Warcraft: The Beginning - Der Film [Kritik]

Mestizo

Got Balls of Steel
Ich kann mir den Trailer irgendwie nicht angucken, weil mich die Mucke total irritiert. Ist das wieder Prodigy, wie bereits beim Jessica Jones Trailer? Bei JJ fand ich es cool, weil passend, hier will es sich einfach nicht richtig einfügen. Bin immer noch nicht so recht vom Film angefixt, aber werde mir das Ding auf jeden Fall im Kino geben.
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Das sieht so over-the-top bescheuert aus, dass es betrunken wahrscheinlich Spaß macht. Die Richtung hatte ich für einen Trailer jetzt wirklich nicht erwartet. Scheiss auf Epos, wir sind jetzt ein Comic Wuxing Actionfilm!
 

patri-x

New Member
An den Trailern turnt mich absolut nichts an, hab das Game aber auch nie gezockt. Keine Ahnung, das ist einfach zu viel CGI. Herr der Ringe und Hobbit waren für mich schon anstrengend, weil das einfach nicht meine Welt ist, aber den Filmen konnte ich zumindest noch was abgewinnen.
 

Driver

Well-Known Member
Auch wenn ich gleich mit dem Besen hier erschlagen werde, ich finde das Ganze einfach nur grottig. Die Orks sehen mir zu menschlich aus und insgesamt finde ich die Schauspielerwahl auch eher dürftig. Es sieht halt ok aus aber nicht brachial und gewaltig. Der Trailer weckt in mir zu keiner Zeit irgendeine Stimmung und die Musikwahl ist sowas von daneben.

Keine Ahnung aber das schreit nach Bunt Bunt Sommeraktionblockbuster ohne Mehrwert. Ich weiss auch nicht ich habe mir unter Warcraft immer eine brutale düstere und von gewaltigen Orks bevölkerte Welt vorgestellt die auf die Menschheit trifft im erbitterten Kampf. Klar das liefert auch der Trailer aber eben ZU kitschig bunt und es wirkt bis jetzt als wäre da kaum Tiefgang.

Noch dazu finde ich fügen sich die Menschen sehr schlecht in diese CGI Welt ein.
Ich weiss Herr der Ringe ist schon etwas anders aber ich finde das sich die meiste Zeit sowohl die Orks als auch die Menschen perfekt in die Welt einfügten. Die Kostüme passten zu der Umgebung und alles wirkte wie aus einem Guss. Bei Warcraft finde ich stechen die Rüstungen billig hervor und Sie wirken wie aus dem Spiel gegriffen aber passen null zu echten Schauspielern.

Natürlich stammt die Welt aus einem Videospiel aber als reale Verfilmung kann ich diese Welt zu keiner Zeit ernst nehmen, weil mir die Immersion komplett fehlt. Herr der Ringe hatte ganz klar auch seine teils bunten Sets aber es fügte sich für mich glaubhaft zusammen.

Insgesamt ist der Trailer genauso wie die ausgewählte Musik absolut unpassend meiner Meinung nach. Zumindest bei mir erzeugt er keine Atmosphäre während die Herr der Ringe Trailer pure Gänsehaut erzeugen.
 

Joel.Barish

dank AF
Warcraft muss schon stark anders aussehen als Herr der Ringe und so gesehen ist das bisherige Material ein voller Erfolg. Außerdem habe ich mir sagen lassen, die Auffassung, Warcraft/WoW wäre düster und ernst, sei unzutreffend oder zumindest ungenau. Die Spiele sind außerhalb ihrer Cutscenes und Cinematics wohl doch recht farbenfroh und durchaus humorvoll unterlegt.
Ich persönlich habe Lust auf diesen Film, auch wenn mich bisher nichts vom Bildmaterial so richtig vom Hocker reißt. Die Designs sind gewöhnungsbedürftig, aber sie sind bewusst anders, bewusst überhöht, eine andere Art von Fantasy Design als HDR. Die vermenschlichten Orks gefallen mir mittlerweile ganz gut; einziges Problem bleibt somit der dezente Plastiklook von Waffen und Rüstungen.

