The Fountain ~ Hugh Jackman [Kritik]

TheRealNeo

Well-Known Member
wird ja laut ihm noch ein paar Jahre dauern, bis der kommt.:wink:

Interessant ist, dass es wohl Material ist aus der Zeit, wo noch Brad Pitt an Bord war. Wusste gar nicht, dass die da schon was gedreht haben.
 

Deathrider

The Dude
Hatte vor mir den demnächst zu holen... Dann warte ich lieber nochmal ein bisschen und leih den bei bedarf in der jetzigen Fassung nochmal in der VT aus...

Ich frage mich allerdings wie Aronofsky das Material mit Pitt in dem Film unterbringen will... :headscratch:
 
S

sawyer

Guest
So, hatte ja vor geraumer Zeit schon einmal kurz war zu dem Film eine Seite vorher geschrieben, aber jetzt nochmal ein paar ausführlichere Gedanken.

Der Film ist eine totale Wucht.
Die Story besteht aus drei einzelnen Strängen, die perfekt mit einander verwebt sind. Zum einen wäre da die Geschichte der Vergangenheit, um den Conquistador Tomas und die Spanische Königin Isabel, die Geschichte der Gegenwart, um den Wissenschaftler Tom und seine todkranke Frau Izzi, sowie die Geschichte der Zukunft, um den augenscheinlich einsamen Tom, auf dem Weg zum sterbenden Stern Xibalbá. Dieser sterbende Stern hat eine tragende Rolle in dem Film, er taucht in den verschiedensten Formen in allen drei Geschichten auf, ebenso wie ein Ring und ein entscheidend wichtiger Baum. Diese drei Symbole ergeben den roten Leitfaden für die gesamte Story, die vor Emotionen nur so strotzt.

Eine wahre Meisterleistung ist die Arbeit von Hugh Jackman und Rachel Weisz, die ihre Rollen so perfekt und ergreifend spielen, das mir zwischendurch die Tränen gekommen sind, weil alles einfach gestimmt hat.
Der Film ist zudem eine Bilderflut, die ihresgleichen sucht. Vorallem die Geschichten der Vergangenheit und der Zukunft bieten atemberaubende Bilder, die den Film nochmal deutlichst aufwerten.
Clint Mansell hat mit dem Soundtrack (mal wieder) ein echtes Meisterwerk gezaubert, da wie auch schon bei der vorherigen Kooperation von Aronofsky und Mansell bei Requiem for a Dream, Bild und Ton wie zwei Zahnräder perfekt zusammen passen.

The Fountain ist ein Film, der einen mit nimmst, einen berührt, und vorallem einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Ohne großes zögern kann ich dem Film 10/10 geben.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Da kann ich mich nur anschließen, dieser Film ist ein wahres Meisterwerk. Aronofsky beweist hier wieder einmal sein Können. Aber nicht nur er hat hier eine großartige Leistung vollbracht, sondern alle einzelnen Komponenten - die Darsteller (beste Rolle von Hugh Jackman), die Musik, die Bilder... Das Zusammenwirken dieser Einzelteile ergibt ein fabelhaftes Gesamtbild. Wie meine Vorrednerin schon sagte - es sind Zahnräder, die perfekt ineinander greifen.

Der Film hat mich von Anfang bis Ende gefesselt und fasziniert. Natürlich braucht man etwas Zeit, um dieses komplexe Werk (halbwegs) zu verstehen, aber es lohnt sich auf jeden Fall. Besonders das Ende fand ich genial.

Das ist ein Film, der einen noch nachhaltig beschäftigt und einen nicht so schnell loslässt.

9,5/10
 

Kanalratte

New Member
@Tyler Durden: das der Film Dir zusagt, könnte man anhand Deines Avatars erahnen :super:

Meine bescheidene Meinung: ich hab geheult als der Baum gestorben ist, so ergreifend hat Hugh Jackman seinen Charakter umgesetzt. Dazu diese Momente, wo Musik und Bild einen ganz einfangen - beinah schon "graphic novel"-verdächtig. Mir behagt auch die Detailverliebtheit, die sich beim 2. und 3. Mal Anschauen erst richtig offenbaren.

