Warcraft: The Beginning - Der Film [Kritik]

Rantman

Formerly known as Wurzelgnom
@ Måbruk : Das du keinen Zusammenhang siehst liegt daran, dass du direkt eine Wertung vornimmst. Das eine ist für dich eine Würdigung von Kunst, das andere anhimmeln.

Geht doch auch anders herum. Ich kann einen Menschen wertschätzen und Kunst anhimmeln.

Ganz neutral betrachtet, wenn man Fan sein auf einer Skala von 1-10 packt (1= Produkt hat gut gefallen und 10= ich bin so fanatisch, dass ich mein eigenes Leben danach ausrichte), dann kannst du Fan von Musik sein von 1-10 und Fan von einer Person sein 1-10.

Was hier leider falsch gemacht wird, ist dass man eine 2 mit einer 8 vergleicht und dann das eine als minderwertiger sieht als das andere.

@Kenzie: Ich sehe nicht, wo deine Meinung mit meiner kollidiert. Höchstens, dass deiner Meinung nach Fan sein auf der Skala erst ab 5 anfängt, während es bei mir schon bei 1 anfängt.
 

Driver

Well-Known Member
Fan sein heißt etwas gut zu finden und es sehr gerne sehen,hören oder unterstützen zu wollen.

Wenn man wie ich zum Beispiel damals bei jedem neuen Star Wars 7 Trailer Herzrasen bekam und man die Vorfreude kaum mehr aushalten konnte dann ist man wohl ein Hardcorefan.

Wobei ich mich als Solchen nicht bezeichnen würde. Ich war einfach so auf dem Hypetrain das ich mir alles geholt habe, vom Sammelalbum bis hin zu den kleinen Figuren. Das kommt jedenfalls relativ selten vor. SW ist eben auch ein Stück Kindheit das man wohl bewahren möchte. Man ist eben Fan seiner eigenen Vergangenheit und möchte das es bestehen bleibt. Daher ist es einem eben wichtig.

Jeder hat einen eigenen Grund warum er Fan von etwas ist aber in einem Punkt sind alle gleich, Sie verbinden etwas Gutes damit und wollen es in der Regel unterstützen.
 

Måbruk

Dungeon Crawler
@ Måbruk : Das du keinen Zusammenhang siehst liegt daran, dass du direkt eine Wertung vornimmst. Das eine ist für dich eine Würdigung von Kunst, das andere anhimmeln.
Geht doch auch anders herum. Ich kann einen Menschen wertschätzen und Kunst anhimmeln.
Das mit dem Menschen Wertschätzen würde ich in jedem Fall unterschreiben. Mit dem anhimmeln von Kunst tue ich mich schwerer. Was versteht man unter anhimmeln? Für mich hat das mit einer emotionalen Bindung zu einer Person zu tun, unabhängig davon, was diese Person eigentlich an Kunst fabriziert, oder überhaupt irgendwie kreativ ist.
Salopp gesagt, gerade viele Schauspieler sehen einfach nur gut aus und das wars. Sind vielleicht im Rampenlicht, weil sie die Kinder einer bekannten Persönlichkeit sind.
Man kann die Kunst einer Person wertschätzen, man kann aber auch einfach nur die Person selbst anhimmeln, zwei völlig verschiedene Dinge.

Ganz neutral betrachtet, wenn man Fan sein auf einer Skala von 1-10 packt (1= Produkt hat gut gefallen und 10= ich bin so fanatisch, dass ich mein eigenes Leben danach ausrichte), dann kannst du Fan von Musik sein von 1-10 und Fan von einer Person sein 1-10.
Jepp, diese Trennung ist das, was ich damit auch aussagen will.

Was hier leider falsch gemacht wird, ist dass man eine 2 mit einer 8 vergleicht und dann das eine als minderwertiger sieht als das andere.
Wenn Du mich damit meinst, so war das nicht gemeint. Wertfrei sind das einfach nur zwei verschiedene Ansichten. Häufig wird das aber in einen Topf gepackt.
Fakt ist aber auch, jemand dem nur die Kunst als solches wichtig ist, möchte nicht mit in den zweiten Top geschmissen werden.