Und mir gefällt der grundlegende Handlungsansatz. Das ist bisher die positivste Überraschung für mich. Ich meine, da heißt es: "This war will destroy us all. I will fight with you and end it." Das ist all das, was ich mir von gewissen Superheldenfilmen der jüngsten Vergangenheit spätestens mit Beginn des finalen Aktes gewünscht hätte.
 
B

Bader

Guest
Ich hab inzwischen beschlossen gar keinen Vergleich mehr zu ziehen und einfach berieseln zu lassen. Solange ich die Aura von WarCraft spüre, ist es mir recht. Ich verfolge Warcraft schon seit ich als Kind in einem Magazin den Cover von WarCraft 2 erblickt habe wo sich Mensch und Ork grimmig anstarrten und da gar keine Ahnung hatte was für ein Spiel das ist und bisschen später erste InGame Grafiken sah und sofort angefixt war. Allein deswegen gehe ich ins Kino.
 

Constance

Well-Known Member
Bader schrieb:
Ich hab inzwischen beschlossen gar keinen Vergleich mehr zu ziehen und einfach berieseln zu lassen. Solange ich die Aura von WarCraft spüre, ist es mir recht. Ich verfolge Warcraft schon seit ich als Kind in einem Magazin den Cover von WarCraft 2 erblickt habe wo sich Mensch und Ork grimmig anstarrten und da gar keine Ahnung hatte was für ein Spiel das ist und bisschen später erste InGame Grafiken sah und sofort angefixt war. Allein deswegen gehe ich ins Kino.
Und ich überlege noch, ob das Grund genug ist ins Kino zu gehen:squint:
 
B

Bader

Guest
Prinzipiell kenne ich WarCraft schon seit ca. 1996/97. Daher habe ich meine Ausflüge zu WoW mal unterschlagen. :squint:
 

McKenzie

Unchained
Joel.Barish schrieb:
Ich persönlich habe Lust auf diesen Film, auch wenn mich bisher nichts vom Bildmaterial so richtig vom Hocker reißt. Die Designs sind gewöhnungsbedürftig, aber sie sind bewusst anders, bewusst überhöht, eine andere Art von Fantasy Design als HDR. Die vermenschlichten Orks gefallen mir mittlerweile ganz gut; einziges Problem bleibt somit der dezente Plastiklook von Waffen und Rüstungen.
Naja, im Grunde hat man sich einfach nah am Spiel/Zwischensequenz-Design orientiert. Sprich, nicht unbedingt weg von HDR, sondern hin zur Vorlage. Daher auch der Plastiklook. Die Fans freut diese Werktreue definitiv, beim Rest der Welt könnte das aber durchaus auf Ablehnung stoßen. Man darf da echt gespannt sein.
 

Constance

Well-Known Member
Darauf bin ich auch gespannt.

In dem abgefilmten Trailer (der bislang der einzig gute ist) wirkt der ganze Film extrem nah an den erwähnten Zwischensequenzen, Intro & Outrodesigns. Das gefällt mir gut, da es wirklich Nostalgie hervorruft: Ironforge hat bei mir wirklich was ausgelöst, zumal das Gelände von der Geographie her wohl exakt so aus WoW stammt. So gesehen bin ich da auch schon einige Male unterwegs gewesen. xD

Die Verbindung zu den Games hat Blizzard wirklich gut hinbekommen. Jetzt noch die Glow-Effekte reduzieren und gut. Dann sitz ich auch im Kino. :smile:
Die Story, die Schauplätze und die Protagonisten sind mir ja alle bekannt und das Material ist bislang massiver Fanservice.
 

Batou9

Well-Known Member
Unfassbar, wie kann man einen solchen Trailer von der Öffentlichkeit fern halten und dafür diese Gülle auslaufen lassen? Im Ernst, der abgefilmte Trailer im Kino, ich hätte mir die Augen gerieben, mich gefragt was das ist, was das mit mir macht und am Ende wahrscheinlich Blut geleckt. Egal wie gut der Film am Ende wird, der Bootlegtrailer ist vielleicht schon zu gut, verspricht zuviel?!. Wie soll man sich diese dem Volk dahingeklatschte ScheiXXe sonst erklären?
 

