Warcraft: The Beginning - Der Film [Kritik]

B

Bader

Guest
Es war für mich zum ersten Mal wie imposant die Statuen sind und festigte die Ansicht, dass sowas einfach in eine Fantasywelt gehört. Da lag Manny richtig und Joel hat es auch noch schön unterstrichen welch eine Geschichte sowas erzählen kann... man spürt einfach, dass damals was da gewesen ist. Ein Reich, viel Leben, viel Geschichte... daher teile ich auch die Meinung von Revolverman, sowas hätte ich auch gerne im realen Leben. Ich liebe alte Häuser mit den ganzen Details, die zeigen einfach Geschichte und ich war auch schon mal beim Petra in Jordanien und bin bis heute schwer beeindruckt davon. Jepp, den Tempel von Indy 3 mit eigenen Augen gesehen :wink: Aber leider auch die Szene aus Transformers 2 :tongue:

Und dass vor Lord of the Rings schon was gab, ist mir sehr bewusst und Sinbad habe ich schon als Kind im TV gesehen, aber ich sprach vom Kino. Lord of the Rings war der erste Film der mich einfach um diese Symbolik bewusst machte.
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Bader schrieb:
Jepp, den Tempel von Indy 3 mit eigenen Augen gesehen :wink: Aber leider auch die Szene aus Transformers 2 :tongue:

Mal gewinnt man, mal verliert man :biggrin: Obwohl: Indy > Transformers 2, von daher konntest du das wohl verschmerzen :biggrin:

Bader schrieb:
Es war für mich zum ersten Mal wie imposant die Statuen sind und festigte die Ansicht, dass sowas einfach in eine Fantasywelt gehört. Da lag Manny richtig und Joel hat es auch noch schön unterstrichen welch eine Geschichte sowas erzählen kann... man spürt einfach, dass damals was da gewesen ist. Ein Reich, viel Leben, viel Geschichte...

Mir war schon klar, was du damit sagen wolltest, davon abgesehen, dass ich das ebenso sehe aber dein Kommentar hatte ich bezüglich des Kinoerlebnisses wohl falsch verstanden. Trotzdem hatte ich dir ja nicht widersprochen sondern dein Filmerlebnis um einige andere erweitert :smile: Und da du wahrscheinlich auch über ein gutes Heimkino verfügst, solltest du vielleicht den ein oder anderen Streifen mal wieder einwerfen und auf diese Symbolik achten, was du als Kind so intensiv vermutlich nicht gemacht hast :wink:
 

Hazuki

zieht keine Aggro
Um mal wieder zum Topic zurückzukommen:

Hab mir gestern den Live-Stream dazu angeschaut (Blizzcon) und irgendwie war ich bis auf die Concept Bilder enttäuscht. Jones meinte das der Cast schon feststeht aber nichts verraten will, man überlegt wenn der Film erfolgreich sein wird, ihn als Serie fortzusetzen. 3D wäre kein Thema. Also ansich nichts neues. Ach ja und leider gabs kein Teaser wie auf der ComicCon zu sehen. Schade.

Aber die Concept Bilder sehen schon beeindruckend aus.
 

Joel.Barish

dank AF
Walter, du machst es dir manchmal aber auch selbst ein wenig schwer.
Das mit dem "im Kino gesehen" und dem Wink in Richtung Harryhausen Filme war ein Scherz. Der auch als solcher markiert war. Du sprichst ja nun selbst von der Bedeutung und Wirkung von Smileys, die aber, das gebe ich gerne zu, häufig auch verwirren können. Ich finde dennoch, dass dieser Zunge-raus-Ätsch Kollege eine recht klare Sprache spricht. Du bist, glaube ich, ein paar Jährchen älter als Bader und ich, also habe ich ganz frech einen Witz gemacht, dass du alt genug bist, Harryhausen Filme im Kino geschaut zu haben. Mehr war das nicht.
Dass Bader "Herr der Ringe" als für sich relevant herausgestellt hat, haben er selbst und Manny ja auch nochmal betont.

