The Fountain ~ Hugh Jackman [Kritik]

TheRealNeo

Well-Known Member
Der Trailer haut mich wohl nicht vom Hokcer, aber er weckt zumindest mal das Interresse.
Von dem Aussehen der Zukunft hab ich mir mehr erhofft, aber sonst sieht der Film optisch schon sehr gut aus.
 

Trauma

New Member
"Pi" und "Requiem for a Dream" haben mir sehr gut gefallen. Sein eigener kunstvoller Stil mit den schnellen Schnitten hat was. Bin schon mal sehr auf sein neuen Film gespannt! Der Trailer wirkt sehr mysteriös, schön psychedelisch angehaucht.
 

Joel.Barish

dank AF
Mein Quick Time Player war irgendwie nicht funktionsfähig, daher erst jetzt die Reaktion auf den Trailer:

Waahaaaaaaaaa!!!!! OMFG... :terror: :terror: :wow: :wow: :wow: Darren Aronofsky gilt ja nicht ohne Grund als neuer Kubrick, aber dieser Trailer ist der schiere Waaahnsinn. Diese Bilder - göttlich. Das Design - opulent, visionär, brilliant. Die Darsteller - himmlisch, Weisz ist wunderbar, Jackman toll. Die Musik - fantastisch, unglaublich, perfekt. Dieses pulsierende, chorale und sphärenhafte - genial. Clint Mansell ist der neue Score König, oder auf dem besten Wege dahin.

Wir sehen uns bei den Oscars 2007 (wenn die Academy keine Tomaten auf den Augen hat) und bald schon im Kino. Ja, "The Fountain" ist mit diesen Bildern zu meiner Nummer 1 fürs kommende Kinojahr geworden. 2006 wird klasse.
 

Joel.Barish

dank AF
Boah, Joey, für solche Schätze haste dir manchmal echt nen Orden verdient. Bist mein Held des Tages! :biggrin: Nur seinen Namen hast du leider falsch geschrieben. :wink:

Wahnsinn. Hab ja oben schon gesagt, was ich von Herrn Mansell halte. Toll. Der Soundtrack wird auf jeden Fall gekauft. "Requiem for a Dream" habe ich schon. Und wenn ich dann lese, wer bei seinen "influences" steht, weiß ich auch, warum ich den Kerl und seine Klänge so gerne mag: GYBE, Mogwai, U.N.K.L.E, Silver Mt. Zion, usw. Herrlich.

Mannomann, bin heiß auf diesen Film. Geradezu abartig gespannt auf dieses Ding.
 

Joel.Barish

dank AF
Darren Aronofskys MySpace Seite ist online und bietet neben dem schon bekannten Trailer, einige Bilder und Kommentare zum Film. Sehr schick.

Der schiere Wahnsinn ist aber nach wie vor die Arbeit von Komponist Clint Mansell. Der Verweist auf seiner Seite auf Nonesuch Records die ein weiteres Stück des Soundtracks bereitstellen. Mit Klick auf Nonesuch Radio und mit der Auswahl von Track 5 erhält man das Stück "Death Is The Road To Awe", eingespielt von den Streichern vom Kronos Quartet und den experimental-Rockern von Mogwai.

Ich habe einen Hang zu Superlativen, aber dieses 8minütige Stücke ist der absolute Gipfel der Filmmusik. Etwas so gigantisches, emotionales, künstlerisch atemberaubendes und was weiß ich noch alles ...es, hat man noch nicht gehört. Mir stellten sich die Nackenhaare auf und eiskalte Schauer liefen über den Rücken. Wahnsinn. Man kann auf der Seite auch den Großteil des offiziellen Scores anhören, aber ich persönlich warte damit noch, bis ich die CD in meinen Händen halten werde.

"The Fountain" ist für mich der sehnlichst erwartete Film aller Zeiten, auf keinen anderen Film war ich vorher so heiß, wie hier. Ich glaube, da kommt etwas ganz Großes auf uns zu. Musikalisch, kann man sich da schon ziemlich sicher sein. Auch wenn der Deutschland Start erst am 18. Januar ist, das Warten wird sich hoffentlich lohnen.
 

Joel.Barish

dank AF
Auf AICN gibt es ein Interview mit Komponist Clint Mansell, in dem er allgemein über seinen Werdegang berichtet, aber auch von der Entstehung des Soundtracks und der Wirkung des Films. Sehr interessant.