Joel.Barish

dank AF
McKenzie schrieb:
Sprich, nicht unbedingt weg von HDR, sondern hin zur Vorlage. Daher auch der Plastiklook.
Den ersten Teil finde ich einleuchtend. Aber wieso ist der Plastiklook Teil der Vorlage? Ich meine ganz konkret die Materialwirkung von Rüstungen und Schwertern, die so auch bei Karstadt und Müller in der Spielwarenabteilung rumliegen könnten. Die Designs aus den Spielen sind bewusst übertrieben und unrealistisch, aber aus den paar Cinematic-Eindrücken, die ich habe, kann ich nicht erkennen, wieso diese Materialwirkung so erwünscht war. ODer habe ich nicht verstanden, was du meinst? :check:
 

Constance

Well-Known Member
Ich denke was er sagen will:

Blizzard hat in ihren vergangenen Trailern & Sequenzen diesen artifiziellen, überzogenen und plastischen Look (dieses Films) mitgeprägt und somit ist die Verwendung des Elements getreu der Vorlage. :wink:



Meiner Meinung nach hat man hier aber den "Glow" etwas sehr dick aufgetragen. Aktuell stört mich das noch, zumindest in Hinsicht auf zwei volle Stunden + im Kino.
Vielleicht reduzieren sie ja noch. :biggrin:
 

McKenzie

Unchained
@Joel
Achso, ich bezog mich auf die Designs. Wenn du rein das Rendering der Lichteffekte oder Texturen meinst, leicht anderes Thema. Aber was ersteres betrifft - Da hat WarCraft eben seit Beginn an einen gewissen Look, den man stark mit der Welt verbindet. Die extrem übertriebenen Schulterteile, die riesigen Unterkiefer, die protzigen Schwerter mit dem Goldgriffen...ganz ehrlich, hätte ich den Film gemacht, ich hätte es wohl ein wenig ins realistischere gezogen (aber eben auch weit weg von HDR, der ist mit WarCraft trotz Orks & Co nicht wirklich vergleichbar). Duncan lässt den Film aber tatsächlich schon so sehr wie eine animierte Zwischensequenz aussehen (welche bei WarCraft ja durchwegs technisch recht hochwertig gemacht waren), dass die paar echten Menschen da drin schon fast fehl am Platz wirken bzw. nicht ganz in ihre Mega-Rüstungen zu passen scheinen. Und irgendwo dabei bekamen die Waffen und Rüstungen dann wohl ihren Plastiklook. Ob bewusst so gewählt, weil eh fast alles CGI ist, oder ob das halt "passiert" ist, hm. Dazu kann ich auch nix sagen.
 

Driver

Well-Known Member
Jetzt weiß ich glaub ich was mich stört. Ich habe mir bei einer Realverfilmung einfach einen natürlichen (sprich normale realistische Farbgebung) Look vorgestellt. Ich habe die Spiele gezockt und diese bunte Grafik war einfach immer stimmig nur jetzt als Film denke ich an Orks die in unsere Welt übertragen werden. Ich weiß auch nicht, ich habe da einfach nicht den Look der Zwischensequenzen im Kopf. Vielleicht hat mich auch HDR für Fantasy verdorben, weil ich bei Orks immer an dreckig und düster denken muss.

Aber jetzt mal abgesehen von der Optik kann ich auch recht wenig mit den Schauspielern anfangen und bis auf den Kampf zwischen Menschen und Orks kam jetzt nicht viel rüber das mich neugierig gemacht hätte.

Aber sollte der Film sehr gut wegkommen bei den Kritikern bin ich evtl. gewillt ihn mir anzuschauen. Ich glaube zwar überhaupt nicht dran aber vielleicht wirds ja doch ein Überraschungsknaller.
 

Joel.Barish

dank AF
McKenzie schrieb:
Achso, ich bezog mich auf die Designs. Wenn du rein das Rendering der Lichteffekte oder Texturen meinst, leicht anderes Thema.
Ach so. Ich meinte wirklich in erster Linie das Gefühl des Materials, Lichteffekte und ja, von mir aus Rendering und Co. Weil ich die Designs wirklich erfrischend und auch recht cool finde und weil der Film das eben auch konsequent durchzuziehen scheint. Wenn man solche Rüstungen und Schwerter hat, muss sich das auch auf die gesamte Welt auswirken und das scheint hier versucht worden zu sein. Finde ich alles super, aber irgendwas passt bei der Darstellung noch nicht ganz zusammen.
 
Oben