The Virgin Suicides ~ Kirsten Dunst

J

jeremybentham

Guest
The Virgin Suicides[/align]

http://img91.imageshack.us/img91/8643/4042564010589190704115040yb1.jpg[/align]

USA 1999
Regie:unsure:ofia Coppola
Cast:James Woods, Kathleen Turner,Josh Hartnett, Kirsten Dunst

Die 5 Töchter der Familie Lisbons haben alles andere, als ein normales Leben. Von ihren hochreligiösen Eltern werden Sie von der Umwelt isoliert aufgezogen. Und der Selbstmord der jüngsten Tochter macht alles nur noch schlimmer. Trotzdem gelingt es dem Casanova Trip (Josh Hartnett) , Lux (Kirsten Dunst), die zweitjüngste der fünf Mädchen, zum Abschlussball einzuladen. Doch dieses Ereigniss nimmt einen unerwarteten Verlauf an, welches die Familie für immer zerstört. (ofdb.de)

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

Einer meiner absoluten Lieblingsfilme. Auch wenn es um Selbstmord geht, aber Sofia Coppola hat es geschafft, dass ich mich bei dem Film immer wieder wohl fühle. So eine ausgestrahlte Wärme hab ich noch bei keinem anderen Film erlebt. Dazu der Erzählstil mit der Synchronstimme von Ewan McGregor. Und als i-Tüpfelchen noch der geniale Soundtrack (ua von Air).

HIER gibt es noch den Titelsong/Video von Air zu bestaunen.


Einfach nur schön. Anders kann ich den Film nicht beschrieben.

http://img209.imageshack.us/img209/9068/main3xd0.jpg[/align]

9.3/10
 

Joel.Barish

dank AF
Da muss ich hier mal qu4d unterstützen, dieser wunderbare Film verdient einfach ein paar mehr Erwähnungen und Posts.

Sofia Coppolas Ertling ist ein ganz feiner, leiser und wunderbarer Film, der das Lebensgefühl der Zeit wirklich atmet und den Zuschauer mit viel feingefühl gefangen nimmt. Die tieftraurige Story um die Selbstmordschwestern wurde im Film wirklich auf diese fokussiert, während die Buchvorlage die Nachbarjungs in den Vordergrund drängt. Verständlich aber, denn die Lisbon Mädchen sind ein Traum. Der erste Auftritt der Fünf mit den unstvoll arrangierten Namen scheint wie aus einem Traum. Ein feenhafter Glanz umgibt sie "und Niemand konnte sich erklären, wie Mr. und Mrs. Lisbon solch bezaubernde Geschöpfe zeugen konnten."

Die Darsteller sind allesamt wunderbar. Kirsten Dunst sieht vielleicht schon ein wenig zu alt aus für Lux, aber darüber kann man hinweg sehen. James Woods ist köstlich, wenn er über Flugzeuge sinniert, Kathleen Turner ist beängstigend realistisch und engstirnig, die Mädchen, wie erwähnt, allesamt himmlische Geschöpfe und die Nachbarsjungs hinreißend naive Burschen, die sich verliebt haben. Ein Highlight ist jedoch auch Josh Hartnett, der mit grausiger Perücke und gehobener Coolness im Gedächtnis bleibt.

All dies schwebt geradezu durch die elegischen Kameraeinstellungen, getragen vom wunderbar nüchternem Erzähler und der grandiosen, luftig leichten und wahnsinnig warmen, wohltuenden Musik der französischen Elektro Band Air und ist totz der bitteren, zutiefst traurigen Geschichte ein Film zum wohlfühlen. So paradox es klingen mag. 8-9/10 Punkten

Ach ja, das Musikvideo zu Airs "Playground Love", das mit dem singenden Kaugummi, ist ebenfalls ein kleines Meisterwerk, eine skurille Idee, fabelhaft umgesetzt und in den Film integriert.
 

Daitarn3

Whopper des Grauens
ein sehr schöner emotionaler film in dem mir katie holmes das aller erste mal so richtig ins auge gefallen ist (richtig: ich habe NIE dawsons creek gesehn). sie hat ja leider den kürzesten auftritt, hat aber ihre stimmung bestens rübergebracht.

tolle mädels, toller film :top: :top: :top:

und *kopfschüttel* über solche krass konservativ verbohrten eltern :uglygaga:
 
J

jeremybentham

Guest
Original von Daitarn3
ein sehr schöner emotionaler film in dem mir katie holmes das aller erste mal so richtig ins auge gefallen ist (richtig: ich habe NIE dawsons creek gesehn). sie hat ja leider den kürzesten auftritt, hat aber ihre stimmung bestens rübergebracht.

tolle mädels, toller film :top: :top: :top:

und *kopfschüttel* über solche krass konservativ verbohrten eltern :uglygaga:

Wo isn in dem Film Katie Holmes zu sehn ???
Falscher Film ?
 

Daitarn3

Whopper des Grauens
das erste mädel dass sich umbringt im film ist katie holmes.
die kleine mit den dunklen haaren.

auf dem 2. photo von dir - ganz rechts aussen, die den kopf so schief hält.

und wende es nicht glaubst, kannste immanoch googeln :wink:
 
J

jeremybentham

Guest
Ehm...das ist NICHT Katie Holmes !

