The Fountain ~ Hugh Jackman [Kritik]

Maeth

New Member
Joar, in Mannheim scheint der Film schon gar nicht mehr zu laufen ... Lief ja nur 3 Wochen oder so in dem Programmkino. Oo Schade, hätte ihn mir gerne angeguckt. Evtl. kann ich mir ihn ja irgendwann noch auf DVD angucken oder er wird doch wieder ins Programm aufgenommen. Mal sehen.

Die Kritiken gehen ja wirklich sehr weit auseinander ... Den Trailer fand ich jetzt auch gar nicht so super, aber ich hatte so ein kleines "Heftchen" zum Film und das Cover davon fand ich einfach schön ... xD
 

frost

segmentation fault
@maeth

er läuft aber noch in ludwigshafen im scala. werd ich mir demnächst ansehen...hatte bisher noch keine gelegenheit und zeit.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
DVD-NEWS

Kinowelt hat nun die DVD Details der Special Edition von "The Fountain" veröffenlicht.

Coverartwork: hier

Wird im Digi-Pack veröffentlicht.

techn. Details:
Format:
Widescreen (1.85:1 - anamorph)
System:
PAL

Tonformat:
Dolby Digital 5.1 in Deutsch
Dolby Digital 5.1 in Englisch
DTS Digital 6.1 ES in Deutsch
Untertitel:
Deutsch

BONUS-MATERIAL


1. Making of
2. Behind the Story: Interview mit Hugh Jackman und Rachel Weisz
3. Storyboard-Film-Vergleich
4. Die Special Effects
5. Life in Space
6. Interview-Featurettes
7. Die Filmmusik
8. Bildschirmschoner
9. Fotogalerie
10. TV Spots & Trailer
 

Denyo

New Member
DVD News

Die Special Edition von "The Fountain" wird im Verleih als auch im Verkauf als Special Edition erhältlich sein!

Leihstart: 24.07.2007
Kaufstart: 17.08.2007
 

Mr.Anderson

Kleriker
Ehrlich gesagt, habe ich von dem Film mehr erwartet. Das ganze war mir zu langsam, zu metaphysisch, wenn auch gut gespielt mit opulenten Bildern.

7/10
 

Wilhelm Scream

New Member
Ich war auch etwas enttäuscht, da ich wirklich sehr grosse Erwartungen an diesen Film hatte. Er ist auch auf keinen Fall schlecht und vor allem visuell sehr beeindruckend, denoch für mich bisher Aronofskys schwächster. Er bleibt trotzdem für mich ein Ausnahmetalent, weil er erneut bewiesen hat , dass er äusserst progressiv inszenieren kann. Streckenweise finde ich den Film allerdings ein wenig unausgegoren. Einen Blick wert ist er aber allemal, da manch anderer Regisseur in seiner ganzen Karriere nicht Aronofskys Niveau erreicht. Allerdings gemessen an seinen anderen Werken muss ich schon Punkte abziehen.

7/10
 
J

jeremybentham

Guest
Weiss grad garnicht, was ich sagen soll. Hab immer noch Gänsehaut.

9/10
 

gimli

Elbenfreund
Hab den heute auch gesehen und fand ihn ziemlich gut, auch wenn es ein paar Längen gibt und er manchmal auch extrem kitschig ist. Schauspieler sind gut. Besonders gelungen ist der Schluss, fantastische Bilder und toller Soundtrack.

8/10
 
S

sawyer

Guest
Ich weiss nicht was ich zu dem Film sagen soll. Einfach atemberaubend, optisch ein Meisterwerk (zum einen die Baumkugel vor dem Nebel, zum andern der Baum auf der Pyramide), vom Cast her perfekt gespielt. Der Score ist einfach aber passend, raubt den umwerfenden Bildern also nicht die Show.
Sollte man meiner Meinung nach gesehen haben.

9/10
 

Maga_Barai

New Member
Der Film ist einfach nur schön, traurig, sehr tiefsinnig, nachdenklich und aufmunternd.

