Thor (MCU) [Kritik]

serd

Well-Known Member
Ich mochte sowohl Thor als auch den Captain, wobei ich Thor jetzt zwar nicht besser, aber deutlich leichter und schwungvoller fand.

Captain America ist halt, finde ich zumindest, dafür der Herzlichste der Marvel-Eigenproduktionen. Ohne den Zynismus von Tony Stark, ohne die Ironie von Thor, dafür halt sehr zurückhaltend und gegenüber der Hauptfigur ziemlich "rührend".
 

Presko

Don Quijote des Forums
Gestern eine zweite Sichtung. Insgesamt gefiel er mir einen Deut besser als beim ersten Mal. Dafür sind mir einige Punkte noch negativer aufgefallen als beim ersten Mal.
Insbesondere zwei Szenen fand ich wirklich schlecht gemacht, und dabei waren das beides geradezu mit Höhepunktszenen. Die Verbannung Thors war meiner Ansicht nach sehr schwach. Wie Odin ihm die Macht raubt wirkt eher unfreiwillig komisch als episch. Dabei wäre das ein ganz wichtiger Moment. Der andere Szene, ist jene, wo Thor seine Macht wiedererlangt. Zeurst einmal ist da dieser Schlag
der den "machtlosen" Thor ja fast tötet. Ich und mein Kollege dachten beide "He, wieso soll Thor jetzt sterbend daliegen - ist das ein Witz" Und dann der Hammer, der da zu Thor losfliegt war auch nicht wirklich auf epische Weise beeindruckend
Insgesamt bleibe ich auch dabei, dass das Ende viel zu dicht und gehetzt daher kommt. Diese komische Flugszene, wo Thor seine Freundin in die Höhen mitnimmt ist ja auch mal komplett bekloppt und sinnlos :facepalm:
Die Liebesgeschichte fand ich diesmal aber nicht mehr so schlimm. Obwohl es viel besser gewesen wäre, man hätte es beim Handkuss von Thor belassen.
Weiterhin bleibt Loki das insgeheime Highlight des Films. Seine shakespearischen Szenen, insbesonder jene zwischen ihm und Odin, sind wirklich grossartig und auch berührend.
Insgesamt wirkt auf mich allerdings der Film immer noch zu sehr nach einer schlichten Vorbereitung auf Avengers, wo man vor allem das Zweck der Einführung vorhanden hatte, als wirklich die Geschichte Thors als Einzelfigur. Und immer noch traure ich der Tatsache nach, dass man sich nicht an die alte Thorstory gehalten hat.
Trotzdem würde ich ihm heute einen halben Punkte mehr, also 7/10 geben.
 

McKenzie

Unchained
Hab den jetzt mal nachgeholt, und bin eigentlich positiv angetan. Der Stil hatte etwas, und es fühlte sich doch ein wenig eigenständiger an als die meisten anderen Marvel-Produktionen. So im Kontext betrachtet fand ich das Space-Wikinger-Plastikrüstungen-Design gar nicht mehr so schlimm, auch die Eisriesenwelt sah ordentlich aus. Loki ist hier tatsächlich ein interessanterer Bösewicht, die Vater-Söhne-Beziehung ist ein interessantes Element im Film. Umso trauriger aber, dass man Loki dann in Avengers als 08/15-Bösewicht wiedergeholt hat.

Damit kommen wir zum Negativen, und es trägt in erster Linie den Namen Kat Dennings (bzw. wie ihre Filmfigur halt heißen mag). :facepalm: Deren Charakter hat genau 0 (in Worten: Null) Nutzen für die Geschichte, sie ist nur da um alle 10 Minuten "lustige" Sprüche vom Stapel zu lassen, ohne die der Film besser dran wäre. Jar Jar schickt Kusshand.

Weiters fand ich den asiatischen und den schwarzen Quotengott etwas befremdlich. Ja, es ist Space-Asgard und nicht das nordische, dennoch fühlt es sich komisch an zwischen Namen wie Mjölnir, Volstagg oder Ragnarök.

Insgesamt aber wohl in meiner Marvel-Top-3.

7/10
 

Sesqua

Lebt noch
Wuhu kenz! :smile: jetzt noch thor 2 und du kennst alles rund um Loki :squint:

Und naja bei Avengers brauchten sie ihn einsilbig als Bösewicht. Obwohl ich finde das Hiddleston doch mehr rausgeholt hat als so mancher anderer (an letzten Spiderman denk)
 

McKenzie

Unchained
Hiddleston war angemessen. Nicht Wow-Oscar-herausragend, aber die Rolle hat er schon gut ausgefüllt. Und das ist ja der Punkt, seine Rolle war hier viel interessanter als in Avengers. Hier gab es nachvollziehbare Motivation und auch Wankelmütigkeit und Zweifel. In Avengers war er halt einfach Bösewicht, muahaha. Selbst die brüderliche Beziehung zu Thor hatte im Fun-Film mit allen Helden kaum Platz - Ist natürlich zu einem gewissen Grad verständlich, aber so hätte man halt auch gleich einen anderen nehmen können.
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
McKenzie schrieb:
Damit kommen wir zum Negativen, und es trägt in erster Linie den Namen Kat Dennings (bzw. wie ihre Filmfigur halt heißen mag). :facepalm: Deren Charakter hat genau 0 (in Worten: Null) Nutzen für die Geschichte, sie ist nur da um alle 10 Minuten "lustige" Sprüche vom Stapel zu lassen, ohne die der Film besser dran wäre. Jar Jar schickt Kusshand.
Oh du armer Junge, dann "freu" dich auf Teil 2 :whistling:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Jetzt wo Thor 3 raus ist - wie habt ihr 1 heut in Erinnerung? In der Gunst gesunken oder gestiegen?
 
Oben