Der seltsame Fall des Benjamin Button ~ Brad Pitt [Kritik]

Scofield

Fringe Division
Zum Ende
Sag mal war ich der einzige der das Ende ein wenig zu schnell fand.In einem Moment ist er noch 16-18 dann auf einmal 11 , dann 5 , dann Baby , dann Tot

Irgendwie hätte man das besser lösen können
 

Paddywise

The last man
war heute auch drin. Leider war mein Kinobesuch durch eine Horde sehr nerviger Kinder getrübt.

Die sind reingegangen, gestolpert. Haben sich einen abgelacht " ey kuck mal ich bin genauso hingefallen wie du !"

Und dann unterhalten die sich weiter lautstark.

Als der Film losging und eines der Kinder den " Bitte schneiden sie den Film nicht mit Text" laut vorlas.

Selbst wenn man in den Vorderen Reihen saß hat man diese Kiddies noch gehört.

Fragt ein Kinobesucher! Und ihr seid auch wirklich im Richtigen Film !

Glucksend antwortet eines der Kinder ist das den nicht Twillight.

Das dumme war noch, die Kinder saßen in der letzen Reihe, also fanden die es dann auch noch lustig, die Hand vor den Projektor zu halten und Schattenspiele zu tätigen:knueppel:

Spätestens zu dem Zeitpunkt war ich aufgestanden, wollte nach hinten laufen und mit den Missratenen Bälgern ein ernstes Wörtchen reden. Doch in dem Moment flog die Tür auf, und eine andere Kinobesucherin trat mit einer arbeitenden Fachkraft ein. Also gehe ich weiter und tue so als ob ich aufs Klo müsste.

Wieder im Saal ist alles kurz ruhig. Doch die Plage lässt weiter von sich hören. 15 Minuten später steh ich wieder auf, marschiere in Richtung jugendlicher. Bereit den Vortrag zu halten. Geht die Tür wieder auf. Kinobesucher, samt Personal hält wieder eine Predigt.

Ab da wars dann ruhiger. Zwischenzeitlich kamen rufe. " Ich glaube die halten uns für Assozial!"

Und dann brüllt einer der Kinder demonstrativ " Ihr seid alle asoziale Arschlöcher! Alle außer uns !"

Na ja unter den Umständen kann man sich vorstellen, das meine Wahrnehmung bei dem Film getrübt war ...
 

Paddywise

The last man
ja , aber die Shrotfilinte hatte eine Ladehemmung, weil ich davor beim Mc Donalds so lange gewartet habe :uglylol:
 

Vincent Vega

By Quentin Tarantino
Hab den auch gestern gesehen und hatte eigentlich ein bisschen mehr Humor erwartet. Hätte nicht gedacht das es ein reines Drama ist. Trotzdem ist der Film durch und durch gut. Die Zeit verflog quasi (die Pause hätte nicht sein müssen, hätte am liebsten durchgeguckt).

Obwohl man ansich schon wusste wie der Film endet wurde der Film keineswegs langweilig. Die Erzählweise hat mir wirklich gut gefallen. Vorallem an der Stelle wo
Daisy angefahren wird. Wo er erzählt was alles passieren "musste" damit das Taxi sie anfährt.

Im Nachhinein hat mich der Film ein bisschen an Forrest Gump errinnert

Forrest Gump lebt in einem ähnlichen Haus bzw. Motel.
Lange Zeit haben beide Gehhilfen
Daisy freut sich ihn zu sehen, geht dann wieder weg, kommt dann wieder
Beide waren im Krieg