Ganz persönlich lese ich z.B. bei Musikern gar keine Interviews mehr, weil mir die Menschen dahinter egal sind. Ich habe häufig die Erfahrung gemacht, dass das Wissen über einen Menschen die Musik nicht besser macht, aber wenn man Pech hat, wird man doch relativ häufig ziemlich desillusioniert.
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Während Warcraft in den Staaten ein gigantischer Flop wird, hat er in China einen Rekordstart hingelegt. Ca. $ 90 Mio. in zwei Tagen :blink:

Mir als Laie hat der Film nicht gezeigt was am Franchise so faszinierend sein soll. Ziemlich spannungsarm, fehlende Epik, kaum eine der Figuren konnte mich in den Bann ziehen, langweiliger Score und Inszenierung, etc. Die Effekte und Designs waren zwar ziemlich gut, aber gerade das CGI wirkte bei den Ork-Mensch Kämpfen sehr unfertig. Also wie die Soldaten die Schläge der Orks parierten wirkte einfach nur Lachhaft.
Hatte mir mehr davon erfhofft. 5/10
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Das hab ich auch gehört, aber offizielle Zahlen gibt es ja noch keine. Der Flop ist allerdings wirklich abzusehen.
 

nebomb

Well-Known Member
Schade Schade.... habe WOW nie gespielt aber vom Trailer her und den vielen gelesenen hatte ich große Hoffnung das da eine Triologie auf uns zukommt die ein bissl an LotR erinnert
 

Constance

Well-Known Member
Sind Vorverkäufe bei Kinotickets nicht immer sinnfrei? Der Film muss ja erstmal ins Rollen kommen. Ist halt kein Star Wars. :Y
 

McKenzie

Unchained
So nach Genisys, FF7, Transformers und jetzt wohl dem hier...Irgendwann werden Ami-Blockbustern nur noch für China produziert. :hae:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Wenn das die Filem sind, die dann überwiegend produziert werden, dann sehe ich aber schwarz.
Dann werde ich mich wohl noch mehr den Serien zuwenden.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
NEWS

Duncan Jones sagt, es werde keinen längeren Director's Cut geben.

Grund sei die Tatsache, dass nur die im Film gezeigten Szenen zuende gerendert worden sind und es für zusätzliche zu teuer wär.

“A lot of people ask me, ‘When is the director’s cut coming out?’ There will never be a director’s cut. With a film like this, where there are so many visual effects, every concession that you make you lose those shots. They cease to exist because the effects work never gets done. (...) So there is no possibility of ever being a director’s cut. It’s purely in my head.”

https://www.thrillist.com/entertain...uel-box-office-reviews-duncan-jones-interview
 

Clive77

Serial Watcher
Heute gesichtet. Was für'n Schrott. :thumbdown:
Bin ja ein bisschen mit der Geschichte vertraut (WarCraft 2 & 3 gespielt) und fand diverse Anspielungen a.k.a. "Fanservice" auf die Vorlage nicht unbedingt schlecht. Aber eine spannende Geschichte wurde hier nicht gerade abgeliefert. Als 08/15 Zuschauer bekommt man zwar ordentliche Spezialeffekte zu sehen, aber die Figuren und die Story selbst lassen einen irgendwie kalt. Das bekommt Blizzard in den Spielen wesentlich besser hin. Würde sogar behaupten, dass "Doom - Der Film" im Vergleich besser wegkommt.
Den Kern der Sache hat für mich aber Joel mit seinem Kommentar hier getroffen. Vor allem der Vergleich mit "Herr der Ringe" gefällt mir - denn bei den Filmen (also, ohne die Hobbit-Trilogie) war es wirklich egal, ob man die Vorlage kennt oder nicht - man fiebert direkt mit.
 

nachoz

New Member
Der Film hatte wirklich einen tollen Look. Die Schwächen im Trailer was CGI angeht waren im fertigen Film wenig bis gar nicht mehr vorhanden.
Auch der Score hat mir ganz gut gefallen. Die üblichen Trommeln der Horde hat man dabei wirklich gut zur Geltung gebracht.

Was dem Film gefehlt hat, war eine Einführung ähnlich wie Herr der Ringe damals. Man wird schon etwas ins kalte Wasser geschmissen. Als nicht Warcraft Jünger fehlt einem doch der Background um richtig mitzukommen.
Woher kommt das Fell? Woher kommen die Orks? Wie kam es zu ihrem blinden Gehorsam? Was ist aus den 2 Duellanten vom Anfang geworden? Warum sind die Völker von Azeroth so misstrauisch gegenüber?
Vielleicht muss ich den Film auch einfach noch mal schauen.

