Hautnah / Closer

J

jeremybentham

Guest
Hautnah / Closer[/align]

http://img80.imageshack.us/img80/1171/hautnahp2pb.jpg [/align]

USA 2004
Regie: Micke Nichols
Cast: Jude Law, Clive Owen, Julia Roberts, Natalie Portman

Die wohlhabende Fotografin Anna (Julia Roberts) lässt sich nach ihrer Scheidung auf eine kurze Affäre mit dem Schriftsteller Dan (Jude Law) ein. Nachdem sie den Dermatologen Larry (Clive Owen) geheiratet hat, bleibt das Verhältnis mit Dan aber dennoch bestehen. Kurze Zeit später allerdings streiten sich Anna und Dan immer öfter, da Dan mit seinem Beruf nicht zufrieden ist und er sich nur mit mickrigen Jobs abgeben muss. Dann lernt er die Stripperin Alice (Natalie Portman) kennen und er findet zurück ins Leben. Alice bestärkt ihn in dem Glauben, dass er Anna liebt und Dan beginnt, um sie zu kämpfen. Dabei ist er Larry natürlich ein Dorn im Augen und ein Kampf zwischen ihnen beginnt...
(ofdb.de)

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

Hautnah / Closer ... womit soll ich anfangen. Hautnah ist wohl eine der besten Liebesdramen der letzten Jahre. Zwar wirkt die Geschichte ein wenig konstruiert, aber das ist nicht weiter tragisch, denn der Film ist einfach umwerfend.
Besonders Natalie Portman ist wahnsinn, sie spielt die andern 3 Top-Schauspieler locker an die Wand.

Zudem ist der Film doch recht vulgär, weswegen ich eine FSK 12 Freigabe doch ein wenig fragwürdig finde.

Aber seis drum ... Ankucken !

9.1/10
 

Joel.Barish

dank AF
"Closer" - ein verbaler Höchstgenuss.

Denn eigentlich ist die eigentliche Handlung in ein paar Sätzen zusammengefasst. Die vier Protagonisten Belügen und Betrügen sich gegenseitig. Punkt. Hauptaugenmerk liegt bei diesem Film auf den Dialogen, denn die haben es in sich. Den Vieren ist nichts heilig und so erzählen sie gerade heraus was sie denken und was sie machen, besonders in Sachen Sex. Gerade im O-Ton kann man rote Ohren bekommen und man erkennt erst, wie zahm und verklemmt doch die "Sex & the City" Tanten waren. Dabei sind die Dialoge nicht nur Vulgär und gepfeffert, sondern auch von erlesener lyrischer Qualität, voller Tiefgang und Bitterkeit, passend zur sich permanent abwärts bewegenden Beziehungsspirale der Protagonisten.

Die vier Darsteller liefern dabei mitunter die besten Leistungen ihrer Karriere ab. Besonders hervorzuheben sind da Clive Owen und Natalie Portman. Letztere zeigt sich nicht nur optisch von ihrer besten und freizügigsten Seite, sondern ist auch noch perfekt besetzt für den naiven und doch manipulativen Charakter den sie spielt. Eine Offenbarung ist jedoch Clive Owen. Himmel, was holt der aus sich heraus? Auch hier wieder eher im Original, denn Owens bassige, männliche, ironische und doch verletzliche Stimme gibt den Worten eine ungeheure Tiefe und seine Präsenz war nie zuvor so gut wie hier. Aber auch Julia Roberts - mann haut die auf die Scheiße - und Jude Law spielen famos, mitunter brilliant.

"Closer" ist ein verbales Hin und Her zwischen Tragik und Romantik, zwischen Liebe, Humor und deftigen verbalen Entgleisungen. Beziehungen am Abgrund und der Film auf dem Höhepunkt. Ein brilliant fotografiertes Drama, das auch knisternd erotisch ist, ohne eine einzige Sexszene zu haben. Grandios. 9/10 Punkten
 

Incubus

Smokin' Ace
Dieser Film ist echt pervers und bei weiten nicht so harmlos, wie es Titel und Cover erscheinen lassen!
Aber vorweg,man sieht keinen Sex im Film!

Aber was man hier in den Dialogen zu hören bekommt ist echt der Hammer! Ich musste mich teilweise kaputtlachen, was sich die betrogen fühlenden Akteure des Films gegenseitig für Worte an den Kopf schmeissen!

Die Schauspieler sind allesamt genial besetzt und geben wirklich alles in einem Wechselbad der Gefühle ,dass es einen beim Zuschauen mitreisst!

Nur das Ende war doch etwas abrupt fand ich!
Dennoch ein sehr sehenswerter Film!