Insgesammt gebe ich dem Film 9/10 Personen die vom Blitz getroffen wurden. :ugly:
 

gimli

Elbenfreund
Hab den Film gestern auch gesehen und fand ihn insgesamt recht ordentlich, allerdings bich ich nicht völlig begeistert.
Handwerklich ist der Film auch gut gemacht und er ist insgesamt auch sehr gut besetzt, wobei besonders Cate Blanchett wieder klasse war. Storytechnisch war das Ganze dann meiner Meinung nach aber eher Durchschnitt. Eric Roth setzt tatsächlich sehr auf sein Erfolgsrezept aus Forrest Gump, was aber besonders in der ersten Hälfte ziemlich zäh wirkt und nie die ganz große Klasse erreicht. Mit der Kindheit Benjamins (also da, wo er ein alter Mann war) konnte ich nicht wirklich viel anfangen und auch die Zeit, die er dort mit Daisy verbringt, ist echt knapp bemessen. Stattdessen verbringt er lieber viel Zeit mit einem Captain, der sehr an Gary Sinise aus Forrest Gump erinnert, besonders in der Bordellszene.
Sonst fand ich auch die Parallelhandlung in der Neuzeit nicht wirklich gelungen. Sie macht zwar durchaus Sinn, aber mitten im Krankenhaus, wo die alte Dame kaum noch sprechen kann, hätte es echt nicht sein müssen. Das hätte man ruhig etwas weniger dramatisch inszenieren können.
Sonst hätte man aus der Lebensgeschichte von Button auch noch mehr herausholen können. Bis auf den Ausflug in den Krieg und seiner Liebe zu Daisy verweilt er fast die ganze Zeit über in dem Altersheim bei seiner Mutter und wirkt irgendwie die ganze Zeit über tragisch. Etwas lebensfroher wie in der zweiten Hälfte des Films, die mir auch deutlich besser gefiel, hätte man das ruhig gestalten können.
Regiemäßig kann ich dem Film nichts vorwerfen und besonders der Burtoneinschlag in vielen der Szenen hat mir wirklich sehr gut gefallen und auch die Musik hat meistens ganz gut gepasst, auch wenn es jetzt nicht die ganz große Leistung war.
So war es ein ordentlicher Film, der besonders in der zweiten Hälfte durchaus seine Stärken hat, aber irgendwie auch etwas lockerer hätte sein können.

7/10
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von gimli
Etwas lebensfroher wie in der zweiten Hälfte des Films, die mir auch deutlich besser gefiel, hätte man das ruhig gestalten können.
*Ironiean*
Ja, es muss ja schließlich sehr lustig sein, ein Aussenseiter mit einer angeborenen Krankheit zu sein. Ich muss auch sehr viel lachen, wenn ich alte Leute im Rollstuhl sehe. Ganz zu schweigen von der Krankheit, bei der ein Kind übermäßig schnell altert. Da liege ich jedesmal am Boden vor Lachen. Kann auch nicht verstehen, weshalb so kranke Leute nicht lebensfroher sind.
*Ironieaus*
 
J

jeremybentham

Guest
Er kann doch trotzdem ein paar witzige Momente erleben -.-

Fand den Film gut, aber nicht oscarwürdig in Bezug auf den besten Film.
 

gimli

Elbenfreund
Es war jetzt auch nicht auf seine Krankheit bezogen. Aber selbst später besteht sein Leben nur aus seiner Beziehung zu Daisy. Er hätte ruhig mehr unterschiedliche Dinge erleben können als das er ständig auf sie wartet. Da war er ja ein ganz normaler Mensch.
Dass es dann zum Ende wieder etwas dramatischer zugeht, war ja dann auch ok und hat mich nicht gestört bzw. fand es sogar gut. Aber irgendwie hätte man da etwas mehr machen können. Es bedeutet ja nicht, dass der ganze Film jetzt schlecht ist, es hätte nur besser sein können
 

Bandi

New Member
Ja bei die Blitzszenen waren schon richtig geil gemacht.
Die fand ich richtig lustig, hätte gehofft das man alle Blitzeinschläge sieht.

Generell kamen einige witzige SPrüche vor, vorallem am Anfang.
Das Ende war dann einfach ein bisschen zu rasant und nicht so sorgsam erzält wie Benjamins Altersheim ZEit
 

Paddywise

The last man
Vielleicht war das ja auch absichtlich so gewählt. Am Anfang war er ein alter Man, für den sich die Zeit in die länge gezogen hat.

