Dracula Untold [Kritik]

Die Eule

Well-Known Member
Das der geplant ist/war hab ich ganz vergessen. Da ich momentan wieder mehr Vampir-Fan bin, würde ich den Film weiterhin begrüßen.
 
V

vlad

Guest
Yeeeeeeeehhhhhhaaaaaaaaaaaa
Wie freu ich mich darauf. Ich liebe Geschichten um Dracula und besonders über den echten grausamen Felherren.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Gut, dass es nun doch was wird.
Ich hoffe mal Proyas geht damit wieder mehr in Richtung Dark City und bekommt auch ein gutes Drehbuch (hat das jemand schon gelesen?).

Nur was soll das mit weiteren Filmen, wenn der erste erfolgreich ist? Das muss ja echt nicht sein. Kann man nicht auch mal nen Film für sich stehen lassen, der einfach keine Sequels braucht.
 

Cassandra

Miezekatze
Ich mag Vampir Filme, vor allem wenn sie gut gemacht sind. Würde mich über einen düsteren Dracula Film echt freuen.

Aber das mit der Trilogie verstehe ich auch nicht. Muss den alles eine Trilogie werden ....
 

Joel.Barish

dank AF
Ach ja, Proyas. Dieser Film könnte seine Fähigkeiten wieder eher fördern, wenn er die Freiheiten bekommt. Als dieses Projekt damals angekündigt wurde, fand ich es sehr interessant und es war schade, dass dann erst mal nichts mehr dazu kam. Schön, dass man das Projekt nicht aus den Augen verloren hat. Und wie ich schon damals sagte: In diesem Fall hoffe ich, dass nicht zu viel Fantasy hinzukommt. Ich will ehrlich gesagt am Ende keine Fledermausgestalten sehen. Wie Coppola es in seinem Dracula gemacht hat, war schon verdammt stark.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
NEWS

Alex Proyas (Dark City) hat jetzt noch mal bestätrigt, dass DYZ sein nächster Film nach Knowing wird.
 

Joel.Barish

dank AF
Joa, nett, aber ist denn jetzt mittlerweile klar, in welche Richtung der Film geht? Dracula Year Zero klingt ja so, als würde man ihn wirklich zum übernatürlichen Vampir machen. ich hätte aber lieber eine Art Vlad-Biopic mit minimalem, aber durchaus vorhandenem übersinnlichem Einschlag.

Und wann kommt btw. Julie Delpy mal endlich mit Material von Frau Bathory an? Der interessiert mich auch sehr.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Dracula: Year Zero
Alex Proyas (I, Robot, Dark City) hat in einem Interview mit bloody-d verlauten lassen, dass seine kommende halb-biografische Geschichte von Vlad Tepes Dracul alias Dracula nicht vor Blut scheuen wird. In der Story geht es um Vlads Leben als transsylvanischer Herscher und später - seine Verwandlung in den großen Vampirlord.

http://www.bereitsgesehen.de/news/080827_newsmix.htm
 
M

Master Chief

Guest
Das Projekt wird immer interessanter... Ich drück die Daumen, dass das was wird!
 

Die Eule

Well-Known Member
Ich finde das Projekt nach wie vor interessant, aber dass der Film nicht vor Blut scheut machts für mich nicht interessanter. Eine aktzeptable Beigabe, solangs nicht maßlos übertrieben wird. So ziemlich mein erster Gedanke als ich das gelesen habe, war: viel Blut=viel Gewalt/Verletzungen=viele Schnitte in der Deutschen Fassung. Nein, ich glaub ich übertreib etwas.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Sam Worthington als Vlad Dracula? Könnte interessant werden.

Nachdem ich das Buch "Vlad" gelesen habe, würde ich mir einen biographischen Film wünschen (also ohne Vampire, Übernatürliches usw.), denn die historische Figur war auch so interessant genug.
 
M

Master Chief

Guest
@Mr Anderson:
"Muskelmann"???

Also ich assoziiere viel mit Sam Worthingon aber "Muskelmann"??
Der Mann ist normal gebaut und hat sogar eine kleine Wampe- siehe Terminator.

Gut, für "Clash of the Titans" hat er ein bisschen zugelegt, aber ihn deswegen als Muskelmann zu titulieren halte ich für weit hergeholt...
 

The Blorps

BG Enfant Terrible
Sam Worthington als Vlad Tepes....den Film kann ich getrost vergessen.

Da hat Gary Oldman dem historischen Vlad Tepes ähnlicher gesehen.

Und Allein seine Gechichte hat ja so viel Potential. Es gibt ja kaum Verfilmungen über die Expansion des osmanischen Reiches und dem Versuch Europa einzunehmen.

Vlad Tepes war gegen die Türken regelrecht taktisch erfolgreich.

Da gibts schon einiges, was den Zensurheinos bei der USK/FSK gefallen könnte:

aus Wikipedia

[...]Obwohl die Moral des Sultans und seiner Folgschaft gering war, entschloss sich Mehmed, die Hauptstadt zu belagern. Allerdings fand er bei der Ankunft die Stadt verlassen und mit weit offenen Toren vor. Die türkische Armee drang in die Stadt ein und wurde von einem wahren Wald von Holzpflöcken begrüßt. Die Armee zog eine halbe Stunde lang an ca. 20.000 türkischen Gefangenen und bulgarischen Muslimen vorbei, die am Straßenrand gepfählt worden waren.[...]

[...]Vlad soll seinen ersten bedeutenden Akt von Grausamkeit kurz nachdem er zur Macht gekommen war verübt haben, getrieben von Rache und zur Festigung seiner Macht: Er lud demnach die adeligen Bojaren und deren Familien, die an dem Attentat auf seinen Vater und der Lebendigbegrabung seines älteren Bruders Mircea beteiligt gewesen waren, zur Feier des Osterfestes ein. Viele dieser Adeligen waren ebenso am Sturz zahlreicher anderer walachischer Prinzen beteiligt. Im Verlauf des Festmales befragte er seine noblen Gäste, wie viele Prinzen sie während ihres Lebens im Amt gesehen und überlebt hätten. Alle hatten mindestens sieben Prinzen überlebt, einer sogar mindestens dreißig. Vlad ließ alle Adeligen festnehmen; die älteren wurden auf der Stelle mit ihren Familien gepfählt, die jüngeren und gesünderen wurden von Târgovi_te Richtung Norden zur Burg Poienari in den Bergen oberhalb des Flusses Arge_ verschleppt. Dort wurden sie für Monate gezwungen, die Festung mit Materialien von einer anderen Burgruine nahebei wieder aufzubauen. Die Erzählung besagt, dass die Zwangsarbeiter schufteten, bis ihnen die Kleider vom Leibe fielen, um danach nackt weiter zu arbeiten.[...]

Da gibts viel Potential und eine Szene mit "tausenden gepfählter osmanischer Soldaten hätte iwie was...

Ich wünsche mir schon lange eine Verfilmung über Vlad Tepes, aber ohne den Dracula kitsch.
 
Oben