8 / 10
 

Daitarn3

Whopper des Grauens
Original von Joel.Barish
"Closer" - ein verbaler Höchstgenuss.
Denn eigentlich ist die eigentliche Handlung in ein paar Sätzen zusammengefasst.[/B]

...und es wär besser gewesen hätte sich der regisseur an den paar sätzen gehalten.

vieles & endloses gelaber reicht nicht aus um die zeit zu füllen. ich kam mir vor wie in einer dieser shakespear-verfilmungen der letzen jahre: eher viel gelaber um nichts als um viel lärm.

das wirkte alles viel zu aufgesetzt und ernst gemeint als es alles wirklich war: genau wie shakespear halt :omg:

wie oft hab ich auf die uhr geguggt bis wieder einer der dialoge (triloge?) vorbei war.... :zzz: .... und bis die handlung endlich wieder weiter ging.

ein frauenfilm halt der soviel text enthält, so das das primitive männliche gehirn sehr schnell abschaltet - PROST !!!
 
J

jeremybentham

Guest
Frauenfilm ? Ehm ... ja. Der Film is für beide Geschlechter gleich gut.
Und die langen Dialoge zeichnen den Film doch gerade aus. Und langweilig sind die nun echt nicht.

Und wenn du sagst, dass du n primitives Gehirn hast... naja selbst schuld :uglygaga:
 

Daitarn3

Whopper des Grauens
ein mann, ein wort.
eine frau, ein wörterbuch.

und das wörterbuch beherschen selbst die männer in diesem film verdammt gut :wink:

naja, geschmacksache.....
ich lass mich ja auch nicht von meiner feundin 90min. lang zuquatschen: irgendwann schalte ich auf durchzug :finster:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ja, doch, ein überraschender Film. Überraschend anders als man ihn sich vorstellen würde, überraschend verbal obszön und überraschend unterhaltsam trotz Story-Minimalismus. Ach ja, und überragend gut gespielt - hier zeigen alle vier, dass sie zu den besten ihres Faches gehören.

9 / 10

ps. vielleicht wisst ihr es nicht, aber Regisseur Nichols hat zunächst weitaus mehr von Natalie Portman gedreht, als letztendlich zu sehen war. Soll heißen, in der Szene im Stripclub zeigte sie beim Dreh wirklich *alles* und gab ihr Einverständnis dafür. Nichols nahm die Szenen allerdings beim Schnitt wieder heraus und zerstörte sogar die Originale, um das Auftauchen im Internet zu vermeiden.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Man kann eigentlich den Meinungen hier, außer Daitarn3's, zustimmen.
Klasse Leistung der Darsteller und tolle Dialoge.
Habs im O-Ton geschaut...
Auch tolle Musik (u.a. Damien Rice)

8,5/10
 
L

Lois Lane

Guest
ich hab den damals im kino gesehen und fand ihn echt toll..

kann mich noch dran erinnern das ich echt "geschockt" war von julia roberts...

ich mein.. sonst ist sie ja immer das brave liebe mädchen und auf einmal haut die wörter wie ficken und co. raus... :biggrin:

film ist echt sehenswert :top:

9 / 10
 

Calibane

Well-Known Member
Ich hoffe ja, dass einige hier, die noch nicht in den Genuss dieses kleinen Geniestreichs kamen, das gestern im Fernsehen nachgeholt haben.

Ich hab den Film zum zweiten Mal gesehen(konnte ihn leider diesmal nicht bis zum Ende verfolgen) und das markanteste wurde hier ja bereits gesagt.

Aber dieses wahnsinnige Raffinesse in den Dialogen, das großartige, manchmal fast kammerspielartige, Spiel der vier Protagonisten trägt einen wunderbaren Film, der Witz, Dramatik, Erotik ohne Sexszenen, wie Joel schon schrieb, und einen fast unbeschreiblichen Charme hat, der diesen Film inzwischen zu einem Must-See für mich macht. (auch der Soundtrack ist hier ganz große Klasse)

Ich neige inzwischen sogar zu einer Bestwertung, aber da es alles doch ein wenig konstruiert ist sind auch 9,5/10 in Ordnung.

Wer das hier als Frauenfilm abstempelt, sollte sich dem lieber erstmal öffnen. Großartiges Kino der Gefühle und Abgründe!!
 

Vermouth

New Member
Habe ihn heute gesehen. Ich fand ihn ganz nett, die Besetzung hat mir auch recht gut gefallen. Die Musik gefiel mir auch sehr und es war auch nicht zu viel Drama vorhanden und sehr wenig bzw. fast gar kein Kitsch.

8.5/10
 

Cassandra

Miezekatze
Hat mir sehr gut gefallen der Film. Wie hier schon erwähnt baut der Film hauptsächlich auf Dialoge, und nicht stumme Liebesszenen mit Kitschigen Floskeln. Das ist auch gut so. Das verleiht dem Film etwas dramatisches und realistisches. Die Leistungen der Schauspieler sind eins a. Habe nicht gedacht das der Film so gut wird.

9/10
 

Bandi

New Member
Mit dem Genre kann man mich eigentlich jagen aber da der Film immer gute Kritiken bekommen hat und ich ihn auch schon seit einiger Zeit zuhause liegen habe war es endlich soweit.

Und "Hautnah" ist wirklich ein verdammt guter Film mit starken Darstellern. Ganz besonders Clive Owen und Portman überzeugen völlig, liefern eine ihrer besten Leistung ab.

Sehr sehenswerter Film!

8,5/10
 
Oben