In den USA ist "The Fountain" schon angelaufen. Mit 1.472 Kopien machte der Film leider nur $5.456.908. Damit ist der Film aber jetzt schon erfolgreicher, als Aronofskys vorherige Filme "Pi" und "Requiem for a Dream".

Quelle: boxofficemojo.com

Ich persönlich würde schon allein Aronofsky mehr gönnen, damit er weiter Filme machen kann und nicht jedes Mal zittern muss, ob der DVD-Verkauf etwas mehr in die Kassen spült. Da zeigt sich mal wieder, dass sich Kunst - denn das sind seine Film nunmal - im Kino nicht gut verkauft.

Wir Deutschen müssen noch den Rest von diesem und rund 50 Tage warten, bis "The Fountain" in die Kinos kommt. Ich weiß ja nicht, wie es mit euch ist, aber ich bin ganz schnell da drin.
 

Panique

New Member
Oh ja, diesen Film habe ich mir auch schon seit einiger Zeit vorgemerkt. "Requiem for a Dream" war ein Erlebnis, da sind die Erwartungen hoch. Ich bin sehr gespannt.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Sehr schöne Kritik, aber die Musik stammt doch von Clint Mansell und dem Kronos Quartetts, oder hat er sie nicht sogar alleine gemacht?
 

Capote

New Member
Schöner Eindruck. The Fountain ist einer der meisterwartesten Filme auf meiner Liste, und es dauert nicht mehr lang. Wehe dem er wird hier nicht gezeigt...
 

Joel.Barish

dank AF
Wunderbärchen... nachdem unsere olle TV-Zeitschrift dem Film - und dem Soundtrack - ein recht schlechtes Zeugnis ausgestellt hat, klingt diese Kritik doch in etwa so, wie ich mir das vorgestellt habe. Dieser Matthew Sole entpspricht zwar nicht immer meiner Meinung, aber ich denke, das passt schon irgendwie. Und für die Worte im Fazit, gehört ihm auch Lob ausgesprochen:
Wer sich von Filmen wie 2001: Odyssee im Weltraum oder The New World fasziniert fühlt, der wird The Fountain zu schätzen und lieben wissen. Jeder andere macht besser einen Bogen darum, bevor er die Brillianz übersieht und ihn für eine langatmige Liebesgeschichte hält.

Mann, noch rund vier Tage, dann ist es soweit. Die Chancen stehen gut, dass er in Bielefeld läuft, ich hoffe, dass meine Begleitung gleich am Donnerstag Zeit hat und dann sind über 9 Monate des gebannten Wartens endlich vorbei. Hoffentlich sind meine Erwartungen nicht zu hoch... Aber mir ist durchaus bewusst, das Aronofskys Ideal "The Fountain" Version, nicht im Kino zu sehen ist, sondern nur als Graphic Novel. Dennoch... waaaaahh, das muss einfach gigantisch werden. :terror:

Edit:
Nochmal zur Musik - Clint Mansell hat das ganze komponiert und arrangiert. Eingspielt haben das die Vier Meister vom Kronos Quartet, die auch schon bei "Requiem for a Dream" dabei waren, und die Avantgarde-Rocker von "Mogwai". In der Nacht von Montag auf Dienstag wandert hoffentlich der Golden Globe zu Clint und Konsorten.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Würde mich nach Children of Men, The Prestige und Babel wundern, wenn mein Cinemaxx den Film tatsächlich zeigen würde. :flop: :heul:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Laut Programmheftes des Arthaus Kinos in meiner Nähe sollte der Film ab diesen Donnerstag dort kommen, aber auf der Internetseite mit dem Programm ab dem 18.01. steht er nicht dabei. :heul:
 

Joel.Barish

dank AF
Wenn du schon ein Arthaus/Programm-Kino in deiner Nähe hast, sollte sich da doch was zu finden sein. Ein "Marie Antoinette", ein "Science of Sleep" oder ein "Babel" sollten da für gewöhnlich laufen. Nicht immer läuft da Alles, was man sich wünscht, aber doch Einiges. Bei dem in meiner Nähe ist es jedoch so, dass die Filme erst ein paar Wochen nach offiziellem Kinostart dort anlaufen. Das liegt daran, dass sich solche Kinos eigene Kopien nicht leisten können und die sich dann nachher ausleihen oder günstiger erstehen. Also abwarten...
 
Oben