Wie kommst du dadrauf ?
Der Film ist erstmal von 1999. Das Mädel ist da 12 oder 13.

Wäre jetz also vielleicht 20. Katie Holes ist jetz 28. Und hat absolut keien Ähnlichkeit mit der Kleinen.

http://www.imdb.com/name/nm0005017/
 

Joel.Barish

dank AF
Für so eine Fehlfunktion logge ich mich gerne noch mal ein.
Mannomann... ich weiß nicht, wie du darauf kommst, aber das ist sicherlich nicht Katie Holmes!!!

Da die kleine Cecilia Lisbon ist, wird sie von "Hanna R. Hall" gespielt. Punkt. Nachzulesen hier.

Katie Holmes war zu der Zeit, wo der Film entstanden ist, 1998/99, schon 20 bzw. 21 Jahre alt, also viel zu alt um die Jüngste der Fünf darzustellen. Nee, sorry, da hast du dich ordentlich vertan.
----
Übrigens finde ich deine Signatur arg geschmacklos, aber das ist meine Meinung, bin kein Mod.
 

Daitarn3

Whopper des Grauens
mist, sowas blödes auch.

wäre der film aber älter könnte die kleiner als katie mit babyspeck noch durchgehen :wink:
 

Brick

Der mit der Mütze
habe ihn grade geschaut ansich ja nett gemacht und auch ein gutes thema aber rgentwie kam da bei mir nichts rüber keine ahnung war für mich durch und durch langweilig hatt mich in keinster weise berührt.

5/10
 

Brick

Der mit der Mütze
er war immerhin gut gemacht und iss ja auch kein schlechter film aber wie gesagt kam nichts bei rüber iss doof auszudrücken.
schauspieler camera und musik alles passt aber irgentwie plöööö
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Zum ersten Mal gesehen.

Nach "Marie Antoinette" haben es Dunst und Coppola wieder geschafft mich zu verzaubern.

8/10
 

conker

War Sucks, Let's Party!
ich habe mir den film aus langeweile und ohne große erwartungen angesehen, und was ich geboten bekam war wirklich erstklassig, sowohl vor als auch hinter der kamera. auf beidend seiten waren profis am werk. der soudntrack ist sehr hintgergründig aber absolut passend. ich war äußerst überascht, als ich dann im abspann gelesen habe, dass frau coppola den film gedreht hat. lost in translation ist zwar relativ gut, aber diesen film hätte ich der nicht zugetraut.

dieses von qu4d schon angesprochene wärmegefühl kann ich absolut bestätigen. hinzu kommt der ganze 70er(?) jahre charme, der diesen film ein ganz besonderes flair gibt.

fazit: dieser film wird sich sicherlich in meine reihe von lieblingsfilmen einreihen.

so jetzt zum spoilerteil



der film spielt häufig mit sinnbildern. als die jüngste der schwestern tot ist, wird der zaun herausgerissen. ich denke dies steht stellvertretend dafür, dass man die eigentlich gründe des selbstmords ignoriert.
meine meinung nach stehen auch die bäume für die mädchen. innerlich sind sie vielleicht schon tot aber sie sind noch nicht "gefällt".

obwohl man von anfang an vom erzähler erfährt, dass sich alle 5 mädchen umbringen, verschließt man den gedanken schnell. das ende überascht dadurch umso mehr, weil es dieses wärme-gefühl in einem mal verschlingt. und nur einen faden geschmack auf der zunge hinterlässt. besonders hinterlistig an der story finde ich den tod von lux.

was ich auch toll gemacht finde, waren die "reisefotos" aus den phantasiereisen


10/10
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Seit 2007 kein neuer Beitrag in diesem Thread? :blink:
Habe den Film zwar leider auch noch nicht gesehen, aber ich lese gerade das Buch und das ist wirklich superb. Den Film will ich möglichst schnell nachholen.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Ach ja, ein großer kleiner Film, den ich durchaus bei Zeiten nochmal schauen könnte. Danke für die Erinnerung. So daraus mindestens eine 8 der Film. Vermutlich gutes Stück höher.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ewig her, dass ich den gesehen habe. Hatte eine tolle Besetzung und war sehr ansprechend inszeniert. Allerdings weiß ich gerade nicht mehr, ob er das Thema Selbstmord nicht ein wenig zu romantisch, als was verlockend Positives präsentierte.
 

Joel.Barish

dank AF
Jay schrieb:
Allerdings weiß ich gerade nicht mehr, ob er das Thema Selbstmord nicht ein wenig zu romantisch, als was verlockend Positives präsentierte.
Quatsch. Wäre das so, würde der gesamte Filme nicht funktionieren, denn die Krux ist doch, dass wir den Tod dieser Mädchen bedauern sollen, dass wir den Verlust spüren und nach Gründen suchen sollen. Sofia Coppola hat sehr wohl ein Verständnis für die Mädchen, verurteilt die Selbstmorde nicht als egoistische Dummheiten, aber sie ist sich jederzeit bewusst, dass der Tod der Lisbon Mädchen eine Tragödie ist und wichtiger noch, dass es vermeidbar war.
 
Oben