Der Maschinist ~ Christian Bale

Necron

New Member
Weiss nicht so recht was ich von diesem Film halten soll, wenn ich Christian Bale hier mal mit American Psycho vergleiche, kann ich nur sagen- für Geld macht der Mensch auch jeden Scheiss mit. Finde daran nichts mutig oder beeindruckend, sondern einfach saudumm. Der Film an sich- zieht sich für meine Verhältnisse zu sehr, es wird immer mehr Spannung aufgebaut, aber genutzt wird diese nich wirklich, dafür ist der Film einfach zu vorhersehbar. Gerade das Ende, sowas von offensichtlich...
Fällt bei mir in die Sinnlos- Kategorie
 

Basti

Mr. Blonde
kenn den Film noch nich. Aber von dem was ich gesehen hab, bin ich Beeindruckt :wow:
Ich ziehe meinen Hut vor :bow: Christian Bale :biggrin:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ich habe den Film heute zum ersten mal gesehen und fand ihn gut.
Was Christian Bale mit seinem Körper angestellt hat, ist nicht mehr normal. Er hat 30 Kilo abgenommen für die Rolle. :uglygaga:

Aber dafür spielt er seine Rolle sehr überzeugend. Er ist wirklich einer der wenigen Schauspieler, die sich in sogut wie jede Rolle einspielen können. Wenn ich diesen Film mit American Psycho vergleiche...

Die Optik und die Atmosphere haben mir auch sehr gut gefallen. Aber nun kommen wir zur Handlung. Seit dem Unfall wusste ich des Rätsels Lösung, also noch ziemlich am Anfang. Der Film konnte mich nicht überraschen und dadurch war er auch nicht spannend. Er war vorhersehbar.

Deswegen bekommt der Film von mir "nur"

8/10 Schlaflosen Nächten


Achtung!!! SPOILER!!!
.
.
.
Er ist nach dem gleichen Prinzip aufgebaut wie Fight Club. Und hat auch jede Menge Ideen von dort "übernommen". Das einzige, was mich ein wenig überrascht hat, war, dass er den Jungen überfahren hat.
.
.
.
SPOILERENDE
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Habe ihn jetzt zum zweiten Mal gesehen, da verfliegt natürlich ein wenig der Faszination. Trotzdem: Einer der besten Filme, die ich in den letzten 2, 3 Jahren sah.

Bale avanciert seitdem mit seiner unglaublichen Wandlungsfähigkeit zu einem meiner Lieblingsschauspieler.
Er legt hier eine beeindruckende Performance hin, und das nicht nur wegen seines erschütternden, körperlichen Zustandes.
Bale macht dem Zuschauer wirklich klar, das dieser arme Kerl seit einem Jahr nicht geschlafen hat. Später wird seine absolute Verzweiflung ebenso greifbar-TOP!! :top:

Auch die anderen Rollen sind sehr gut besetzt, so gibt es z.B. ein Wiedersehen mit Michael Ironside.

"The Machinist" ist von vorne bis hinten ein verstörender Film. Die dazugehörige, düstere Atmosphäre ist hervorragend eingefangen worden, die Sets bringen die Hoffnungslosigkeit perfekt rüber.

Die Story ist verschachtelt und wird getragen von der exquisiten Darstellerriege.

Beim ersten Anschauen saß ich am Ende des Films mit offenem Mund da und konnte es nicht glauben. Mir persönlich war das Ende nun nicht klar.
Allerdings mag es durchaus sein, das die Manipulationsversuche und Ablenkungen des Drehbuchs bei mir besser griffen, als bei dem einen oder anderen. Denn beim zweiten Mal, konnte man den weiteren Verlauf etwas differenzierter verfolgen und evtl. auch die späteren Offenbarungen erahnen.

Fazit: Herausragender Film mit einem überragenden Bale. Vielleicht für den einen oder anderen etwas vorhersehbar. Trotzdem: Eine hervorragende Story und ein toller Film! Sollte man gesehen haben.

9/10
 

Brick

Der mit der Mütze
da ich ihn nach fight club gesehen habe für mich nicht wirklich ünberraschend. aber bale ist seine leistung hoch anzurechnen.

9/10
 

Don Carlito

New Member
Erst mal mus ich sagen Respekt das der das durchgezogen hat so viel abzunehemn, konnte meinen Augen nicht trauen als ich ihn im Film gesehen hab, hatte davor Harsh Times gesehen, da hatte er nich Muskeln und war gut aufgebaut und danach als ich Machinist gesehen hab, hab ich meinen Augen nicht getraut...
Dan mus ich noch sagen das mir seine Schauspielerische Leistung sehr gefallen hat, wie immer eigentlich bei seinen Filmen, und das Ende hat nochmal alles übertroffen...
9,5/10
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Gerade nachgeholt:

Puh, das war auf jeden Fall ein intensives Filmererlebnis... Was Bale da aus sich gemacht hat ist beeindruckend. Das körperliche Elend ist offensichtlich, und das psychische spielt er auch absolut überzeugend. Die ganze kalte, maschinelle Ästhetik des Filmes hat mir sehr zugesagt, und hat in Verbindung mit dem dezenten Sounddesign eine richtige Sogwirkung entwickelt. Ich hatte vermutlich auch die besten Voraussetzungen zum gucken des Filmes - ich bin müde, alleine zuhause und es ist Nacht.
Das Ende hat sich zwar ab ungefähr Mitte des Filmes schon grob abgezeichnet, aber der Weg dahin war trotzdem spannend mitzuverfolgen... Das Spiel mit den wiederkehrenden Motiven und Andeutungen kennt man zwar aus anderen ähnlichen Filmen, das tut der Wirkung aber keinen Abbruch, ich habe ständig die Szenerien nach irgendwelchen Hinweisen durchsucht. :squint:

Insgesamt lässt sich sagen, dass der Film irgendwie nicht die Aufmerksamkeit bekommen hat, die er verdient.
8,5/10 Galgenmännchen
 

Slevin

New Member
Nachdem die Blu-ray bei mir im Regal ein Jahr gereift ist hab ich sie endlich angebrochen und bin sehr positiv überrascht vom Film.
Kurz und knackig: Bale spielt seine Rolle fantastisch und sehr überzeugend, die Atmosphäre ist gut und der Plot gefällt mir auch sehr.
Tendiere wie Hurri zu 8,5/10.
 
Oben