Und als der dann immer jünger wurde, und Spaß hatte kam ihm dann das Leben nicht mehr so lang vor :wink:
 
V

Vengeance

Guest
Handwerklich ist der Film ganz gut, tolle Atmo, schöne Bilder, netter Score usw, aber inhaltlich ist der Film für mich persönlich bis jetzt der Flop des Jahres. Der Drehbuchautor hat sich das alles viel zu leicht gemacht, in dem er die Grundidee aus der Kurzgeschichte von F. Scott Fitzgerald genommen hat, und die mit seinem alten Drehbuch aus Forrest Gump "vermischt" hat. Die Parallelen zu Forrest Gump sind für meinem Geschmack viel zu offensichtlich, und genau das widerspiegelt die Tatsache wie unkreativ/einfallslos/dreist der Drehbuchautor war/ist.

Auch wenn ich Forrest Gump noch nicht gesehen hätte, und dementsprechend nicht wüsste, dass die meisten Ideen aus dem Film übernommen wurden, gebe es trotzdem etwas was den Film ziemlich runterzieht, unzwar der Hauptcharakter des Films!
Denn das einzige was man über die Persönlichkeit des Benjamin Buttons erfährt ist die Tatsache, dass er nicht älter sondern jünger wird, aber sonst? was erfährt man über IHN, bzw über seine Charaktereigenschaften? was sind seine Stärken? seine Schwächen? seine Ängste? was sind seine Vorlieben? wieso lacht er nie? wieso ist er nie traurig? Oder war Benjamin überhaupt kein Mensch sondern ein Außerirdischer wie der Klatu? Denn genau so wirkte er, wie ein Lebewesen aus einem anderen Planeten das einfach nur da ist, und blöd guckt! Da hatte sogar der T-800 aus Terminator 2 mehr Charaktereigenschaften!

Ich glaube Benjamin Button war bis jetzt einer der langweiligsten Filmcharaktere die ich je gesehen hab! Und da der ganze Film auf den Hauptcharakter des Films zugeschnitten ist, fand ich auch dementsprechend den Film langweilig! Ein Film ohne Höhen & Tiefen, so zeh wie ein Kaugummi. Einfach nur zum gähnen.




Aber naja, da der Film handwerklich gut gemacht ist bekommt er von mir gnädige 5/10. :smile:
 
V

Vengeance

Guest
Schönes Video. :super:

Da kann man mal sehen wie einfallsreich der Drehbuchautor war!
 

elsyr

New Member
Ich find es nicht so übel das der Film Ähnlichkeiten mit Forest Gump hat. Lieber eine gute neue Geschichte mit Ähnlichkeiten als ein schlechter Forest Gump 2. Und so aufdringlich sind die Ähnlichkeiten jetzt auch nicht, mir wär es nicht aufgefallen wenn ich es hier nicht gelesen hätte.

Ich frage mich nur ob die Uhr die man zu Anfang und am Ende des Films sieht und rückwärts läuft direkt etwas mit Benjamin zu tun hat.Ist er vielleicht wegen der Uhr so?

Benjamin Button ist in Großen und Ganzen ein hervorragender Film mit ein paar kleinen Unstimmigkeiten. Aber auf jeden Fall sehenwert und absolut zu empfehlen.

Von mir auch 8.5 von 10 Blitzen :omg:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Button hat bestimmt nichts von Gump nachgemacht, da die Story zu Button schon 1921 veröffentlicht wurde.
 
V

Vengeance

Guest
Original von Jigsaw
Button hat bestimmt nichts von Gump nachgemacht, da die Story zu Button schon 1921 veröffentlicht wurde.

Die Kurzgeschichte über BB wurde ja auch nicht zu 100% im Film übernommen, sondern nur die Grundidee des jünger werdenden Mannes. Alles andere was im Film passiert kommt in der Kurzgeschichte nicht vor.

Und da Benjamin Button genau so ein "besonderer" Mensch wie Forest Gump war, fiel es dem Drehbuchautoren auch nicht schwer seine Ideen aus Forrest Gump hier noch einmal zu verwenden.

Aber naja, guck dir das von Frost gepostete Video an. Mal gucken ob du dann immer noch sagst, dass nichts nachemacht wurde. :smile:
 
Oben