Das schnelle Geld ~ Al Pacino

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
http://images.amazon.com/images/P/B000FGGW5G.01._SCMZZZZZZZ_V52139296_.jpg

Das schnelle Geld - Two for the Money
mit Al Pacino, Matthew McConaughey (Sahara)
regie von DJ Caruso (Taking Lives, The Salton Sea)

Offizielle Seite

Story:
Einst beendete eine Verletzung in einem Ligaspiel die vielversprechende Profikarriere des Fußballers Brandon Lang (MM). Nun jobbt er in Las Vegas für eine Wettfirma. Dort wird der spielsüchtige Wettveranstalter-Zar Walter Abrams (Al Pacino) auf den jungen Mann mit dem überragenden Insiderwissen aufmerksam und baut ihn in seiner Firma zum Star im Sportwettenbusiness auf. In der Folge verliert Lang zunehmend an Bodenhaftung und beginnt sich für Abrams schöne Frau zu interessieren.

#

Hat den schon einer gesehen?
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Also gut, ich habe ihn nun gesehen und fand ihn ziemlich unterhaltsam.

Al Pacino spielt wie immer den leicht verrückten, extrem engagierten und unaufhaltbaren Größenwahnsinnigen; McConaughey passt hundertprozentig in die Figur des jungen Strebers, der allmählich zum gelackten Mistkerl verkommt und in kleinen Nebenrollen können Rene Russo und Jeremy Piven auch noch überzeugen.

Das schnelle Geld ist kein Thriller, sondern mehr sowas wie Jerry Maguire - es erzählt vom Aufstieg und Fall eines Sportwettenanbieters. Wer "Wall Street" und "An jedem verdammten Sonntag" mochte, kann locker zugreifen.

7 / 10
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
"Das schnelle Geld" ist Dutzendware und wird auschließlich durch die exzellente Besetzung aufgewertet.

Dramaturgisch ist der Film extremst vorhersehbar und funktioniert nach den gleichen Regeln wie Sportfilme a´la "Rocky" und Co: Ein Kerl steigt aufgrund seines Talents und Fleißes rasant in bessere Kreise auf, wird arrogant, verliert, muß einsehen, das es so nicht weiter gehen kann, besinnt sich auf seine Wurzeln und ...

... den Rest wird sich jeder denken können.
:wink:

Sicher, Al Pacino reißt es raus, auch wenn er weit, weit entfernt von seiner normalen Klasse ist. Mc Conaughey passt wirklich in die Rolle, bleibt aber austauschbar. Am meisten Eindruck hat da noch Rene Russo bei mir hinterlassen.

Die Amerikaner haben diese "vom Tellerwäscher zum Millionär" und zurück Geschichten einfach drauf. Egal, wie oft die Story in anderen Variationen schon erzählt wurde: Man kann sich der Faszination einfach nicht entziehen und bleibt recht interessiert dran - mehr aber auch nicht.

Ich war nicht gefesselt und auch nicht so emotional berührt wie z.B. bei "Jerry Maguire". Dafür ist die ganze Szenerie dann doch zu kalt und zu steril.

Fazit: Dank der Schauspieler sehr unterhaltsam, aber insgesamt gesehen ein Film nach Schema F. Für einen amüsanten DVD Abend reicht es.

6/10
 

Beckham23

Well-Known Member
Habe den Film damals gesehen als er auf DVD rauskam - habe jetzt nicht mehr so die Erinnerung an die Story - ich weiß aber noch, daß er mir damlas ganz gut gefallen hat.

Dies lag auch sicherlich an AP und MM.

Becks
 

gimli

Elbenfreund
Hab den Film gestern zum ersten Mal gesehen und würde mich einfach mal Knobel anschließen. Die Story ist wirklich altbekannt und so ist der Film halt ein solider Film mit gutem Cast. Al Pacino war natürlich wieder cool, selbst wenn man ihn in so einer Rolle schon öfter gesehen hat. McConaughey ist auch recht angenehm und Russo war vor allem zum Ende hin stark.

6/10
 

RickDreams

New Member
Oh je!! Ich mag Pacino, weniger McCounagey (o.ähnlich) aber mit dem Streifen konnte ich absolut nichts anfangen!
Hab ab der Hälfte umgeschaltet...
 
M

Master Chief

Guest
Ich fand den schon immer klasse. Grundsolider Plot mit tollen Darstellern, der einem am Ende schön befriedigt vor dem Fernsehsessel zurücklässt.
7/10
 
Oben