Und ja, die Argonath Szene in ihrer ganzen 90-sekündigen Pracht ist in ihrer Wirkung und in ihrem visuellen Gehalt eine absolute Kernszene der Mittelerde Filme und des modernen Fantasy-Kinos des 21. Jahrhunderts. Da ich von "Mittelerde-Saga" sprach, brauchst du auch nicht mit Szenen aus "Die unendliche Geschichte" zu kommen. Und dass die Argonath Szene DIE allerbeste beste Szene von Welt ist, wollte ich auch nicht behaupten. Sie ist aber in den bisherigen vier Filmen von Jackson eine, die in ihrer "epischen" Pracht nicht viel Konkurrenz hat. Klar, der Prolog, der erste Auftritt des Balrogs, Lothlorien, die Gollum/Smeagol "Mörder" Szene, das Schwarze Tor usw. sind ebenfalls wunderbare Einzelmomente. Aber die Argonath Szene ist, egal wie lange der Moment dauert, für mich enorm wirkungsvoll. Wie gesagt, dadurch wird diese Welt lebendig und bekommt eine eigene historische Dimension. Mehr noch als die visualisierte Historie des Prologs sind die Statuen der Argonath ein diegetisches Monument der Geschichte Mittelerdes. Und 90 Sekunden (grob geschätzt) mag nach wenig klingen, aber wenn du dir die Szene in Erinnerung rufst: Jackson ergeht sich auffällig lange daran, verbringt relativ viel Zeit mit der Anfahrt, der Präsentation in der Totalen, kreist deutlich länger als er müsste an den Armen und Köpfen der Statuen vorbei. 90 Sekunden sind recht viel, gerade weil es eben nicht essentiell um die Kernhandlung geht. "World Building" nennt man das im englischen Jargon heutzutage. Und ja, das ist für mich (und scheinbar auch für Bader) schon eine enorm beeindruckende und wirkungsvolle Szene.
(Okay, du schreibst jetzt, dass du das von Anfang an auch so gesehen hast. Na ja, dann ist das halt so. Egal. Weiter im Text. :smile:)
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Joel.Barish schrieb:
Das mit dem "im Kino gesehen" und dem Wink in Richtung Harryhausen Filme war ein Scherz. Der auch als solcher markiert war. Du sprichst ja nun selbst von der Bedeutung und Wirkung von Smileys, die aber, das gebe ich gerne zu, häufig auch verwirren können. Ich finde dennoch, dass dieser Zunge-raus-Ätsch Kollege eine recht klare Sprache spricht. Du bist, glaube ich, ein paar Jährchen älter als Bader und ich, also habe ich ganz frech einen Witz gemacht, dass du alt genug bist, Harryhausen Filme im Kino geschaut zu haben. Mehr war das nicht.

Das habe ich dir bestimmt auch nicht krumm genommen und auch als kleiner Scherz am Rande verstanden, Joel :smile: Davon abgesehen bin ich noch deutlich...ok...ein paar Jahre...unter 30 :tongue: Also wäre das auch geklärt :biggrin:

Da ich von "Mittelerde-Saga" sprach, brauchst du auch nicht mit Szenen aus "Die unendliche Geschichte" zu kommen.

Nein du bezogst dich nicht auf Mittelderde, sondern auf Harryhausen und andere Vertreter, deshalb erwähnte ich zurecht 'Die unendliche Geschichte':

Ich persönlich habe einige Harryhausens udn ähnliche Filme gesehen und mag die auch und will nicht abstreiten, dass es da auch Statuen gibt, die auf die vergangenen Jahrhunderte dieser Welt verweisen, aber mir ist so ganz spontan keine Szene bewusst, die ansatzweise dieses erhabene Gefühl der Argonath Szene besitzt.

:nene:

Und ja, das ist für mich (und scheinbar auch für Bader) schon eine enorm beeindruckende und wirkungsvolle Szene.
(Okay, du schreibst jetzt, dass du das von Anfang an auch so gesehen hast. Na ja, dann ist das halt so. Egal. Weiter im Text. :smile:)

Nö, soweit würde ich jetzt nicht gehen. Ein opulentes Szenenbild, welches ein wichtiges Stilmittel / Mittel des Ausdrucks im Fantasy-Genre darstellt bzw. darstellen sollte und und auch eine gewisse, epochale Bedeutung in der Historie der Mittelerde-Saga manifestiert, ja. Der Rest: Eher weniger... :smile:
 

Joel.Barish

dank AF
Dr.WalterJenning schrieb:
[...]
Da ich von "Mittelerde-Saga" sprach, brauchst du auch nicht mit Szenen aus "Die unendliche Geschichte" zu kommen.