Aber generell muss ich sagen ging es mir teilweise alles zu schnell. Es wurde auch charakterlich nur an der Oberfläche gekratzt. Die vielen Tode gingen mir kaum unter die Haut, weil die Charaktere zwar ganz nett waren aber doch zu wenig Zeit war um eine Bindung dazu aufzubauen.
Auch das Lothar mal eben fix sein Herz an einer Hybride verschenkt hat war mir zu plumb. Obwohl mir Lothar generell gefallen hat.

Netter Start mit ein paar Schwächen die man hätte vermeiden können. Macht aber auf jeden Fall Lust auf mehr und hoffe da kommt auch noch was.
 

Kenshii

New Member
Clive77 schrieb:
Heute gesichtet. Was für'n Schrott. :thumbdown:
Bin ja ein bisschen mit der Geschichte vertraut (WarCraft 2 & 3 gespielt) und fand diverse Anspielungen a.k.a. "Fanservice" auf die Vorlage nicht unbedingt schlecht. Aber eine spannende Geschichte wurde hier nicht gerade abgeliefert. Als 08/15 Zuschauer bekommt man zwar ordentliche Spezialeffekte zu sehen, aber die Figuren und die Story selbst lassen einen irgendwie kalt. Das bekommt Blizzard in den Spielen wesentlich besser hin. Würde sogar behaupten, dass "Doom - Der Film" im Vergleich besser wegkommt.
Den Kern der Sache hat für mich aber Joel mit seinem Kommentar hier getroffen. Vor allem der Vergleich mit "Herr der Ringe" gefällt mir - denn bei den Filmen (also, ohne die Hobbit-Trilogie) war es wirklich egal, ob man die Vorlage kennt oder nicht - man fiebert direkt mit.

Spiel mal Warcraft 1, dann kapierst du auch den Film :biggrin: wenn ich so einen Müll lese xD "diverse Anspielungen" XD Der Film war 1zu1 Warcraft 1 aber egal :biggrin: Gott ich liebe so Leute xD
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Dass auch immer vermutet wird, man hätte die Geschichte nicht verstanden, wenn man die Vorlage nicht bis aufs i-Tüpfelchen konsumiert hat und die Aufbereitung der Geschichte im Film kritisiert...
 

Snogard

New Member
Kenshii schrieb:
Clive77 schrieb:
Heute gesichtet. Was für'n Schrott. :thumbdown:
Bin ja ein bisschen mit der Geschichte vertraut (WarCraft 2 & 3 gespielt) und fand diverse Anspielungen a.k.a. "Fanservice" auf die Vorlage nicht unbedingt schlecht. Aber eine spannende Geschichte wurde hier nicht gerade abgeliefert. Als 08/15 Zuschauer bekommt man zwar ordentliche Spezialeffekte zu sehen, aber die Figuren und die Story selbst lassen einen irgendwie kalt. Das bekommt Blizzard in den Spielen wesentlich besser hin. Würde sogar behaupten, dass "Doom - Der Film" im Vergleich besser wegkommt.
Den Kern der Sache hat für mich aber Joel mit seinem Kommentar hier getroffen. Vor allem der Vergleich mit "Herr der Ringe" gefällt mir - denn bei den Filmen (also, ohne die Hobbit-Trilogie) war es wirklich egal, ob man die Vorlage kennt oder nicht - man fiebert direkt mit.

Spiel mal Warcraft 1, dann kapierst du auch den Film :biggrin: wenn ich so einen Müll lese xD "diverse Anspielungen" XD Der Film war 1zu1 Warcraft 1 aber egal :biggrin: Gott ich liebe so Leute xD
Entspann dich mal!! Er hat nicht geschrieben, dass er den Film nicht kapiert hat, sondern, dass er ihm nicht gefallen hat. Begründet hat er es auch. Warum also der harsche Ton?
Ich habe den Film nicht wirklich kapiert und fand ihn auch dahin geklatscht. Das liegt daran, dass ich das Spiel nie gespielt habe. Aber so kann man ja den normalen Kinobesucher nicht abfertigen. "Willst du die Story meines Filmes verstehen? Dann spiel endlos lange Warcraft!". Also eine vernünftige Einführung bzw. Erklärung der diversen Charaktere wäre schon sinnig, damit der normale Kinogänger den Film auch durch und durch schnallt. Oder zumindest das Meiste davon.
Wenn das jetzt für dich auch Müll ist, und du solche Leute wie mich liebst, weil sie den Film nicht richtig kapiert haben, dann darfst du dir das gerne ausdrucken und in die Tonne schmeissen.
 
Oben