well-Known Member
Von WoW hab ich keine Ahnung ab, aber die WC3-Kampagne war super. Nur ich sehe da 2 Probleme:
1. Die Story ist meiner Meinung nach nicht verfilmbar oder zumindest nur mit starken Abstrichen oder dem absoluten CGI-Overkill. Gerade die Endschlacht würde wahrscheinlich bei akurater Umsetzung die ganzen 150 Mille verbrauchen. Außerdem sind die nicht-menschlichen Rassen, wie die Untoten (wie, die kommen in der Arthas-Saga nicht vor? Hä?) oder vor allem die Nachtelfen, ohne Computertechnik auch kaum umsetzbar.
2. Die starken Parallelen bei den Menschen zu LotR (Archmage = Gandalf, Mountainking = Gimli, Paladin ähnlich wie Boromir/Aragorn). Ich befürchte, dass das dann ein bisschen wie ein billiger Abklatsch werden könnte.

Aber gut, ich lass mich überraschen, ich will nur keine Standard-Fantasy-Kost ohne den Flair des Spiels..
 
Oben