Adaption.

TheRealNeo

Well-Known Member
Adaption.

http://img145.imageshack.us/img145/8467/adaption2nk.jpg


Originaltitel:Adaptation.
Herstellungsland:USA
Erscheinungsjahr:2002
Regie:unsure:pike Jonze

Darsteller:Nicolas Cage
Meryl Streep
Chris Cooper
Rheagan Wallace
Jane Adams
Agnes Baddoo
Jim Beaver
Brigitte Bogle
Caron Colvett
Lynn Court
Brian Cox
John Cusack
John Etter
Roger Fanter
Gary Farmer


Inhalt (ofdb.de):

Trotz seines Erfolgs mit der Verfilmung seines Drehbuchs zu "Being John Malkovich", für das er sogar eine Oscarnominierung erhielt, ist Charlie Kaufman (Nicolas Cage) nicht wirklich von sich überzeugt. Als er den Auftrag annimmt, den Bestseller "The Orchid Thief" zu adaptieren, ist er vollkommen überfordert: Vordergründig schildert das Buch die Abenteuer des Orchideenwilderes John Laroche, doch es erzählt auch die Geschichte von einer Sehnsucht nach tief empfundener Leidenschaft in jedem von uns. Dieses Verlangen plagt Charlie selbst, der nun auch noch in seiner Arbeit gestört wird, weil sich sein Zwillingsbruder Donald (Nicolas Cage) bei ihm Zuhause eingenistet hat.


Kritik:

Ein wirklich klasse Cage Film, der einen auf seine Art packt, Humor hat und einen überragend spielenden Nicolas Cage, der sich mal wieder selsbt übertrifft. Viele tolle innere MOnologe und es kommt gegen Ende immer anders als gedacht.

Ist being John Malkovich eigetnlich auch in der Art?

8,5/10
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Das wir dazu noch kein Topic hatten, wundert mich. Richtig ungewöhnlicher, aber toller Film, in dem Cage, Cooper und Streep hervorragend sind. Jeder der etwas kuriosere Filme mag, sollte sich den anschauen - für mailo und Joey aber zb sind sie nichts. Dafür ist das ganze zu Dialoglastig und wirr.

Hat zurecht den Oscar für das beste Drehbuch gewonnen.
 

Joel.Barish

dank AF
Hey, Jigsaw... Psst... so ein kleiner Hinweis am Rande: "Adaption" gewann nur einen Oscar und zwar für Chris Cooper als besten Nebendarsteller. Das Drehbuch von Charlie und Donald (auch er wurde bei der Verleihung als Autor genannt :smile:) Kaufman war als bestes adaptiertes Drehbuch nominiert, basierend auf "Der Orchideen Dieb" von Susan Orlean, gewann aber nicht.

Der Film ist ein weiterer Beweis von Kaufmans Ausnahmetalent. Jeder Film zu seinen Drehbüchern ist ein einzigartiges Kunstwerk voller irrer Einfälle, wie dieser hier. Die Darsteller sind perfekt, der Look super, der Humor quer, wirr aber wunderbar und die Story spottet jeglicher Beschreibung, im positivsten Sinne.
8-9/10 Punkten
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Wieso sollte Donald nicht mit nominert sein er war doch auch bei den Credits bei Drehbuch dabei.
 

Joel.Barish

dank AF
Ja, weil dieses Spiel bis zum Abspann weiter geführt wurde, sogar mit dem Spruch "In loving Memory of Donald Kaufman", da dieser ja gestorben ist. Aber es gibt ja keinen echten Donald Kaufman, von daher finde ich es witzig, dass die sonst eher spießige Academy da mitspielt und eine fiktive Person nominiert.
 

Bandi

New Member
Hab den Film gerade eher durch Zufall gesehen. Hab den ja schon vor ner Ewigkeit gekauft und heute endlich gesehen.

Mein erster Eindruck: Oh Mann, was ist das für ein Film!!!

Der Film ist extrem schräg, verwirrend und irgendwie sinnfrei aber dennoch total sinnhaft ( :ugly: ) sprich einfach kopflastig. Diejenigen die nur auf stumpfe Action stehen sind mit dem Film eindeutig falsch berraten.

Meiner Meinung nach ein brilliantes aber komplexes Meisterwerk. Der Anfang hat mich schon beeindruckt, die Szene mit dem Fuchs zeigt einen wie vergänglich das Leben ist. Und die Schlussfrequenz mit den Blumen, einfach nur beindruckend :super:

Wenn "Beeing John Malkovich" auch so ähnlich ist werd ich mir denn in nächster Zeit mal ausleihen müssen.

9,5/10
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Ach da gibts auch einen Thread zu. Super. :biggrin:

Hab den letzten Sonntag zum ersten mal gesehen und war einfach von der ersten zur letzten Minute absolut gefesselt vom Film. Auf jeden Fall einer meiner neuen Lieblingsfilme, da er einfach so gnadenlos genial ist. Der größte Pluspunkt natürlich, dass Drehbuch, dass auf verschiedenen Zeit- und Handlungsebenen spielt und wahnsinnig komplex ist und alle in einem absolut beeindruckenden Finale enden, dass einem am Schluss nur noch mit herunter geklappter Kinnlade sitzen lässt und in jeder Minute vollkommen überrascht. Bevölkert ist das ganze von allerlei wunderlicher Figuren, die bis in die kleinste Nebenrolle perfekt verkörpert werden - Vor allem Nic Cage, der hier wohl eine der besten Leistungen seiner Kariere abgeliefert hat ist einfach so toll als Charlie bzw. Donald Kaufman. Wie schon bei Being John Malkovich ist es hier auch einfach nur toll wie man es schafft tieftrauriges mit amüsanten zu mischen und einen absolut einzigartigen Film zu erschaffen, der darüber hinaus noch mit einer grandiosen Optik und einer wirklich starken Inszenierung punktet. Und die Schlusszene mit den Blumen im Zeitraffer ist vielleicht einfach, aber passt so perfekt zum Film und ist fast schon ein eigenes Kunstwerk für sich.

Kaum ein Film hat mich wirklich so stark geflasht und beeindruckt wie Adaption.Genialität auf ganz hohem Niveau.

10/10

@Bandi
Being John Malkovich kann man in Grundzügen schon mit dem hier vergleichen, da es eben auch Kaufmanns Stil ist, darüber hinaus ist er aber wirklich arg anders und noch um einiges verrückter. Mir hat er aber ausgezeichnet gefallen. Ein Blick lohnt sich auf jeden Fall - allein schon wegen der "Verfolgungsjagd" durch John Malkovichs Unterbewusstsein.
 

Bandi

New Member
@Gonzo

Danke für den Tipp, werd mir den Film in nächster Zeit mal ausleihen.

PS: Geflasht ist das Wort das mir vorhin nicht eingefallen ist, also der Film hat mich echt geflasht :ugly:
 

ManU

New Member
Der Film ist wirklich herrausragend. Die Grundidee alleine ist schon besonders da der Film seine eigene Enstehung wiederspiegelt aber das es so gut funktioniert unglaublich :ugly:

Cage in äußerst schrägen (Doppel)rolle als Drehbuchautor Charlie Kaufmann (den es ja wirklich gibt) und seinem fiktiven Zwillingsbruder. Dazu Cooper als durchgeknallten Pflanzenheini und Streep als Autorin des zu verfilmenden Buches. Herrlich, ein echter Geheimtipp für Cineasten :smile:

8,5/10
 
Oben