Harvey Keitel

Basti

Mr. Blonde
[url]http://img64.imageshack.us/img64/5301/harveykeitelif1.jpg[/URL]


Harvey Keitel ist am 13. Mai 1939 in Brooklyn, New York City, USA geboren.

Er ist ein Gutes Beispeiel für die Form des Method Acting .

Sein Leben:
Keitel wuchs in ärmlichen Verhältnissen auf. Nach der High School ging er sofort für ein Jahr zu den Marines, um sich finanziell über Wasser halten zu können. Jedoch wurde er kurz vor Beginn des Vietnam-Kriegs entlassen. Seitdem gilt er als überzeugter Pazifist.

- 1967 nahm Keitel Schauspielunterricht bei Frank Corsaro und Stella Adler und lernte von ihnen die Technik des Method Acting. Als Mitglied der renommierten Lee Strasberg-Schule The Actors Studio war er ab Mitte der 1960er Jahre an vielen New Yorker Bühnen zu sehen. Sein Debüt am Broadway gab er in einem Stück von Arthur Miller.

- 1968 wirkte Keitel in Wer klopft denn da an meine Tür?, der Abschlussarbeit des damaligen Regie-Studenten Martin Scorsese, mit und freundete sich mit diesem an. Scorsese besetzte ihn später auch für seine Erfolgsfilme Hexenkessel (1973), Alice lebt hier nicht mehr (1974), Taxi Driver (1975) und Die letzte Versuchung Christi (1988).

- 1991 Reservoir Dogs brachte ihm den Endgültigen Durchbruch und Bugsy brachte ihm sogar eine Oscar-Nominierung als Bester Nebendarsteller ein.

- 2001 Harvey Keitel ist seit dem mit der Schauspielerin Daphna Kaster verheiratet. Aus einer früheren Ehe mit Lorraine Bracco hat er eine Tochter

Filmography:
1967: Wer klopft denn da an meine Tür? (Martin Scorseses Regiedebüt)
1973: Hexenkessel
1974: Alice lebt hier nicht mehr
1975: Taxi Driver
1976: Die Duellisten (Ridley Scotts Regiedebüt)
1976: Buffallo Bill und die Indianer
1977: Willkommen in Los Angeles
1978: Finger - zärtlich und brutal
1978: Blue Collar (Paul Schraders Regiedebüt)
1979: Adlerflügel
1979: Der Gesundheitskongress
1980: Death Watch
1985: Der Liebe verfallen
1986: Die Untersuchung
1986: Wise Guys
1988: Im Zeichen der Jungfrau
1988: Die letzte Versuchung Christi
1991: Tödliche Gedanken
1991: Reservoir Dogs (Quentin Tarantinos Regiedebüt)
1991: Bugsy
1991: Thelma und Louise
1992: Bad Lieutenant
1992: Sister Act
1993: Das Piano
1993: Die Wiege der Sonne
1994: Pulp Fiction
1995: Smoke
1995: Clockers
1995: Blue in the Face
1995: To Vlemma Tou Odyssea
1996: From Dusk Till Dawn
1996: Schnappt Shorty
1996: Kopf über Wasser
1997: Cop Land
1997: FairyTale: A True Story
1998: Lulu On The Bridge
2000: U-571
2000: Little Nicky - Satan Junior
2002: Roter Drache
2002: Crime Spree - Ein gefährlicher Auftrag
2003: Who Killed the Idea?
2004: Das Vermächtnis der Tempelritter
2005: Be Cool

(Quelle: wikipedia.de)

Meine Meinung:
Ich finde Keitel ist einer der ganz großen. Er spielt in echt Super filmen wie CopLand, Reservoir Dogs, From Dusk till Dawn oder Die letzte Versuchung Christi (Einfach Genial als Judas in Scorseses Meisterwerk :top: )mit.
Er versteht sein Handwerk und das sueht man auch.
Ich bin Keitel auch ziemlich Dankbar, nich nur das er so ein toller Schaupieler ist und die filme dadurch noch besser werden, sondern ohne Keitel würde es keinen Quentin Tarantino geben bzw er würde nich da sein, wo er heute ist.
Nur durch Keitel hat QT Geld für Reservoir Dogs bekommen und ihn mit ihm zusammem Produziert.
Also viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiielen Dank :yeah:

Nunja genug davon :uglylol:
Jetzt seit ihr dran... :wink:

[/align]
 

Capote

New Member
Original von Chucky
Ich kenn ihn nur aus FDTD , da war er sehr gut .

Oh je...

Harvey Keitel ist ein großer Schauspieler. Zwar lässt er sich manchmal zu dummen Popcornschmarn hinleiten (FDTD), aber meistens hat er eine exzellente Rollenwahl.
 

Bandi

New Member
Toller Schauspieler, würde zwar nur wegen ihn nicht ins Kino gehen (da muss der Film auch dazu stimmen), aber er hat mir in jeden seiner Filme sehr gut gefallen, vorallem in den Tarantino Filmen. :super:
 
Oben