Ich bin jetzt aber irgendwie nur traurig.
Eigentlich wollte ich den Film mit meiner Ex sehen.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Mir erging es ebenso wie dem geschätzten Kollen Joel.Barish: Auch ich weiß nicht so recht, was ich mit "The Fountain" erlebte, allerdings löst dieser Umstand mnicht solche Euphorie bei mir aus. :wink:

Der Film bietet wunderschöne Bilder, Bilder die ich in dieser Hülle und Fülle, mit dieser Originalität noch nie sah, Optisch ist der Film wahrlich ein Erlebnis.
Auch darstellerisch gibt es nichts zu meckern: Jackman, der sich immer mehr mausert und den Sprung vom Comic- zum Charakterdarsteller überraschend schnell geschafft hat, und Weisz harmonieren prima miteinander.
Gerade und besonders Jackman beweist dabei eine Emotionalität und Eindringlichkeit, die ich ihm trotz solcher Rollen wie in "Prestige" nicht zugetraut hatte.

Optisch war ich gefesselt, inhaltlich leider nicht.
Ich gebe offen zu: Ich habe den Film nicht kapiert - ob er nun von Beginn an so konzipiert war oder mich Aranofsky einfach überfordert hat, lasse ich dabei bewusst offen.

Ich mag wirklich zerrissene, anspruchsvollere Geschichten, aber das hier ging mir persönlich einfach zu weit.
Viele Passagen fesselten mich, andere wiederum wirkten für mich zusammenhanglos und ließen mich ratlos zurück.
Mir fehlte einfach ein "roter Faden". Diese Bezeichnung mag nicht ganz passen, da es diesen roten faden ja durchaus gab, aber ein besserer Vergleich fällt mir nicht ein. Der Umstand das ich mal gefesselt, mal ratlos und/oder fast schon gelangweilt war, läßt mich "The Fountain" sehr schwierig einordnen.
Aranofsky hat es auf jeden Fall geschafft, das ich mich noch lange mit der Thematik und den Film auseinandersetzte, doch nicht nur aus positiven Gründen.

Fazit: Optisch ein Meisterwerk, visuell berauschend mit hervorragenden darstellern. Inhaltlich zerrissen und - zumindest für mich - häufig zusammenhanglos und von unterschiedlicher Qualität.

6,5/10
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Endlich hab ich die DVd und hab sie gestern dann auch mal angeschaut.

Der Film ist immer noch eine Wucht. Persönlich in den Top 10 des Jahres. Allein das Finale sucht immer noch seinesgleichen. Da kann Butler noch so laut Sparta schreien und Optimus Prime seinen Namen sagen... :wink:

Hervorheben will ich noch den Sound der DVD. Wow. So guten Raumklang hab ich seit langem nicht mehr gehört. Die DTS 6.1 Spur ist klasse. Auch im großen Finale dann zeigt der Subwoofer warum er da steht.

Schade ist, dass der Audiokommentar nur zum Download bereit steht. In die 2.Disc muss ich noch reinschauen.
 

squizo

Zillion Dollar Sadist
Mir geht es auch wie bei Dr.Knobel und Joel.Barish.
Tolle Bilder ! Toller Sound ! Aber irgendwie war ich mit der Story nicht so in einem. Irgendwie fehlten die Szenen die alles in einem Zeigten. Besonders die Zukunft !
Gegenwart und Vergangenheit fand ich gut verknüpft mit dem Buch.. Aber bei der Zukunft hab ich den Faden verloren.

6,5/10
 

Brick

Der mit der Mütze
grade es erste mal gesehen und bin irgentwie noch überfordert muss den erstmal sakken lassen.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
NEWS

Aronofsky plant einen Recut:

It wouldnt be a ˜directors cut, he said ” more like an alternate story told with the addition of unused footage from the first go-round. This would be a complicated project on a couple of levels, though, and its at least a few years away.

slashfilm.com
 
Oben