Nein du bezogst dich nicht auf Mittelderde, sondern auf Harryhausen und andere Vertreter, deshalb erwähnte ich zurecht 'Die unendliche Geschichte':

Ich persönlich habe einige Harryhausens udn ähnliche Filme gesehen und mag die auch und will nicht abstreiten, dass es da auch Statuen gibt, die auf die vergangenen Jahrhunderte dieser Welt verweisen, aber mir ist so ganz spontan keine Szene bewusst, die ansatzweise dieses erhabene Gefühl der Argonath Szene besitzt.
:nene:
[...]
Och komm, Walter. Genau lesen. :nene: Da steht, dass ich mich aktuell an keine vergleichbare Szene aus diesen Filmen erinnern kann. Diesen "eine der besten Szenen" Quasi-Superlativ habe ich nur im Zusammenhang zu Peter Jacksons Mittelerde Filmen benutzt. Du benutzt doch selbst das Wort "Saga", als du zum ersten Mal darauf eingehst. Hier, der Satz direkt nach dem, den du hier zitiert hast:
Joel.Barish schrieb:
Auch für mich einer der besten Momente der gesamten Mittelerde-Saga bisher.
:wink:

Ansonsten hätten wir den Rest wohl mehr oder weniger geregelt.
Was diesen Film betrifft: Da ich die Spiele nicht kenne, habe ich da keinen besonderen Bezug zu, aber diese Art von Fantasy kann gerne in inhaltlich spannender und qualitativ hochwertiger Art und Weise ins Kino kommen. :smile:
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Joel.Barish schrieb:
Och komm, Walter. Genau lesen. :nene: Da steht, dass ich mich aktuell an keine vergleichbare Szene aus diesen Filmen erinnern kann.

Und ich habe geschrieben, dass eine zumindest gleichwertige Szene in 'Die unendliche Geschichte' vorzufinden ist, lieber Joel. Du beziehst dich eindeutig nicht auf Jackson, sondern auf Harryhausen und Konsorten. Auf Mittelerde nimmst du erst wieder im nächsten Satz Bezug. :nene:

Aber lassen wir das :wink:
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
And the winner iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiis ...... unentschieden.

BUUUUUUUUUUUUUUUUHHHHHHHHHHHHH, BUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUH
 

Kriethos

New Member
Da es bis jetzt immer noch um die Fehde Horde gegen Allianz handeln soll hoffe ich unter anderem auch Grom Hellscream zu sehen!

Insgeheim wünsche ich mir immer noch in 3 Teilen: Im ersten Arthas Fall vom Prinz zum rachsüchtigen, vor nichts zurückschreckendem Todesritter, im zweiten Teil zum Aufstieg des Lich Königs und im dritten Teil dann die Schlacht um Eiskrone und seinen Fall zu sehen! :love:
 

Kriethos

New Member
Das...... das............ das............... ist einfach zum weinen schön :crying:
Wirklich TOP!!! Hätte nicht erwartet das der Film so weit in der Geschichte zurück greift.
Warcraft war seid Ankündigung meistens auf Platz 1 meiner Most wanted , nun hat sich der Platz bis zum Release gefestigt :love: :love:
 

Hazuki

zieht keine Aggro
Jep, finde es auch toll, dass man nicht mitten in die Welt von Warcraft reingeknallt wird. Die Storyline scheint mit diesen beiden Personen ne guter Start zu werden.
 

KoRnFlake

New Member
Ich könnte echt weinen, so schön ist das, dass sie eine der Uuuuurrrr-Geschichten auspacken (jaja, ich weiß War of the Ancients ist chronologisch der Beginn, aber WarCraft 1 und WC 2 waren halt zuerst da :wink: ) und nicht irgendwas mit Pandas machen :tongue: . Gerade einmal Arthas hätte mich sonst gereizt.

Das Lustige daran ist ja, dass das neue Addon Warlords of Draenor sich auch mit der Thematik befasst, wenn auch in einem kleinen Zeit-Paradoxon.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
News
Nun auch mit Ben Foster, Robert Kazinsky (Pacific Rim) und Toby Kebbell (The Counsellor). Noch in Verhandlungen steckt Dominic Cooper (Need for Speed).
q.: thewrap.com
 
Oben