10/10 (und das trotz Kategorie Drama)
 

ManU

New Member
Weil sich hier so viele beschwert das ich anscheinend auf einen 0/10 Trip bin kommt dieser Thread gerade recht.

The Fountain ist eindeutig ein Meisterwerk da passt einfach alles. Vor dem Film habe ich von Jackman nicht viel gehalten aber hier liefert er eine Top Leistung ab. Ganz großes Kino :super:

10/10
 

Paddywise

The last man
Original von ManU
Weil sich hier so viele beschwert das ich anscheinend auf einen 0/10 Trip bin kommt dieser Thread gerade recht.

ich verstehe viele deiner Wertungen auch nicht. Finde die Wertungen zum Teil hart. Das ist deine Sache Aber wenn es hilft. Dann schreib doch einfach mal in den Threads zu deinen Lieblingsfilmen. Stelle mal die " bösen " Fortsetzungen, ihren Vorgängern gegenüber und vergleiche. Damit bekommen auch die anderen Forenbenutzer einen einblick in deine Filmvorlieben.

:bye:
 

Schneebauer

Targaryen
Komplex. Ergreifend. Famos gespielt. Erfrischend anders. Aber auch mindestens genauso schwierig. Nach Magnolia ein weiterer Episodenfilm, den Aronofsky etwas zu visionär umsetzten wollte - und deshalb vorneweg: Nicht sein bester Film. Man hört des öfteren, dass The Fountain ein Meisterwek der Filmgeschichte sein. Sehe ich nicht ganz. Dafür wirken die 3 Episoden zu überladen, zu bunt, und vielleicht sogar etwas kitschig. Wobei ich vermute, wenn man sich hier mehr zurückgehlaten hätte, wäre die Drmaturgie etwas verloren gegangen. Emotional packend ist er ja ohne Zweifel. Wenn man das Wort 'Meister' verwenden will, dann für Jackmans Darbietung. Das war eine Meisterleistung. Weisz hinkt da verständlicherweise etwas hinterher und bringt die Romanze nicht ganz so authentisch rüber.

Kommt also nicht ganz an Requiem for a Dream ran.

8 / 10
 

Presko

Don Quijote des Forums
Ich würde mich wohl eher in die Reihe derer eingliedern, die The Fountain für ein zwar durchaus interessantes und gutgemeintes, aber auch insgesamt schiefgelaufenes pseudophilosophisches Experiment halten, indem einfach zu viel gewollt wurde und zu oft mit dem inszenatorischen Vorschlaghammer gearbeitet wurde. Ist aber auch lange her, seit ich ihn damals gesehen habe.
 

Esum

Batman
Presko schrieb:
Ich würde mich wohl eher in die Reihe derer eingliedern, die The Fountain für ein zwar durchaus interessantes und gutgemeintes, aber auch insgesamt schiefgelaufenes pseudophilosophisches Experiment halten, indem einfach zu viel gewollt wurde und zu oft mit dem inszenatorischen Vorschlaghammer gearbeitet wurde. Ist aber auch lange her, seit ich ihn damals gesehen habe.
Da kann ich dir leider nur wiedersprechen. Für mich ist der Film ein Meisterwerk. Selten so ein EMotional geladenen Film gesehen.
 
A

AlecEmpire

Guest
Ebenso ein Film den ich mir seit langem einmal anschauen wollte und ich wurde nicht enttäuscht. Die Atmosphäre ist so dicht und märchenhaft, mir kam direkt nach Abspann auch Pan's Labyrinth in den Sinn, der Vergleichen hinkt aber und sollte niemanden in die Irre führen. Wenige Filme schaffen es reale Dramatik, Tragödien mit einer fantastischen "Welt" zu vereinen, bei The Fountain ist dies zweifellos überragend gelungen. Zum Inhalt und der möglichen Interpretation wurde hier schon zu genüge geschrieben, in der Tat regt der Film lange nach Abspann noch zum Nachdenken an, über das Leben und den Tod.
Für 08/15 Unterhaltung ist allerdings kein Platz, wer aber feinfühlig genug ist sich mit dieser Materie auseinanderzusetzen und einem unkonventionellen Film eine Chance gibt, ist bei The Fountain blendend aufgehoben. 9/10
 
Oben